Zu Inhalt springen

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. Gast Michigan
    Begonnen von Gast Michigan,

Ich habe die Schuppenflechte swit 4 jahren und habe seitdem diverse kortisonsalben mit mehr oder weniger erfolg ausprobiert. Ich habe eine kleine Stelle am Bauch die ich mit Kortison pflastern koennte es wuerde mir trotzdem nicht helfen. Die Salben helfen mit eigtnlich ueberall nur nicht an dieser Stelle. Weiss jemand eine Antwort? Ich habe das Gefurehl das die Haut an dieser Stelle "dicker" zu sein scheint. Ist es moeglich, dass der Wirkstoff die Zellen garnicht erst erreicht sondern in den Schuppen zurueckbleibt? Ich habe die Psoriasis auch am Kopf wo es am heftigsten ausgepraegt ist. Gibt es irgendeine Art von Shampoo das hilft? Ich habe drezeit eine art lotion die m…

• 2 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  2. Aquarious
    Begonnen von Aquarious,

Dann machen wir eine Umfrage.

• 19 Antworten
    • 6,6 Tsd Aufrufe
  3. nichte22

Ich bin 23 Jahre alt. Ich habe am ganzen Körper Pso. Das erschwert mir die suche nach einem Beruf. Da ich auch noch eine Wirbelsäulenverkrümmung habe, bin ich so langsam am Ende mit meinem Latein. Ich fühle mich von Seiten des Arbeitsamtes und den Organiesationen die es sonst noch gibt aus meiner Stadt ziemlich im Stich gelassen. Ich war letztes Jahr in einem Projekt, in dem man mir eine Lehrstelle vermitteln sollte aber sie mir nicht helfen konnten. Die Angestellten waren damit völlig überfordert. Und nun soll ich wieder dahin. Ich will unbedingt etwas aus meinem Leben machen. Pso haben doch so viele und ich glaube nicht das sie alle ohne einen gelernten Beruf …

• 5 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  4. Gast psoriatiker70
    Begonnen von Gast psoriatiker70,

Hallo, mich würde mal interessieren, welche Methoden der genauen Diagnose es gibt um Psoriasis sicher festzustellen. Bei mir konkret beruht die Diagnose auf der Entnahme einer Hautprobe und einer hystologischen Untersuchung. Eindeutiges Ergebnis dieser Untersuchung war "atypische Form der Psoriasis. Ausgelöst evtl. durch Medikamente.". Da ich keine Medikamente längere Zeit genommen habe scheint der Auslösefaktor woanders zu liegen. Meine Frage geht nun dahin, wie genau eine hystologische Untersuchung der Haut eine Psoriasis diagnostiziert, da bei mir nur eine leichte Schuppung und nicht ein dicker Schuppenmantel entsteht (Flecken auf der Hand und an den Beinen). Rö…

• 3 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  5. John999
    Begonnen von John999,

Habe seit einigen Wochen am Rücken, am Hintern und unter der Brust komische etwa 0,5-2cm große rot und rotbraune Flecken. Diese wollen einfach nicht verschwinden und haben sich in dieser Zeit eigentlich auch nicht verändert. Sie jucken aber nicht. Eine Schuppung kann ich bis jetzt wenig bis garnicht feststellen. Habe im Internet ein bisschen nach einer richtigen Diagnose gesucht und bin auf diese Seite gestoßen. In meiner Familie/Verwandschaft ist noch kein Fall von Psiorasis bekannt. Könnte das Psiorasis sein? Welche Hautkrankheiten/Hauterscheinungen sind ähnlich? Einen Hautarzt Termin habe ich erst in zwei Wochen bekommen. Danke schonmal für eure Antworten. John

• 12 Antworten
    • 17,4 Tsd Aufrufe
  6. Gast Spaghetti
    Begonnen von Gast Spaghetti,

