👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich muss das mal los werden.
ich habe seit ca. 33 Jahren Pso-Vulg. und bin eigentlich recht gut mit der Pso zurecht gekommen, aber jetzt bin ich am Ende.
Kurz, wie es zu dem jetzigen Zustand gekommen ist: Also, seit Anfang Oktober letzten Jahres nen neuen Job, der mir erst etwas zu schaffen machte, der jetzt aber Spaß macht,zur selben Zeit aber Schlaganfall meines Mannes mit anschließender Op, wobei er ins Koma fiel. Jetzt gehts ihm zum Glück wieder gut, aber das war alles zu viel für mich. Darum wohl dieser extreme Ausbruch der Pso. Da sieht man wieder, wie die Psyche sich auf den Körper auswirkt.
Aber nun, wie bekomm ich meine Haut, die am ganzen Körper befallen ist, außer dem Gesicht, einigermaßen in den Griff, denn ich weiß nicht mehr weiter. Die Haut juckt nicht, sondern brennt wie Feuer und reißt, bei jeder Bewegung. Nachts bekomme ich keinen Schlaf mehr,denn bei jeder Bewegung werde ich durch die schmerzende Haut wach, obwohl ich die Dermatopsalbe und die Psorcutansalbe nehme, dazu diverse Ölbäder, aber lauwarm, sogar auch Milch/Ölbäder und fettende Cremes. Seit 2 Monaten nehme ich auch wieder Fumaderm, die mir allerdings zwischendurch Magen-Darm-Probleme bereiten. Wirkung bis jetzt: nur leichte Besserung auf den Händen. Was mir noch zusätzlich Probleme bereiten, sind die Füße. Es bildet sich in der letzten Zeit sehr viel Hornhaut unter den Füßen,wo sich auch tiefe Risse bilden, obwohl ich sie ständig behandel.
MTX und Cisclosporin haben nur bei meinen Gelenken Wirkung gezeigt, aber null Wirkung auf der Haut. Einige Salben habe ich auch durch, aber wie die alle hießen, keine Ahnung.
Und meine letzte Kur war Mai/Juni letzten Jahres, also keine Chance auf ne Neue, geht sowieso nicht, da ich grad den neuen Job habe.
Hier sind doch bestimmt einige Leidensgenossen, die das kennen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Entschuldigt bitte, ich bin wirklich verzweifelt. Ich bin über jeden Rat dankbar. Das könnt ihr mir glauben. Ich will ja nicht rumjammern, aber ich brauche Hilfe. Der Arzt weiß sich auch keinen Rat mehr.
Liebe Grüße und ein glückliches neues Jahr wünscht euch ibeh