Zu Inhalt springen

Schön, dass du da bist!

Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. München
    Begonnen von München,

Hallo Mädels, mir ist aufgefallen, das ich jedes Monat bevor ich meine Regel griege einen neuen Schub bekomme. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das bei anderen Mädels auch der Fall ist. Ich spiele mit den Gedanken eine Totaloperation machen zu lassen, dann wer endlich Schluss mit der Gaudi. Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen, wer nicht hier schreiben möchte, kann mir gerne ne mail schicken. gbergmoser@web.de Viele Grüße Gabi

• 7 Antworten
    • 5,5 Tsd Aufrufe
  2. Gast DannyJae
    Begonnen von Gast DannyJae,

Hallo, neben einer leicht ausgeprägten Psoriasis leide ich auch an Heuschnupfen. Hier fange ich gerade mit einer Reiztherapie mit Ameisensäure an. Da Heuschnupfen und Psoriasis ja beides mit einem "Fehlverhalten" des Immunsystems zusammenhängt und die Heuschnupfentherapien auch dort ansetzen stellt sich die Frage, ob Heuschnupfen-Therapien wie die Reiztherapie oder Hyposensibilisierung neue Pso-Schübe auslösen könnten. Hat hier jemand evtl. schon Erfahrung gemacht und weiß etwas dazu? Besten Dank...

• 0 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  3. Gast greeky
    Begonnen von Gast greeky,

Die Fa. Bioskin, ein Institut für dermatologische Forschung, sucht in Hamburg zur Zeit wieder Probanden für Medikamentenstudien. Aktuell werden für Psoriasis voraussichtlich ab Ende März wieder zwei Studien durchgeführt, eine 12-tägige und eine ca. vierwöchige. Nähere Informationen gibt es unter www.bioskin.de. Gesucht werden vor allem Patienten, die z.Zt. nicht in ärztlicher Behandlung sind und die über mind. handtellergroße Plaques verfügen. Es handelt sich hierbei -zumindest bei einer der Studien- um cortisonfreie Salben-Präparate auf Vitamin-D-Basis, d.h. es werden keine Tabletten oder Spritzen verabreicht ! Schaden kann's nicht, denke ich mir (denn ausprobier…

• 3 Antworten
    • 21,8 Tsd Aufrufe
  4. nirwahna2002
    Begonnen von nirwahna2002,

Liebe Schuppis, diesen Sommer hatte ich es so schlimm wie selten. Jetzt ist es fast weg!!! Wie das ging? Vor 20 Jahren: Tief gebohrt - voll Amalgam - pfui. Vor 18 Jahren: Kopfhaut Pso. Vor 17 Jahren: breitet sich langsam aus.. Zwischendurch: 7W Atlantik: fast weg. Dann... 1) Mandeln raus (Geislingen, Dr. Phlepps, sehr gut) 2) Keine Schoko, kein Industriezucker=ekelhaft! 3) Jeden Tag 1xSport oder gesundheit (Sauna) 4) AMALGAM RAUS!!!!! Erst schlimmer jetzt super! 5) 7W gestückelt (Kroatien), geringer Erfolg 6) Balneo Photo-Therapie (Strehle, Dillingen) mittlerer Erfolg aber zusammen mit 7) Psorcutan Beta / Daivobet (D3 mit Betamethason): Durchbruch ihc habe…

• 3 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  5. Sylvana

ich hoffe ich finde jemanden mit dem ich reden kann ich bin am verzweifeln.würde mich über antwort freuen.

• 1 Antwort
    • 5,2 Tsd Aufrufe
  6. Gast Reiner
    Begonnen von Gast Reiner,

Hallo PSO Betroffene, da ich mich schon ziemlich lange mit der PSO beschäftige habe ich eine einzige Frage an alle Schuppis, die ich gerne per E-Mail an mich beantwortet hätte; Wer hat PSO gehabt, und ist davon geheilt worden und wie ? Ich werde mich dann bei den geheilten melden. Danke Mfg Reiner

• 11 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
  7. pollinka
    Begonnen von pollinka,

Hi ihr, ich bei meiner glücklicherweise leichten Pso in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass ausreichendes Trinken von Wasser (in den Geschmacksrichtungen kühl, lauwarm und heiss) eine enorm positive Wirkung auf meine Haut hatte. Leider nicht so, dass die Schuppenflechte ganz verpufft ist, aber der Allgemeinzustand ist sehr annehmbar und es juckt auch nicht mehr so. Die Stellen an den Ohren scheinen sich am besten dadurch beeinflussen zu lassen, bisweilen muss ich dann gar nicht mehr eincremen! Im alten Forum hab ich nix zum Thema Wasser und Pso gefunden, würd mich aber gern darüber austauschen! Pollinka

• 9 Antworten
    • 11,9 Tsd Aufrufe
  8. Gast Ivonne
    Begonnen von Gast Ivonne,

Hi zusammen, hab ma ne wahrscheinlich ganz saublöde Frage: Inwieweit hat Rauchen was mit Pso zu tun? Ich mein, wird die Pso durchs Rauchen verstärkt? Mein neuer Hautarzt hat dies zu mir gesagt und ich solle zusehen, das ich aufhöre. Mir ist das ziemlich unbekannt, von daher bitte ich mal um Meinungen. Bevor jetzt hier irgendwer aufschreit: Seit Dienstag rauch ich nich mehr. Ich sitz hier und überleg grad, was ich als Übersprungshandlung tun könnte :)

• 7 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  9. Samoth
    Begonnen von Samoth,

Folgendes Krankheitsbild meiner Freundin: Vor etwa einem Jahr traten bei Ihr rote kreisförmige Stellen auf der Kopfhaut auf. Verbunden damit waren auch viele und vor allem sehr grosse Schuppen. Dazu kam noch mittelstarker Haarausfall. Der Arzt hatte ihr damals ein Haaraufbaupräparat und ein Anti - Schuppenshampo verschrieben. Die juckenden Rötungen verschwanden, keine Schuppen mehr und auch kein Haarausfall mehr. Kurz darauf kamen die gleichen kreisförmigen roten Punkt in der Nähe des Armgelenks zum Vorschein, nur um dann einige Wochen darauf wieder zu verschwinden. Heute etwa ein Jahr danach haben sich die kreisförmigen roten stellen wieder zurückgemeldet. Die Hautstel…

• 9 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  10. Alex
    Begonnen von Alex,

Hallo, ich bin da über was Tolles gestolpert, was ich Euch nicht vorenthalten will (ausserdem war es in dieser Rubrik noch so leer) Im Folgenden zitiere ich aus dem Buch "Die Frau als Hausärztin" von Dr. med. Anna Fischer-Dückelmann. Mier liegt die "Neubearbeitete, bedeutend vermehrte Millionen=Jubiläums=Ausgabe" von 1913 vor, erschienen beim Süddeutschen Verlagsinstitut Stuttgart. Aber zur Sache.... << SchuppenflechteSie ist erblich, aber nicht eigentlich übertragbar, erzeugt Jucken und Brennen und bedeckt oft den ganzen Kopf und den größeren Teil des Körpers. Weiße Schuppen fallen massenhaft ab und lassen gerötete, näßende Stellen zurück. Das männliche Geschle…

• 5 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  11. Alex
    Begonnen von Alex,

Und wie versprochen eine Fortsetzung der beliebten Reihe... Ich hab noch einen Absatz zur Schuppenflechte gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will... Flechte Man unterscheidet verschiedene Arten der Flechte, eine Schuppen-, Kleien,-Bläßchen-, "fressende" Flechte, je nach dem Aussehen, der Dauer und dem Verlauf der Hautkrankheit (...) Die "Schuppenflechte" (Psoriasis) ist ein häufiges Leider der Männer und erblich. Sie kann fast den ganzen Körper befallen, aber auch nur stellenweise, z.B. an den Ellenbogen, am Rücken und Kopfe sich konstant zeigen. Im letzteren Falle macht sie keine Beschwerden, anders ist es, wenn Kopf und Ohren usw. befallen werden und der Betre…

• 7 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  12. Erwin
    Begonnen von Erwin,

Wer hat Erfahrung mit der Anerkennung als Schwerbehinderter, der unter PSO mit Gelenkbeteiligung leidet? Kann man dann als Schwerbehinderter anerkannt werden?

• 2 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  13. Candice
    Begonnen von Candice,

Auf der Seite www.psoriasiscured.com bietet ein Dr. Connolly aus den USA das Buch "Psoriasis Can Be Cured" an. Er schreibt, daß es sich nicht um eine Hautkrankheit, sondern um eine Dysfunktion der Leber handelt. In dem Buch soll beschrieben werden, wie Psoriasis mit Bioenergie geheilt werden kann. Kennt jemand dieses Buch oder hat schon mal jemand etwas von diesem Dr. Connolly gehört?

