Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Ich bin 23 Jahre alt und hab mit ca 2-3 Jahren den ersten Psoriasis Schub erlebt. Ich wurde gut 8 Jahre lang mit Kortison (äuserlich) behandelt und mit 10 Jahren wurden mir dann die Mandeln entfernt weil es laut Hautarzt damit zusammenhing... und was soll ich sagen, es war plötzlich weg und ich musste einige Jahre nichts mehr nehmen weil wegen 2 Punkten alle paar Wochen wollte ich nicht wieder anfangen. In der Pupertät fing es dann ganz leicht an den Knien an was aber noch gut zu ertragen war... Als ich mit 19 mein erstes Kind bekam wurde es ein wenig mehr und seid ich mein zweites Kind hab wird es immer schlimmer:( Mein ganzer Körper ist voll, manche Stellen mehr man…
-
Ich leide seit ca. 30 Jahren an Schuppenflechte. Wurde auch oft mit Kortison behandelt. Vor etwa 4 Jahren fing meine Haut an den Armen ständig an von Hautblutungen beim kleinsten Stoß überzogen zu sein. Nun nehme ich schon einige Ziet kein Kortison mehr ud trotzdem wird es nicht besser. Wird sich meine Haut wieder regenerieren ? Ich habe im Moment etwas Angst und mir kann auch niemand etwas dazu sagen ? Gibt es Erfahrungen ? Mary
-
grüß euch alle da draußen!! is schön, endlich mal ein paar leidensgenossen kennenzulernen! würde mich freuen, mit jemandem zu reden, kenne sonst keinen, mit dem ich drüber sprechen kann, der das auch versteht!
-
Hallo!!! Ich heisse Bianca bin 28 Jahre alt,verheiratet und 2 Kinder. Aus liebe zu der Rasse Chihuahua,habe ich mir eine kleine Hobbyzucht aufgebaut,womit ich auch sehr viel Spass habe:) ca 1989 trat das erstemal bei mir Pso auf,allerdings nur am Kopf,wielange weiss ich garnicht mehr.Dann hatte ich ca 2000 den nächsten, der ein Paar Monate dauerte ,dann hatte ich Ruhe bis 2007,der schub ging auch schnell vorüber.Jetzt habe ich seit ca 1 monat wieder einen Schub und ich habe das Gefühl das jeder ausbruch schlimmer wird:confused: In Moment heilt es aber eher ab:) Hoffe ich finde hier ein Paar möglichkeiten,besser mit der Pso zu leben!!! LG.Bianca
-
Hi, bin neu hier, heiße Angela und bin 26 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Freund in Wolfenbüttel und bin Einzelhandelskauffrau. In der Freizeit mache ich gerne Sport: Snowboarden/ Skifahren im Winter, Motorrad fahren im Sommer, Laufen, Squash, Inliner, Mountainbike fahren... Meine erste Pso hatte ich so mit 8, 9 Jahren - damals nur auf dem Kopf und hinter den Ohren. Meine Hausärztin hat mich zu ´ner Hausärztin überwiesen, die aber meiner Meinung nach voll gaga war und mittlerweile soweit ich weiß auch in der Klapse gelandet ist. Die hat mir eben einfach auch immer nur schnell Kortison verschrieben und wollte gar nichts von anderen Dingen hören...außer dass sie mich irgen…
-
Hallo, ich stell mich mal kurz vor. Bin bald 40, hatte leichte Pso so mit Mitte 20, wir langsam mehr seit 10 Jahren. Ist noch erträglich, aber ich merke, wie sich mein Verhalten langsam ändert, da es immer stärker sichtbare Stellen werden. Und natürlich auch einfach mehr über den Körper verteilt. Ich bin geschieden, habe zwei Kinder, bin Cutter bzw. Schnittsystem-Admin bei nem Börseninfo-Sender (aber fragt mich nicht nach Tipps, mich interessiert die Börse nicht, bin für Schnitt und Technik zuständig, nicht für den Inhalt ;-)) Ansonsten organisiere ich noch n Kurzfilmfestival und mache Videozeugs (Kunst sag ich dazu nicht). Freu mich auf Austausch mit euch. Kommt je…
-
Hi Leute ich bin der Tobi und ich bin neu hier ;-) Finds super das es so eine Seite gibt hab da nämlich einige Fragen da ich leider auch unter Psoriasis leide.... LG
-
allo zusammen, meine Hautärztin hat mir am Freitag Fumaderm initial verschrieben und ich soll am tag in der ersten Woche eine Tablette am abend nehmen. da ich aber bei den meisten die Nebenwirkungen gelesen habe bekomme ich ein bischen angst ich hab seit mein 6 Lebenjahr eine Psoriasis zwar nur kleine stellen aber über den ganzen Körper verteilt die Kopfhaut ist im moment total voll ich bin jetzt 24 Jahre alt,was meint ihr soll ich es probieren?
