Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo Ihr Lieben..... Hat jemand von Euch schon mal versucht herauszubekommen, warum er grade DIESE Krankheit hat?? Ansatz: Krankheit als Weg....(Thorwald Dethlefsen) Was will mir meine Seele auf diesem Weg sagen.... Hat jemand von Euch in dieser Richtung versucht der Schuppenflechte den GAR auszumachen....???? Freue mich auf Eure Nachrichten
-
Hallo Ihrs, ich heiße Tamara und lebe in Hessen. Die Pso begleitet mich schon seit meinem 9. Lebensjahr und die PA seit ich 24 Jahre alt bin. Ich habe schon viele Therapien hinter mir. Alle aufzuzählen wäre mir etwas zu lang im Moment. Ein paar habe ich in meinen Profil hinterlegt. Was gibt es sonst so zu mir zu sagen? *schulterzuck* Im Moment fällt mir nicht viel ein. Daher einfach ein paar liebe Grüße an Euch Tamara
-
Hallo alle zusammen, ich heiße Cleo und komme aus Köln, ich leide seit ca. 1,5 Jahren an Psoriasis anfangs nur leichte rote Flecken dann wurde es auf einmal immer schlimmer. Ich war bis Freitag 5 Wochen in der Uni Klinik Köln als Tagespatient und die Behandlung hat mir sehr geholfen. Ich hoffe hier auf Erfahrungsaustausch, ganz besonders wegen der seelischen Seite. Ich leide doch arg unter der Krankheit, gehe selbst bei 30 grad nur mit langer Hose und langen Armen vor die Tür. So. das wars fürs erste. Lieben Gruß an alle
-
Ja der Blümchen ist jetzt auch unter den Psoriasisprofis! Super interessantes Forum und bin mal gespannt wieviele Sachen/Tipps ich hier wirklich nutze!? Bin jetzt 23 Jahre alt. War immer fleißiger Schwimmer(Clorwasser), obwohl meine Urgroßmutter auch Schuppenflechte mit 94 bekam, also Auslöser könnte es mehrer geben. Habe meine Schuppenflechte mit 14 Jahren mit dem Start der Pubertät bekommen und bin seit dem erst einmal erscheinungsfrei gewesen. Habe eine Kur in einer Rheinklinik in Duisburg gemacht und war nach 5 Wochen Solebäder, UV B Bestrahlung, Ölbädern, 10 Minutenterapie und Fett, Fett, Fett und noch mals Fett, völlig frei! Inzwischen sind wieder 4 Jahre vergang…
-
Hallo! Mein Mann und ich sind seit einiger Zeit "heimliche Leser" dieses Forums und heute hab ich für mich beschlossen mich doch mal anzumelden um auch endlich mal meinen Senf abgeben zu können.... außerdem hab ich selbst auch immer mal wieder Fragen :-) Ich (31) hab gar nix... Bin also "nur" Angehörige, aber.... Mein Mann (36) hat PSO und PSA. Mitte Juli 2008 hat er eine MTX-Thearpie angefangen. Fumarderm hat nicht wirklich geholfen, OPC und Teraflex sind bei ihm nur Geldfresser gewesen. Sollte sich mein Männel entschließen sich ebenfalls anzumelden, kann er seinen Leidensweg besser darstellen als ich Meine Mutter (64) hat PSO nur an Ellenbogen und am Steiß. Außerdem…
-
- 5 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Tja , bin schon seit längerer Zeit unregestrierter Forumleser und habe diesen Umstand heute verändert . Kann ja sein , das ich auch mal was schreiben oder antworten möchte.. So zu mir : Bin ein echtes 51 Jahre altes Nordlicht das aber schon 25 Jahre in der Nähe von Heidelberg wohnt. Meine Psoriasis begann vor 22 Jahren mal schlimmer mal weniger . An Behandlungen habe ich alles Mögliche und auch Unmögliche hinter mir . Geholfen und Linderung brachten und bringen jetzt wieder (da die Kasse wieder zahlt ) Sole Photo Therapie . Zusätzlich bade ich in einem Nachtkerzenölbad (gibts billig beim DM) das hilft so schön entschuppen und benutze nur noch Babyöl. Mit Cortison und…
-
Also, ich bin die luna (oder lunamaus^^) Ich habe mich hier bei euch angemeldet um mich jetzt doch einmal ein bisschen schlauer zu machen. (ob das noch was nützt bei meinem Hashihirn?;)kopfkratz) Na gut, lass mich mal überraschen! Hab nun endlich mal ne richtige Diagnose bekommen, nachdem ich schon gut zwei Jahre (wenn das noch reicht) mit dem Zeugs durch die Gegend renne. Angefangen hat es an den großen Zehen mit samt den Nägeln. Da wurde dann abgeschabt und eingeschickt - kein Pilz - naja dann schreibt man eben was zum schmieren auf - is ja eh egal - vielleicht hilfts ja sogar. Als das nix nützte, pumpte man mich (inzwischen anderer Arzt) mit Pilztabletten voll - …
