Zu Inhalt springen

Schön, dass du da bist!

Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. Menu
    Begonnen von Menu,

Hallo! Was kann man/frau machen bei pso im Ohr bzw. Gehörgang? Ist ziemlich nervig, weil es juckt und man den "Kratzzwang" kaum unterdrücken kann. Wäre dankbar für ein paar Tipps. Gruß Manuela

• 6 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  2. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Liebe Leser, ein Leser wies mich auf ein Mittel hin, das ihm geholfen hat. Ich zitiere mal aus seiner Mail: "Mein Arzt hatte mir für meine Psoriasis Pustulosa Typ Königsbeck-Barber das Präparat "Quintesal 360" empfohlen. Nach einigen Wochen stellte sich eine (nun schon Jahre anhaltende) fast 100%ige Besserung an den Handflächen ein." Ich habe das Präparat in die Medikamentenliste aufgenommen. Es handelt sich um ein Nahrungsergänzungsmittel mit Gamma-Linolensäure. Das Präparat bekommt man für gewöhnlich in der Apotheke seines Vertrauens. Als günstigsten Anbieter im Internet habe ich www.shop-apotheke.com gefunden, wo 30 Kapseln 17,82 Euro kosteten. Da dort aber nicht …

• 0 Antworten
    • 19,7 Tsd Aufrufe
  3. Barry
    Begonnen von Barry,

Hi vielleicht ist der Link ja ein "alter Hut" und auch schon irgendwo im Forum gepostet worden .... Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Barry

• 0 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  4. ibeh
    Begonnen von ibeh,

Hallo, ich muss das mal los werden. ich habe seit ca. 33 Jahren Pso-Vulg. und bin eigentlich recht gut mit der Pso zurecht gekommen, aber jetzt bin ich am Ende. Kurz, wie es zu dem jetzigen Zustand gekommen ist: Also, seit Anfang Oktober letzten Jahres nen neuen Job, der mir erst etwas zu schaffen machte, der jetzt aber Spaß macht,zur selben Zeit aber Schlaganfall meines Mannes mit anschließender Op, wobei er ins Koma fiel. Jetzt gehts ihm zum Glück wieder gut, aber das war alles zu viel für mich. Darum wohl dieser extreme Ausbruch der Pso. Da sieht man wieder, wie die Psyche sich auf den Körper auswirkt. Aber nun, wie bekomm ich meine Haut, die am ganzen Körper bef…

• 16 Antworten
    • 6,2 Tsd Aufrufe
  5. rund
    Begonnen von rund,

Hi Leute..... hab seit ca. 2 Jahren Psoriatis am Kopf das ganze aber bisher nur als billige normale Schuppen abgetan... naja. In den letzten Monaten fangen die roten schuppenden flecken aber auch an, unterhalb des Haaransatzes sichtbar zu werden. War bisher auch net gar net so schlimm, weil kaum sichtbar. Ich lass mir halt die Haare vorne nicht mehr so kurz schneiden, dann ist alles schön bedeckt. die Friseuse hat mir damals erzählt, dass ihr Mann das auch habe und das ihm TotesMeer-Salz irgendwie helfen würde... wie auch immer... da ich beruflich ziemlich unter Stress war (naja, eigentlich bin ich Beruflich immer unter Stress *gg*) hab ich mich net weiter drum gekümmer…

• 4 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  6. anouschka
    Begonnen von anouschka,

HI, vielleicht kann mir jemand helfen, ich würde gerne drei Tage die Woche eine halbe Std. im Hallenbad schwimmen gehen um ein wenig abzuspecken... Ich habe nur gering Schuppenflechte an den Ellebogen und den Knien, sowie an den fesseln. Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand die Info geben kann, ob das Chlor in den Hallenbädern schlecht für die Schuppenflechte ist oder nicht? Ich wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar... Liebe Grüße -Anouschka-

• 4 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  7. Aquarious
    Begonnen von Aquarious,

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es Schwerpunkte im Lebensalter für den Ausbruch der PSO gibt.

