Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Guten Abend allerseits. Schön, dass es dieses Forum gibt. Da ich nicht nur lesen, sondern auch mal Fragen stellen will, habe ich mich angemeldet. Ich bin gerade 54 Jahre geworden. Ich liebe Päonien, viel mehr aber meine drei großen Kinder, die aus dem Haus sind, und meinen Kater. Seit 30 Jahren lebe ich mit Psoriasis, mehr oder weniger gut, wie ihr euch vorstellen könnt. Wie gut, dass das Internet gibt. Wenn ich aber nicht gerade eine ganz heftiges Aufblühen meiner Pso. erleben würde, wäre ich nicht hierhergekommen. Seit etwa 2 Wochen hat es nun auch meine Hände ganz stark erwischt und ich war fast am verzweifeln, weil es sooo weh tat. Seit ich aber von diesem For…
-
Hallo zusammen, eine kurze Vorstellung von mir: Ich lebe in Berlin, ( in der Hauptstadt der Irren oder der irren Hauptstadt, je nach Tagesform*g*) bin bin 41 Jahre alt und habe seit 16 Jahren Psoriasis Vulgaris, die mehr oder minder gut oder schlecht von Ärzten behandelt wurde. Seit 7 Jahren bekomme ich Fumarderm, womit ich recht gut eingestellt bin, und sich die Krankheit gut bewältigen lässt. Nun habe ich doch aber ein paar Fragen, die ich klären muss und ich werde mich nicht scheuen diese zu stellen.( Nachdem ich die Forensuche bemüht habe ) Vielen Dank und einen schönen Tag Goddy
-
Servus zusammen, ich komme aus dem schönen Bochum und bin seit 1998 "stolzer" Besitzer einer Schuppenflechte. Ich habe mich 2003 schon mal unter anderem Namen hier angemeldet, aber irgendwie nur einen Beitrag geschrieben. Da es wohl nicht möglich ist, den Account zu reaktivieren, mußte ich mich nochmal neu anmelden. Ich bin ein fröhlicher, lebenslustiger Mensch, der sich sein Leben durch die Pso nicht vermiesen läßt. Ich lache gern und viel. Versucht habe ich wohl schon so ziemlich alles, aber bisher hat NICHTS geholfen... Ab dem 19.09.07 (heute) starte ich eine Studie mit Remicade und hoffe dadurch endlich beschwerdefrei zu werden. Um euch meine Erfahrungen zu doku…
-
Ich wünsche auf diesem Wege allen Leserinnen und Lesern meiner Zeilen einen schönen Feiertag. Wie? In deinem Bundesland gibt es kein frei morgen? Hmmm... Vergiss einfach den Wecker zu stellen - aber halt mich daraus ;o) Wieder ein Neuer!
-
Hallöchen, nun hab ich mich auch mal durchgerungen und mich hier angemeldet. Ich leide seit etwa 7 Jahren an Pso vulgaris. Hatte zu Spitzenzeiten ca. 80 % der Haut befallen. Therapiemäßig hab ich eigentlich alles durch, was es auf dem Markt gibt. Zur Zeit nehm ich Remicade, is aber nun nicht mehr ganz so toll... Mein doc überlegt jetzt, die Abstände zu verkürzen... Nun ja, vielleicht hat einer von Euch ja die zündende Idee Freue mich auf ganz viele Tipps und Ratschläge. Liebe Grüße
-
Hallo: für die es Interessiert, ich Männlich jung schüchtern;)............... Schuppig seit meinem 18 Jebensjahr Momentan 41 Lenzen hinter mich gelassen Selbst in der Gesundheits-Prange Tätig Wegen der Schuppenflechte Umgeschult 6 Kuren 5 x Schlierfhausen ( Tomesa ) 1X Mad Mergentheim, jedem abzuraten !! Schon einiges ausprobiert........................ "was mich Aufbaut, Ich sehe fast Täglich Menschen denen es schlechter geht als mir ! Gruß aus Franken
-
