Zu Inhalt springen

Schön, dass du da bist!

Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. egleichmcquadrat
    Begonnen von egleichmcquadrat,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß jemand der PSO hat eigentlich kaum irgendwelche Allergien hat, kann das sein?

• 23 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
  2. borchertmatthias
    Begonnen von borchertmatthias,

hallo ihr als bei mir die pso richtig losging,wurde bei mir auch zu hoher blutdruck festgestellt.jedenfalls hab ich den mist schon seit meiner geburt. zur zeit habe ich den blutdruck und kreislauf mit bewegung gut im griff.ist bluthochdruck möglicher weise auch ein auslöser? ich muss natürlich auch medikamente dafür einnehmen. jedenfalls ist blutdruck auch ein gen defekt. das habe ich zb von meinem vater geerbt. bye matze alias pharao

• 4 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  3. Ralf
    Begonnen von Ralf,

es wird oft behauptet, dass schuppenflechte eine vom unterbewusstsein hervorgerufene krankheit ist, um sich so von anderen menschen zu isolieren. dieses mag ja in einzelnen fällen so sein - insgesamt gesehen ist diese aussage - noch dazu wenn man sie druckt, oder im internet einstellt - eine unterstellung gegenüber all denjenigen, die diese krankheit einfach geerbt haben oder sie aus der mischung von vererbung und störungen des immunsystems endstanden ist. hier wird von dem kranken einfach behauptet - tief im inneren wolle er es ja nicht anderes. so ein unsinn

• 1 Antwort
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  4. netways
    Begonnen von netways,

Hallo zusammen, ich beobachte dieses Forum schon seit mehreren Monaten und dachte mir, dass ich mich auch mal zu Wort melde. Ich bin männlich, 35 Jahre alt und habe Psoriasis seit ca. 6 Jahren. Habe die Krankheit von meinem Vater geerbt, der Auslöser bei mir war ein Amerika-Aufenthalt, bei dem ich als Trauzeuge bei einer Hochzeit eingeladen war. Dies war für mich ein sehr grosser Stress, da ich der englischen Sprache nur eingeschränkt mächtig bin und eine Person bin, die ein wenig verschlossen ist, wenn sie Unzulänglichkeiten preisgeben muss. Soviel zur Selbsterkenntnis... Meine Psoriasis fing mit einigen kleinen Pusteln an den Armen und Beinen an, die ich zwar bemer…

• 1 Antwort
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  5. Rita
    Begonnen von Rita,

Hallo, ich benötige dringend Rat !!! Seit ca. 1 1/2 Jahren leide ich an PSO pustolosis an Handflächen und Fußsohlen. Diese trat nach starker privater Belastung bei mir auf. Mit der PSO komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. Jetzt sind - glaube ich - beide Kniegelenke betroffen und damit komme ich überhaupt nicht zurecht (starke Schwellung, Schmerzen, Bewegungseinschränkung seit ca. 10 Tagen). Ich habe von meinem Arbeitgeber zum 1.9.03 das Angebot zu einer Weiterbildung bekommen, die mich beruflich ein großes Stück nach vorne bringt und nun die Befürchtung, daß er dieses Angebot zurücknimmt, falls er von meiner Erkrankung erfährt oder daß ich evt. aufgrund der Bes…

• 18 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  6. Heike_B
    Begonnen von Heike_B,

Hallo Leidensgenossen,Genossinnen! wollte euch mal was fragen. Wie lange hält eure Erscheinungsfreiheit nach stationären Maßnahmen eigendlich an.Ich bin gerade 1 1/2 Wochen wieder zurück von einer und schon sehe ich alte Bekannte wieder hervorkommen ( Flecke) die ich aber gar nicht eingeladen habe. Geht das bei euch auch so schnell, oder hält es länger an? Gruß Heike

• 5 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  7. ineke
    Begonnen von ineke,

In ein anderes Forum wurde viel zu viel über Aloe Vera gesprochen. Diese Verkäufer oder neutrale Pesrsonen meinen immer wieder das unser Immunsystem geschwächt ist. Nun möchte ich mal wissen wie oft ihr krank seit. Ich kann behaupten das ich fast nie krank bin, auf jede Fall behaupten dass ich fast nie krank bin, auf jede Fall keine bakterielle und/oder virale Infekte habe. Ich bin gespannt. mfg ineke

