Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
hallöchen, ja ich bin seit heute hier angemeldet. lebe schon seit 16 jahren mit schuppenflechte.
-
-
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit einigen Monaten die Beiträge. Seit 6 Jahren leide ich unter schmerzenden, geschwollenen Händen und Füßen, bin bei diversen verschiedenen Fachärzten gewesen....dann endlich ein internistischer Rheumatologe... seit Januar diesen Jahres gibt es endlich die Diagnose "Psoriasis Arthritis". Seit dieser Zeit nehme ich diverse Mittelchen. Der erste Schritt war die "Sanfte Methode" mit Enzymen und Vitamin C. Leider bei mir keinerlei Wirkung. Nach einer Sintigraphie ist mein Rheumatologe dann doch zu MTX übergegangen, erst 10mg, dann 20mg, seit 15 Wochen nun 25mg s.c. immer mit 10mg Folsäure am nächsten Tag. Nach 18 Wochen MTX hatte i…
-
- 4 Antworten
- 1,9 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Zusammen, es ist schön Euch gefunden zu haben ! ich lese nun auch schon seit Monaten in diesem Forum und vieles kommt mir bekannt vor. Nun traue ich mich auch mal ;-) Auch ich leide seit 11 Monaten an PSA und habe seit der Zeit sehr starke Schmerzen. Füße, Hände, Finger, Knie, Arme und seit 2 Monaten Kreuzbein mit einer Entzündung des Beckens. Im Februar lag ich 10 Tage in der Uni Klinik weil ich nicht mehr konnte, man reichte ;-) mir Novalgin mit den Worten alles wird gut. :wein :wein :wein Nichts ist gut... Bin mit Ciclosporin, Valeron, Cortison, Tilidin (ich weiß garnicht wie sie alle hießen) vollgepumpt worden, mittlerweile bekomme ich seit August Meloxicam …
-
danke für die nette begrüssung, bin in der tat neu hier, habe mit meiner krankheit, also psoriasis vulgaris riesen probleme. bin seit ca 2 jahren offiziell daran erkrankt, vorher habe ich darauf nichts gegeben mein fehler, fahre am 2.12. nach ückeritz zur kur. nehme seit gestern neotigason, bin aber auch auf dem besten weg 59 zu werden. habe diese schuppenflechte an händen, füssen, ellenbogen und knien. das doofe daran ist, dass ich in der altenpflege arbeite, kann also hände überhaupt nicht desinfizieren, handschuhe sind bei richtigen offenen händen total tabu, da sofort das schwitzen beginnt. habe ich wohl ein richtiges problem oder?
-
Hallo zusammen, Wie man unschwer erkennnen kann heiße ich matthias(matze), komme aus dem Wunderschönen Herzebrock-Clarholz (nähe Güterloh/Bielefeld) und bin 24 Jahre jung. Die Schuppenflecht habe ich schon runde 14 jahre. Angefangen hat es damals an den ellenbogen, hat sich dann aber über die jahre über den ganzen körper ausgebreitet. damals hab ich viele crems und bestrahlungen mitgemacht die mehr oder weniger von erfolg zeigten. Aber durch meine 3 Jährige (computer) spielsucht (world of warcraft) hab ich so einiges im meinem leben vernachlässig und nun sehe ich wieder aus wie ein gesprenkeltes Honigkuchenpferd Aber seid ca einem halb jahr bin ich wieder auf dem …
-
Hallo, nachdem ich Euch endlich gefunden habe ( warum ist mir das nicht schon vorher aufgefallen??? ) möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Susanne, bin "noch" 35 Jahre alt und habe die Schuppenflechte seid ich 14 bin. Mal mehr - mal weniger schlimm, aber das kennt ihr sicherlich alle.... wem erzähle ich das..... :-) Angefangen hatte es bei mir, denke ich, mit der "klassischen" Form, große, plaqueartige Stellen an den "üblichen" Stellen. Im Moment allerdings habe ich viele kleine Stellen, dafür auf dem ganzen Körper verteilt, muß sagen: da ist die Pflege viel komplizierter, zumindest geht mir das so. So, nun werde ich die nächsten Tage mal das Forum durchfors…
-
- 10 Antworten
- 2,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, ich bin heute das erste Mal auf diese Internet Seite aufmerksam geworden. Vielleicht weil es mir zur Zeit nicht besonders gut geht. Ich habe zur Zeit einen ziemlich schlimmen Schub. Mir tut alles nur noch weh, obwohl ich gerade einen super Urlaub auf Sylt hinter mir habe. Wie kann ich ganz schnell einen Weg aus meinem Tal der .... heraus finden?
