👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ab heute darf ich mich auch in die Regie der Fumadermnutzer einreihen.
Nach dem ich mit meiner Hautärztin einiges an Salben ausprobiert haben, ebenso eine Reha im letzten Jahr auf Sylt hatte und dies auch keinerlei Besserung brachte, überwies mich meine Hautärztin nun zur weiteren Begutachtung an die Hautklinik in Hildesheim.
Der Arzt dort war sehr nett aber wollte nach Begutachtung meiner Psoriasis nicht allein entscheiden, ob ich eine Therapie mit Fumaderm beginnen sollte, sein O-Ton war: "Sie wissen ja, dass Tabletten keine Bonbons sind."
Nach dem wir dann zu dritt ein Gespräch hatten, eine Oberärztin wurde hinzu gezogen, diskutierten wir eher, ob eine solche Therapie für mich nutzen bringen würde, denn die Oberärztin meinte ich sei ein Grenzfall und willigte auch nur der Therapie ein, weil ich schon etliche Versuche hinter mich gebracht hatte.
Also starte ich heute mit Fumaderm Initial. Zusätzlich haben sie mir noch die altenbekannten Cremes Daivobet und Daivonex aufgeschrieben. Ferner bekam ich noch Xamiol für die Kopfhaut, allerdings nur einmalig wie die Oberärztin sagte, dass dieses Medikament teuer wäre und "draußen" auch nicht verschrieben werden würde. Naja dann probiere ich damit mal mein Glück.
Die erste Tablette hab ich jetzt intus und hab sie gleich mal mit "Kakao" eingenommen. Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt.