Zu Inhalt springen

Schön, dass du da bist!

Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. gerbrecht
    Begonnen von gerbrecht,

Ich weiß nicht, was das ist. Unser Hausarzt sagt, nur Hautverfärbung, nicht schlimm. Ich habe Zweifel, Fleck wird seit 1 Jahr immer größer.

• 5 Antworten
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  2. RedCycle
    Begonnen von RedCycle,

Hallö auch, kann ja sein das ich komplett blind bin, aber irgendwie kann ich die Buchtipps nicht finden. Kann mir mal jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben? Danke

• 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  3. Lucccy
    Begonnen von Lucccy,

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung hören. Ich habe nämlich ein großes Ziel: ich möchte einmal in meinem Leben einen Tag erscheinungsfrei sein. Und zwar am 30.6. nächstes Jahr. Was meinst Ihr, wie stelle ich das an? OK, kurze Vorinfo: meine Pso tummelt sich hauptsächlich in den Schienbeinen, ist da seit dem letzten Nordsee-Ausflug wieder rückläufig. Ich creme derzeit nur mit Biomaris (Meersalzcreme). Ich hab noch ne halbe Tube Psorcutan in Reserve. Und unter den Armen habe ich derzeit immer mal wieder einen leichten Juckzeiz. Mein Salbenvorrat hat auch noch eine kleine Menge TriamLichtenstein (eine Cortiosonsalbe), die mir mal für die Augenlider verschrieben wurde. Ich b…

• 13 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  4. ohmmm
    Begonnen von ohmmm,

Und nochmal hallo, vor kurzem (April) habe ich mir eine solch starke Verbrennung (3.Grades) der rechten Hand zugezogen, so daß man mir kleine Hautpartien vom Oberschenkel auf diese transplantieren musste - (hätte auch noch viel schlimmer kommen können) Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie die Abheilung so verlaufen mag und was für Folgeschäden sich zusätzlich durch die Pso ergeben könnten? - Bislang läuft die Ergotherapie wunderbar und das Narbengewebe sieht von Woche zu Woche immer besser und besser aus. Da für die Fortschritte die Haut immer wieder schuppen und jucken muss, konnte ich mir bislang nicht wirklich konkrete Gedanken machen. Hat hierzu vielleicht …

• 0 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  5. CaptainCat

Hallo, als Neuling im Forum habe ich eine aktuelle Frage: Ich werde bald Beamter und möchte als Beihilfeberechtigter von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln. Seit etwa zwei Jahren sind drei meiner Fingenägel von Schuppenflechte befallen und werden seit etwa einem Jahr regelmäßig mit UV-Bestrahlung und Psorcutan behandelt. Neben der Nagelpso habe ich bisher keine weiteren Symptome. Kann jemand Aussagen über die übliche Höhe des Risikozuschlages machen? Für Beamte gibt es die Regelung, dass dieser auf 30% begrenzt sein muss. Ist es angemessen, wenn die Versicherung die 30% ausreizt? Kann man verhandeln? Viele Grüße CaptainCat

• 7 Antworten
    • 10,6 Tsd Aufrufe
  6. Gitti
    Begonnen von Gitti,

hallo, ich hab den beitrag auf der startseite gelesen und eine symptome quälen mich seit jahren. jetzt suche ich betroffene und noch dringender jemanden der mir einen arzt dafür in wien nennen kann. kann doch nicht immer mit meinen diagnosen zu meiner ärztin gehen **lach**, die schmückt sich noch irgendwann mit meinen federn. lg gitti aus wien

• 0 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. Muscha
    Begonnen von Muscha,

Hallo zusammen, ich war zwar hier schon einmal angemeldet, hab auch 1-2 Mal gechattet, bin aber immer wieder abgetaucht. Jetzt bin ich heute auf der Suche nach Balneophoto und der passenden Krankenkasse wieder über dieses Forum gestolptert und dachte mir, hier könnte ich mal fragen: Welche Kassen unterstützen die synchrone BPT? Ich war jetzt bei der Schwenninger BKK, die haben auch brav alles übernommen. Jetzt würde ich gerne wechseln, 1. zahl ich z. Zt. 13% und 2. kann ich nach dem Wechsel gleich weiterbaden (das hilft ja richtig gut! ). So und dann wünsch ich jetzt auch erstmal einen schönen Tag (wenn auch mit viel zu vielRegen und viel zu wenig heilender Sonne) und…

• 16 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  8. Gast Barb
    Begonnen von Gast Barb,

Viele wissen gar nicht, dass es ihn gibt. Manche kennen ihn noch. Einige haben ihn auch schon. Er war ein wenig unzuverlässig. Nun möchte er dich gern regelmäßig besuchen. So richtig traut er sich aber noch nicht. In ihrer Bescheidenheit hat Claudia ihn versteckt. Aber er ist für alle da. Ich verrate euch deshalb, wo ihr den tollen Typen finden könnt. Wer ihn kennen lernen möchte - Ad-Click BlindDate

