Zu Inhalt springen

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. SchuppenSchlumpf
    Begonnen von SchuppenSchlumpf,

Hallo ! Nachdem ich lange Jahre nichts gegen meine Schuppenflechte unternommen habe (viele kleinere und ein grösserer Herd am ganzen Körper) wurde ich in meinem letzten Urlaub im Mai von einer Dame aus Spanien angesprochen, die mir Skin Cap empfahl, was ihr augenscheinlich sehr geholfen haben soll. Nach meiner Rückkehr habe ich mir diese Creme im Internet bestellt, weil sie wohl in Deutschland nicht zu bekommen ist. Der Erfolg war sehr positiv. Ein etwa Bierdeckel grosser Schuppenbereich am Unterschenkel verschwand innerhalb von 10 Tagen vollkommen. Nach diesem "Test" habe ich dann auch andere Körperbereiche mit der Creme behandelt (Knie, Ellenbogen, Nase und Ohren) un…

• 2 Antworten
    • 6,8 Tsd Aufrufe
    SchuppenSchlumpf
  2. Die Schuppe
    Begonnen von Die Schuppe,

Hallo, neulich habe ich ziemlich verzweifelt gepostet weil ich schon wieder neue Pso-Stellen entdeckt hatte... Es ist aber irgendwie was anderes. Seit ungefähr einer Woche schwellt abends irgendwas kleines bei mir an: die Oberlippe rechts, das untere Augenlied, komische Flecken am Busen (sehen aus wie geschwollene Insektenstiche) und am inneren Oberschenkel, vorgestern ist mein Hals innen zugegangen (wurde ganz eng, ich dachte ich kriege fast keine Luft), gestern war es der linke Mittelfinger (zwischen Hand und erstem Fingergelenk), heute ist es die Mitte der Unterlippe. Langsam wirds unheimlich... Es passiert immer so gegen 22.00 Uhr, gegen Mitternacht fängt es an ab…

• 2 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  3. Landia
    Begonnen von Landia,

Ich hab vor längerer Zeit jemand kennengelernt, es entwickelte sich auch ziemlich gut..nur als es dann zur *hüstel* Sache gehen sollte war die Luft raus...es sind hauptsächlich meine Beine mit Pso in herden übersät...und das is dann schlichtweg abtörnet..ich war/bin sehr gekränkt deswegen...hab eh schon wenig selbstvertrauen :wein

• 40 Antworten
    • 11,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. que passa
    Begonnen von que passa,

hallo zusammen! kennt sich hier im forum jemand mit em säure-basen-haushalt aus? war vor kurzem beim zahnarzt und da ich sehr änfällige zähne habe (als wäre meine haut nicht schon genug!) machte dieser ein test. danach hiess es ich wäre übersäuert. er hat mir dann ein pulver mitgegeben (silicimag matrix-regenerat) welches ich jeden morgen mit wasser anrühre und zu mir nehme. ich hab dann ein bisschen im internet rumgestöbert da ich selbst nichts über den säure-basen-haushalt weiss. was ich beim lesen mitbekommen hab ist, dass wegen der übersäuerung unmengen von krankheiten entstehen können.... ich frage mich nun, ob meine pso von der übersäuerung entstanden sein könnte…

• 22 Antworten
    • 11,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. Fledermaus2201
    Begonnen von Fledermaus2201,

Hallo zusammen, Seit ca. 1 Jahr habe ich ziemlich Probleme wenn ich mit meinem Mann schlafe dazu habe ich ständig Risse und es brennt im genitalbereich.Ich habe das meiner Gynekologin gesagt und sie sagte nach der Untersuchung das es PSO ist .Ich bin ganz schön geschockt aööerdings aufgeschrieben hat sie mir nix dafür was kann ich machen was gibt es das ich wenigstens eine Linderung der beschwerden erziehelen kann?? Oder soll ich zum HAutarzt gehn ??Ich schäme mich total.Mein Mann hat verständnis dafür nur ich komme da überhaupt nicht klar drauf .Es ist sehr schlimm für mich nicht mehr richtig mit meinem Mann schlafen zu können . Hat einer oder eine von euch einen Rat …

• 2 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  6. sonni180
    Begonnen von sonni180,

