Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Non
    Begonnen von Non,

Hi Leute, hab seit einigen Jahren jetzt diese *wunderbare* Erkrankung (arthritis psoriatica), und kam erste heute morgen auf die Idee, das es auch einen Chat geben könnte,..wo sich Menschen treffen, denen der Schöpfer auf ähnliche Art und Weise in den Allerwertesten getreten hat. Was ich so über mich schriben soll,..weiss ich auch nicht, hab ja noch nicht wirklich ne Ahnung davon, wie *Ihr* so drauf seit. Zu meiner Person, tja, ich bin 39 Jahre , mache derzeit ein Umschulung wegen dieser Erkrankung und bin mir nicht sicher ob ich die Überhaupt abschließen kann da es den Anschein hat, das der Krankheitsverlauf langsam aber sicher voranschreitet. Tja, schöne Sch****

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  2. Gast
    Begonnen von Gast,

Hallo zusammen! Auch ich bin neu hier! Kurz vorgestellt: "Junge" Frau, Anfang 30, Mutter, verheiratet und seit ca. 10 Jahren Psoriasis krank und seit ca. 5 Jahren ebenfalls Psoriasis Arthritis in schweren Schüben!

• 6 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  3. Serafina66
    Begonnen von Serafina66,

Hallo an Alle Hab mich gerade angemeldet und muss zugeben, ich bin auf diesem Gebiet ein echter Neuling. Hab vor 2 Wochen die Diagnose Schuppenflechte erhalten und war schon etwas geschockt. Und als ich dann noch den Beipackzettel gelesen, war ich natürlich auch etwas bedient - Kortison:ähäm. Ich habe ein etwas gestörtes Verhältnis zu Kortison, da ich an meiner Schwester gesehen habe, was es anrichten kann. Meine Schwester hat Neurodermitis und wurde sehr lange mit Kortison behandelt. Sie sah danach einfach schrecklich aus (Haut dünn und tiefe Risse - jetzt sehr starke Vernarbungen). Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich - würde mich sehr freuen. LG und noch …

• 6 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  4. ingmen
    Begonnen von ingmen,

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem ist bei mir Schuppenflechte ausgebrochen. Ich habe viele Medikamente nehmen müssen, seit dem habe ich`s. Bislang helfen keine Salben. Jetzt interessiere ich mich für Lichttherapien. Helfen auch schon normale Sonnenbänke? Oder wo muss ich drauf achten. Gruß Ingmen

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  5. Gast GruftiDeLuxe
    Begonnen von Gast GruftiDeLuxe,

Hi Leutz, eigentlich bin ich ja bekannt wie ein bunter Hund ;-) War ja schon vor Jahren auf Schuppinetz zu finden. Nun habe ich den Weg zum neuen Forum gefunden und gleich wieder angemeldet :-) Wenn wer wie wo was fragen will, keine Scheu und ran an den Speck *gg* LG GruftiDeLuxe

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Fuchs
    Begonnen von Fuchs,

Ich war 3 Jahre nicht hier. Doch nun möchte ich mich zurückmelden. Ich hatte von Fehldiagnosen die Nase voll, kämpfte vor Gericht, verlor, weil ich ein Gutachten nicht selbst bezahlen wollte und finanziell nicht konnte (sollte 800 Euro zahlen) .Warum nur denken Reha-Ärzte, daß andere Fachärzte nicht recht hätten, werfen dann alles über den Haufen. Am Ende steht im Bericht: Der Patient ist eingebildet krank. Und kein Gericht, nicht mal die Ärztekammer glaubt den Ärzten, die eine gute Diagnose stellten, nur weil der Reha -Arzt anderer Meinung ist. Diagnose vom Schreibtisch aus. Wie krass ist das denn. Ich brauchte 3 Jahre, um darüber hinweg zu kommen.

• 9 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  7. crea-diva
    Begonnen von crea-diva,

Hallo, ich bin Renate, 55 Jahre und sehr froh, dass ich eure Seite gefunden habe. Vor einem JAhr bekam ich "Fusspilz", den ich erst selbst und dann mit meinem Hausarzt nicht in den Griff bekommen habe. Die Überweisung zum Hautarzt hat dann die Diagnose Pso pustulosa ergeben. Mitlerweile sind nicht nur die Fusssohlen, sondern auch die Handinnenflächen betroffen. Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich kaum auftreten kann und die Hand verbunden ist...Gott sei Dank kann ich im Sitzen arbeiten.In der nächsten Woche werde ich noch mal die HÄ aufsuchen, denn jetzt weiß ich, warum mir auch die Fuß- und Handknöchel weh tun. Dank der vielen Beiträge, die ich gelesen habe, konn…