-
Hallo zusammen, zuerst möchte ich sagen, dass ich mich freue, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Habe an meinen ersten Tagen viel gestöbert. Viele wichtige Infos und ein sehr netter Umgangston. Macht mir viel Spaß. Ich bin Baujahr 58. Bis 40 aktiv Sport getrieben. Skaterkockey-Spieler und -Trainer. Mit 38 Jahren brach bei mir, nach der Einnahme von Beta-Blockern, die Psoriarsis aus. Habe viel UV-Bestrahlung bekommen. Mit 40 Jahren bekam ich nach einem Seeigelkontakt hohes Fieber und kurz danach Entzündungsherde in den Kleingelenken. Keinerlei Befund durch die Ärzte. Nach einigen Jahren wurden die Entzündungen so schlímm, dass auch tatsächlich ein Arzt auf Rheuma tipp…
-
hallo alle zusammen, bin heute per zufall bei euch gelandet und muss feststellen das es mir schon bei den ersten besuch viel geholfen hat und könnte viel infos wegen meine krankheit und die dazu gehörige leiden bekommen . freue mich auf weitere besuche und infos :-). es grüsst euch ebi aus mainz (entschuldigt bitte mein katstrofalen gramatik bin halt e perser :-) ) bis bald
-
hi allerseits ich bin romina, 25 und komme aus der kante von trier. ich hoffe hier den ein oder anderen nützlichen tipp zu finden. ich habe quasi seit meiner geburt pso, immer nur am hinterkopf gehabt, aber seit einigen jahren is es schlimmer geworden am kopf, in den letzen monaten kamen dann auch noch andere körperstellen hinzu, an denen man es dann halt auch sieht. ich war immer froh es nur am kopf zu haben da man es ja da auch nicht wirklich sieht. muss halt was unternommen werden.... mal schauen was mich hier erwartet liebe grüße romina
-
Hi zusammen Dann stell ich mich mal vor, ich bin der Ene, bin 21 jahre alt und komme aus Andernach. Bei mir fing die psoriasis in der pupertät an, glaub es war mit 14 jahren und bin der einzigste aus meiner famillie der "es" hat:( Die meisten flecken habe ich am bauch,Kopf sowie auf dem rücken, stellenweise auch an den waden, einzelne flecken auf den armen und leider gottes auch schon die ersten im gesicht, die gottseidank nicht sehr auffallen. ich weiß momentan auch nicht wirklich was ich schreiben soll weil ich mich doch recht schäme dafür und hoffe hier leute kennen zu lernen die die selben probleme damit haben wie ich. Liebe grüße Ene:D:D
-
Hallo danke für den netten Empfang. Also ich heiße Klaus und bin 39 Jahre. Meine Psoriasis habe ich seit der Kindheit. Vor 7 Jahren ging es dann mit den Schmerzen los und den Entzündungen. Bin an der Wirbelsäule operiert. 3Kuren und Rehas habe ich mit mäßigem Erfolg hinter mir. MTX habe ich 2 Jahre genommen. Aber nicht sehr gut vertragen. Schmerzen bekämpfe ich mit Targin 20 3x täglich sowie Katatolon und bei Bedarf Paracetamol. Seit 2 Jahren treten vermehrt Depressionen auf. Durch die dauerhaften Schmerzen bekommt man es einfach mit dem Kopf. naja auf jedenfall bin ich dankbar jetzt leute zu kennen die das alles verstehen und mit denen man sich austauschen kann. Liebe G…
-
hallo zusammen ich muss sagen ich selbst habe keine schuppenflechte,aber mein mann. ich habe ihn vor fast 20j so kennengelernt. er hat es immer am ganzen körper mal mehr ,mal weniger, das kennen sicher einige von euch. her geführt hat mich eigentlich ,das ich mich heute wahnsinnig über seine hautärztin geärgert habe,da bin ich auf eure seite gestoßen. ach ja ich bin steffi 35j und mein mann ist carsten 41j, er wird ganz sicher auch unter diesem nick hier reinschauen. so und nu schau ich mich mal etwas bei euch um.......
