Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Stella
    Begonnen von Stella,

Hallo zusamen, ich bin ganz neu hier. Bin seit Dienstag aus dem Krankenhaus zurück. Bei mir hat man vor kurzem die Psoriasis Arthritis diagnostiziert und da ich einen heftigen Schub hatte (beide Hände, Ellbogen, Knie und auch Rücken) wurde ich direkt im Krankenhaus mit Cortison behandelt und habe diese Woche das zweite Mal MTX gespritzt. Momentan geht es mit den Schmerzen. Ich habe in die rechte Hand 4 Spritzen in die Gelenke bekommen und langsam kann ich sie auch wieder bewegen. Ich wüßte gern wie Ihr mit dieser Diagnose zurecht gekommen seid. Mir geht es momentan ziemlich beschissen, bin krank geschrieben und weiß grad gar nicht mehr, wie es weiter geht. Vielleicht k…

• 8 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  2. wabe
    Begonnen von wabe,

Moin moin, ich bin 49 und habe seit ca. 20 Jahren Schuppenflechte. Ich würde sagen, es ist nicht allzuviel (Hände, Ellbogen und Knie) und die Veränderungen sind sehr gering. Ich hatte mal 20 kg mehr als heute - gleicher Befall. Rauche seit 10 Jahren nicht mehr - gleicher Befall. Viel Sport oder wenig Sport - .... Auch negative Erlebnisse auf dem Lebensweg (Scheidung, Trennung, Arbeits-Stress, etc.) hatten keinen Einfluss auf die Ausbreitung. Kann also ganz gut damit leben, surfe aber dennoch durchs Internet und staune über Wunderheilmittel aus Thailand, informiere mich über Blutgruppendiäten, etc. etc., kann aber jedes Thema nach den entsprechenden Kommentaren und …

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  3. Vrenalmaus
    Begonnen von Vrenalmaus,

Wollte mich kurz vorstellen. War bisher immer im psoriasis -netz für kinder. Da dort leider so wenige Foren Einträge sind, habe ich mich entschlossen zu wechseln. Ich bin 18 jahre alt und leide seit 8jahren an Psoriasis. lg verena

• 0 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  4. spiderbirgl1
    Begonnen von spiderbirgl1,

Servus allerseits, ich bin Birgit ( 39 ) und leide seit 18 Jahren unter der Schuppenflechte. Habe schon alles mögliche probiert...Heilpraktiker, Bestrahlungen, Unterspritzen und natürlich unzählig viele Cremes. In der schlimmsten Phase musste ich mich jede Nacht komplett in Frischhaltefolie einwickeln da so die Creme besser einzog. Nach meiner Schwangerschaft, Mandel-O.P. und der Sterilisation ist die Psoriasis um einiges besser geworden-vorher war ich am kompletten Körper ( ausser Gesicht ) "befallen" und heute hält es sich in Grenzen. Seit einigen Wochen blüht jedoch meine Schuppenflechte an den Beinen wieder heftig auf...denke es hängt sicherlich auch mit der Pupertä…

• 7 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  5. BNVErnst
    Begonnen von BNVErnst,

Als höflicher Mensch stelle ich mich hier erst einmal vor, bevor ich Euch dann anschließend mit meinen Fragen bombardiere. Ich bin 43 Jahre alt, glücklich verheiratet und stolzer Vater eines Jungen (12 J.) und zweier Mädels (8 bzw. 10 J.). Ich lebe mit meiner Familie in einem Dorf (als Zugezogene/"Zuagroaßte") in der Nähe von Landsberg am Lech oder auch Kaltenberg (was vielen wegen der dortigen Ritterspiele wahrscheinlich eher ein Begriff ist). Ich zähle seit meinem 13. Lebenjahr zu den Schuppis (PSO vulgaris) und habe daher im Grunde ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu dieser Krankheit. Soll heißen: Ich kenne die (vorwiegend psychischen) Probleme, die man als Kin…

• 6 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  6. dibbsi
    Begonnen von dibbsi,