Hallöchen zusammen :smile-alt: Bin 30 Jahre alt und leide seit ca. 3 Jahren an Schuppenflechte. Angefangen mit unauffälligen Fleckchen bis hin zu Dauerschüben mit deutlichen Vergrößerungen der Herde. Alle Salben, Cremes und Bäder, die ich bis dahin ausprobiert hatte, haben keine Linderung gebracht. Woraufhin ich auch meiner ersten Hautärztin den "dritten Finger" gezeigt hab ;-). Ich hatte bei ihr das Gefühl, daß sie hauptsächlich Kohle machen wollte, als sich wirklich der Krankheit anzunehmen und diese auch fachgerecht zu behandeln. Also wechselte ich im April 2007 zu einer mir empfohlenen Hautärztin. Bei der bin ich heute noch und recht zufrieden. Letzten August fing b…
-
Hallo ihr, bin gerade über diese Seite gestolpert und habe gedacht ich stelle mich mal kurz vor. Ich leide schon seit Jahren unter schuppiger Kopfhaut. Zuerst habe ich gedacht, dass wäre normal. Habe hin und wieder Anti Schuppen Shampoo´s gegen den "rieselden Schnee" ausprobiert. Vor ca. einem Jahr wurde es dann aber immer schlimmer: Meine Kopfhaut war nur noch am Jucken und ich konnte riesige Hornschuppen von der Kopfhaut abkratzen. Bin dann zu einer Hautärztin, die mir eine Kortisonlotion verschrieb: "Benutzen Sie diese 5 Wochen jeden morgen und es wird besser" Ok, das hatte ich dann auch gemacht. Und tatsächlich, nach den 5 Wochen war ich schuppenfrei. Allerdings nur…
-
Hallo, ich bin neu hier; 36 Jahre und ganz frisch aus der Hautklinik entlassen. Ich habe die Pso seit 30 Jahren und nie was unternommen, da Hände, Gesicht, Füße und sichtbarer Brustbereich bislang unbefallen waren. Ich habe meine Krankheit bislang gar nicht richtig wahrgenommen, aber mein Partner hat eine deutliche Verschlechterung meines Hautbildes festgestellt und gemeinsam mit meiner besten Freundin dafür gesorgt, daß ich mich in der Haut-Ambulanz in Heidelberg vorstelle. Die haben mich einkassiert und seither weiß ich, daß ich ein reales Problem habe (95 % Befall) Ich würde mich über Kontakt zu anderen Betroffenen sehr freuen. Geplant ist eine Raptiva-Therapie. …
-
ich möchte mich jetzt erst einmal vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, männlich und seit ca. 35 Jahren an SF erkrankt. Momentan mal wieder ein ordentlicher Schub, hoffe wird im Sommer mal wieder ein bißchen besser. Hoffe das ich in diesem Forum viele nützliche Tipps und einen regen Austausch von Erfahrungen erfahren werde. Ich freue mich darauf Gruß Cäsar
-
Einen schönen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und ich leide ebenfalls schon seit ca. 20 Jahren an dieser blöden Pso. Jetzt bin ich 42. Befallen sind vor allem Kopf, Leisten, Finger- sowie Fußnägel. Medikamente habe ich bisher nie eingenommen. Ausser das mir mein Hautarzt mal eine zeitlang für die Finger und Fußnägel "Thopsyn- Lösung" verschrieben hat. Dieses hat aber nichts gebracht und so habe ich nun 20 Jahre mit "der Pso" zusammen gelebt. Soweit Glück gehabt! Seit ca. 1/2 Jahr leide ich nun an der "Pso Athritis" wobei diese erst Montag von meinem Rheumathologen diagnostiziert wurde. Er hat mir nun nahegelegt das ich wöchentlich MTX 15mg und am Folgetag 5 mg.…
-
Hallo, mein dritter Versuch :ähäm deshalb schreib ich jetzt mal wenig und gucke, ob's drinsteht :smile-alt: Ich bin weibl. und 49 J. alt.
