Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Irga
    Begonnen von Irga,

Hallo, ich heiße Iris, bin 38 Jahre alt und "Gattin" eines Schuppenflechtenerkrankten. Mein Mann hat die Erkrankung nun seit guten 20 Jahren und war bereits 2mal in einer Kur. Wir kommen mitten aus dem Ruhrgebiet, haben eine supernette Tochter im Pubertätsalter und sind beide berufstätig. Seine Erkrankung ist nicht großflächig, eher kleine Bereiche am Körper, die Kopfhaut und die typischen Flächen halt. Ich merke, dass ihm die Krankheit ziemlich auf die Nerven geht. Und da er nicht der Typ ist, der sich großartig in Foren informiert, habe ich diesen Part hier übernommen Ich werde mich jetzt hier erst einmal vernünftig einlesen und hoffe, hier Antworten auf viele u…

• 6 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  2. martin64
    Begonnen von martin64,

Nachdem ich in der Vergangenheit, immer wieder mal hier im Forum zum stöbern war, habe ich mich nun entschlossen meine Passivität aufzugeben. Wie heisst es so schön, mittendrin statt nur dabei. ;-)) Ich bin also der Martin, und neulich im Töpferkurs..... Naja der bin ich nicht wirklich. Ein paar Details über mich habe ich ins Profil gesetzt. Aber hier noch eine Kurzbiografie: Schuppi von klein auf. Aber früher eigentlich nur vereinzelte Stellen, die sich mit Kleidung mehr oder weniger verstecken ließen. Behandelung erfolgt seit Jahren fast ausschließlich mit Dermoxin. Habe mich immer darauf beschränkt bei Schüben einige Tage intensiv zu schmieren und so zumindest …

• 4 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  3. DerBandit
    Begonnen von DerBandit,

Hallo Forum, ich denke ich stell mich auch mal vor. Ich bin der Berthold, aktuell 45 Jahre alt und komme aus Geilenkirchen ( Ja die Stadt heißt wirklich so ) Das ist bei Aachen ganz im Westen der Republik. Bei uns sind mehr oder minder alle meine Geschwister mit Pso gesegnet, der eine mehr der andere weniger bis gar nicht. Mein älterer Bruder bekommt irgendwelche Spritzen im Rahmen einer Studie an der Uni Mainz, fragt mich nicht welche. Die helfen ihm recht gut. Meine ältere Schwester nimmt erfolgreich Fumaderm, das mein Bruder und ich wegen der ansteigenden Leberwerte wieder absetzen mußten. Meine jüngere Schwester hat nur ab und an mal kleine Stellen, je nach Gemütsl…

• 16 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  4. Peter 49
    Begonnen von Peter 49,

Hallo Ihr Lieben. Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, und möchte mich hier erstmal vorstellen. Ich bin Peter 49, verh. und habe auch eine Familie. Vor 27 Jahre brach die PSO aus, das war kurz nach dem ich geheiratet hatte.. Mein erster Gedanke war jetzt ist als aus, und du bis wieder allein. Nun sind 27 Jahre vergangen und die Ehe besteht immer noch. In den Jahren gab es sehr viele Tiefen die einen immer wieder auf die Probe gestellt haben. Zum Beispiel kam im Jahr 2003 die Diagnose Tumor ( Darmkrebs ) , das war ein Schlag den man erstmal verarbeiten mußte. Wie Ihr euch Denken könnt hatte das auch Auswirkungen auf die PSO. Aber ich habe den Krebs besiegt. Es wür…

• 10 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  5. NADINE
    Begonnen von NADINE,

Hallo Ihr lieben,habe seit neun Jahren eine Psoriasis Vulgaris,trotzdem bin ich mit dieser Krankeit mom.am ende!Hab biesher alles ausprobiert,zu letzt Fumaderm,dazu muss ich sagen das die Nebenwirkungen ziehmlich heftig sind!Bin gerade mal 23,und es ist schon wieder so schlimm bei mir geworden das ich mich klinisch Einweisen musste.Jetzt wurde mir,Biologics angeboten.Habe nur verdammt ziehmlich angst meinen Körper in den Jungen Jahren zu schaden! Wer kann mir bitte einen Rat geben?? Wäre esht total lieb von einem von euch. Wünsch euch trotzem allen die das lesen eine gute Besserung!!

• 8 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. der glueckliche
    Begonnen von der glueckliche,

Herzlichen Gruß an euch alle. Kurzinfo unter www.pustulosa.de bin für jeden kommentar dankbar. der glueckliche deshalb, weil ich noch lebe und trotz dieser krankheit eine ehrlich liebende Frau (Freundin) gefundn habe . habe gerade schub bin aber bereit über alle behandlungsmethoden mit euch zu sprechen heute vor einem jahr währe es fast zu ende gewesen. habe bei euch gelesen, das schon eine 3 jähre diese krankheit hat. da kann kann man nur ? an die eltern nicht aufgeben. sandimun sofort raus bin fast verreckt.

