Zum Inhalt

Tremfya und massive Verschlechterung der Psoriasis

SonjaErika

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Tremfya gemacht? Ich hatte als Kind Schuppenflechte, die war seit der Pubertät weg. Jetzt mit 65 an den Schienbeinen. Enstillar etc. half nicht. Da ich zusätzlich Arthritis habe, wurde mir von meinen Dermatologen Tremfya vorgeschlagen. Wie auch immer, nach der ersten Spritze bekam ich eine paradoxe Reaktion, die immer noch anhält. Schuppenflechte am ganzen Körper, alle Fingerkuppen befallen, massiver Juckreiz. Für ein paar Tage massiver Bluthochdruck, hatte ich nie. Darf keine weiteren Spritzen von Tremfya. Die Nebenwirkungen werden mit Kortison Tabletten behandelt, als Stoßtherapie hilft aber nur wenig. Wenn ich gewusst hätte, wie lange Tremfya im Körper bleibt und das es bei Reaktionen kein Gegenmittel gibt, hätte ich es nie ausprobiert. Auch wenn es bei anderen gut hilft, für mich nie wieder Biologika.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SonjaErika:

Wie auch immer, nach der ersten Spritze bekam ich eine paradoxe Reaktion, die immer noch anhält. Schuppenflechte am ganzen Körper, alle Fingerkuppen befallen, massiver Juckreiz. Für ein paar Tage massiver Bluthochdruck, hatte ich nie. Darf keine weiteren Spritzen von Tremfya. Die Nebenwirkungen werden mit Kortison Tabletten behandelt, als Stoßtherapie hilft aber nur wenig. Wenn ich gewusst hätte, wie lange Tremfya im Körper bleibt und das es bei Reaktionen kein Gegenmittel gibt, hätte ich es nie ausprobiert.

Hallo @SonjaErika

mir tut Deine negative Erfahrung mit Deiner Therapie leid. Was sagt Dein Arzt dazu? Paradoxe Reaktion ist keine Diagnose. Liegt eine allergische Reaktion vor? Wird Deine Reaktion dem PEI gemeldet? 

Bei meiner Pso können Allergien oder Kontaktallergien oder andere Unverträglichkeiten meine Pso verschlimmern oder auch innerhalb weniger Stunden einen großen Pso-Schub auslösen. Bei mir dauert der Schub dann 12 Wochen und ich konnte ihn schon mal nach 3 Wochen, innerhalb von weiteren 3 Wochen, stoppen. Ich nehme kein Tremfya

Tremfya, Guselkumab soll etwa 17 Tage im Körper wirken

Wie lange ist es her, dass Du die Spritze bekommen hattest? 

Anbei die Fachinfo vom Mai 2025. 

Zitat

Sonstige Bestandteile:

Enthält Polysorbat 80 Dieses Arzneimittel enthält 0,5 mg Polysorbat 80 (E 433) pro Fertigspritze/Fertigpen, entsprechend 0,5 mg/ml. Polysorbate können allergische Reaktionen hervorrufen.

6.1 PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 

Liste der sonstigen Bestandteile:

Histidin Histidinmonohydrochlorid-Monohydrat Polysorbat 80 (E 433) Saccharose Wasser für Injektionszwecke

6.5 Art und Inhalt des Behältnisses:

Tremfya 100 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze 1 ml Lösung in einer Fertigspritze aus Glas mit einem Bromobutyl-Gummistopfen, einer daran befestigten Nadel und einer Nadelhülle, versehen mit einem automatischen Nadelschutz. Tremfya ist in Packungen mit 1 Fertigspritze und Bündelpackungen mit 2 (2 x 1) Fertigspritzen erhältlich.

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen:

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, Paul-Ehrlich-Institut, Paul-Ehrlich Straße 51-59, 63225 Langen, Telefon +49 6 10 37 70, Telefax: +49 61 03 77 12 34, Website: www.pei.de, anzuzeigen.

Fachinfo Tremfya Fertigpen mai25 (1).pdf

Fachinfo Tremfya Fertigpen Nov2017.pdf

Gute Besserung! LG Burg