:confused:Hallo Ihr Lieben! Weiß nicht was ich machen soll! Ist man ein Patient ohne Rechte? Aso ich habe eine PSO Arthritis mit Spondylarthtritis. War in der Hautklinik zur Behandlung und bekam Fumaderm mit Mtx. Die Haut hat sich super erholt, nur leider wirkt es nicht auf die Gelenke! Weil man dort nicht weiter wußte, wurde ich in der Rheumaklinik vorgestellt. Doch dort wurde mir gesagt, das bei mir TNF-Blocker eingesetzt werden müßten. Sie könnten aber nur die Therapie stationär einleiten, aber nicht fortsetzen! Aufgrund Ihres Büdgets! Also muß ich mich selbst darum bemühen das mir ein Arzt es verschreibt. Was kann ich tun? Was ist wenn ich keinen Arzt finde …

• 2 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  7. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Die zweite Ausgabe unseres Podcasts ist da. Was sollen wir groß schreiben? Hören Sie lieber! Wir wollen aber nicht immer nur selbst erzählen. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  8. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hypnose, Ungehorsam und Arthritis - das sind die drei Themen, die die Patienten-Zeitschrift "PSO aktuell" in Ausgabe 03/2007 auf ihrem Titelblatt ankündigt. Mehr über die Themen und die Zeitschrift gibt's natürlich auch zu lesen. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 0 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. cessy67
    Begonnen von cessy67,

Hallo ich bin Cessy67 Ich habe durch zufall diese chattseite entdeckt.Also ich bin neu hier.Ich leide seit nun 22 jahren unter Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung.Nun habe ich seit kurzem auch Schuppenflechte unter den Nägel bekommen.Was mich wirklich sehr belastet und gerade als Frau.War schon bei vielen Hautärzten aber niemand kann so richtig helfen.Ich bin echt sehr verzweifelt.Nun versuche ich es mal auf diesem Wege vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich was ich dagegen tun kann.Würde mich über Antwort sehr freuen Liebe Grüße Cessy67

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  10. Landia
    Begonnen von Landia,

Habt ihr öfters mit Abszessen zutun? furunkel, karbunkel....ich hatte früher nie probleme damit...seit 5jahre bekomm ich regelmäßig solche teile....man hat mir gesagt das würde mit der pso zusammen haengen? Is das bei euch auch so?

• 11 Antworten
    • 6 Tsd Aufrufe
  11. RoDi
    Begonnen von RoDi,

Hallo, habe schon öfters festgestellt, daß meine Pso sich ganz besonders gerne an meinen OP Narben breitmacht, zB. Bauch OP, Schädel OP ( da besonders schlimm) etc. Mein Doc meinte, es gäbe sogar einen Ausdruck dafür. ( Morbus...........?). Wisst Ihr was darüber ?? Also ich hatte dies noch nie gehört, aber man lernt ja immer wieder dazu, oder?? Ganz herzliche Grüsse, RoDi

• 7 Antworten
    • 8,5 Tsd Aufrufe
  12. Gast point9
    Begonnen von Gast point9,

Empfehlenswert: Gestern bin ich in die Apotheke, weil mir seit Tagen schlecht war und ich mich oft übergeben musste. Wollte eigentlich lediglich was Magensäurebindendes. Da hat mir die Apothekerin aber zu Folgendem geraten: Iberogast Tropfen hat tatsächlich gewirkt. :smile-alt: liebe Grüsse :smile-alt:

• 4 Antworten
    • 4,3 Tsd Aufrufe
  13. airwave
    Begonnen von airwave,

Hallo ihr Lieben, ich bin 25 Jahre alt und leide seit meiner Jugend an Pso. Im Moment habe ich das Ganze recht gut im Griff, es finden sich derziet nur noch Stellen am Kopf, an den Ellenbogen und vereinzelt am Bauch und den Beinen. Leider machen sich seit ein paar Monaten erste Gelenksbeschwerden, insbesondere an den Fersen und am Daumen bemerkbar. Ovwohl ich gelernt ha be mit der Krankheit zu leben, bin ich natürlich ständig auf der Suche nach neuesten Informationen und Hilfen wie ich am besten mit der Krankheit klar kommen kann. Ich finde diese Website toll und schau auch immer wieder vorbei, aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wie ihr zu den neues…

• 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  14. Claudia

Ein neues System könnte künftig Entwicklungen in der Haut bis in tiefere Schichten hinein detailgetreu abbilden. Der "5D-Intravitaltomograph" ist weltweit einzigartig und soll die Ursachen von Hautkrankheiten aufklären, eiindeutigere Diagnosen ermöglichen und Behandlungen kontrollieren. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 0 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  15. dieVicki
    Begonnen von dieVicki,