• 21 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. pepi
    Begonnen von pepi,

Halli Hallo Nachdem ich ca. 6 Monate eure Beiträge lese, möchte ich mich jetzt mal vorstellen. Leide seit meinem 14. Lebensjahr unter Pso vulgaris.Kam eigentlich immer ganz gut klar,mit Urlaub auf Fuerte:) Seit Juni allerdings sind jetzt auch meine Handoberflächen betroffen , trotz Urlaub, Bestrahlung und Psorcutan beta null Linderung.Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer!!! War dann endlich Anfang Januar in der Tagesklinik, wurde mit Cignolin 2% und UVB 311 behandelt. War dort 3 Wochen, jetzt langsam, mit weiteren Bestrahlungen, Micanol und Psorcutan, wird das Hautbild etwas besser, muß jetzt nicht ständig Handschuhe tragen ohne dass mich viele blöd anglotzen:( S…

• 7 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. MissFlowerPower
    Begonnen von MissFlowerPower,

Hallo zusammen, ich bin heute durch Google auf dieses Forum gestoßen und mich sofort entschlossen mich zu registrieren. Ich bin 43, alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und Betroffene seit der Pubertät. Freue mich auf interessante Gespräche und einen netten Austausch. Liebe Grüße, MissFlowerPower:cool:

• 17 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  9. Sabrina.26.
    Begonnen von Sabrina.26.,

Will mich schon seit langem anmelden, hatte mich nur nicht getraut. Komme damit einfach nicht klar! Habe das zwar auch schon seit ich zwölf bin, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie! Handoberfläche, Kopf, Ellenbogen, Oberarme, komplette Beine, Ohren! Aber überall nur Punkte??!!! Ich konnte bis jetzt alles gut verdecken. Ausser meiner Mutter und mein Freund weiß es keiner, ich würde sonst sterben!! Ich könnt den ganzen Tag nur heulen, ich komm damit nicht klar. Im Moment nehme ich Asche Basis Creme und Salicylvaseline, hilft aber nicht viel. Es gibt doch bestimmt Lebensmittel die das fördern, welche? Ich frag mich immer, wieso ausgerechnet ich!!!

• 8 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  10. Mandyfloh76
    Begonnen von Mandyfloh76,

Hab mich jetzt endlich durchgerungen mich zu Registrieren, und will mich ein wenig vorstellen.Nachdem ich hier schon seid ca. 4 Jahren mitlese. War immer ganz gefesselt und dann wars meist späte Nacht und zu müde um mich zu Registrieren.aber jetzt. Danke an alle, die hier dafür Sorgen das man viele Informationen und Antworten bekommt.Als bei mir vor 4 Jahren die ersten Gelenke anfingen Probleme zu machen, hätte ich im Traum nicht dran gedacht was das für ausmaße nimmt, dank der vielen Informationen hier blieb mir aber zum Glück das Schicksal erspart von Arzt zu Arzt geschickt zu werden. Habe auf anraten meiner Hausärztin auch 6 Monate auf den ersten Termin in der Reumakl…

• 11 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Jasminka
    Begonnen von Jasminka,

Hallo Leute, ich komme aus dem Bergischen Land bei Köln, weiblich und Anfang 30, noch ohne Kinder aber mit Kinderwunsch, fester Partner. Habe seit ca. 3/4 Monaten die Diagnose Schuppenflechte. Davor bin ich ca. 15 Jahre mit der Diagnose Sebborhoe rumgelaufen - diese Zeit war jedoch zum heutigen Zustand der reinste Himmel:( Obwohl ich denke das ich auch schon in dieser ganzen Zeit Pso hatte, nur sehr sehr mild, wenn ich zurückerinnere. Wie gesagt nun seit einigen Monaten habe ich sehr heftig mit Kopf Pso zu tun - dazu starke rote entzündliche aufgeworfene Ausläufer in Stirn/Gesicht, über den Augenbrauen, sehr starke Entzündung im gesamten Haarkranz-Ansatz, Ohrmusch…

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  12. Laiza
    Begonnen von Laiza,

Hallo ich bin auch neu bei euch. Ich bin 26 und habe seid meinem 13 Lebensjahr Psoriasis. Es hat erst an den Gelenken angefangen und dann wurde es immer schilmmer. Ich hatte die hoffnung das ich in der Schwangerschaft davon befreit werde, aber leider war das nicht der Fall. Ich habe schonmal eine Bestrahlungtherapie und eine Betsr.Therapie mit Salzbädern gemacht, das hat leider nicht geholfen. Dann habe ich Jahre garnichst gemacht und dann war ich 2 mal Schwanger ging also auch nicht und jetzt habe ich eine Fumaderm Therapie angefangen udn hoffe sehr das es endlich besser wird. So das wars erstmal liebe Grüße...Su

• 7 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  13. Waldläufer
    Begonnen von Waldläufer,

