Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. curly
    Begonnen von curly,

Hallo an alle, ich benutze heute zum ersten Mal dieses Forum und hoffe hier eine Antwort, bzw. Erfahrungen zu finden, die mir weiterhelfen. Ich leide seit meinem 7. LJahr an Psoriasis, hatte aber seit 10 Jahren diese Krankheit wunderbar im Griff...lediglich an Ellbogen und Kopf waren noch betroffen, wo zuvor mein ganzer Körper übersäht war. Jetzt plötzlich, aus heiterem Himmel...habe ich so einen immensen Schub, meine Haut brodelt regelrecht und man wollte mich gestern stationär legen. Das einzige, wie ich mir diese Reaktion erklären kann ist, dass ich seit 3 Wochen aufgrund Depressionen Citalopram nehme...ein Psychopharmaka. Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrung…

• 2 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  2. marc-andre

Hallo !!! Habe mich heute hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. (Mitleser bin ich hier allerdings schon seit ein paar Jahren.) Ich bin 32 Jahre alt und wohne im Raum Peine. Meine Psoriasis hat sich mit etwa 14 Jahren das erste Mal gezeigt. Von da an ging der Spass los. Anfangs nur am Bein, jetzt "von Kopf bis Fuss". Meine bisherigen Behandlungen: - Hautarzt 1: Salbe (kortison), hat anfangs geholfen, dann wurde es mehr, also Bestrahlung. Pso blieb unbeeindruckt. Arzt gewechselt. - Hautarzt 2: Salben, später innerliche Behandlung, u.a. Fumaderm, Methotrexat und Neotigason. Teilweise deutliche Besserung, aber übelste Nebenwirkungen und Veränderungen im Blu…

• 10 Antworten
    • 9,8 Tsd Aufrufe
  3. Gast Grea
    Begonnen von Gast Grea,

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Bislang habe ich mich immer nicht getraut mich zu registrieren, da dies ein völlig neues Gebiet für mich ist. Denke aber, daß ich mich da reinfuchsen werde. Hoffentlich verletze ich keine Forum-Regeln:confused: . Ich bin also 35 Jahre alt und habe seit der Geburt meines 2. Kindes (da war ich 28 Jahre alt) Schuppenflechte. Meine Mutter hat sie auch und zwar von Kindheit an. Ich dachte also gar nicht daran an Schuppenflechte zu erkranken. Es fing mit einer kleinen Stelle am Ellenbogen an (an der ich zugerne rumpulte:o ) und hat sich dann ziemlich schnell auf alle Gelenke verteilt. Gesicht und Kopf sind bislang verschont geblieben. …

• 6 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  4. Gast Michael88142
    Begonnen von Gast Michael88142,

Hej und Grüße vom Bodensee! Es hat etwas lange gedauert, bis ich mich hier angemeldet habe. Wünsche allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr und ein zufrieden verlaufendes 2007! Michael !

• 5 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  5. *Jessy*
    Begonnen von *Jessy*,

Hallo zusammen! Habe es nach langer, langer, langer Zeit auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden! Ich lese schon eeeeeewig hier mit, und so manches Mal brannte es mir unter den Naegeln, auch mal "meinen Senf" dazuzugeben... jetzt kann ich's!!! Juhuuuuu - nun mal kurz zu mir: Bin 30 Jahre alt, w, SAARLAENDERIN (wir sind keine Muffel-Laender,echt!), und auch sonst voll in Ordnung Hab die Pso seit ich 15 bin, also schon volle 15 Jahre, Mann oh Mann, die Zeit fliegt nur so... Im Moment bin ich mal wieder "auf Pillen", also Fumaderm und vertrage sie sehr sehr schlecht, will aber nicht aufgeben. Seit Jahren waren meine Haende nicht mehr so gut, und den Zustand …

• 7 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  6. napman
    Begonnen von napman,

ich bin gebuertiger HH und lebe seit ca. 8 jahren in montana-usa. ich habe meine Pso seit ca. 12 jahren am hinterkopf und bekam vor 3Jahren meine ersten gelenkschmerzen. --steifer zeigefinger[verschwand wieder im fruehling] und kam im herbst immer wieder. --geschwollene zehen. auch die schmerzen und schwellungen verschwanden im fruehjahr wieder. --neuerdings die hacken[ sehr schmerzhaft] --und zuguterletzt bekam ich intensive schmerzen in beiden kiefergelenken[ was mir im moment am meisten sorgen bereitet]! die schmerzen sind zwar verschwunden, aber ein knacken und knirschen ist geblieben. und kann den mund nicht mehr vollstaendig oeffnen. wer hat…

• 10 Antworten
    • 4,7 Tsd Aufrufe
  7. Gast tanja+ricarda
    Begonnen von Gast tanja+ricarda,