Hallo bin hier heu und möchte mich kutz vorstellen! Im November 2007 bin ich zum Arzt mit gschwollenen Händen und Schmerzen in den Gelenken nach langen rumdocktoren kam mann auf die Diaknose Psoriasis Athrietis. Diaknose wurde erst im Januar diesen Jahres gestellt durch einem Rheumatologen ,zuvor sind bei mir immer Schulterschmerzen und Gelenkschmerzen sowie schuppige stellen an Kopf ,Ellenbogen sowie an Knie seid 2000 von verschiedenen Ärzten (Orthopäde,Hautärztin) nicht als diese Erkrankung behandelt worden ich bekam Cortison gespritzt und auch solche Salben und dann plötzlich das !bin dann gleich auf MTX eingestellt worden erst Tabletten und jetzt auf Spritzen .War …

• 0 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  7. Baldur
    Begonnen von Baldur,

Hallo.. ich bin 46 Jahre komme aus dem Saar-Pfalzkreis.Habe seit ca.20 Jahren Psoriasis Vulgaris und seit ca.1 Jahr auch mit Gelenkbefall zu kämpfen. Arbeite im 3 Schichtbetrieb als Maschineneinrichter. Die Psoriasis hat inzwischen meinen ganzen Körper befallen und bin seit 1/2 Jahr mit kurzen Unterbrechungen krankgeschrieben. Antrag auf Behinderung und Reha ist in Arbeit. Zur Zeit nehme ich Fumaderm..die blauen 3 Stück und die Entzündung wird jetzt langsam besser.

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  8. Annabel
    Begonnen von Annabel,

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Annabel und bin 45 Jahre alt und leide seit 15 Jahren an Schuppenflechte, hauptsächlich unter den Füßen und an den Händen. Vor 15 Jahren bin ich zu einer Heilpraktikerin und die hat das bis auf meine Füße ganz gut in den Griff gekriegt. Jetzt ist der Mist wieder erneut ausgebrochen; die Heilpraktikerin gibt es aber leider nicht mehr. Vielleicht hilft mir ja der Umgang mit Euch Leidensgenossen mit der Krankheit besser zurecht zu kommen. In diesem Sinne.

• 4 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. RalfMW
    Begonnen von RalfMW,

Hallo Zusammen, Wollte mich mal schnell vorstellen... Erstmal, Ich heiße Ralf..... soviel zu dem Thema. Bin ein sehr extrovertierter Mensch, soll heißen, Ich gehe gern auf Menschen zu, und Ich bin auch mit Sicherheit nicht in der typischen Außenseiter Rolle. Bin afgeschlossen, sportlich und eigentlich stets gut gelaunt. ( außer morgens.... ) Ja....... spontan fällt mir nicht mehr so viel ein... zu meiner Person: 1,86 Meter groß 80 Kg Schwer Hetero Blaue Augen Dunkel Blone Haare Linkshänder Raucher Beruf: Steht im Profil

• 5 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  10. strothi
    Begonnen von strothi,

Hallo liebe Schuppis :-)), ich habe im Mai in meiner Reha auf Borkum von diesem Forum gehört und hab mich jetzt einfach mal angemeldet, weil ich gesehen habe, dass ich mit meiner Pso nun wirklich nicht allein bin. Mein Name ist Markus, ich bin 43 Jahre alt und habe seit ca. 17 Jahren Schuppenflechte. Erst jetzt habe ich meine erste Reha gemacht. Mit relativ gutem Erfolg. Nun ja, 17 Jahre Pso kann man nicht in vier Wochen beseitigen. Fakt ist, dass ich, nachdem ich nun drei Wochen zuhause bin, mal wieder beobachten kann, wie "schön" man aufblühen kann, wenn der Alltag und der Stress sich im Leben erneut breit machen. Ich behandle mich auch zuhause mit Dithranol, was mi…

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  11. paule
    Begonnen von paule,

