Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Leidensgenossen,
erst mal kurz vorstellen. Obwohl ich nicht selbst betroffen bin mit Psoriasis sondern mein lieber Mann der gerade 56 Jahre alt ist und seit 6 Jahren darunter leidet und ich versteht sich mit ihm habe kein normales Leben mehr. Bis vor 2 Jahren bekam er nur Salben verschrieben von den Hautärzten, der sein Qual nur noch vermehrten und nichts brachten. Vor 2 Jahren haben wir einen Dermatologen kennengelernt, der uns Fumaderm empfohlen hat und haben sofort mit dieser Behandlung begonnen. Eigentlich bis jetzt zufrieden aber der Arzt in unserem Wohnort zu dem wir seit einem Jahr hingehen macht es uns nicht einfach. Setzt die Therapie mal runter und rauf . Fumaderm ist nicht gerade eine günstige Medikation so das er uns immer wieder damit anspricht ab und an den Dosis zu reduzieren. Und auf Dauer einen anderen Behandlung anspricht. Bisher hatte er es mit 3 Tabletten am Tag im Griff aber seit er vom Arzt empfohlene Dosis auf 2 Tabletten reduziert hat, bekam er blitzartig die verschwundenen wunden zurück. Der Befall ist im ganzen Körper außer im Gesicht. Jetzt nimmt er wieder die alte Dosis von 3 Tabletten weiter aber das zieht sich jetzt bis alles wieder weg ist. Wir haben heute hier in dieser Forum gelesen, und auch gehört von Stelara Spritzen die auch gut helfen sollen. Wer kann uns darüber aufklären??
Bitte meldet euch ich bin so verzweifelt und kann ihm nicht helfen
schöne Grüße
Pollen64