Zu Inhalt springen

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. Eggers
    Begonnen von Eggers,

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Internetseite aus dem Bereich der klinischen Forschung mit dem Namen www.probanden.info. Die Internetseite ist das erste unabhängige, Patienten-orientierte Studienregister in Deutschland, das klinische Studien an Probanden und Patienten vermittelt. Das Portal wurde in Abstimmung mit der Ethikkommission Freiburg erstellt. Derzeit finden sich auf der Seite www.probanden.info/psoriasis fünf klinische Studien für Patienten mit Schuppenflechte. Fragen zu der Seite beantworte ich gerne: www.probanden.info/kontakt Mit freundlichen Grüßen, Dr. med. Thies Eggers Projektleiter

• 0 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  2. Steffi
    Begonnen von Steffi,

Hallo Ihr Lieben!!!! Ich muss mal wieder was los werden und berichten. Ich war im April für 4Wochen in einer Tagesklinik zur Bade Buva Therapie und ich war sehr froh weil meine Haut wirklich gut aussah und jetzt an einigen Stellen auch noch ABER, nun bin ich ca 2 Wochen wieder in meinem "normalen" Alltag und die ganze Sch**** fängt wieder an, ich versteh das nicht ich geh weiterhin 1x in der Woche zur Lichtbestrahlung ich Salbe und Creme mich weiter ein und nehme Fumaderm ein, wo ich echt Probleme mit habe von den Nebenwirkungen her. Mein Arzt sagte schon das wir langsamer steigern wie beim letzten Mal, ich muss dazu sagen ich habe schon mal eine Therapie mit Fumaderm …

• 4 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Milti
    Begonnen von Milti,

Hallo zusammen, ich habe heute etwas erlebt,was ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich hatte mich heute morgen in kurzer hose und ärmellosen oberteil in den Garten in die Sonne gelegt um therapieunterstützend was gegen den juckreiz zutun. Meine Nachbarin (mit der ich mich sonst auch nicht wirklich gut verstehe) kam mit ihren beiden kleinen Kindern in den Garten und wollte wohl Blumen einpflanzen. Als sie mich mit meiner kaputten Haut sah,kam sie zu mir rüber und sagte: "Sie sollten sich was schämen,sich so in die Sonne zu legen mit einer ansteckenden Krankheit.Ich will,das sie reingehn,will nicht,das meine Kinder krank werden!" Ich guckte erstmal recht verdutzt au…

• 55 Antworten
    • 9,9 Tsd Aufrufe
  4. Bayerneule
    Begonnen von Bayerneule,

Hallo Ihr Lieben, Ich Esse für mein Leben gerne Oliven,nun meine Fragen sind die Schädlich oder Gesund. Würde mich über Antworten sehr Freuen. LG sabrina75 :confused:

• 6 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. Katja05
    Begonnen von Katja05,

Mal ne Frage an alle, in der hiesigen Zeitung wird berichtet durch den milden Winter sei mit einer Zeckenplage zu rechnen. Von Hund und Katze hab ich bereits im März die ersten gepflückt. In berlin hat nun ein Impf-run eingesetzt. In einem Ausmaß das der Impfstoff inzwischen knapp wird...Meine kids habe ich regelmässig gegen FSME impfen lassen, für mich seh ich das etwas kritisch... kann diese Impfung meine eigentlich überwiegend schlafende Pso wecken??? Ich weiss nicht ob ich das machen soll oder nicht, fahre ja im Sommer wieder nach Südschweden und diese Region gehört zu den Risikogebieten in Europa... zwar krieche ich nicht im Unterwald herum, aber wie der Teufel …

• 8 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  6. Gast MarionW
    Begonnen von Gast MarionW,

Hallo, ich leide zwar schon seit meinem 10. Lebensjahr an Psaoriasis, allerdings immer im "grünen Bereich". Hier und da mal ein paar Stellen, die nur selten behandlungsbedürfitg waren. Vor 4 Wochen bekam ich am ganzen Körper klitzkleine rote Stellen. Mittlerweile haben sich über den ganzen Körper verteilt erbsengroße, teilweise größere Stellen, gebildet. Leider auch auf den Händen. Seit 3 Wochen werde ich mit Fumaderm behandelt, seit 2 Tagen nehme ich die kleinste Dosierung der "BLauen". Gleichzeitig benutze ich Curatoderm und bekomme Bestrahlung. Bis jetzt hat sich nicht viel getan. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wer hat ähnliche Erfahrung ? Oder, wer hat einen Tipp ? …

• 5 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  7. Gast Mulle
    Begonnen von Gast Mulle,