• 5 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  8. Kratztante
    Begonnen von Kratztante,

Hallo zusammen, kennt jemand das Buch " Psoriasis - Ursachen und Therapie der Schuppenflechte " von Matthias Augustin, Erwin Schöpf Ch.Beck Verlag ? Bitte sagt mir doch wie ihr es findet und ob es sich lohnt es zu kaufen ? Schöne Grüße

• 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  9. Gitti
    Begonnen von Gitti,

Ich hätte da mal eine Frage: Was macht ihr eigentlich gegen diese lästige Sonnenallergie die mich jedes Jahr wieder in Italien erwischt. Nach einigen Tagen Sonne kriege ich trotz Sonnenschutzmittel mit hohem Faktor diese lästigen juckenden Ausschlag. Allgemeine Histamine helfen nicht wirklich, bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn meine Reise geht schon in 2 Wochen los. Danke und liebe Grüße Gitti aus Wien

• 12 Antworten
    • 6,3 Tsd Aufrufe
  10. LuluSonne

Heut fuhr ich mit dem Auto in die Stadt. Der Radiomoderator fragte: Was würden sie sich wünschen, wenn sie einen Wunsch frei hätten?? Mein erster Gedanke war- Ich möchte keine PSO mehr haben! Dann habe ich mich echt geschämt... hätte ich mir doch Weltfrieden gewünscht oder wenigstens Gesundheit für alle. Was bin ich doch für ein armer kleiner Egoman!!! Naja... auch wenn es ein schlechter Wunsch war... vielleicht erfüllt er sich ja *ggg*

• 13 Antworten
    • 10,6 Tsd Aufrufe
  11. borchertmatthias

hallo ihr ich habe mit bewegung abgenommen und dabei meinen blutdruck und meine inneren werte verbessern können.die ernährung hab ich leicht verändert. seitdem habe ich auch keinen gichtanfall mehr gehabt. durch die bewegung konnte ich auch die werte stabil halten. die stoffwechselerkrankunen (soweit ich nachgelesen habe )nur im verdacht um eine pso aus zu lösen. auf jeden fall kann mann seine blutwerte mit bewegung und gesunde ernährung positiv beeinflussen und in den griff bekommen.ich selbst habe es selbst erfahren.bei der bewegung sollte jeder sein eigenes mass finden. genauso (ist es meine meinung)verhält es sich mit der ernährung. bye matze alias pharao

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    borchertmatthias
  12. borchertmatthias

hallo ihr zz hab ich im gehörgang taubes gefühl.ich hab vom hautarzt eine selbstangefertigte salicrylsalbe die mir mis jetzt immer geholfen hat.vielleicht hat jemand von euch einen tipp was man noch machen kann.es ist schon eklig wenn mann nix oder schlecht hören kann. ps greeky ich werd dir den kopf schon nicht abreissen )))) bye matze alias pharao

• 5 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
    borchertmatthias
  13. Marco
    Begonnen von Marco,

Hy, ich bin Soldat auf Zeit und auch ein Schuppi. Vor einem Jahr trat es auf, und ich kam sofort ins Krankenhaus nach Ulm zu einem Dermatologen. Der gab mir aber nur "ECURAL und DAIVONEX"-salben. Hatt jemand noch Erfahrungen mit Bundeswehr und PSO (Kuren usw....) ??????