Hallo an Euch, "meine" Pso ist seit einiger Zeit hauptsächlich auf den Beinen unterwegs. Ich hab jetzt einen Weg für mich gefunden, bei dem ich mich wenigstens etwas wohler finde. Dafür "schleife" ich die Schuppen jeden Morgen mit einem feinen Bimsstein (nimmt man sonst gegen Hornhaut) sanft ab und creme mich danach am ganzen Körper ein. Es fühlt sich dann wenigstens glatter an den Stellen an, das gibt mir schon viel! Außerdem habe ich das wohlige Gefühl auch mal "soft-kratzen" zu dürfen wenn ich es will, nicht muß ... Liebe Grüße!

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  7. Duncan
    Begonnen von Duncan,

Mal allen einen guten Tag wünsch !!!!!!! Ich laß in einer Apothekerzeitschrift folgendes : " Antikörpertheraphie .......... im Labor hergestellte Eiweißstoffe verhindern die Aktivierung der T-zellen. Die Stoffe werden gespritzt und hemmen die Entzündungen sowie die Erneuerung der hautzellen im Zeitraffer. Dadurch kommt es nicht mehr zur Schuppenbildung und die betroffenen Bereiche können abheilen". Hat jemand schon mal etwas davon gehört und könnte mitr davon berichten?. Ach die KK sollen die Kosten für diese Art der Therapie/Behandlung übernehmen. Danke für Eure Kommentare . Grüße aus dem Ruhrgebiet. Duncan :confused:

• 3 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  8. Gast
    Begonnen von Gast,

Hallo Ihr Lieben, Psoriaris bekommt man also vererbt? Steht das fest? Also ich hab die Augen meiner Mutter und die dicken Haare meines Vaters, die Nase meiner Oma und die Sturheit meines Opas, aber wer hat mir bitte diese Geschichte vererbt? Keiner in meiner Familie hatte je diese schuppige Sache und meine Mutti ist eine sehr liebe und treue Frau, da ist sicher nix was ich in der Hinsicht wissen müsst. Ich mein ok, vielleicht hat das ja jemand in sich und bisher Glück gehabt symptomfrei zu bleiben. Oder ist das doch sowas wie eine Zivilisationskrankheit? Vielleicht ist mein Imunsystem so durcheinander wegen all dem Feinstaub, den Pestiziden in den Tomaten und d…

• 14 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. Aquarious
    Begonnen von Aquarious,

Wie im Forum angekündigt hat in Ravensburg am gestrigen Freitag ein Psoriasis Forum statgefunden. Dr. Ulrich Speer hat hier vor einem gut besuchten Auditorium zunächst die grundlagen der Psoriasis anschaulich erläutert. Seine Präsentation zeigte einen schönen Überlick über die gängigen Behandlungsmethoden und die für die nächste Zukunft zu erwartenden Therapien. In der anschließenden lockeren Gesprächsrunde wurden zahlreiche Fragen diskutiert und beantwortet. Für diesen Abend wurden 2 Themen expliziet herausgestellt und durch zusätzliche Vorträge erläutert. Herr M. Grossmann zeigte in einem interessanten Beitrag die Blaue Lagune in Island als Alternative zum Toten Mee…

• 2 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  10. Lynette
    Begonnen von Lynette,

Hallo! In meiner Verzweiflung (leide seit Jahren an starker Schuppenflechte an den Händen) griff ich mal wieder zu Kortisontabletten (Prednisolon), ich weiß wirklich nicht mehr weiter, da meine Hände sich überhaupt nicht erholen wollen. Dies wirkt sich auf sämtliche Lebensituationen aus...meine Kinder leiden, weil ich ständig gereizt bin und eigentlich nur noch heulen könnte, nichts geht mehr ohne Handschuhe oder zahlreichen Pflastern an den Fingern. Da meine Bekannte in Spanien wohnt bringt sie mir die Tabletten regelmäßig mit, die gibts dort ohne Rezept und zudem noch sehr günstig... Ich weiß, daß dies nicht der richtige Weg ist, aber was soll man machen, wenn man sowi…

• 6 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  11. immun
    Begonnen von immun,

Hi zusammen, kann es sein, dass durch das Kratzen, gerade an den Randstellen eines PSO Herdes, sich selbiger vergrößert? Oder ist dies durch das ständige Wachsen der PSO nur ein falscher Eindruck? Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, dass diese erbliche Autoimmunerkrankung nicht durch äußere Einflüsse wie Kratzen beeinflußbar ist.