• 4 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  14. aladin
    Begonnen von aladin,

Hallo Ihr alle, bin noch ziemlich frisch dabei und habe natürlich so gut wie keine Erfahrungen mit meinen Schuppis. Da es bei mir nun in meiner SS richtig ausgebrochen ist und auch wirklich kein Stückchen meiner Haut auslässt, würde mich interessieren welche Therapien in der SS möglich sind. Ich benutze z.Zt. Aqeo Lotion, Balneum Hermal Plus Bad. Aber es wird immer schlimmer. Muss ich wirklich warten bis mein Baby da ist um wirklich was unternehmen zu können. Mein Körper ist auch schon aufgrund einer Multiplen Sklerose an Cortison gewöhnt. Und da hab ich auch nicht so gute Erfahrungen wg. Nebenwirkungen gemacht. Vielleicht kann mir einfach jemand einen Tipp geben. ICh wä…

• 3 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  15. JanH
    Begonnen von JanH,

Hallo ich bin neu im Forum und relativ neu *erkrankt*, vier jahre nur. Habe schon eine menge gecremt, gekratzt und geschluckt. Ich habe allerdings *nur* eine ca.8cm.durchmesser Stelle auf dem Kopf, an den beiden grossen Zehen, auf den Handknoecheln und in der rechten Handinnenflaeche. Mich wuerde mal interessieren ob schon mal jemand Erfahrungen mit der Akupunktur gemacht hat. Ich habe nun heute die vierte Zitzung hinter mir , und ich muss sagen , es ist schon ein wenig besser. Die stelle auf dem Kopf z.b. hat sich fast um die haelfte verringert. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tema ?? JanH

• 0 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  16. Gast cabels_queen
    Begonnen von Gast cabels_queen,

Hallo Leute mir wurde beim letzten Hautarzt Besuch folgende Dagnose gestelltFettflechte und PSO(PSO wußte ich ja schon).Aber nun frage ich mich wie passt das zusammen?Bei PSO füge ich dem Körper Fett bzw.Feuchtigkeit zu...dann wasche ich alles 5 Min.später wegen der Fettflechte wieder ab?Wie soll ich das praktiezieren?Hat vielleicht jemand ein Tip ?Danke.

• 7 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  17. Laura
    Begonnen von Laura,

Hallo ihr Lieben :-) Wie ich ja schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, bin ich 33 Jahre und habe die PSO seit meinem 9 Lebensjahr.PSA habe ich seit ca. 7 Jahren.Bei der Frage ob irgendjemand in meiner Familie PSO hat mußte ich immer mit nein antworten. Nun aber hat mir meine Mutter (sie ist 57 Jahre)"so einen komischen Fleck " am Bein gezeigt, den sie seit 3 Wochen hat.Ich konnte es als PSO "identifizieren"der Hautarzt hat das heute auch bestätigt. Komischerweise hat sie es auch nicht gleich erkannt, wo sie doch vom meinem 9. bis 21. Lebensjahr sämtliche Hautärzte und Heilpraktiker mit mir abgelaufen ist.Naja wahrscheinlich hat sie es auch ein bißchen verdrängt und…

• 5 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  18. Helena
    Begonnen von Helena,

Bin gut 50 und muss nun beginnen, auf Dauer Medikamente gegen Bluthochdruck einzunehmen. Da ich Psoriatiker bin, möchte ich nun gern im Voraus wissen, ob ich bestimmte Medikamente von vorn herein vermeiden soll. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten ?

• 5 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  19. micha
    Begonnen von micha,

Hallo liebe Forumsfreunde, kann mir jemand zum o.a. Titel etwas mitteilen? Mir wurde von einem Nachbarn der Hinweis gegeben, dass er in einem Bremer Krankenhaus das Wort Kombucha (?) im Zusammenhang mit PSO gehört habe. Liebe Grüße micha

• 1 Antwort
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  20. Chrissy84
    Begonnen von Chrissy84,

Hallo zusammen! Ich bin Schülerin der 12. Klasse und schreibe eine Facharbeit in Biologie über die Psoriasis. Mein Vater ist Betroffener, ich jedoch leide nicht unter der Krankheit. Ich interessiere mich für die verschiedenen Erfahrungen, die Betroffene mit der Pso machen bzw. gemacht haben. Ich wäre dankbar, wenn mir Betroffene ihre Erfahrungen per e-mail schildern würden , wie lange sie schon erkrankt sind, wann und wie es angefangen hat, in wie fern sie in ihrme Leben eingeschränkt sind, wie das Umfeld auf die Krankheit reagiert, wie es mit den Kosten für Therapien aussieht (ob die Krankenkassen zahlt), welche Theraphiemöglichkeiten schon in Anspruch genommen worden s…

• 1 Antwort
    • 2,2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.099 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.