Ich bin auf der Suche nach Infos hier gelandet und weil ich es einfach sehr informativ finde habe ich mich gleich angemeldet:) Zu uns, ich bin Tanja, bald 36, im Moment Hausfrau, Mutter und Frauchen von im Moment 4 Hunden. Ich habe seit meiner Scheidung 2002 ein permanentes Jucken und Schuppen im Ohr, und vor kurzem noch Jucken und Schuppen auf dem Kopf. Seit ein paar Wochen weiss ich das es Psoriasis ist. Meine Tochter Ricarda, gerade 8 geworden, hat seit ein paaar Wochen extreme Schuppen auf dem Kopf, glücklicherweise fast ohne Juckreiz. Auch Psoriasis. Meine Mutter hat seit ein paar Jahren einen "Ausschlag" am Handgelenk und Schuppen und Juckreiz auf dem Kopf, sie …

• 10 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. Daniel_
    Begonnen von Daniel_,

Hi ich bin der Daniel und bin 18 Jahre alt. Komme aus Bochum. Ich hab ziemlich hartnäckige Schuppenflechte an Kopf und Armen. Falls noch andere Leute aus Bochum und Umgebung hier sind können die sich gern melden.

• 7 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  9. yagmur
    Begonnen von yagmur,

Hallo alle zusammen, und noch eine neue Schuppini meldet sich hier an. Ich finde dieses Forum so super klasse,wirklich Respekt und Hut ab,die dieses Forum erstellt haben.Eine super Hilfe für alle die so leiden wie wir. Diese Krankheit ist zwischen meinem 14-16 Lebensjahr ausgebrochen und meine Hautärtzin konnte mir die ersten 3 Jahre garnicht sagen was es ist.Nach unentlichen Untersuchungen und spezial Kliniken wurde Pso festgestellt. Ich brauchte sehr lange um es zu Akzeptieren aber man muss Lernen damit zu Leben.Ich bekomme es immer "Schub" weise meistens im Winter und im Frühling.Im Sommer bin ich wie geheilt,keine roten Stellen nichts kratzt nichst stört dich,lei…

• 12 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  10. Flatterwisch
    Begonnen von Flatterwisch,

Hallo und guten Tag, seit 4 Wochen ist es amtlich. Ach ich gehöre zum Club Obwohl ich nicht sehr stark betroffen bin (kleinere Stellen an den Händen und Ellenbogen), hab ich sofort das weltweite Gewebe durchforstet - und bin seit drei Wochen 'stille Nutzerin' eurer Seiten. Eure Tips, Hinweise und Ratschläge haben mir geholfen, Pso erstmal als 'Krankheit' zu begreifen und einzuordnen. Vielen Dank an alle, die hier seit Jahren arbeiten, posten, witzeln... liebe Grüsse Katrin

• 7 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  11. Gast donna
    Begonnen von Gast donna,

Hallo Ihr Lieben, ja, ich lese schon seit einiger Zeit mit, bin auch schon länger angemeldet und möchte mich heut auch vorstellen. Ich habe seit über 25 Jahren Schuppenflechte, vieles schon ausprobiert, und ausser Cortison-Salben hat garnichts geholfen. Zur Zeit bin ich dabei, MTX und Fumaderm abzusetzen, denn auch das in Kombi hat es nicht gebracht, ausser den Nebenwirkungen, die ziemlich heftig sind. Meine Ärztin in der Hautklinik Bochum schlägt für Mitte Januar evtl.eine Behandlung mit Biologics vor, ich bin mir aber noch nicht einig, ob ich das wirklich möchte, suche noch nach Infos darüber (natürlich hier;) ). Beim Stöbern bin ich auf Schwarzkümmelölkapseln gestos…

• 3 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  12. Anke
    Begonnen von Anke,

mein Name ist Anke und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Bei mir wurde vor ca. 1/2 Jahr PSO festgestellt und zwar seitlich am Fuß, unter dem Fuß, an einem Fingernagel und an 2 Zehnägeln. Es sind keine großen Stellen, aber mir reicht es. Natürlich habe ich tausend Fragen und hoffe, von Euch Antworten zu bekommen. Liebe Grüße Anke

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  13. FeierBunny
    Begonnen von FeierBunny,

Mein Name ist Bea, ich bin 21 und habe seit 3 Jahren Psoriasis (leider geerbt)! Dieses Jahr im Sommer hatte ich einen Sonnenbrand und überall dort wo es rot war,ist meine Pso weg gegangen und bis heute nicht wieder gekommen! Jetzt wollte ich mal informieren,ob es Sinn macht ins Solarium zu gehen.Hat damit schon jemand erfahrung gemacht? Liebe Grüße. Bea

• 6 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  14. Puste(l)blume
    Begonnen von Puste(l)blume,

Ja hallo erstmal ;-) War vorhin wohl etwas hektisch, und hab meinen ersten Fragethread auch gleich mit Wieder 'ne Neue übertitelt - sorry schon mal dafür. Jedenfalls, ich gehöre jetzt auch "dazu", bin aber wohl mehr ne "Pusti" als ne "Schuppi". Die Begeisterung über eine neue Diagnose hält sich, wie wohl gewöhnlich, in Grenzen und der Fragen sind viele. Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele blöde und Ihr kommt alle gut mit mir aus ;-) Viele Grüße Die Puste(l)blume