Hallo Ihr Lieben! Da ich immer mehr dahin komme, mich in meinem Beruf "Gymnastiklehrerin" selbstständig zu machen, und (auch) im Bereich "Körper-Wahrnehmung und Wahrnehmungs-Veränderungen" einiges anbieten möchte, bitte ich Euch hier nun ein wenig um Hilfe! ....... Also, kurz zu mir: Ich bemerke, dass ich an den Hautstellen, die stark verschuppt sind, aber auch an denen, die "nur" entzündet sind, viel weniger Berührung spüre, als woanders! Und an "offenen" Stellen tut natürlich jedes anfassen weh! Wie ist das bei Euch? Schmerzen alle Pso-Stellen? Auch beim Eincremen? Cremt Ihr immer Euren ganzen Körper ein, und die Pso nur mit speziellen Salben, oder cremt Ihr auss…

• 22 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  8. DieMichaela
    Begonnen von DieMichaela,

Hallöchen!! Ich möchte euch schnell in aller Kürze die Geschichte meiner Mama erzählen. Sie ist 58 Jahre alt, hatte noch nie Probleme mit der Haut. Und vor etwa 6 Wochen, merkte sie dass sie lauter Verkrustungen auf der Kopfhaut bekommt. Erst dachte sie sie hat vielleicht das falsche Shampoo verwendet, aber als es immer schlimmer wurde, und dann auch noch an Hand und Füßsohlen losging, ging sie zum Arzt. Der sagte, sie habe eine Allergie, verschrieb ihr Fenistil Kapseln und die Salbe Ecural. Nachdem es dadurch nicht besser sondern eher noch schlimmer wurde, ging sie diese Woche zum Dermatologen. Der diagnostizierte SCHUPPENFLECHTE. Und zwar wie er sagte sehr schlimm, bes…

• 12 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  9. dini
    Begonnen von dini,

:confused: einigen mag die frage doof vorkommen aber ich hab halt noch keine ahnung im umgang mit der pso. und da meine ehm. hautärtzin mir quasi auch nur ne salbe in die hand gedrückt hat und mit damit aus der praxis geschoben hat, dacht ich mal - frag ich hier. die stellen die schuppen verhornen ja so in der art bzw kann man ablösen. alleine geht das ja nich richtig ab. darf man die schuppen selbst vorsichtig abziehen oder schädigt man der haut damit? oder regt man dabei die pso erst recht an und das wird mehr?? ich habe leider erst am 18. juni einen termin bei einem neuen hautarzt erst bekommen. liebe grüße erstmal dini

• 12 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
  10. ullima
    Begonnen von ullima,

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Histaminintoleranz? Bei mir besteht der Verdacht. Ich habe einige Tests gemacht, muss aber erst das Ergebnis abwarten. Ich habe gehört, dass da ein Zusammenhang zur Psoriasis besteht. lg ullima

• 0 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  11. Yvonne 36
    Begonnen von Yvonne 36,

Hallo alle zusammen!Ich bin neu hier und suche "Gleichgesinnte",die das selbe GROSSE PROBLEM haben,wie ich,nämlich Schuppenflechte und Dialyse.Oder kennt sich jemand damit aus?Mein Problem besteht darin,dass ich meine Haut"sauberhalten"soll,sonst werde ich nicht transplantiert.Kann mir jemand verraten,wie das gehen soll?Ich habe seit über 30 Jahren Pso.vulg.und die Dialyse gibt einen noch den Rest.Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und würde mich über ein paar Antworten freuen.Bis dann Yvonne 36

• 3 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  12. Gast Sushi69

Hi! Hätte gerne mal euren Rat eingeholt. Es geht darum, das ich in einem Chemie-Betrieb arbeite und dort ständig in Kontakt mit Säuren und Laugen bin. Um es etwas genauer zu erklären, ich arbeite in einer Spinnerei. Ja genau, ich bin nicht nur ein Schuppi, ich bin auch noch ein Spinner!!! Ne, also ich trage den ganzen Arbeitstag Handschuhe, die knapp über das Handgelenk gehen. Meine Unter - und Oberarme sind also frei. Bei diesem Spinnvorgang spritzt ständig Säure aus der Maschine, auf meine Arme. Die Säure ist zwar verdünnt, aber gerade so, das sie für "normale" Haut erträglich ist. Auch Gesicht und Kopfhaut bleiben davon nicht verschohnt. Es gibt kaum eine Mögl…

• 9 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. Harald518
    Begonnen von Harald518,

Hallo, seit fast 2 Jahren wurde ich (je nach Arzt) von Neuro Dermitis oder Schuppenflechte geplagt. Erst der 3. Hautarzt(!!!!) kam auf die Idee mich nach Medikamenten zu fragen, die ich sonst noch einnehme. Nach der Lektüre des Beipackzettels habe ich mein Blutdruckmittels erst halbiert und dann nach Rücksprache mit meinem Hausarzt für 1 Woche ganz abgesetzt. Schon nach dem 2. (Halb-)tag begannen sich meine Beschwerden zu bessern. Jetzt nach ca. 3 Wochen (und mit einem anderen Mittel) bin ich fast beschwerdefrei. Also seit einfach schlauer als ich, lest die Beipackzettel und sprecht eure behandelnden Ärzte ganz gezielt darauf an. Ich wünsche euch, dass die "Hei…