• 4 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  12. Gast Barb
    Begonnen von Gast Barb,

VdK-Zeitung, 60. Jahrgang Nr. 2. Februar 2006, Seite 1 Chronisch kranke Patienten zahlen Zeche Durch Arzneimittelsparpaket droht Patienten Zuzahlung bis zu 65 Prozent Wenn das Sparpaket wie geplant in Kraft tritt, droht den Patientinnen und Patienten eine weitere Erhöhung der Zuzahlung von bis zu 65 Prozent der Kosten für bestimmte Arzneimittel. Das kann im Einzelfall mehrere Hundert Euro pro Packung betragen, die nicht unter die Härtefallregelung fallen. Anlässlich der Anhörung im Bundestagsausschuss für Gesundheit zum Arzneimittelsparpaket der Bundesregierung hat der Sozialverband VdK Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt aufgefordert, auf diese weitere Belatsung…

• 1 Antwort
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  13. atanasia
    Begonnen von atanasia,

Hallo, hat jemand von Euch die Stellen an Ellenbogen und Knie schon mal erscheinungsfrei bekommen? Wenn ja, womit??? Ich möchte heiraten und wäre dann gerne wenigstens an den Ellenbogen erscheinungsfrei, damit ich eine schöne Corsage anziehen kann. Wenn man an diesem tag auch noch im Mittelpunkt steht, möchte man ja nicht, dass alle auf die knallroten Ellenbogen schauen.

• 16 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  14. Danila
    Begonnen von Danila,

hallochen ihr lieben schuppis ja auch ich hab mal ne frage und zwar.... meinereiner war heute beim hautarzt und ich sagte meiner lieben hautärztin das ich da und da und da so komische flecken hätte die auch teilweise sehr wehtun bis stören... ihre diagnose pso die sich verknotet und nur noch opperatiev zu entfernen sei... soooo nun meine frage kennt das einer von euch und wenn ja geht das auch ohne rausschneiden?? Danke für eure tipps LG aus der Lausitz Jaci

• 3 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  15. Milka
    Begonnen von Milka,

Hallo, ich muß da erstmal weiter aushollen. Also in meiner familie(mutter,schwester,Bruder) habe alle schuppis. Meine Mutti hatte auch Rheuma, ist aber vor ein paar jahren gestorben. Nun schaut es so aus das ich auch Rheuma hab, und es schaut sehr nach PSA aus. ich weis natürlich das ich auch PSA haben kann ohne selbst schuppis zu haben. Nur ich hab da seit meiner Kindheit ganz kleine rote pünktchen, also so richtig einen neben den anderen, nicht viel größer wie ein Nadelstich. Die sind auf schulter ,arme-ausenseite und oberschenkel. Jucken manchmal.... Tja ich hab mich eigentlich mein ganzen leben nciht drum gekümmert, aus den dingern hab ich mir nie viel gemacht…

• 0 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  16. rosarot
    Begonnen von rosarot,

Hallo zusammen, ich hatte mich ja schon vorgestellt. Mein Freund hat Pso. Es fing bei ihm im Frühjahr letzten Jahres an, waren insgesamt 4 Stellen, jeweils an den Schienbeinen und den Ellenbogen. Zwei der Stellen sind mittlerweile komplett weg, ein Ellenbogen hat noch 1-2 leichte "Pickelchen", am Schienbein sind gelegentlich auch noch zwei bis drei winzige Pünktchen. Nur: um die Stellen am Schienbein herum ist die Haut dunkel geworden. Das ist dort, wo früher die Hauptstelle war. Also das, was früher Pso war, ist nun dunkle Haut. Das sieht jetzt in etwa so aus, wie Brandwunden nach Abheilen aussehen. Kennt das jemand? Ist das normal? Liebe Grüße, rosa