• 4 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  15. Sibille
    Begonnen von Sibille,

Ein liebes Hallo zusammen! Mein Name ist Sibille,ich bin 35 und habe zwei Kinder. Seit 22 Jahren habe ich jetzt schon Pso und fahre im Januar das erste mal in Kur. Bei mir ist am schlimmsten der Kopf befallen,ansonsten habe ich über den Körper noch einige kleine Stellen verteilt. Ich hoffe hier im Forum noch einige Tipps und Ratschläge zu finden. Liebe Grüße Sibille

• 6 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. vira
    Begonnen von vira,

Moin, moin - Glück gehabt bisher - oder - `s hat mich doch noch die PSO erwischt ...?! Ich bin jetzt 66 J., bereits Rentnerin, und erst in diesem Jahr wurde Psoriasis diagnostiziert - an den Handinnenflächen und an einem Fuß. Die Hände schlagen schubweise aus (seit 1993) , der Fuß begann 2005 und ist seitdem niemals ganz 'ohne' gewesen ... Nach einer PUVA-Therapie im Juni 2006 versuche ich jetzt Gelerntes mit eigenen Erfahrungen zu kombinieren, um die PSO erträglich zu halten und akzeptieren zu können . Ich werde hier noch gerne und viel lesen und austauschen ... Liebe Grüße an alle von - vira.

• 4 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. JoGö
    Begonnen von JoGö,

Hallo miteinander, als „Neuling“ grüße ich Euch alle und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich bin männlich, 52 Jahre und hatte das Glück, 50 Jahre ohne Hautprobleme leben zu dürfen. Hornhäute kannte ich nur vom Bau meines Hauses – als es vor 2 Jahren fertig wurde und ich meine Hände schonen konnte, legten diese erst richtig los! Die Schwielen verbreiteten sich so sehr über die gesamte innere Handfläche und über die Fingerkuppen, dass Steinbruch – Arbeiter vor Erfurcht erstarren! Der Haken bei der Sache ist: unbehandelt werden die Schwarten bis zu 2 mm dick, fangen dann an zu schrumpfen, ich bekomme die Hände nicht mehr gerade, und dann platzen sie auf, u…

• 5 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  18. Meggy136
    Begonnen von Meggy136,

Hallo zusammen, ich habe seid ca. 4 Jahren Psoriasis. Es ist angefangen an den Ellenbögen und an der Stirn. Dann kamen ganz schnell andere Stellen hinzu (Bauchnabel,Rücken,Beine, Po, usw). Habe Cortisonsalbe bekommen die mir aber nur bedingt hilft. Andere Salben wurden ausprobiert die mir aber auch nicht so recht geholfen haben. UV-Strahlen kann ich nicht vertragen weil ich noch eine Sonnenallergie habe. Außerdem muß ich noch ACE-Hemmer nehmen. Nun sind seid neuem auch die Gelenke betroffen. Handgelenke schmerzen, Kniegelenke schmerzen besonders in der Nacht das man wach wird weil man die Beine nicht mehr krumm kriegt. Das macht mir alles nun ein bißchen Angst. Und ich …

• 4 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  19. Leni
    Begonnen von Leni,

Mein Name ist Leni (die Kurzform von Marlene), ich bin 53 Jahre alt, seit 32 Jahren glücklich verheiratet und eigentlich immer gut gelaunt. Meine Schwester und ich sind beide mit Psoriasis konfrontiert (man gönnt sich ja sonst nix); sie seit dem 16. und ich seit dem 36. Lebensjahr. Konnte ich bislang nur 4-5 kleine Stellen an meinem Körper ausfindig machen (was mich nicht weiter störte, denn es gibt sicher viel schlimmere "Fälle" als mich), so stelle ich aber seit ca. 1/2 Jahr fest, dass das Krankheitsbild förmlich explodiert. So langsam aber sicher "kriecht" die Psoriasis -beginnend an den Füßen- immer weiter hoch und hat jetzt meinen Popo erreicht; es handelt…

• 9 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Walter_M.
    Begonnen von Walter_M.,

Guten Morgen, so, nun bin ich auch mal hier gelandet. Als erfahrener Forenschreiber in diversen (nicht PSO) Foren kenn ich mich hier ganz gut aus. Ich bin 51 Jahre jung, habe die PSO seit 30 Jahren, seit ca. 15 Jahren ist auch PSO-Arthritis dazugekommen. Therapien habe ich schon (fast) alles durch, also UV, Fumaderm, jetzt MTX/Folsäure. Ich bin seit Jahren (Stamm)Gast (Patient) bei PSORISOL/Hersbruck. Mein letzter stationärer Aufenthalt liegt 2 Monate zurück, dabei wurde ich auf MTX eingestellt. Ein Jahr vorher wurde eine FUMADERM Behandlung angestossen, diese musste ich wegen eines Hörsturzes abbrechen (vermutlich Nebenwirkung). Das mal in Kürze .... HALLO LEUTZ

• 10 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.