👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen zusammen, habe gestern festgestellt ,dass ich mich schon vor 11 Jahren in diesem Netz angemeldet habe,aber es vergessen hatte,letzendlich das Netz an sich nicht nutzte. Mein Name ist Carmen 49 Jahre und habe Psoriasis vulgaris / Psoriasis Arthritis. Seit April werde ich mit MTX als pen behandelt.
Ich habe seit 2019 schon einen GdB von 30 mit bleibenden Einschränkungen, nachdem sich mein Hautbild verschlimmerte ( neue einzelne Plaques am ganzen Körper, auch sichtbar an den Händen) und meine Gelenke ( gefühlt alle) immer mehr schmerzen, in Teilen auch nun anschwellten,wurde vom Rheumathologen Arthritis diagnostiziert ( nach über 20 Jahren bleibende Hautveränderung und Gelenkschmerzen und der Suche Hilfe zu erhalten).
Mein Antrag auf Höherstufung wurde abgelehnt. Die Psoriasis wäre schon berücksichtigt.
Nun meine Frage. Ist die Arthritis nicht eine eigenständige Erkrankung und müsste sie nicht zur Neuberechnung führen?
Außerdem habe ich belegt,dass ich nun nicht nur die LWS ( wurde schon operiert) sondern auch die HWS mit Vorfällen betroffen habe. Auch dies wurde nicht berücksichtigt, denn ich hätte schon den ganzen Bewegungsaparat mit drin.
Sollte ich Einspruch erheben?
Gruß Carmen