• 2 Antworten
    • 5,8 Tsd Aufrufe
  17. Gast RainerZ
    Begonnen von Gast RainerZ,

Hallo an alle Forumsleser, ich möchte hier im Forum nach 3 Jahren einen zweiten Versuch machen, mögliche Zusammenhänge zwischen Borreliose und Psoriasis zu diskutieren. Seinerzeit war ich dazu von einem Astrologen recht unflätig beschimpft worden, eine Diskussion kam gar nicht erst zustande. In "Diagnostische Checklisten für Lyme-Borreliose (LB)" von Dr.med. John D. Bleiweiss (April 1994) in deutscher Übersetzung von Dr. Gruber (http://www.lymenet.de/lymchckd.htm) steht u.a.: <blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Ekzema und Psoriasis können in Verbindung mit Lyme-Borreliose auftreten. Eine Lyme-Borreliose-Patientin hatte generali…

• 11 Antworten
    • 17,2 Tsd Aufrufe
  18. Sebbo
    Begonnen von Sebbo,

Hallo ihr! Habe mich gerade hier im Forum angemeldet in der Hoffnung das ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könnt Ich habe schon seit meiner Kindheit Psoriasis, allerdings ist es nie wirklich schlimm gewesen. Im Moment wird es nur gerade wieder ein bisschen schlimmer und ich bin mal wieder zum Arzt gegangen. Dieser hat mir nun ein paar Sachen verschrieben, die nun mal wirklich gar nicht helfen! Am schlimmsten ist die Schuppenflechte bei mir auf der Kopfhaut. Dort sind ziemlich viele Stellen betroffen und ist juckt auch sehr sehr stark. Verschrieben hat mein Arzt mir dafür folgendes: Curatoderm Emulsion Wirkstoff: Tacalcitol Das soll ich im Wechsel mit folge…

• 4 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    borchertmatthias
  19. Lugosi
    Begonnen von Lugosi,

Hallo, hier im Forum wird hin und wieder nach Tierrasana gefragt. Ich habe auf der Internetseite eines Heilerdevertrieblers http://www.tierrasana.de/ folgende Aussage zur Wirkungsweise seines Produktes gefunden: ------ Wirkungsweise der Heilerde Die genauen Hintergründe der Wirkungsweise sind auch heute noch nicht restlos aufgeklärt. Bekannt ist, dass etwa 90% der Psoriasis-Patienten unter einer Besiedelung der Haut mit dem Bakterium Staphylococcus aureus leiden, das eine Entzündung der Haut auslöst. Der positive Wirkungsmechanismus besteht vermutlich in der Adsorption von Keimen durch elektrostatische Bindung, da die positiven Ionen der Heilerde die elektronegative…

• 1 Antwort
    • 4,2 Tsd Aufrufe
  20. Marmi
    Begonnen von Marmi,

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Marcus, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Halle. Ich bin auf dieses Forum gekommen, da ich eine Antwort auf meine Fragen zu meinem "Ausschlag" suche. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort von euch auf meine Fragen geben könnte: Ich habe schon seit Jahren kleinere, rote, trockene Flecken links und rechts am Beckenbereich.... es waren nur 2 oder 3. Diesen habe ich nie Aufmerksamkeit geschenkt. Nun sind diese Flecken mehr geworden. es sind jetzt ca 50 kleine und große trockene gerötete Flecken jeweils links und rechts am Becken. Ansätze habe ich schon weiter unten an den …

• 1 Antwort
    • 7,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.