Am Körper habe ich viele viele kleine Pso-Stellen (im Gegensatz zu den Riesendingern auf der Kopfhaut..). Diese sind jedoch sehr hartnäckig (ließen sich bisher durch Kortison nicht besonders beeindrucken). Jede Nacht kratze ich sie auf, durch Schweiß jucken sie dann unerträglich. Die meisten von euch kennen das sicher. Nun wollte ich mal wieder meine Kortisonsalbe draufschmieren (mache ich von Zeit zu Zeit mit den Vorsatz, das mal konsequent eine längere Zeit durchzuziehen auch wenn sich erstmal nichts tut...Irgendwo im Forum habe ich mal etwas von diesen Okklusiv-verbänden gelesen, die in Verbindung mit Kortison ganz gut helfen sollen. Die Apothekerin meinte darauf, so e…

• 5 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  16. unbekanter Interpret
    Begonnen von unbekanter Interpret,

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Woche Cernilton Kapseln von meinen Urologen verschrieben bekommen. Jetzt hat sich meine Schuppenflechte aber enorm verschlimmert und ich denke es könnte ja mit den Kapseln zusammenhängen. Hat jemand schonmal damit ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß es kann genügend andere Gründe für solch einen Schub geben aber das mit dem Cernilton liegt nunmal nahe. Vielen Dank für euere Antworten und einen schönen Tag noch.

• 4 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    unbekanter Interpret
  17. Ponyreiterin
    Begonnen von Ponyreiterin,

Hallöchen zusammen. Seid 8 Wochen habe ich eitergefüllte Bläschen an Händen und Füßen. Habe schon viel im Forum darüber gelesen. Ist wohl eine Psoriasis pustulosa.Bläschen entstehen, 1 Tag später mit Flüssigkeit, platzen auf oder trocknen ein (haben dann einen kleinen rote Punkt), Haut löst bzw. schuppt sich ab und dann reist die darunter neu gebildete Haut auch noch auf und brennt fürchterlich. War schon 5 al beim Hautarzt in dieser Zeit.Diagnostizierte eine Neurodermitis nachdem er Pilzkulturen ( negativ ) und Allergietest mit 30 Substanzen ( negativ ) durchgeführt hat. Bis jetzt Behandlung nur mit Cortisonsalben/ -tabletten und Pilzcremes. Vor einer Woche in der …

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  18. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Wer mit Othmar Karschulin zum Segeltörn aufbricht, kann sicher sein, dass zumindest seine Hautkrankheit kein Aufsehen erregt: Der Skipper hat selbst Schuppenflechte. Gemeinsam mit Kornelia-Marina Angeli bietet er spezielle Segeltörns für Psoriatiker an. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 0 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  19. Blade-
    Begonnen von Blade-,

Hallo zusammen Ich habe mir den Fuss verstaucht und ausgerechnet an der Stelle wo es schmerzt (Sprunggelenk) hab ich einige Stellen mit Pso, weis jemand von euch ob man Voltaren auf diesen Stellen benützen darf ? Hab es an einer kleinen Stelle probiert aber das brennt wie verrückt, und auf der Packungsbeilage steht nichts genaues drin.

• 3 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  20. Nele
    Begonnen von Nele,

Hallo, Ich wollt mich mal nach Erfahrungen bezüglich Mandel OPs erkundigen. Ich hab jetzt schon seit acht Jahren Schuppenflechte. Das erste Mal, als es ausgebrochen ist, und die zwei krassen Schübe, die ich bis jetzt hatte (leider gerade mal wieder :-/ ) folgten auf Mandelentzündungen. Bis jetzt konnte mir kein Arzt hundertprozentig bestätigen, dass es einen Zusammenhang gibt. Aber eigentlich kann das ja kein Zufall sein. Nach dem letzten Schub, hab ich angefangen Fumaderm zu nehmen, mit 6 Tabletten am Tag wars dann irgendwann quasi weg. Jetzt nach einer erneuten Mandelentzündung is es wieder so schlimm, trotz Fumaderm & andauernder Bestrahlung (ich bin schon fast s…

• 13 Antworten
    • 7,2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Rente67
    Rente67 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.