-
Hallo zusammen, erstmal danke für die nette Begrüßungs-Nachricht! Ich bin die hörni, 53, aus Kürten im schönen Bergischen Land östlich von Köln. Seit der Pubertät leide ich an Pso. Meine Ma litt fürchterlich darunter; sie war bei ihr sehr stark am ganzen Körper großflächig ausgeprägt. Zum Glück tritt sie bei mir nur in mückenstichgroßen Tupfen an den Beinen (vor allem Oberschenkeln) auf. Früher waren auch die Arme betroffen (die Ellenbogen sind es heute auch noch). Dafür bin ich sehr dankbar! Ich arbeite als Vorstands-Assi und habe - wie so viele - fast immer recht ordentlichen (Zeit-)Stress. Mit "meinen Tupfis" - ja, so nenne ich sie - kann ich gut leben (und mein…
-
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich mal eben vorstellen. Ich heiße Martin,bin 43 Jahre, und habe seit 10 Jahren Psoriasis und seit ca.8 Jahren das ganze mit Gelenkbefall. Betroffen sind bei mir die Kopfhaut und große Stellen am Rücken und Gesäß, im Genitalbereich und die Oberarme. Bei den Gelenken sind bis auf 2 alle Zehen betroffen, die Halswirbelsäule, und seit neuestem das Schultergelenk. Seit letzten Donnerstag bekomme ich nun Humira 40mg und täglich 10mg Arava. Wenn schon jemand Erfahrung mit Humira hat würde mich das interessieren. MTX hatte mir gut geholfen konnte ich , oder besser gesagt meine Leber nicht vertragen. Eine Psycho-Therapie habe i…
-
Hallo und einen guten Tag! Zunächst möchte ich mich vorstellen, > ich bin in der östlichsten Stadt von Deutschland, in Görlitz an der polnischen Grenze, 1948 geboren. Bin seit 35 Jahren verheiratet und habe zwei Erwachsene Töchter. > Meine Schuppenflechte habe ich in den achtziger Jahren bekommen. Zuerst als kleine Stellen überall, später großflächig an den Ellenbogen.. Seit ca. einem Jahr an beiden Handrücken, Ohren und Hals. > Mich wurde sehr interessieren wie andere Betroffene in der Öffentlichkeit damit umgehen! > Ich habe die Erfahrung gemacht das man sich in der Öffentlichkeit als Aussenseiter betrachtet fühlt. (unangenehme Blicke und Bemerkungen) …
-
... mit heftigen Juckreiz-Attacken hat mich an den Computer getrieben. Nun habe ich Euch gefunden, mich angemeldet und gleich festgestellt: Ich bin mit meinen Problemen nicht allein. Habe mich gleich Zuhause gefühlt. Jede Information, die mir Linderung verschaffen könnte, sauge ich nun auf und hoffe auf eine Besserung. Ja, ja, ich weiß, es gibt keine Heilung. Aber vielleicht gibt es ja doch den einen heißen Tipp, der nun genau mir ein wenig hilft. Mein Problem: Pso-Befall an den Beinen (fast 75 %), am Rücken (30 %), am Bauch (20 %). Dazu noch natürlich die Kopfhaut. Bin schon in den Süden gezogen, um der Sonne eine Chance zu geben, habe meinen eigenen Pool gebaut (weil …
-
Hallo an alle! Mhm..ja ich habe eben auch Schuppenflechte am Kopf und das gar nicht zu knapp. in der letzten Zeit (seit vorigen Winter) sind sie immer schlimmer geworden. Die Schuppen habe ich mittlerweile ganz gut unter Kontrolle, meinen Haarausfall aber nicht. Am Anfang ist er mir gar nicht so aufgefallen, weil ich so dickes Haar hatte, das ich sie beim Frisör immer hab ein bisschen ausdünnen lassen, ein gutes halbes jahr später habe ich fast eine Glatze. :wein Vielleicht kann mir jemand helfen und mir Tipps geben, würde mich sehr darüber freuen. Bin psychisch sehr angeknackst. GLG Beate
-
Hallo alle zusammen, nach der diesjährigen Fahrt ans Tote Meer habe ich eure Seite kennengelernt. Es gefällt mir,mich mit anderen "Leidensgenossen" auszutauschen. Ich bin 68 und habe seit13 Jahren mit der Pso so meine Probleme. Diesen Winter war es so schlimm,daß ich mich bei Margitta für eine Fahrt zum Toten Meer anmeldete.Also um es gleich zu sagen....... die Kur war ein Erfolg! Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und meine Seele so richtig baumeln lassen. Es hat gut getan. Ich habe mir vorgenommen,künftig keine Kortisonsalben mehr zu benutzen.Die Haut wird imer dünner,aber die Schuppe bleibt. Ich bin gespannt auf all eure Antworten. LG Annkatrin
-
Hallo, einen schönen schmerzfreien Tag an alle Leidensgenossen und Leidensgenossinnen. Bin neu hier im Forum,mein Name ist Manni und bin 63 Jahre alt. Seid ca. einen Jahr habe ich die "gemeinen Schmerzen" in vielen Knochen und Gelenken,und die Hautveränderungen seit ca.zwei Jahren.Erst bekam ich die Schuppen in beiden Ohren, dann nach und nach an den Ellebogen,ein Jahr später am Kinn, Nasenflügel und wahrscheinlich jetzt auch noch die Kopfhaut. Erst wurde ich auf Artrose behandelt mit Ibuprofen,Massagen usw,aber seid einen halben Jahr bin ich nun beim Rheumadock. Der hat PsA und noch nicht 100%-tig (duch Knochensitigramm) sicher RA festgestellt.Nehme zwei Dic…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·