• 0 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  14. digitallady
    Begonnen von digitallady,

hallöchen an allle!!!!! bin neu hier und hätte ein paar fragen!!!!!!:confused: bin von hautarzt und hautarzt gelaufen und keiner konnte mir sagen was sich da unter den achseln abspielt (jeder hatte seine eigene diagnose) aber keine therapie hat richtig angeschlagen!! mir wurde nur gesagt schuppen unter den achseln sei nicht möglich!!!!!!!!danach bin ich natürlich auf die dermatologie ins krankenhaus gegangen und die diagnose ist schuppenflechten in den achselhöhlen!!! bitte kann einer helfen der die gleichen erfahrungen mit schuppenflechten gemacht hat!!! danke schon im voraus liebe grüße digitallady

• 5 Antworten
    • 15,3 Tsd Aufrufe
  15. cardorzo
    Begonnen von cardorzo,

Hallo liebe Leute, ich habe derzeit eine wichtigte Entscheidung zu treffen. Diese ist zugegebenermassen im Vergleich zu den schweren Nöten mancher Teilnehmer eine Luxussorge, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand eine kleine Anregung geben. Zur Zeit bin ich bei einer sehr renommierten internationalen Kanzlei als Rechtsanwalt tätig. Der Job ist sehr interessant und spannend. Die Kollegen sind auch recht umgänglich (das muss erwähnt werde, in dieser Art von Kanzleien ist es oft anders...). Ich schufte dort halt zwischen 50 - 70 Stunden die Woche. Der Ausgleich dafür besteht in wirklich viel Geld. Nun habe ich eine Stelle als Richter angeboten bekommen. Dieser Beruf is…

• 15 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. sternenfee
    Begonnen von sternenfee,

Kann mich mal jemand über die Abkürzungen aufklären? PSO = Psoriasis PSA :confused: LOT usw.

• 2 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  17. nicole m.
    Begonnen von nicole m.,

ja, ich war lange nicht mehr hier aber nun da wieder. Habe da an alle auch gleich eine Frage, wer kennt sich mit Yoga im Bezug auf Psoriasis Pustuloser aus ?????? Sage jetzt schon mal vielen leiben Dank, an all die die mir weiter helfen können. Nicole .

• 0 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  18. Gast
    Begonnen von Gast,

Nun ja, manchmal muss auch eine reisserische überschrift sein. Nein, ich will nichts verkaufen! Zuerst einmal ein Hallo an Alle. Ich lese schon länger mit und dies ist mein aktiver Start. Ich bin 50 Jahre, männlich und bin mit der Pso Pustulosa seit 40 Jahren verheiratet. (Man gewöhnt sich an alles). Als Kind kann ich mich noch an die schrecklichen Teersalben erinnern. Doch zum Thema : Meine Pso kommt sporadisch - ich habe lange Zeit Ruhe und dann besucht sie mich wieder. Immer am Ende Winter/Frühjahr. Es gibt kaum eine Therapie, die ich nicht kenne - wie die meisten unter Euch. (Sommer, Sonne, Meer...) Ich hatte seit langem das Gefühl, dass es etwas mit Wetter/Klim…

• 10 Antworten
    • 4,5 Tsd Aufrufe
  19. Jasminka
    Begonnen von Jasminka,

Hallo, mir drängt sich die Frage auf, ob man sich überhaupt eine Tätowierung zulegen darf/ kann wenn man Pso hat?????:confused: Ich spiele schon ganz lange mit dem Gedanken daran mich tätowieren zu lassen (einige Jahre),ich suche allerdings noch nach meinem Motiv bzw. bin dabei es individuell für mich zu entwerfen. Tollerweise habe ich ja nun gradeerst die Diagnose bekommen. Hab ich ja nie mit gerechnet. Es ist ja so, das sich Pso auch durch Reizungen, Verletzungen, Sonnenbrand etc. bilden kann und sich gerne mal auf so Stellen setzt. Gibt es jemand unter Euch, der Pso hat und sich trotzdem tätowiert hat, der Erfahrung hat oder Infos? Wäre ganz super.

• 9 Antworten
    • 4 Tsd Aufrufe
    Christopher4711
  20. Barbara1952
    Begonnen von Barbara1952,

Hallo und guten Abend, ich hätte ein paar Fragen, vielleicht erbarm sich je jemand aus der Gemeinde und beantwortet mir diese ?! Ist die Tomesa-Klinik noch auf dem Berg oben oder findet die Kur im alten Haus, unten in der Stadt statt?! (oh je, was für eine Satzstellung,sorry) Ich war nämlich auf der Tomesa-Seite und da steht nur was von Aqualux trallalla und die Bilder von der Rückseite dieses Wellness-Hotels sind doch Bilder von der Tomesa, oder ?! Dann zu Assmannshausen. Ich war vor 16 Jahren in der Tomes und zu meiner Zeit war auch Conny Berg dort zur Kur. Monate nach der Kur wurden in seinem Hotel Schuppi-Treffen abgehalten, bei dem sich unsere "Truppe" treffen…

• 2 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Rente67
    Rente67 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.