Ein freundliches Hallo an alle Forumnutzer, hab schon öfter als Gast hier in den Foren gelesen und fand es meist sehr interessant . Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und wohne im Herz der Pfalz im schönen Donnersbergkreis. Seit nun mehr als 20 Jahren leide ich mal mehr mal weniger an der gemeinen Schuppenflechte ( Psoriasis ) . Ehrlich gesagt hab ich eigentlich schon ganz gut gelernt damit zu leben und mich dran gewöhnt immer ein wenig aufzufallen. Meistens hab ich mich mehr oder weniger selbst behandelt oder versucht die Pso. im verträglichen Rahmen zu halten. Doch leider gelingt das auch nicht immer. Möchte mich bei all den Aktiven recht herzlich bedanken ,die bere…

• 7 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  14. placebo
    Begonnen von placebo,

hallo zusammen! schön, bei euch zu sein!

• 4 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  15. Zaubermaus13
    Begonnen von Zaubermaus13,

Hallo Zusammen, ich bin seit gestern neu hier und habe mich gestern Abend gleich im Chat eine Weile unterhalten. Ich muss sagen, dass es mir sehr gut getan hat, mal darüber zu sprechen und werde deshalb öfter hier vorbei schauen. Danke! Viele Grüße Zaubermaus 13

• 22 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  16. martine
    Begonnen von martine,

Ein nettes Hallo von Martine Ich bin wirklich froh Euch hier im Netz gefunden zu haben-denn als ich völlig nierdergeschlagen nach einem Rheumatologenbesuch Ende Dezember durchs Netz surfte um Antworten auf meine Fragen zu bekommen,bin ich von Euch super aufgefangen und aufgebaut worden. Ach ja,bin 39 Jahre alt,verheiratet und habe eine 12 jähr.Tochter und lebe,arbeite, lache und weine in Salzgitter. Seit ca.8 Jahren leide ich unter chron.Schmerzen an der gesammten Wirbelsäule und allen Gelenken die sonst noch schmerzen können-Palidromer Rheumatismus wurde der ganze Spuk genannt,weil mein Hausarzt sich aber meine Symptome nie so recht angenommen hat,bekam ich in der ga…

• 6 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  17. psorADO
    Begonnen von psorADO,

hallo leute! habe mich vor einiger zeit angemeldet aber bis jetzt nichts geschrieben nur gelesen. habe lange zeit psoriasis(20% meiner haut) und seit ca. zwei jahren psoriasis arthritis. bin eigentlich mit psoriasis gut zu recht gekommen im leben.hat mir nicht viel ausgemacht coole freunde und kollegen die das verstanden haben und nie angst hatten das es rüber springt:) .doch dann war gekommen was ich immer gehofft habe das es nicht kommmt diese psoriasis arthritis. füße schmerzten meine linke hand, schultern und dann war nach einiger zeit alles geschwollen! mein arzt meinte ich soll das mal röntgen und dann sehen wir weiter... röntgen war nichts zu erkennen aber schmerz…

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  18. Melchisedec
    Begonnen von Melchisedec,

Moin! Nachdem ich jetzt eigentlich schon ein paar Jahre hier angemeldet bin, aber nie gepostet hab, wollte ich mich dann doch langsam mal vorstellen. Hallo, ich bin der Jan, wohne in Kiel und bin Student Pso hab ich , seit ich 12 bin und sie hat sich langsam aber sicher über den ganzen Körper ausgebreitet. Ich kann ziemlich gut mit ihr leben und die meisten Leute, die ich kenne haben sie auch akzeptiert. Das einzige, was mich momentan nervt, ist, das ich zweimal die Woche mein Zimmer saugen kann Mich würde mal interessieren, ob es hier noch weitere Leute aus dem Raum Kiel gibt, die vielleicht sogar studieren. schönen Sonntag euch noch! Jan

• 12 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  19. Simon_81
    Begonnen von Simon_81,

Guten Abend alle zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet. Bin mal gespannt was hier so los ist. Es ist schön unter gleichgesinnten zu sein....

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  20. Gast Meinereiner
    Begonnen von Gast Meinereiner,

Hallo, ich möchte mich euch vorstellen.: Meine Name ist „sagen wir Meinereiner“, ich bin 53 Jahre alt und brandneu hier. Es ist für mich an der Zeit, das ich mal über meinen Gesundheitszustand reflektiere, weil ich weiß nicht ob ich später noch dazu in der Lage bin, Sorry! Ich weiß nicht ob es hier im Forum zulässig ist lange Texte zu schreiben, ich versuche es einfach mal. Es begann Anfang der 80er Jahre, bei mir wurde >Cotitis Ulzerosa< Diagnostiziert. Kurz darauf bemerkte ich nicht nur Veränderungen an meiner Haut sondern ich bekam auch sehr starke Schmerzen in den großen Gelenken. Ich schob das zunächst auf das Cortison, welches ich in hohen Dosen neh…

• 14 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.