• 7 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  9. Tulipan
    Begonnen von Tulipan,

Hallo Leute! Ich habe es geschafft! Ich kann es kaum glauben aber ich habe es wirklich geschafft. Schuppenflechtefrei. Jetzt könnte ich mal kurze Hosen oder mal einen Minirock anziehen und ich besitze so was gar nicht mehr. Ein paar wirklich wenige und sehr winzige (sehen aus wie kleine Hitzepickel) Stellen sind noch da aber die stören nicht. Keiner kann erkennen was das wirklich ist. Natürlich mache ich mir keine Hoffnung das das so bleibt. Der Mist kommt auf sicher wieder aber für ein paar Tage oder Wochen werde ich das geniessen. Ich wünsche allen hier auch mal so ein Glück und ich hoffe das ihr euch mit mir freuen könnt. Überglückliche Grüße Tulipán

• 4 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  10. pollinka
    Begonnen von pollinka,

Hallo ihr, ich wunder mich seit einer Woche, dass ausgerechnet mein linker Ellenbogen (konstante Pso seit bestimmt 10 Jahren) sich schält. Er schuppt nicht (wie sich das gehören würde, als Psoriatiker-Ellenbogen), sondern richtige Fetzen zum Abziehen. Dabei fütter ich ihn brav mit Melkfett.. Was möchte mir das sagen? Ist das der Beginn einer wunderbaren, lokal begrenzten Heilung oder einfach eine neue Variante von Hautbröselei? Kommt irgendjemandem das bekannt vor? LG pollinka

• 2 Antworten
    • 8 Tsd Aufrufe
  11. Gast greeky
    Begonnen von Gast greeky,

Diesen Text habe ich gerade zufällig beim Stöbern im Netz gefunden: "Es gab ein Gesetz in Israel, eine unerbittliche Vorschrift aus dem Dritten Buch Mose: "Ein Mensch mit Aussatz ist unrein. Er soll eingerissene Kleider tragen und das Kopfhaar ungepflegt lassen. Er soll das Gesicht verhüllen und ausrufen: Unrein, unrein! Abgesondert muss er wohnen, außerhalb des Lagers muss er sich aufhalten" (Lev 13, 44-46). Aussatz - also Lepra, aber auch andere schwere Hautkrankheiten (wie Schuppenflechte) - machten den Menschen in Israel "unrein" und damit zu einem Ausgestoßenen im Volk. - Grund: Die Ansteckungsgefahr, vor der man sich fürchtete, (obwohl sie vielleicht gar nicht im…

• 13 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  12. Lucky 10
    Begonnen von Lucky 10,

Hallo an alle die betroffen sind !!!!!! Ich litt an Schuppenflechte seit ich 9 Jahre alt bin.Ich hatte die Pso über 26 Jahre lang und als Frau ist es besonders übel das ich mich im Sommer langärmlig bedecken musste oder besser gesagt wollte, da ich meine Mit-Menschen nicht abschrecken wollte.Auch der Umzug nach Dubai für 3 Jahre brachte nur zeitweise linderung, obwohl ich jedes Wochenende an den Strand gegangen bin.Aber sobald wieder Stress angesagt war, hatte ich die Pso wie immer Fleckenweise am ganzen Körper , Harransatz und im Gesicht.Jetzt bin ich seit ca 2 Jahren beschwerdefrei da ich meine Ernährung umstellte und bestimmte Pflegeprodukte nehme. Natürlich kam…

• 14 Antworten
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  13. Sabse
    Begonnen von Sabse,

Hallo zusammen, Pso und rauchen wurde hier ja schon öfter diskutiert, allerdings habe ich nur Beiträge von Leuten gefunden bei denen rauchen scheinbar keinen Einfluss auf die Pso hat bzw. einen deutlich negativen. Mich würde interessieren, ob es Betroffene gibt bei denen sich rauchen positiv auswirkt, das ist nämlich bei mir der Fall. Klingt alles recht unlogisch, das weiß ich, und ich will hier auch kein Loblied aufs Rauchen anbringen, aber bei mir ist der Zusammenhang nunmal sehr deutlich und mich würde einfach interessieren, ob es noch jemanden gibt, der diese Erfahrung mit mir teilt. Viele Grüße Sabse

• 5 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  14. PetraD
    Begonnen von PetraD,

Hallo, mein Name ist Petra , bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit Ende 2000 leide ich unter Psoriasis. Angefangen hat meine PSO an der Brust, so das ich aussah, als ob ich Masern oder eine ähnliche Krankheit hätte. Kopf, Ellebogen und Knie waren weiter betroffen. Ich war zum damaligen Zeitpunkt schon in homöopathischer Behandlung und die Therapie schlug auch an, in den Winterzeiten trat aber immer eine Verschlechterung ein. Insgesamt kann ich sagen, dass es mit jedem Jahr etwas schlimmer geworden ist. Die jeweiligen Globuligaben wirken durchaus, aber anscheinend nicht unbedingt anhaltend auf die PSO. Im Frühjahr konsultierte ich erstmals eine Hautä…

