Zum Inhalt

Hallo - Biologika

Petra Cor.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein bis zwei weitere OPs für den Daumen sind noch in Planung, aber erst einmal muss ich definitiv wieder ein Jahr spritzen, damit etwas Ruhe rein kommt. Noch ist der Gips dran und ich kann noch gar nicht einschätzen, wie es nun ist. Aber...juche... die Finger sind beweglich geblieben.

Ich drücke dir innerlich die Daumen, dass deinen OP wirklich etwas Abhilfe schafft.

Berichte von mir gibts, wenn das Schreiben wieder etwas schneller geht.

Eine fröhliche Montagsumarmung

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

summerfeeling67
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Supermom:

Ein bis zwei weitere OPs für den Daumen sind noch in Planung, aber erst einmal muss ich definitiv wieder ein Jahr spritzen, damit etwas Ruhe rein kommt. Noch ist der Gips dran und ich kann noch gar nicht einschätzen, wie es nun ist. Aber...juche... die Finger sind beweglich geblieben.

Ich drücke dir innerlich die Daumen, dass deinen OP wirklich etwas Abhilfe schafft.

Berichte von mir gibts, wenn das Schreiben wieder etwas schneller geht.

Eine fröhliche Montagsumarmung

...vielen herzlichen Dank! Ich hoffe auch auf optimalen und langfristigen OP Erfolg für dich.

Umarme dich auch mit einem Sommergruß aus dem vorwiegend heiteren NRW.

Kirsten

Geschrieben

So, nun habe ich meine 1. Skyrizi um 13:30 Uhr mir gespritzt. Es wurde mir ein bischen schwindelig oder es war Einbildung. Bis jetzt alles OK soweit. Bin gespannt wie die Reise weitergeht! Ich werde euch informieren!

LG Petra

• Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.6.2025 um 09:55 schrieb summerfeeling67:

Sehr unschön, was die zunächst verschleppte PSA in 1,5 Jahren angerichtet hat.

Hallo liebe Kirsten,

hast du in den 1,5 Jahren gar keine Medis genommen und dich durch den Alltag geqäult, oder wie war das genau?

Ich versuche gerade das Predni auszuschleichen und die PsA kommt mit großen Schritten zurück und überlege was der beste Weg wäre.

Oder anders gefragt (das geht auch an andere die es lesen):

Würdet ihr sagen man solle lieber so viel Predni nehmen bis die PsA komplett Ruhe gibt, oder Predni soweit reduzieren das die PsA zwar irgendwie da ist aber der Alltag handlebar ist? Ich schätze mal ersteres? Denn so lange die PsA da ist entsteht wahrscheinlich Schaden, oder?

Sidenote: MTX scheint bei mir wohl leider nicht zu wirken.

lg Heiko

bearbeitet von Heiko Möller
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Heiko Möller:

Würdet ihr sagen man solle lieber so viel Predni nehmen bis die PsA komplett Ruhe gibt, oder Predni soweit reduzieren das die PsA zwar irgendwie da ist aber der Alltag handlebar ist? Ich schätze mal ersteres? Denn so lange die PsA da ist entsteht wahrscheinlich Schaden, oder?

Hallo Heiko,

wie viel Zeit ist bei dir von den ersten deutlichen Symptomen bis zur Behandlung vergangen? Das ist für den Erfolg einer vollständigen Ruhe der Krankheit wichtig. Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, nicht zu zaghaft handeln. MTX Spritzen und Predni in guter Dosis, hatte bei mir auch guten Erfolg. Auch bei mir war beim reduzieren vom Predni sofort eine Verschlechterung der Symptome da. Aber erst beim 2. Biologika sind wirklich die Ergüsse von der Knochenhaut abgeklungen, die Schmerzen waren auch mit MTX einigermaßen erträglich. Jetzt kann ich die Finger bis auf den linken Daumen und alle Zehen bis auf einen wieder normal bewegen. Bei dem Zeh hat sich das Gelenk schon verändert, beim Daumen habe ich noch Hoffnung. Was aber wenn dir dein Doc das OK für ein Biologika gibt und es nicht wirkt? Meistens muss man sich mind. 8-10 Wochen gedulden bis über die Wirksamkeit beurteilt werden kann. Bei mir war das 1. Bimzelx, das waren heftige Wochen mit Schmerzattacken, viel Diclofenac und Predni. Das wünschen ich nur wenigen Menschen, Donald Trump wäre einer davon. Ich habe mir wegen dem linken Daumen schon ein neues Fahrrad kaufen müssen. Habe ich mir gegönnt, jetzt mit der 1x12 Schaltung kann sich der Daumen schonen. Einer der wenigen positiven Effekte, da ich viele andere Räder habe, war ein neues bisher eher purer Luxus. Vielleicht solltest Du ein Schmerz und Symptom Tagebuch führen, so wie einige im Forum es machen. Der Mensch verdrängt so gut und schriftlich fixiert ist es das nicht mehr zu leugnen, ob es wirklich stabil bleibt oder wieder deutlich schlechter wird mit der Reduktion vom Predni. Dann solltest du handeln! Ich hoffe meine geistigen Ergüsse, helfen dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße, Radelbine 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Heiko,