-
Ein herzliches Hallo! Ich hab mich nun nach langem Überlegen hier angemeldet, weil ich nunmal leider auch zu dieser Personengruppe dazu gehöre, seit etwa 8 oder 9 Jahren! Ich bin 31 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Die Schuppenflechte fing hammerhart am gesamten Rücken an in Form von vielen großen und kleineren Flecken. Bin dann erstmal zu drei Hautärzten, um versch. Meinungen einzuholen, leider sagte jeder das Selbe, ich hatte so gehofft, daß es doch was anderes sei. Naja, das Übliche halt, Kortisonzeugs und der Satz "Fahren Sie in Urlaub" :mad: Es war ein Auf und Ab. Mit 24 wurde ich zum ersten Mal schwanger und die SF wurde weniger, verschwand ganz, war ich…
-
Hallo ihr, ich habe schon eine ganze Weile gesucht um mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Ich bin 32 Jahr jung, komme aus Hamburg und die Schuppenflechte begleitet mich seit meinem 10. Lebensjahr. Immer nur gelegentlich und alles im Rahmen der Dinge. Vor knapp einem Jahr war ich bei einer Ärztin weil mein Zehendgelenk sehr schmerzte und angeschwollen war. Nach der Blutabnahme kam der Satz: hm sieht ja nach was Rheumatischen aus und schwupps hatte ich eine Überweisung zum Rheumatologen. Bis dahin wusste ich nichts über Psoriasis Arthritis...Und wenn ihr jetzt denkt, dass es in Hamburg viele und gute gibt, vergesst es einfach. Ganze 5 Stück und die haben Wartezeiten …
-
... mein Name ist Andre,bin 40 Jahre alt,leide seit 1994 an Psoriasis vulgaris.Habe sämtliche Salben ausprobiert,hat alles nichts gebracht.Sogar ein Klinikaufenthalt war fast umsonst.Ich habe auch Fumarderm genommen,dieses hat mir den Magen und Darm stark angegriffen,also mußte ich es absetzten.Seit ca. 4 Wochen habe ich täglich mindestens 2 - 3 starke Schübe die mich an den Rand des Wahnsinnes treiben.Hin zu kommt noch,das unser Betriebsarzt mich für Berufsunfähig erklärt hat,jetzt liegt der Fall bei der BG.Ich bin seit 8 Jahren als Altenpfleger tätig.Wie es jetzt weiter gehen soll weiß ich echt nicht. Gruß Andre
-
Ich darf mich erstmal vorstellen Ich bin Sven 26 aus Magdeburg bei mir ist die Psoriasis Krankheit vor 8 Jahren ausgebrochen und wie viele hier zumindest was ich so lesen konnte, wurde auch ich von Arzt zu Arzt geschickt Lichttherapie hier Salben da alles unnützes Zeugs was tierisch ins Geld geht :wein Ich behandel meine Stellen so eklisch es auch klingen mag mit morgenPiPi (den allersten am morgen ) dazu nehm ich nen wattibausch tunk es ein und massier es an die betroffenen Stellen ein. Bis jetz kann ich nur sagen das die Schuppenflechte weitläufig zurück gegangen ist übern Tag hinweg nutz ich Babyöl um die haut weich zuhalten und wenn die Sonne scheint lauf ic…
-
Hallo, ich wollte mich mal vorstellen... ich heiße Andrea und bin 25. Vor ca. 10 Jahren ist die Krankheit bei mir ausgebrochen... und seit ca. 5 Jahren wird es von Jahr zu Jahr schlimmer...... hab auchj schon vieles probiert.... naja ... es kann ja nur besser werden.. meine hoffnung ist ja das ich mich dieses jahr wieder mal ins freibad getrauen kann... ohne doofe blicke.... so ich hoffe ich kann mich hier mit gleichgesinnten austauschen..... so nu mach ich aber schluss bin ein wenig ko..... schönen abend noch gruss Andrea
-
Hallo zusammen, mein Name ist Elli, ich bin 52 Jahre und habe Psoriasis- Arthitis. Erst wollten es die Ärzte nicht glauben, da keine Entzündungswerte im Blut sind. Aber nach einer Zinthigraphie war es offensichtlich. Es kommen aber noch einige andere Gelenkerkrankungen dazu. Ich freue mich, wenn ich mich hier mal mit anderen austauschen kann. Freundlichst Elli P.S. Hat zufällig jemand Erfahrung mit vorzeitiger Rente?
-
Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 31 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe drei kleine Kinder mit 5, 3 Jahren und 7 Monaten. Meine Schuppenflechte habe ich mit so ca. zwölf Jahren bekommen, zunächst nur ein Pünktchen auf der Kopfhaut. Mit den Jahren wurde es immer schlimmer, besonders nach den Geburten meiner drei Kinder. Nach meinem zweiten Kind bekam ich PSA in den Zehen, habe aber nichts dagegen gemacht, sondern ausgesessen und 2,5 Jahre gestillt, damit ich keine Medikamente nehmen musste. Nach einem Jahr hat es dann auch nicht mehr weh getan. Bisher habe ich mit meiner Schuppenflechte ganz gut gelebt , sie akzeptiert mich nie beklagt und war zufrieden - es gi…
-
Habe mich gerade angemeldet und stelle mich hiermit kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt und habe seit ca. 25 Jahren Schuppenflechte. Ich hatte die letzten Jahre eine wie ich es bezeichne "ruhende" Schuppenflechte, d.h. ich hatte zwar meine Stellen an den Ellenbogen und ab den Knien abwärts, die haben aber nicht gejuckt und nicht geschuppt und ich habe sie daher nur mit Pflegecremes behandelt. Einen Hautarzt habe ich schon ca. 10 Jahre nicht mehr gesehen. Aber jetzt habe ich einen neuen Schub und durch die Suche nach Info und Beistand habe ich hierher gefunden Habe auch gleich Fragen, weil ich heute erstmals wieder beim Hautarzt war. Zusätzlich habe ich jetzt auch Stellen in…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·