• 9 Antworten
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  8. manfredf
    Begonnen von manfredf,

06.01.2004 - Medizin Genetischer Faktor für Schuppenflechte entdeckt Gen steuert Bildung von Blutgefäßen in der Haut – Forscher erhoffen sich neuen Therapieansatz für die Hautkrankheit Britische Wissenschaftler haben einen genetischen Faktor für die Entstehung der Schuppenflechte entdeckt. Bei Menschen mit besonderen Ausprägungen eines bestimmten Gens entwickelt sich die Hautkrankheit besonders häufig, berichten Helen S. Young von der Universität Manchester und ihre Kollegen im Fachmagazin "Journal of Investigative Dermatology" (Januarausgabe). Das Gen ist für die Bildung der Substanz VEGF verantwortlich, die das Wachstum der Blutgefäße in der Haut reguliert. Da die…

• 0 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  9. mahel
    Begonnen von mahel,

Hallo liebe Leidensgenossen und Genossinnen Ich leide seit ca 6 Jahren an PSO und habe schon alle gän gigen Therapien, wie ihr sicherlich auch ausprobiert. Alle nur mit mässigem Erfolg und durch die fettenden Crems nur schwer anwendbar. Nun bin ich durch Zufall auf eine Substanz gestossen die mir nun nach 3 monatigem Selbstversuch bis jetzt eine Bersserung von ca 90% gebracht hat...für mich selber unglaublich aber wahr. Nun ich bin ein wirklich Betroffener und will damit kein Geld verdienen, jedenfalls nicht von Betroffenen selber. Ich suche ca. 5 Personen, die bereit sind sich mit dieser Substanz ( keine Nebenwirkungen ), es ist eine nicht fettende Lotion zu behande…

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  10. Schorsch
    Begonnen von Schorsch,

Hallo Leute, bin ganz verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll. Seit ca. 13 Jahren bin ich schon mit der Psoriasis „beglückt“ (bin 41 Jahre), aber, wie wahrscheinlich die meisten Betroffenen hab` ich mich wohl oder übel einigermaßen damit abgefunden. Die Krankheit war auch nicht so sehr ausgeprägt (Kopfhaut, Gelenke und kleine Stellen an verschiedenen Körperflächen) und wenn das stellen- und zeitweise aufflackerte bzw. überhand nahm, war es mit „Dermoxin“-Kortison-Salbe relativ schnell wieder im ertragbaren, akzeptablen Bereich. War deshalb auch, nachdem ein paar Hautärzte mir das Lied von der Unheilbarkeit und dem „Sich-damit-abfinden-müssen“ gesungen hatten,…

• 8 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  11. Sylvana
    Begonnen von Sylvana,

ich wünsche allen ein schönes weihnachtsfest und einen guten start ins neue jahr alles liebe sylvana26.

• 0 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  12. techie
    Begonnen von techie,

Hallo zusammen, noch eine Neue im Board. Meine Erscheinungsform der Pso: alle Extremitäten, Nägel, Ohrmuscheln/Gehörgang, Körperstamm; selten: Gesicht, Hand-/Fussrücken, Handinnenflächen. Ich habe keinerlei Schmerzen noch Gelenkbefall. Ich habe Pso schon im Vorschulalter gehabt, dann war jahrelang Ruhe und seit ich etwa 16 war wurde es schleichend mehr. Die Diagnose wurde 1993 gestellt, heute bin ich 31. Ich bin nicht in Behandlung, da ich beruflich keinen direkten Kundenkontakt habe und mein Mann/meine Freunde die Krankheit akzeptieren. Trotzdem fühle ich mich nicht sehr wohl, da ich z.B. nicht zu meinen Kunden direkt gehen darf, so daß die mich sehen könnten. D…

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  13. spider
    Begonnen von spider,

Also, wie der Titel schon sagt, ich bin ne Neue Gestern war ich in der Uni-Klinik in Düsseldorf und da hat sich die von mir aufgestellte Theorie, daß ich Pso hab' dann tatsächlich bestätigt. Angefangen hat's bei mir mit Schmerzen im Daumengelenk, die auf zu viel Schreiben und eine falsche Stifthaltung geschoben wurden, und mit einer Reizung im Intimbereich, die über Wochen mit Antimykotika behandelt wurde, ohne daß es irgenwas gebracht hätte. Seit Anfang September kamen dann unschöne Fingernägel dazu, und mein eines Knie lief andauernd voll Wasser und tat manchmal so weh, daß ich nicht mehr laufen konnte. Ich also erst zum Hautarzt, dann zum Orthopäden gerannt (oder eh…

• 5 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  14. Yvonne
    Begonnen von Yvonne,