:ähäm Paule ist nicht mein Name, aber passt schon. Bin 50 Jahre alt, jung, oder so. Ich lebe am Rand des Oderbruch, habe seit 32 Jahren Pso und kann mich immer noch nicht damit abfinden. Als Hobby koche ich schon mal ( sieht man mir auch an ), spiele mit meinem Hund, und wenn es mich packt schweiße ich aus Schrott potthäßliche Skulpturen die keiner mag. So nun ist es aber erst einmal genug.Schönen Tag noch! Paule

• 6 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  12. wiederda
    Begonnen von wiederda,

Hallo zusammen, je nachdem, wie sehr meine PSO immer mehr explosionsartig aufgeblüht ist - seit November leise, seit April stürmischer und seit Pfingsten bis zur Unerträglichkeit- jetzt großflächig an Beinen, Händen, Füssen- desto öfter habe ich bei Euch im Forum gelesen, mir Tipps geholt, eben wie es so läuft. Und jetzt habe ich mich als "Trampel" geoutet, weil ich mir als solcher vorkomm und immer wieder ins Fettnäpfchen tret. Zu mir: bin ein weiblicher Trampel, Sternzeichen Jungfrau, (also geerdet) 51 Jahre jung , und wohne in Nordost-Oberfranken, zwischen Hof und Kronach im Mittelgebirge. (ein weißer Fleck auf Eurer Karte). Lebe ziemlich unangepasst und unkonven…

• 4 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    sweet79sunshine
  13. magelima
    Begonnen von magelima,

Hallo! Ich habe mich letzte Woche erst registrieren lassen und möchte mich gern vorstellen. Ich bin 39 Jahre und leide seit meinem 12. Lebensjahr an Psoriasis. Anfangs nur mit einigen Stellen am Kopf, später dann, so mit 21 Jahren, auch an Armen , Beinen und Bauch. Ich fühle mich in vielen Bereichen dadurch eingeschränkt und auch nicht wohl in meiner Haut. Ich bin Krankenschwester und habe nach meiner Ausbildung damals in der Hautklinik gearbeitet. Das war ziemlich praktisch für mich, hatte ich doch immer gleich den passenden Arzt an der Hand, bei einem Schub oder wenn ich etwas brauchte. Das ist nun aber schon18 Jahre her. Nach der Geburt meiner Kinder, konnte ich in de…

• 4 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  14. Veggie92
    Begonnen von Veggie92,

Also KA was ich hier schreiben soll, also fang ich erstmal an IRGENDWAS zuschreiben !!! Ich bin jetzt 16 1/2 Jahre alt, und hab Psoriasis seit dem ich 10-11 bin! Ich habs am ganzem Körper verteilt ;-(, weswegen ich echt kotzen könnte! Jetzt im Sommer ist es net SOO schlimm, weil ich zurzeit viel draußen bin, und durch die Sonne die Psoriasis ganz gut weg geht! (leider nur an den Armen, aber besser als garnix) Im Winter ist es echt so ÜBELST SCHLIMM, weswegen mir echt manchmal nur zum heulen ist. Hab es auch schon mal mit im Meersalz baden und danach Bestrahlung, versucht, aber da das ganz schön ins Geld ging (20 Euro pro Woche, HALLO?!?!? Ich bin Schülerin, und meine E…

• 5 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  15. caiaphas
    Begonnen von caiaphas,

Hi Folks ich wollte mich mal vorstellen, habe die PSO seitdem ich 18 bin und habe anfangs allerlei dagegen getan aber nix hat geholfen. Mit 20 Jahre habe ich dann eine Aversion gegen Hautärzte entwickelt und bin dann nicht mehr hingegangen, weil das alles keinen sittlichen Nährwert hatte. Leider ist meine PSO in den beiden letzten Jahren extrem schlimm geworden und es kam dann auch die Psoriasis arthritis hinzu. Ich habe mich dann doch durchgerungen eine Hautärztin aufzusuchen, die mich dann in das Ambulatorium geschickt hat. Es ist nicht zu glauben, dort fand ich einen Arzt vor, der Zeit hat und der sich offensichtlich auskennt. Er hat mir MTX verschrieben und mir …