• 5 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  8. hexe2
    Begonnen von hexe2,

also hallo alle zusammen ich bin 39 und habe psa.ungefähr seit einem halben jahr und möchte mich auf diesem wege gerne mit euch austauschen,find mich im moment noch in einem labyrinth dieser krankheit bekomme seit einem halben jahr basis medis und natürlich diverse schmerzmittel meine haut hat sich sehr gut erholt aber meine gelenke..naja so lalilala..mache jetzt auch wassergymnastik und habe eine kur beantragt,würde mich freuen wenn mir jemand tipps geben könnte wo im raum nrw eine gute reha klinik zu finden ist.denn wie gesagt es ist alles so neu für mich und ich hoffe auf eure guten tipps zur bewältigung (linderung) dieser krankheit:).seid alle lieb gegrüsst und wünsch…

• 8 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  9. lulu21
    Begonnen von lulu21,

Hallo ich bin weiblich und 41 jahre alt lebe seit 25 jahren mit meiner schuppenflechte befinde mich das erste mal in einem forum und fühle mich etwas unsicher. Möchte wieder mit bestrahlen anfangen habe von cortison die nase voll was gibt es noch für alternativen:)

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  10. Sab Delpayet
    Begonnen von Sab Delpayet,

Hallo, bin weiblich,54 Jahre alt.Habe seit zwei Jahren Pso vulg..Es fing ganz harmlos an den Ellbogen an.Behandlung mit Psorcutan,--beta.Innerhalb eines halben Jahres war fast der gesamte Körper von sehr roten,leicht schuppenden Stellen bedeckt.Neotigason,Fumarderm habe ich nicht vertragen,da die Leukozytenzahl zu stark abgenommen hat.Da die Schmerzen immer heftiger wurden,habe ich aus purer Verzweiflung und Angst vor den Nebenwirkungen der Biologicals im Januar mit Schüssler-Salzen einen Versuch gewagt,obwohl ich nun wirklich kein Anhänger der Homöopathie bin.Aber:nach drei Wochen war ich schmerzfrei,Rötung und Schuppung sind stark zurückgegangen. …

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  11. photoanarchist
    Begonnen von photoanarchist,

So - nun bin ich also auch hier gelandet - Achtung! Schuppt etwas beim Landeanflug Ich bin André - habe seit ca. 30 Jahren Psori und seit 6 Jahren PSA Bin zur Zeit am Spiesrutenlaufen. Meine Psori ist diesen Winter mal wieder extrem und die Gelenke (Hand, Finger, Füße, LWS und Schulter) jubeln. Grad zurück von Hautklinik (stationär) wo mans mir sog. weggebrannt hat - reine Kosmetik. Für meinen Hautarzt war das soweit o.k. und sein O-Ton "Die Gelenkbeteiligung ist nicht mein Bereich, lassen sie sich das Arava vom Hausarzt verschreiben". Hallo? Wie bitte? War ja vorher mit Fumaderm und MTX bei ihm ca. 3-4 Mönate in Behandlung. Also neuen Hautarzt suchen. Nach dauerh…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  12. elli_85
    Begonnen von elli_85,

Hallo ihr Ich habe erst seit kurzem die Diagnose erhalten das es sich bei mir um Psoriasis athritis handelt. Ich habe seit 2 Jahren immer wieder Schmerzen in den Gelenken und in den Muskeln und Sehnen. Bis ich beim Rheumatologen gelandet bin und der dann die Diagnose gestellt hat. Momentan fühle ich mich sehr aufgeschmissen, da ich bis vor kurzem noch Krankenschwester war aber aufgrund der Bewegungseinschränkungen geht dies einfach nicht mehr. Kann ja manchmal noch nicht mal mehr eine Pfeffermühle drehen oder eine Wasserflasche auf machen.Laufen ist auch die reine Qual manchmal. Da es in der Hüfte sitzt. Naja genug gejammert. Nun weiß ich nicht, welche Rehaklinik die Ric…

• 8 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  13. katharina78
    Begonnen von katharina78,

Ich heisse Katha.Bin 32 jahre alt und alleinerziehende Mutter von einem fast 4 jährigen Mädchen. Seit März 2008 lautet die Diagnose: Psoriasis Arthritis ,was ich von meiner Mutter geerbt habe. Die beschwerden habe ich schon seit jahren. Die Schuppenflechte an meinen Füssen habe ich schon, seit ich ein junges Mädchen war,aber kein Dermatologe ist auf die Idee gekommen,dass es Psoriasis ist. Meine Handgelenke,Finger;re.Knie und seit kurzem mein ganzer Rücken fingen an zu schmerzen. Vor einem halben Jahr wurde mir MTX 15mg in Tablettenform verschrieben.Leider hat es nicht angeschlagen. War gestern wieder zur Kontrolle in der Uniklinik Düsseldorf und wie ich mir sc…

• 13 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  14. vtmartin
    Begonnen von vtmartin,

Hallo mein Name ist Martin, ich komme aus Thüringen. Ich habe seit ca. einem halben Jahr Schuppenflechte. angefangen hat es mit einem kleinen roten Fleck aber dann... Naja ich bin jetzt mit hier bei euch. Man schreibt sich. Grüße

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  15. lilalila
    Begonnen von lilalila,