Hallo, seit 2 Monaten weiss ich, dass ich pso habe. Es fing in den Achselhöhlen an, ist dort inzwischen eine handgroße Belästigung geworden, die manchmal extrem juckt, aber auch bissig brennt. Körperpflege wie Deo usw. betreibe ich nur noch mit klarem Wasser. Der Arzt hat ausser Bepanthen nix verschrieben. Jetzt meine Frage an alle Kundigen: womit muß ich noch rechnen? Ist das der Anfang von allem, d.h. kriege ich jetzt mehr und mehr Stellen??? Oder bleibt pso eher örtlich begrenzt. Was kann ich zum Stillen des Juckreizes tun. Kortisonsalben will ich auf jeden Fall vermeiden. Und wer hat hier Links, damit ich mich mal ein bißchen zum Thema informieren kann? Danke für a…

• 2 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  15. Gitti
    Begonnen von Gitti,

Liebe Chatter, ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent, dazu mein Lieblingsgedicht: Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet jedes Haus, Sinnend geh ich durch die Gassen, Alles sieht so festlich aus. An den Fenstern haben Frauen Buntes Spielzeug fromm geschmückt Tausend Kindlein stehn und schauen, Sind so wunderstill beglückt. Und ich wandre aus den Mauern Bis hinaus ins freie Feld, Hehres Glänzen, heilges Schauern! Wie so weit und still die Welt! Sterne hoch die Kreise schlingen, Aus des Schnees Einsamkeit Steigts wie wunderbares Singen - O du gnadenreiche Zeit! Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  16. Kaha
    Begonnen von Kaha,

Hallo zusammen, viele, die mich kennen, wissen, daß ich zu den Glücklichen gehöre, die jahrelang Ruhe von der Pso hatten. Nun sind es fast auf den Tag genau 4 Jahre seit meinem letzten Schub (keine Ahnung, warum ich das so sehr in Erinnerung behalten habe)... tja, und nun ist es wieder soweit... ich will nicht sagen, daß ich nen "Riesenschub" habe, naja, das Resultat seh ich ja in ein paar Wochen :-/. Aber es ist wieder vorwiegend an den Handrücken und -gelenken. Noch sieht alles recht harmlos aus... aber ich weiß ja wie sich die kleinen Fleckchen ausbreiten, wie Tinte auf nem Papiertaschentuch... Ich möchte hier aber nicht rumjammern, wollte eigentlich nur von Euch wis…

• 4 Antworten
    • 5 Tsd Aufrufe
  17. Gast merlin
    Begonnen von Gast merlin,

Hallo, Leute. Bin neu hier und hab' seit ca. zwei Jahren Schuppi. Wochenlanger Krankenhausaufenthalt und Kur in Davos haben zwar Besserung bewirkt, womit ich's aber tatsächlich in den Griff gekriegt hab: Ich habe einfach mal mit Rauchen aufgehört. Und siehe da: Schon nach drei Tagen nichtrauchen sind die Herde fast verschwunden, unglaublich ! Seit 9 Monaten bin ich jetzt schon beschwerdefrei ! Würde mich mal interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Gruß Martin Feiert.

• 27 Antworten
    • 7,4 Tsd Aufrufe
  18. Bismarck
    Begonnen von Bismarck,

Jeder Psoriatiker kennt es ..... immer schön eincremen, doch vieles bleibt immer in den Klamotten hängen. Schreibt doch mal Eure Tipps, wie ihr Eure Klamotten wieder (einigermaßen) fettfrei bekommt. Meine Ex-Verlobte gibt sich da auch größte Mühe (Gallseife etc. etc.) doch Jeans sind i.d.R. nach einiger Zeit (2-3 Monaten) fast nicht mehr brauchbar. Nach und nach setzt sich immer mehr ins Gewebe ab, das kriegt man einfach nicht mehr heraus. Ich bevorzuge Jeans, da sie robuster sind - jeder der mal ne helle Hose an hatte und nach einiger Zeit 'drückt' das Fett / die Creme durch weiß was ich meine ..... Auch Rückstände auf der Bestuhlung (ich habe bereits alles auf L…

• 2 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  19. Ralf

die frage stellt sich gerade, weil der verfasser kurz davor steht, jegliches bekleidungsstück aus synthetik auszusortieren

• 7 Antworten
    • 4,2 Tsd Aufrufe
  20. schlepper
    Begonnen von schlepper,

Hallo Leute, bin hier neu und verfolge das Forum mit großem Interesse, da ich auch ein Psoriasis geschädigter bin. Ich habe eine Frage: Hat jemand der Form-Mitglieder ein Soleaufbereitungsgerät bzw. ein Bestrahlungsgerät auf Hilfsmittel von der Krankenkasse bezahlt bekommen bzw. kennt jemand eine Person bei der das geklappt hat? Bitte um Rückantwort.

• 0 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.099 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.