-
Hallo, nun will ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich mich hier schon ein wenig umgeschaut habe. Ich heiße Jürgen, bin 41 Jahre und habe seit 22 Jahren Schuppenflechte,mal mehr mal weniger aber das ist ja nichts neues. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben in dem sehr viele gute Ratschläge und Erfahrungsberichte stehen. So werde noch ein wenig stöbern, bis dann.
-
Hallo! Ich bin Karli, 28 Jahre jung und kann mich nicht mehr dran erinnern, dass ich jemals keine PSO hatte. Als Kind hat mich meine Mom von einem Doc zum nächsten geschleift, dann gabs lustige Schwefeltröpfchen in die eine Ellenbeuge und Gott weiß was in die andere, und irgendwelche Lichttherapien. Obs was genutz hat weiß ich nicht Sicher ist nur, dass ich bis heute nur relativ kleine Stellen an Ellenbogen, Kopf und Füßen habe. Und wenn ich fleißig creme bzw. regelmäßig mit dem richtigen Shampoo wasche bin ich quasi Beschwerdefrei- vllt auch danke meiner Mom die auch auf die richtige Ernährung und Kleidung geachtet hat... *dankeschön :-* Die PSO beeinflusst mein Leben…
-
Hallo ihr Lieben, danke für die nette Begrüßung hier im Netz. Ich habe einmal überlegt, ob man nicht ein Muster anlegen sollte, wo jeder seine Verbesserungen oder Verschlechterungen der Pso mitteilt, jedoch nach klaren Kriterien. Zum Beispiel: Meine Pso wurde besser, oder heilte nach Tagen/Wochen/Monaten recht gut ab. 1. Die Salbe/Creme/Lotion XY hat mir geholfen. 2. Meine Ernährung sah wie folgt aus... 3. Dieses Medikament habe ich zusätzlich eingenommen. 4. Ich hatte viel Ruhe, war ausgeglichen. 5. Hatte Sonnen- oder UV-Bestrahlung. 6. Nahm besondere Bäder. 7. Trug Kleidung aus diesem Material 8. und..und..und Oder, meine Pso verschlechterte sich nach folgen…
-
hallo ich heisse angelika und komme aus Berlin, bin 38 jahre alt und leide seit fast 20 jahren an pso. ich bin durch zufall auf diese seite gelangt. ich habe drei kinder und keiner ist bis jetzt ( gottseidank) davon betroffen
-
- 3 Antworten
- 1,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, noch habe ich nicht das richtige Medikament, Lösung, etc. gefunden. Seit ca. 8 Jahren versuche ich immer wieder neue Salben, Cremen, usw. mit der Hoffnung, endlich das heilende "Kraut" zu finden. Ich freue mich über jede Anregung und werde auch über meine Erfolge/Misserfolge berichten. Liebe Grüße Dieter
-
- 3 Antworten
- 1,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, mein Name ist Ulrike, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Töchtern (7 und 9 Jahre alt). Von Beruf bin ich Dipl. Sozialarbeiterin in einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen (und nun wohl auch selbst Klientin). Seit gut 2 Monaten steht bei mir die Diagnose Psoriasis Arthritis (schwerer Verlauf) fest. Die Diagnosestellung war sehr schwierig und hat leider viel zu lange gedauert. Die ersten Beschwerden sind bei mir Anfang Mai aufgetreten. Seitdem habe ich einen Ärzte- und Klinikmarathon hinter mir. Mein rechter Kleinfinger ist inzwischen steif. Die Sehnen und Bänder der rechten Hand sind entzündet und geschwollen. Die Bewegungsfähigkeit d…