-
Hallo zusammen ich heisse Maria und bin 24 Jahre alt habe zwei Kinder und seit ca 18 Jahren eine Psoriasis die klein flächig ist sich aber über den ganzen Körper verteilt die Kopfhaut ist meistens voll. Ich habe alle schon ausprobiert was es an Cremes und Salben gibts auch die Bade und Bestrahlungs therapien aber alles nur mit kurzem erfolg:ähäm Jetzt habe ich Fumaderm Initial bekommen und hoffe auf die Würde mich über neuen kontakt freuen. Bis dahin liebe grüße Maria
-
Hallo, mein Name ist Ina Maria, bin 42 Jahre alt und suche Kontakt zu Leidgenossen. Seit 30 Jahren habe ich eine Psoriasis Vulgaris, seit 24 Jahren Gelenkschmerzen und vor 15 Jahren kam dann die Nagel-Psoriasis dazu. Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch. Grüsse Ina Maria
-
hallo , ich habe ein problem und ich weiss echt nicht weiter. ein freund von mir wir kennen uns schon jahre hat schuppenflechte ...das wusste ich von anfang an . naja und anfang des jahres kamen wir uns näher es war eine tolle wunderbare zeit,und ich wusste das wir zusammen gehören . doch von einen tag auf den anderen sagte er er ist sich nicht sicher und muss darüber nachdenken ob wir zusammen sein sollten, ich aus wut und verletztheit sagte er könne sich das sparen da ich dachte es ginge um seine ex mit der er dannach wieder zusammen kam . jedenfalls dannach sagte er oft zu mir wunderbare sachen das er mich vermisse und ich die einzige für ihn sei was mir viel bedeutete…
-
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen.ich bin die kerstin und 41 jahre alt,oder lieber jung;) seid meinem 13lebensjahr muss ich mit pso leben.angefangen hatte es damals mit einer kleinen stelle am knie und ein paar pünktchen auf den handoberflächen.eine diagnose habe ich damals nicht erfahren.das es pso ist hat man mir eigendlich erst nach der wende erklärt.mittlerweile kamen auch an den beinen noch paar kleinere stellen hinzu,nicht viel aber sie waren da.ich habe bis jetzt eigendlich jede salbe,salzwasser-therapie ausprobiert.mit dem erfolg das die paar stellen viel mehr gewurden sind und auch die arme und der kopf dazugekommen sind.ich war seitdem nur 2jahre beschwe…
-
hallo mein name ist ela(michaela)genannt werde ich püppi und darum auch meine nick ;-) ich habe noch nicht so lange PSO und kenne mich damit auch nicht wirklich aus,ich bin in der Phase ,vertrau deinem arzt!nicht so leicht! liebe grüße püppi
-
ich bin hier, da ich beruflich mit Psoriasis zu tun habe und mir hier Anregungen und Meinungen von Betroffenen einholen möchte. Gerne stehe ich mit fachlichem Rat zur Seite und bin dankbar für ehrliche Kritik an bestimmten Psoriatika.
