Jump to content
Sign in to follow this  
aN_Na01

Was tun gegen Müdigkeit?

Recommended Posts

aN_Na01

Hallo, ich habe nun schon alles mögliche durchprobiert, wegen meiner Scheiss-Haut!!! Lichttherapie und Kortison war erfolglos, dann habe ich MTX probiert, das hat gut geholfen und ich war so gut wie erscheinungsfrei. Aber das Medikament hat mich so müde gemacht, die ganze Zeit, dass ich mich dem Alltag nicht mehr gewachsen gefühlt habe, ich jeden Antrieb verloren habe und dann immer depressiver geworden bin, bis mir nichts mehr Spass machen konnte. Dann habe ich abgebrochen und Enbrel begonnen. Mein psychischer Zustand hat sich schlagartig verbessert. Ich hatte wieder Lebensfreude, habe gelacht, hatte Freude daran Dinge zu unternehmen und auch meine Beziehung ist wieder besser geworden. Enbrel hat für meine Haut aber gar nicht gewirkt und ich bekam wieder einen starken Schub und bin wieder nach und nach mehr vollgewachsen. Meine letzte Hoffnung war Stelara und auch der Hautarzt meinte, dass wäre so das Letzte was wir noch probieren können. Der Erfolg ist grossartig!!! Aber da ist auch wieder diese bleierne Müdigkeit. Da ich nun keine Alternativen mehr zur Verfügung habe und ich die Psoriasis nicht gut akzeptieren kann, fällt es mir schwer abzuwägen, womit ich besser zurecht komme: Mit den Symptomen der Psoriasis oder mit den Nebenwirkungen des Medikaments? Ich weiss, dass Müdigkeit sich nicht so schlimm anhört, aber immer ständig müde und antriebslos zu sein ist sehr schwierig...

Gibt es jemanden, der das kennt? Die Müdigkeit als Nebenwirkung? Gibt es irgendetwas, was man dagegen tun kann? Gibt es irgendwelche Ergänzungsmittel? Ernährung, Sport, noch mehr Schlaf??? Ich möchte die Therapie so gerne fortsetzen und freue mich über Tipps, gegen die Müdigkeit!

 

Liebe Grüsse

 

Anna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Harley48

Hallo Anna,

mit MTX hatte ich diese ständige Müdigkeit auch. Dagegen tun kann man nichts. Ich hab es nach einem halben Jahr (auch wegen den anderen Nebenwirkungen) abgesetzt.

Gruß

Harley

Share this post


Link to post
Share on other sites
aN_Na01

Kann es denn auch sein, dass die Müdigkeit mit der Zeit von selber nachlässt? Bei MTX war das leider nicht so. Ich bin verzweifelt... Da habe ich nun endlich nach MTX wieder ein Medikament gefunden, das mir hilft und ich scheine es einfach nicht zu vertragen. Es ist alles so gemein! Warum kann ich nicht einfach wieder gesund werden...?!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
aN_Na01

@Harley48: Und was machst du jetzt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Donna

Hallo Anna

Habe Stelara seit 4 Jahren . Bringe die Müdigkeit aber eher mit den Entzündungen in Verbindung .

Da bei mir die Müdigkeit phasenweise bedingt ist,wenn die Entzündungen verstärkt im Körper sind.

Wenn die Entzündungen wieder runtergefahren sind bin ich dann auch nicht mehr so erschöpft.

Ich lege mich dann auch mal Tags über hin wenn es mir möglich ist.

In Zusammenhang mit Medis hab ich das bei mir noch nicht gesehen.Jeder Körper reagiert aber auch anders.

Gruss Donna

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fussballfan

Anna, also neben MTX , Enbrel und Stelara gibt es noch eine Menge an anderen Medis. Ich bin mittlerweile bei Otezla angekommen , habe seit einigen Tagen / Wochen das Problem das man einfach nicht schlafen kann. Ich werde das in meiner Reha, die beginnt morgen , mal ansprechen . Noch weiß ich nicht genau ob es am Medikament liegt oder am Wetter.

Falls du bisher  "nur " diese 3 Medis hattest, da gibt es noch Humira, REMICADE, Ciclo, Neotigason und auch Fumaderm usw.

 

Gruß

Fussballfan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pinie

Seit mein Mann PSO hat, ist er extrem dauermüde. Kann es nicht sein, dass schon allein die Krankheit den Körper stresst?

Q10 Kapseln helfen jedenfalls nicht gegen Müdigkeit.

LG Pinie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, ihr lieben -

 

mein Partner nimmt Stelara. Wir sind aktive Menschen und unternehmen viel - ich meine, so kommt er kaum zum Nachdenken, ob das Medikament müde macht. Klar, eine Erschöpfung ist nicht wegzudenken, aber die ist nach einem Tag vorbei.

 

Mir geht es so mit Humira. Ich setzte den Pen meist nachmittags und kann dann bis zum nächsten Morgen durchschlafen. Dann ist das aber auch für mich erledigt mit der Schlappheit - und der Müdigkeit.