• 5 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  15. grizabella
    Begonnen von grizabella,

Hallo! Ich habe seit ca. 15 Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut und hinter den Ohren; seit dieser Zeit benutze ich kortisonhaltige Salben, was zum Einen mittlerweile ziemlich nervig ist und zum Anderen auch nicht wirklich hilft (länger als 4-5 Tage hatte ich noch nie Ruhe). Doch jetzt passierte folgendes: Ich bin ein sogenannter "Hashi", d.h. ich habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Deshalb soll ich auf jodhaltige Nahrungsmittel verzichten, weshalb ich seit einigen Wochen versuche, keine Milchprodukte mehr zu mir zu nehmen (Zwangsjodierung der Tiere). Vor zwei Wochen wurde meine Schuppenflechte plötzlich besser, ich konnte mir aber nicht erklären, woran das…

• 3 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
  16. Pandora
    Begonnen von Pandora,

Hallo an alle hier im Forum! Bevor ich mit dem Schreiben loslege, will ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt, bin gerade dabei, mein Abi zu machen und habe seit ca. nem 3/4 Jahr Psoriasis. Ausgelöst wurde die Krankheit wahrscheinlich durch den schulischen und privaten Stress, den ich zu der Zeit hatte. Ungefähr zur selben Zeit bekam ich auch Arthrose im Brustbein, deswegen liegt die Vermutung nahe, dass es sogar Psoriasis arthritis ist. Das konnte mir bis jetzt aber keiner meiner Ärzte bestätigen, da die Arthrose an einer sehr untypischen Stelle dafür auftritt. Naja, das wars erstmal zu mir und meiner Krankengeschichte. Auf jeden Fall bin ich froh, dass i…

• 3 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  17. nava
    Begonnen von nava,

Hallo Nachdem ich mich vor kurzem hier im Forum angemeldet habe und auch schon zweimal im Chat gewesen bin, möchte ich mich kurz vorstellen... Mein Name ist Nathalie, bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Nachdem ich 20 Jahre auf Nagelpilz behandelt wurde, wurde letztens festgestellt, dass ich eigentlich Nagelpso habe... Um mehr darüber zu erfahren, habe ich gegoogelt - und bin auf diese super Seite gekommen! Ich finde dieses Forum wirklich klasse. So, freue mich schon auf den nächsten Chat, bis dann, macht's gut. Ciao

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  18. ninny
    Begonnen von ninny,

Hoi Ihr, wollt euch mal ein riesen Kompliment machen, für euere Seiten und vorallem für eueren Chat! Bin vor ein paar Wochen hier gelandet und muss sagen, ich finde es klasse, dass man hier die Möglichkeit hat, mit Betroffenen zu chaten und Erfahrungen auszutauschen, ohne, dass es sich ständig um die Pso dreht! Man kann einfach drauf los schreiben und auch mal herumblödeln, ohne ständig über das Eine reden zu müssen!!! Irgendwie ist es beruhigend für mich zu wissen, nicht "allein" zu sein!!! Tut mir gut und ich sehe, dass es auch ein Leben mit Pso gibt. Bin echt froh, hier gelandet zu sein...gibt mir echt Viel und ich kann nur sagen... Macht weiter so!!! Das wars …

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  19. Regina41
    Begonnen von Regina41,

Liebe Mitleidenden, seit einigen Monaten leide ich an Psoriasis. Jedoch hat alles mit Röschenflechte angefangen. Daneben muss ich sagen, dass ich Epilepsie habe. Und ein geschwächtes Immunsystem. Hausarzt und Hautklinik haben bezüglich einer Diagnose versagt. Ein Facharzt für Epilepsie hat mir dann sagen können, dass ich Psoriasis habe. Im schlimmsten Zustand meiner Haut hat er 2 Hautkrankheiten festgestellt. Inzwischen lässt es langsam nach. Tipps zur Behandlung gebe ich in einer zusätzlichen E-Mail. Herzliche Grüße, Eure Regina41!

• 4 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  20. Regina41
    Begonnen von Regina41,

Liebe Mitleidenden, seit einigen Monaten lasse ich mich im Rahmen der chinesischen Medizin gegen Psoriasis behandeln. Tägliches Eincremen mit Traumeelsalbe und wöchentliche Wannenbäder abwechselnd in Kaiser Natron und Sahne (ungeschlagen), 25 Minuten lang, Wasser nicht zu heiß. Die Traumeelsalbe ist eigentlich gegen Sportverletzungen, aber aufgrund ihrer Inhaltsstoffe auch sehr gut gegen oberflächliche Schürfwunden wie z. B. Psoriasis Ekzeme. Traumeelsalbe ist homöopathischen Ursprungs. Es gibt sie auch als Tabletten. Beides ist entzündungshemmend. Auch nehme ich Schüßler Salze. Am wohltuendsten sind natürlich die Wannenbäder. Bezüglich der Heilung braucht man aber auch…

• 2 Antworten
    • 6,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.