Hallo Ihr !!!! ja nun habe ich auch die Bestätigung bekommen, das ich die Krankheit Psoriasis habe- mit verdacht auf athritis! So ich stelle mich mal vor ich bin 29 Jahre alt, bin verheiratet und lebe im hohen Norden !! Seit 2008 habe ich eine kleine Tochter Die krankheit habe ich schon sehr lange......zulange!!!! Leider wurde sie erst vor kurzementdeckt. Schon im Kindesalter hatte ich verfärbungen der Nägel und immer wieder kehrende schmerzen der Gelenke...... Ich hoffe mir durch das forum viele Tipps und motivation wie man mit der krankheit umgeht zu bekommen http://www.psoriasis-netz.net/forum/images/icons/icon7.gif

• 8 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  16. stefan b
    Begonnen von stefan b,

hey, schönes forum hab ich hier gefunden. da hab ich mich doch gerne angemeldet und freue mich schon auf regen austausch. ich komme aus dem nördlichen münsterland und bin 38 jahre alt. joo, die liebe schuppi "schleppe" ich seit ca 22 jahren mit mir rum, mal mehr, mal etwas weniger. hab damals mal ne cortison-therapie angefangen, jedoch hat mein magen soo überreagiert, das ich das korti abgesetzt hab und erstmal garnichtz mehr unternommen hab. auch, weil ich ne kl. abneigung gegen ärzte und auch medizin hab. manchmal bin ich echt blööd behandelt worden, sodass ich die nase voll hatte. naja, jetzt so langsam möchte ich mal wieder was für meine liebe haut tun... mich inter…

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  17. TorstenH83
    Begonnen von TorstenH83,

Hey zusammen, bin Torsten, 24 Jahre und habe wohl das selbe "Problem" wie alle hier. Hab mir schon einige Themen hier durchgelesen und muss sagen, dass die meisten Berichte genau auf mich zutreffen und war erstaunt, dass doch so viele Menschen diese Probleme haben. Ich quäle mich jetzt auch seit über 10 Jahren mit Pso rum. Am Anfang nur an den Ellenbogen, dann kleine Stellen am Kopf, dann weitere Stellen am Körper, mitlerweile finde ich sehr extrem an der Kopfhaut und mehrere 1-5 cm große Stellen am Rücken und an den Armen Ich habe schon unzählige verschiedene Cremen benutzt, Lichttherapie über Monate aber hat alles nur kurzzeitig (wenn überhaupt) geholfen. Gehe mit d…

• 10 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  18. Nos4atu
    Begonnen von Nos4atu,

Hallo @ all, ich habe schon einige beiträge gelesen und bin froh das hier über einige themen sehr offen und ohne hemmungen gesprochen wird. ich bin ein sehr offener typ und und bin froh das ich hier nicht anecken werde. zu mir, ich komme aus dem raum hannover bin 31 jahre alt und habe schuppenflechte im anal bereich (ist aber nässend) und auf dem penis, um genau zu sein auf der eichel (trocken). Ausserdem ein Lichen ruber planus an der zunge( weis nicht ob das hier auch ein tehma ist?!? ach bevor ich es vergesse , weil ich fast nicht mehr merke da ich es schon lange habe, unter den fingenägeln auchnoch ne schuppenflechte. mein werde gang: haufenweise hautärtzte die mi…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  19. joker1205
    Begonnen von joker1205,

hallo, alle zusammen ich, w bin 41 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren Psoriasis Pustulosa - also an den Handflächen und Fussflächen. Die verschiedenen Crems vom Arzt haben nicht besonders gut geholfen. Letzten November war ich in Ägypten im Urlaub und habe dort von einem Händler im Hotel reines Sandel und Amberöl zur Behandlung der Schuppenflechte empfohlen bekommen. Natürlich war ich erstmal mehr als skeptisch. Jetzt muss ich aber sagen das ich seit nun 3 Monaten nur noch dieses Öl 2:1 benutze (zweimal am Tag die betroffenen Stellen einreiben) und keinerlei Cremes mehr vom Arzt. So gut wie jetzt sahen meine Hände und Füsse nur vor dem Ausbruch der Schuppenflechte aus.…

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  20. juli70
    Begonnen von juli70,

Hallo, ich bin auch seit heute bei euch registriert. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe Zwillinge im Alter von 15 Jahren. Beides Mädchen. Ich habe schon seit ich ein Kleinkind bin Psoriasis. Erst bloß an den Knien und Ellenbogen mittlerweile leider an den Beinen,Armen,Rücken, Kopf und manchmal auch um die Augen. Ich kann sie zwar mit Salben ganz gut eindemmen, aber weg ist sie nie. Ich habe jetzt auf anraten meines Hausartzes (der letzte Schub war recht schlimm) meine 1. Reha beantragt. Mal schauen ob sie bewilligt wird und wo ich hinkomme. Ach ja ich habe Psoriasis vulgaris und Unterform Psoriasis geographica. schöne Grüße aus Oberbayern juli70

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.