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  16. Jerseygirl2008
    Begonnen von Jerseygirl2008,

Hallo! Ich bin 35 Jahre alt und schlage mich schon 19 Jahr mit der "Krankheit" rum. Mich mit den Hautärzten auseinanderzusetzen habe ich nach glaube ich vor 12 Jahren aufgegeben. Meine Haut ist mit den Jahren immer besser geworden. Am Anfang war 75% meines Körpers mit der Schuppenflechte befallen. So schlimm das ich die ersten 3 Jahre immer 10 - 12 Wochen in der Hautklinik verbracht habe, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte. Die Haut war rissig und durch den fürchterlichen Juckreiz hatte ich natürlich auch alles aufgekratzt.Trotz sämtlicher Salben, Bäder usw. kam es immer wieder. In der Schwangerschaft war dann alles weg... ! Und danach wurde es von Jahr zu Jahr weni…

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  17. Malgosia
    Begonnen von Malgosia,

Hallo ihr Lieben:) Ich bin Malgosia,ich habe 25 jahre schwere Psoriasis. Ich komme aus Polen,bin aber 22 jahre hier. Mein mann hat Norodemitis. Wir haben uns gefunden in Uni Klinik Kiel,unsere Sohn ist gesund,hat nur sehr trockne Haut.Gott sei Dank Meine schuppenflechte ist immer da auf ganzem Körper.Seit wir uns 1995 kennengelernt haben ,ist bei meinem mann die Norodemitis fast verschwunden, bin sehr glücklich darüber.Ich war in 25 jahren 3 mal gesund ,aber nur paar tage;schade:wein. Trotzdem denke ich noch ein bisschen positiv,meine Haut ist sehr dünn, ich darf mich nicht stossen. Das erste mal bekam ich mit 12 jahren, hab ich irgendwelche Tabletten bekommem von Priva…

• 7 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  18. inoni
    Begonnen von inoni,

Hallöchen, wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre und lebe seit knapp 20 Jahren(mein Gott, schon so lange?) mit meiner Schuppenflechte, bei mir liegt es in der Familie Mutter , Großväter. Wobei bei Ihnen die Schuppis kurz aber heftig waren,und bis heute so gut wie gar nicht mehr vorhanden sind. Nur ich kämpfe damit schon so lange . Habe fast alle "normalen" Therapien durch, sowie einen Krankenhausaufenthalt. Zuletzt habe ich MTX ca.2 Jahre jede Woche gespritzt bekommen aber da in meiner Familie die Leber eine schwachstelle ist und ich sie nachher nicht mehr so gut vertragen habe (ständige Überlkeit) habe ich sie letztes Jahr abgesetzt. Meine Beine sind stark bet…

• 19 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  19. sweet79sunshine
    Begonnen von sweet79sunshine,

Hallo! Ich bin Dana, 29 und lebe seit meinem 16. Lebensjahr mit Pso - mal mehr, mal weniger. 2005 hatte ich nach einer OP (wahrscheinlich ausgelöst durch meine Narkoseangst) über einen längeren Zeitraum einen so heftigen Schub, dass sämtliche möglichen und auch unmöglichen Stellen meines Körpers betroffen waren. Selbst die Salbe und die Tinktur aus Spanien, mit denen ich bis dahin gute Erfolge erzielt hatte, konnten keine Milderung herführen. Es war mittlerweile so schlimm, dass ich mich auf der Arbeit (Kundenbetreuerin in einer Bank) immer unwohler fühlte. Jede kleine Verletzung wurde zum Verhängnis. Endlich kam meine Hautärztin auf die Idee, mich mit Fumarderm zu …

• 14 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  20. wertvoll
    Begonnen von wertvoll,

Hallo miteinander, heiße Ilker (41) und bin froh dass ich diese Seite gefunden habe - ist echt Klasse. Bin mir sicher hier gute Tipps zu finden, da ich seit Jahren "Schuppenflechte" an den Augenwinkeln und im Gehörgang habe. Ärzte konnten mir bisher nicht helfen!

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.