Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen 😊

Ich nehme jetzt seid 11 Wochen MTX und bin sehr zufrieden...eigentlich habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen...Nur ist mir aufgefallen das meine Haut im Gesicht viel schlechter geworden ist...und meine Haare sind auch weniger geworden. Hat jmd. die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja kann man da gegen Steuern? LG Jessy😊

Link to post
Share on other sites

Hallo Jessy

Ich habe am Anfang ein paar Haare verloren. Aber das hat schnell nachgelassen. Das ist allerdings niemand aufgefallen weil ich eine ziemlich dicke Matte auf dem Kopf habe.  An meiner Haut habe ich keine Veränderungen fest gestellt. 

Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Haarausfall war echt ein Thema, gerade wenn man keine Löwenmähne hat. Übelkeit kam irgendwann dazu. MTX kann....vieles verändern, auch die Psyche, Sexualität und vieles mehr. Bei mir war es so und nach dem Absetzten hatte ich wieder echte Lebensqualität. MTX hatte gute Wirkung für eine ganze Weile, aber zu welchen Preis. Nach dem Absetzen bleib der sogenannte Schub aus, für die PsA gab es aber Folgen, auch weil ich eine Zeit keinerlei Medis genommen habe, bis zum Supergau der Gelenke, die Haut blieb lange stabil. Ich bekam dann die ersten Biologika, die solche starken NW nie erzeugt haben. Haarausfall hatte ich aber auch unter Humira....leicht.

Eine Freundin nahm lange Jahre ohne große NW MTX und kam gut zurecht. Jetzt aber, trotz Labor-Kontrollen, hat sie eine Leberzirrhose. Alkohol ist da nicht das Problem, den sollte man unter MTX sowieso meiden.

Lg. Lupinchen

Link to post
Share on other sites

Eine Frage zur Medikation MTX:

Warum wird es immer wieder verschrieben, obwohl so viele lebensbedrohliche Nebenwirkungen bekannt sind? Ist das eine Verhältnismäßigkeit gut zu  böse oder ist das eine reine Kostenfrage? Sollte selber vor vielen Jahren dieses Medikament bei „nur“ PSO bekommen, wobei die Ärzte die Gefährlichkeit bei einer Krebsvorerkrankung  das dann doch nicht verschrieben haben und ich selbst damals mit vielen Infos die Reissleine gezogen habe. Deshalb habe ich dann jahrelang mit viel Eigeniniative , verschiedenen  Kliniken und endlich mit Leutenberg  die PSO in Schach halten können, bis endlich die Biologicas in mein Leben trafen. Es sollte heutzutage jeder Patient von seinem  Arzt über dieses Medikament und andere Alternativmöglichkeiten aufgeklärt und beraten werden, auch gerade  bei PSA. Voraussetzung natürlich, der Doktor möchte das auch. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • Shanti
      By Shanti
      Nach dem bei mir die Nebenwirkungen vom Fumaderm so massiv waren soll ich nun das MTX testen ( bei dem Wort testen kommt man sich doch wie ein Versuchskannikel vor ) . 
      Wie sind eure Erfahrungen mit MTX ? 
    • SilkeVoll
      By SilkeVoll
      Hallo zusammen,
      hat jemand von euch Erfahrung mit der Umstellung von Fumaderm auf MTX?
      Ich bekomme seit einem Jahr Fumaderm. Bei mir hat sich die PSO incl. der Nagelpso komplett zurückgebildet.
      Jetzt hat sich leider die Nagelpso wieder gemeldet. Ich wurde schon auf die Maximaldosis ( 6 blaue) wieder hochgesetzt. Zusätzlich Kortisonbehandlung an der Nagelmatrix.
      Da ich mittlerweile auch Probleme mit dem Rücken habe und eine anderweitige Erkrankung vom Orthopäden ausgeschlossen wurde, soll ich auf MTX umgestellt werden.
      Mein Arzt (Prof. an der Uniklinik Erlangen) hat gesagt, dass es schon so ist, wenn Fumaderm einmal bei den Nägeln geholfen hat, dann hilft es auch wieder. Aber MTX ist wirksamer, da es auch an einer anderen Stelle im Körper wirkt.
      Eventuell wird noch erwogen, im Akutzusand MTX und Cyclosporin für einen kurze Zeit zu kombinieren.
      Ich hoffe, es kann mir hierzu jemand seiner Erfahrung mitteilen.
      Liebe Grüsse
      Silke
    • Supermom
      By Supermom
      Hallihallo,
      dieses Jahr komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig mehr...
      Nachdem ich im Januar aus dem Simponie schleichen musste, weil es einfach nicht mehr wirken wollte, die kalte Lungenentzündung mich aus dem Rennen nahm und überhaupt alles coronamäßig blöd lief... Startete ich einen Versuch mit Embrel, erfolgslos... nun Humira und zusätzlich fährt die Rheumatologin das MTX wieder hoch (was ich hoffte los zu sein) aber es bleibt ein Dauermuskelkater, ein steter schmerzhafter Druck in Gelenken, Muskeln, Sehnen... und ich bin sooooo müde. Die Schilddrüse hat ihre Arbeit auch irgendwie eingestellt und mein Herz geht in Sprüngen... Alles wird geradet ständig kontrolliert und versucht mit Medikamenten in ein Gleichgewicht zu bekommen.
      Manno!!!! Kaum, dass ich über die 50er Hürde gehüpft bin, werd ich zum Frack.
       
      Ich arbeite so gern.. aber in letzter Zeit kann ein Arbeitstag zu einem Berg werden, den ich irgendwie nicht erklommen bekomme... Mag mich selber nicht mehr.
       
      So fertig mit Jammern, jetzt koche ich mir einen Tee und dann gehts in den Wald, dem Sonntag noch ein wenig Sinn geben. Herzlichen Dank fürs "Zuhören"

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.