 

Alles Gute euch -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Guest
      By Guest
      Hallo, bin neu hier und möchte euch über meine "Krankheit" berichten. 
      Bin heute 33 und es hat bei mir mit 17 Jahren angefangen am Ellenbogen ganz leicht der Arzt verschrieb mir eine Kortisonsalbe die anfangs noch gut geholfen hat. Mit 24 hat ich schon fast 20% an allen üblichen Stellen vorallem die Kopfhaut war extrem befallen und hatte natürlich die starke seelische Belastung die jeder Betroffene ja kennt, ich wollte mich nicht damit abfinden mein ganzes Leben so zu meistern. Keine kurze Hosen(T-shirts) , kein Schwimmbad besuch usw also war der nächste Schritt Fumaderm was ich so 7 jahre lang genommen habe aber effektiv nur die ersten 2 jahre etwas geholfen hat trotz soviele Nebenwirkungen flush, Durchfall, sehr starke unerwartete Bauchschmerzen usw die nahm ich in kauf. Mit 30 Jahren hat ich mehrere psychische Schicksalsschläge das die Krankheit mutierte und mindestens 60% der Haut befallen war und ich schon langsam kein Sinn mehr in meinem Leben sah.Ich war dann bei vielen Dermatologen und hab alles ausgeschöpft was nur geht aber Besserungen waren immer nur leicht und von kurzer Dauer. Bis ich dann meinen heutigen Dermatologen(Ich liebe dich) kennen gelernt habe.Er überzeugte mich sofort mit BIOLOGIKA anzufangen, er leidet selbst an Psoriasis und behandelt sich selbst damit.Leider konnte er mir die "1 Behandlung" nicht selbst verschreiben und verwies mich an eine bestimmte Hautklinik die mir Gott sei Dank "STELARA" verschrieben hat was natürlich alles geduld braucht.Nach der 3 Spritze war ich KOMPLETT GEHEILT bis heute.Ich hab wirklich keine Nebenwirkungen kann endlich wieder ALLES essen was früher nicht möglich war. Der Weg zum Medikament war wirklich nicht leicht und bin echt enttäuscht von unserem deutschem System da es soviel Menschen nicht verschrieben bekommen weil Ärzte Angst vor REGRESSE haben.Hoffe kann hier leute wieder Hoffnung auf ein normales Leben geben wen ihr fragen habt last es mich wissen 
    • catwoman42
      By catwoman42
      Hallo, seit 2013 nehme ich ein Biologic namens Stelara. Die Hautklinik, die mir das immer aufgeschrieben hat, hat mich nun aus der Studie geschmissen, da ich mal eine Pause machen sollte. Erst sehr angepiekst, habe ich dann die Pause geschluckt. Aber es kam, wie ich es mir vorstellte: Ruckzuck war die Schuppi wieder voll da. Vom Scheitel bis zwischen den Zehen. Intimbereich wurde auch nicht ausgespart. Dann wollte ich zum niedergelassenen Hautarzt, um mir eine Überweisung zu holen für die Klinik. Mir graute es schon davor, weil der neue Klinik-Chefarzt echt unsympathisch ist. Nun, der Arzt, bei dem ich die Überweisungen immer bekommen habe,  ist leider in Rente. Sein Sohn hat nun die Praxis übernommen und wollte mich erst sehen. Na gut, nachvollziehbar. Als ich dem Arzt dann sagte, dass mich "die Willkür der Ärzte ankotzt" und ich es leid bin, immer wieder den Ärzten zu erklären, das Lichttherapie nicht hilft und dass ich halt eine starke Form der Psoriasis habe, und ich am liebsten diesen doofen Chefarzt anzeigen wollte, blieb er ganz cool, offen und freundlich und nahm mir so meine Wut. Lichttherapie so sagte er mir, sei eh krebsfördernd und die Salben, die ich ihm auf den Tisch knallte wären viel zu lasch. Meinen neuen Lichtkamm, den ich ihm vorlegte, könnte ich wieder weg packen. Die Salben könnten ja gar nicht helfen, weil sie so niedrig dosiert sind. Dann besah er sich meinen Rücken und hatte schon genug gesehen. Die Scham konnte ich mir ersparen und mich komplett ausziehen. Er hat es mir auch so geglaubt. Echt mal sehr angenehm, so ein Arzt. Dann hat er mir auch ohne wenn und aber mein Stelara wieder aufgeschrieben und meinte, dass er das genau so gut kann, wie eine Klinik. In dem Punkt vertraue ich ihm auch, aber was ist, wenn die Kasse Regress stellt. Eine Spritze kostet 5220 €. Das würde mir für ihn unendlich leid tun. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob so was auch ein niedergelassener Hautarzt aufschreiben darf? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Er war der Überzeugung, dass er das sehr wohl aufschreiben darf und das sein Budget dadurch nicht geringer wird für andere Patienten.
    • Bine89
      By Bine89
      Seit 3 Jahren bekomme ich alle 3 Monate stelara gespritzt. Schon mit der ersten spritze ist fast die komplette Schuppenflechte weg gewesen. Nach der zweiten spritze war alles weg und habe keine schuppige Stelle mehr gehabt. Hin und wieder tun mir die Gelenke weh, aber die sind sehr schnell wieder weg und die Schmerzen sind zu verkraften. Kann ich jedem sehr empfehlen und ans Herz legen 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.