bei mir war es so, dass ich niemals mit einer rheumatischen Erkrankung gerechnet habe, als mir ab 8/23 die Sehnenansätze des Zeigefingers beim Abspreizen weh taten. So war ich erstmal 6 Monate in orthopädischer Behandlung und wurde erst nach 8 Monaten vom Rheumatologen diagnostiziert. Und leider suche ich immer noch nach einem passenden Wirkstoff, da auch Ustekinumab versagt hat. In gut 5 Wochen habe ich meine Hand-OP. Das zögert die Basismedikation wieder hinaus... Es sind immer mehr Stellen hinzugekommen, incl. massive Gelenkschäden und das in nicht ganz 2 Jahren!

Ich hatte MTX/Prednisolon, dann Otezla, danach Adalimumab und zuletzt Ustekinumab. Vllt. starte ich danach mit Tremfya, aber 6 Wochen nach Beenden des Cortisonstoßes hätte ich aufgrund der Beschwerden wieder Lust auf einen weiteren...

Cortison hilft in einer 20mg Dosierung wenig bis gar nicht bei den Sehnen, lediglich die Gelenkergüsse sind weg/ reduziert. Dennoch sind die Dauerschäden durch Cortison nicht vertretbar (Osteoporose, Cushing-Syndrom-je nach Dauer und Dosis-,Diabetes etc...) also eine Basis, die anschlägt zu finden ist wichtig und eben auch manchmal mit langem Suchen verbunden.

Ich wünsche dir und uns allen, dass wir das richtige Wums-Zeug finden und damit in eine Remission kommen.

LG

Kirsten

• Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Radelbine:

Vielleicht solltest Du ein Schmerz und Symptom Tagebuch führen, so wie einige im Forum es machen.

Ja absolut! Das hab ich vor 2 Wochen angefangen und hat mir auch schon was gebracht. Man denkt immer das würde nichts bringen aber man denkt vieles wenn der Tag lang ist..

Im Vergleich bin ich noch recht glimpflich dran schätz ich. Mit 10-15 mg Predni bin ich in Remission. Ist aber natürlich kein Dauerzustand.

Jetzt stellt sich die Frage was als nächstes ausprobiert werden soll. Andere csDMARDs wie Sulfasalazin/Leflunomid oder biologikas. Falls wer dazu eine Meinung/Erfahrung hat immer gern her damit.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Heiko Möller:

Würdet ihr sagen man solle lieber so viel Predni nehmen bis die PsA komplett Ruhe gibt, oder Predni soweit reduzieren das die PsA zwar irgendwie da ist aber der Alltag handlebar ist?

Es gibt sicher verschiedene Formen und Verläufe der PSA.
Bei mir waren es einzelne kleine Gelenke der Finger und Zehen, sowie Entzündungen der Achillessehne. NSAR oder COX-2-Hemmer wirkten nur gegen die Schmerzen, Biologika gab es noch nicht.
Bei meiner PSA-Form haben mir, wo angewendet, sehr gut einmalige Spritzen direkt in das Gelenk mit Triam (ein Kortikoid) geholfen. Gelenke, wo ich die Spritze nicht bekam, sind durch den weiterlaufenden Entzündungsprozess zerstört worden, krumm, versteift.
Seit ich Cosentyx spritze habe ich keine neuen PSA-Beschwerden und die zerstörten und von selbst versteiften Gelenke sind schmerzfrei.

Mehr dazu in meinem Blog:

• Danke 1
Geschrieben

Hi,

die Kortison Spritzen ins Gelenk könnte ich mir für den Daumen und Zeh gut vorstellen. Aber die vielen anderen Baustellen, Sprunggelenke, Ellenbogen, Schultern, Hüfte, da hat der Rheumatologe gleich abgewunken, als ich danach gefragt hatte. Bin mal gespannt was die nächsten Verlaufskontrolle bringt, mehr MTX zum Hulio oder was anderes? Oder auch Abwarten und Eiskaffee trinken. Genau das werde ich jetzt machen, da mir das Wasser in Strömen runterläuft. Für die großen Mengen habe ich ein gutes alternativ Rezept. Kalte fettarme Milch mit Getreidekaffee von Naturata mit wenig Eiswürfeln. Mit Vanilleeis ist natürlich noch besser, aber geht auch wunderbar ohne.

Schönes schwitzen, Radelbine 

• Haha 1