-
Hallo ,liebe Leidensgenossen! Bin vor einigen Tagen über diese Seite gestolpert und gleich kleben geblieben. Habe mich schon durch einige Themen gelesen, aber es sind noch so viele interessante Themen, da brauche ich noch ne Zeit. Ich bin 51 Jahre und leide seit meinem 14. Lebensjahr an Pso. Jetzt in den Wechseljahren ist es ganz schlimm geworden, habe so gut wie keine freie Stelle am Körper. Kopf und Nägel sind auch betroffen. Habe fast alle Salben - Bestrahlungen - Fumaderm etc. durch. Im Moment mal wieder Kortison kombiniert mit Fettsalben. Vielleicht kann ich hier noch etwas Neues für mich finden. Ansonsten finde ich nur gut , mich mit Anderen austauschen zu könne…
-
Hallo zusammen, seit 1984 leide ich an Psoriasis mit Gelenkbeteiligung. Bin die ganze Zeit nach Schulmedizin klassisch mit Entzündungs- und Schmerzmittel sowie Immunhemmern behandelt worden. Vor 2 Jahren las ich im Psor-Netz von einer Studie vom IMP in Wien, dass dort eine Maus ohne Immunsystem auch an Psoriasisarthritis erkrankt ist. Es sich also um keine Autoimmunerkrankung handeln kann! Ein weiterer Hinweis wurde mit Bezug auf eine Besserung durch Behandlung mit Antibiotika gegeben. Mit dieser Information erinnerte ich mich an meine eigene Krankheitsgeschichte: Jedesmal, wenn die Immunhemmer dafür sorgten, dass ich durch einen kleinen Infekt danieder geworfen wurde un…
-
...bestraft das Leben doch. Viele Dinge im Leben werden nie bestraft, manche aber doch. Das Gefühl habe ich zumindest... ich beginne aber am besten ganz von vorn. Die Geschichte meiner Haut beginnt in frühster Kindheit, ich hatte nie grobe Probleme aber hin und wieder ein Ekzem, welche nach kurzer Zeit aber immer verschwanden. In meiner Pubertät war ich beschwerdefrei, ganz selten mal ein Pickelchen. Um mein 18. Lebensjahr herum habe ich stark zugenommen und schleppte ein Kampfgewicht von ca. 140 kg mit mir herum. Mit 21 habe ich dann deine Diät begonnen und mein Gewicht um 55 kg, auf ca. 85 kg reduziert. Bis zum dem Zeitpunkt war mit meiner Haut alles in Ordnung, i…
-
Hallo! Wieder eine schuppengeplage Neue hier auf euren Seiten. Ich hoffe wir werden uns austauschen, Mut machen, aufmuntern, informieren, motivieren ... :smile-alt:
-
hab erhebliche probleme mit der juckenden kopfhaut. nix hilft so wirklich. cortison hilft kurzfristig, hab aber auch keine lust, das noch länger zu nehmen. leider hab ich immer weniger lust, auf ärztesuche zu gehen. bin 31jahre, seit fast 20jahren plagt mich das jucken auf dem kopf. ellenbogen sind auch meist betroffen. netterweise irgendwelche tipps von euch? danke schon mal ;)
-
Hallo zusammen! Habe nun aus aktuellem Anlass diese Seite gefunden und freue mich, mit gleichgesinnten kommunizieren zu können! Habe psoriasis vulgaris seit.....naja, seit ich denken kann und habe nun Antrag auf Behindertenausweis beim Versorgungsamt Selb gestellt....zuerst wurde direkt abgelehnt und dann nach meinem Einspruch wurde ich gebeten, meinen derzeitigen Hautarzt anzugeben, das war im MAI!!! Danach kam gar nichts mehr, die haben den noch nicht mal kontaktiert!!Ich habe bereits 2 Mal um derzeitigen Vergehensstand gebeten und dass die Herren Beamten im Amt mal sputen sollen und sich mal melden beim Arzt. Da kam bisher noch gar nichts zurück, alle Schreiben und …
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·