-
Aber nur was die Schuppenflechte angeht. Ansonsten nicht mehr so frisch, bereits 58. Die Schuppenflechte beschränkt sich (zum Glück) auf meine Finger- und Fußnägel. Das weiß ich aber erst seit gestern und bin deshalb noch voller Zuversicht. Euch allen einen schönen sonnigen Tag aus dem Norden
-
Da mir im Moment so garnichts helfen will, um Linderung zu erfahren, hoffe ich hier ein paar Tipps zu erhalten. Ich heiße Gabi und bin 45 Jahre alt. Nach der Geburt meiner Tochter vor 19 Jahren bekam ich die Schuppenflechte - und diese massiv. Vorher hatte ich nie Hautprobleme. Da Salben nicht besonders bzw. überhaupt nicht anschlugen, bekam ich jahrelang Kortisonspritzen. Diese halfen zwar kurzfristig - hatten aber auch enorme Nebenwirkungen. Nun, da sich das Gewicht (nur eine vieler Nebenwirkungen) auch einfach nicht wieder reduzieren lässt und ich inzwischen vehement gegen diese Kortisonspritzen bin, weiß ich mir keinen Rat mehr. Salben wollen einfach nicht helfen. K…
-
Hallo, ich bin neu hier. Ein bißchen zu meiner Person. Ich heiße Manuel bin 29 und habe vor neun Jahren meinen 1. Schub gehabt, nach einer Infektion mit dem Pfeiferischen Drüsenfieber. Mein jetziger Schub hält sich hartnäckig seit über 3 jahren. Ich hatte zwischenzeitlich sogar eine Psoriasis Artritis, was sehr unangenehm ist. Die ist allerdings wieder abgeklungen wo die Schuppenflechte besser geworde ist. Einzige was sich hartnäckig hält ist der Befall der Nägel. Wo ich solangsam auch am resegnieren bin. MfG Manuel
-
Hi, bin heute bei euch gelandet weil meine 11-jährige Tochter die Diagnose Schuppenflechte bekam. Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt bin ich jetzt ziemlich verzweifelt...:wein
-
Ich heiße Anita, bin 32 Jahre und habe mit 21 Schuppenflecht bekommen; zuerst auf den Nägeln, dann am Kopf, Ellbogen, Ohren, Nabel und die schlimmsten Stellen sind an den Waden, Oberschenkeln und am Po; habe 2 kleine Töchter und bei jeder Schwangerschaft ist meine Pso extrem zurückgegangen um nach der Geburt in einem argen Schub wieder aufzutreten und dann auch teilweise an anderen Stellen; aber meine Mädls haben mich ein bisschen selbstbewusst gemacht, gehe nämlich sogar Babyschwimmen obwohl ich mich nach dem Ausbruch 1997 nicht mehr in ein Schwimmbad getraut habe, und ich trage wieder T-Shirt, was ich mich auch Jahre nicht getraut habe; bin jetzt gerade auf der Suche …
-
Hallo, wollte mich mal eben vorstellen und nicht gleich wie ne Große Fragen stellen. So ist es doch netter. Ich heiße Monique bin 28Jahre alt und seit 2005 verheiratet. Unser Sonnenschein Len Corvin erblickte im Mai 2007 das Licht der Welt. Ich habe seitdem ich 14 bin Psoriasis mal weniger schlimm mal für mich unerträglich schlimm. Ich habe vorwiegend Stellen am Kopf und an einem Ellenbogen und zwei kleine Stellen am Oberarm. Während der SS war sie so gut wie weg aber nach der SS war sie richtig schlimm. Sie ist auch schlimmer geblieben als damals. Damals hatte ich nur 2 kleine Stellen an der Stirn und auf der Kopfhaut. Nun sind auch meine Ohren befallen und sie juckt …
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·