👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich habe nun schon alles mögliche durchprobiert, wegen meiner Scheiss-Haut!!! Lichttherapie und Kortison war erfolglos, dann habe ich MTX probiert, das hat gut geholfen und ich war so gut wie erscheinungsfrei. Aber das Medikament hat mich so müde gemacht, die ganze Zeit, dass ich mich dem Alltag nicht mehr gewachsen gefühlt habe, ich jeden Antrieb verloren habe und dann immer depressiver geworden bin, bis mir nichts mehr Spass machen konnte. Dann habe ich abgebrochen und Enbrel begonnen. Mein psychischer Zustand hat sich schlagartig verbessert. Ich hatte wieder Lebensfreude, habe gelacht, hatte Freude daran Dinge zu unternehmen und auch meine Beziehung ist wieder besser geworden. Enbrel hat für meine Haut aber gar nicht gewirkt und ich bekam wieder einen starken Schub und bin wieder nach und nach mehr vollgewachsen. Meine letzte Hoffnung war Stelara und auch der Hautarzt meinte, dass wäre so das Letzte was wir noch probieren können. Der Erfolg ist grossartig!!! Aber da ist auch wieder diese bleierne Müdigkeit. Da ich nun keine Alternativen mehr zur Verfügung habe und ich die Psoriasis nicht gut akzeptieren kann, fällt es mir schwer abzuwägen, womit ich besser zurecht komme: Mit den Symptomen der Psoriasis oder mit den Nebenwirkungen des Medikaments? Ich weiss, dass Müdigkeit sich nicht so schlimm anhört, aber immer ständig müde und antriebslos zu sein ist sehr schwierig...
Gibt es jemanden, der das kennt? Die Müdigkeit als Nebenwirkung? Gibt es irgendetwas, was man dagegen tun kann? Gibt es irgendwelche Ergänzungsmittel? Ernährung, Sport, noch mehr Schlaf??? Ich möchte die Therapie so gerne fortsetzen und freue mich über Tipps, gegen die Müdigkeit!
Liebe Grüsse
Anna