Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo!
Ich bin neu hier. Ich hatte im Januar zum ersten Mal die Schuppenflechte an Händen und Füssen. Seit dem lese ich Euer Forum. Hier steckt viel Erfahrung drin und viel Trost.
Ich kannte diese Form der Schuppenflecht bisher nicht, obwohl ich schon 27 Jahre alt bin. Ich hatte sowas noch nie gesehen. Ich denke aber, ich hab es von meinem Vater geerbt, der eine normale Flechte hat.
Nun hatte ich im vergangenen Jahr viel Stress durch mein Studium, das ich jetzt abschließe. Eine Stelle hab ich auch ab April. Das Problem ist aber, ich kann nicht mehr als zwei Stunden schmerzfrei laufen. Ich fange inzwischen schon an mit humpeln.
Derzeit nehme ich Immunosporin. Worüber ich auch schon in diesem Forum gelesen habe. Drei Tage lang schon, aber es hat sich noch nix getan. DAs kann ja noch werden. Kortison half nix bei mir.
Nun ist meine Frage an Euch: Wer hat schon eine Interferenzstromtherapie gemacht? Woher bekommt man dieses Gerät? Wo kann ich es kaufen?
Weiterhin: Ich habe eine Freundin, die mir ein Gerät leihen würde. Es ist aber speziell für Schweißfüsse. Kann auch ich als Schuppi dieses Gerät nutzen oder ist da ein spezielles erforderlich. Ich würde sonst dieses Gerät (Iontoforese heißt es) anwenden.
Hat jemand Erfahrungen mit betroffenen Fussnägeln? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich mein Nagel vom kleinen rechten Zeh ablöst. Tut das weh? Wächst der wieder nach?
Ich weiß, Ihr freut Euch über Interesse, aber bestimmt nicht noch eine Neue in Eurer Mitte. Trotzdem, dieses Forum und diese Homepage ist das informativste, was man finden kann. Ihr leiste eine gute Hilfe zur Selbsthilfe. Danke dafür.
Ich hoffe, dass sich jemand auf meine Fragen hin meldet. Liebe ratlose Grüsse