• 5 Antworten
    • 4 Tsd Aufrufe
    egleichmcquadrat
  14. Kiste
    Begonnen von Kiste,

Hallo ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und habe mit Interesse sehr viele Beiträge gelesen. Gestoßen bin ich auf diese Seite, weil ich meine Ernährung umstellen möchte. In etwas älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass Lebertran und Hanföl eine gute Nahrungsergänzung sein sollen. Wo bekomme ich das und was kostet sowas? (Viele sagten es wäre teuer.) Eine andere Frage. Es wird immer wieder über Schübe gesprochen. Ist es ein Schub, wenn die Schuppenflechte geht und dann wiederkommt, oder wenn neue Stellen dazukommen? Ich habe im Moment eine leichte Schuppenflechte. (denke ich) Wie sind eure Erfahrungen? Wird aus einer leichten irgendwann eine Schwere? MfG K…

• 3 Antworten
    • 4,9 Tsd Aufrufe
  15. Mylar
    Begonnen von Mylar,

Hallo! Vorweg möchte ich sagen, dass ich bisher niemals im Schwimmbad auf meine Psoriasis negativ angesprochen oder gar des Bades verwiesen worden bin. Obwohl meine Psoriasis relativ ausgeprägt ist, gab es keine derartigen Probleme. Nun habe ich eher zufällig die Badeordnung eines Schwimmbades gelesen, das ich oft besuche und finde dort u.a. folgende Regelung: "Die Benutzung der Anlagen der Bäder der (...) steht grundsätzlich jedermann frei. Ausgeschlossen sind Personen mit ansteckenden Krankheiten, offenen Wunden, Hautausschlägen und anstoßerregenden Krankheiten." Ich habe den Namen des Bades durch (...) ersetzt. Ich möchte doch mal wissen, ob eine so definierte Reg…

• Like
    • 2 Antworten
    • 4 Tsd Aufrufe
    egleichmcquadrat
  16. Anuschka
    Begonnen von Anuschka,

Hallo, seit meinem 12. Lebensjahr habe ich die Schuppenflechte. Es fing mit wenigen Stellen an und breitete sich von Jahr zu Jahr aus. Manchmal war ich auch ziemlich beschwerdefrei. Jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es alleine an den verschiedenen Behandlungen, dass ich mal mehr oder weniger betroffen bin? Oder was könnte noch außer Stress/Ernährung/ect. einen Einfluß haben? Ich habe lange über Veränderungen in meinem Leben nachgedacht und bin dabei auf folgendes gestoßen. In meiner Kindheit ist unser Haus innen mit Holz vertäfelt worden und mit Holzschutzmitteln behandelt worden. Laut meiner Mutter sind sämtliche Pflanzen eingegangen. Vielleicht war dies der Ausl…

• 6 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
    egleichmcquadrat
  17. Felix
    Begonnen von Felix,

hallo bin 29 und hatte mit 17 schuppenflechte bekommen. ziemlich schwer. cortison hat anfangs erst die krankheit richtig ausgelöst(nach dem absetzen hatte ichs plötzlich überall) neotigason hat mir spontan blutende hände und gelenke beschert, aber keine besserung, der krankenhausaufenthalt hat nur sehr kurzfristig gewirkt aber immerhin dazu geführt dass ich mir schwor diesen laden nicht mehr zu betreten. die vollständige amalgamentfernung (vor 4 jahren) hat innerhalb einer woche zum verschinden von ca. 60% aller hauterscheinungen geführt. auch alle anderen stellen wurden sehr viel "pflegeleichter". seit 8 jahren esse ich ausschliesslich roh, seit 2 jahren nicht mehr ve…

• 0 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  18. Murxi
    Begonnen von Murxi,

habe mich bereits schon auf dieser Seite eingetragen, leider keine Antwort bekommen, auf der unten genannten Seite sehen Sie einen Heilungsverlauf eines Psoriaris Patienten mittels einer Salbe aus Thailand. Nun meine Frage: Kann dies sein oder ist dies eine Abzockerei? Wie siehts mit der Kortisongefahr aus. Da ich mich wenig auskenne, würde mir hier eine Antwort eines erfahrenen Psoriasis Betroffenen sehr helfen, oder aber auch eines Arztes...würde mich über eine Antwort freuen! mfg Murxi Hallo allerseits! Ich leide selber an der Schuppenflechte (Kopfhaut, Ellbogen), bin "natürlich" durchs Internet schon auf viele interresante Seiten gestossen. Wollt nur fragen ob je…

• 11 Antworten
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  19. janina
    Begonnen von janina,

Hallo an alle! ich bin seit nun 1 jahr an psoriasis pustolosis erkrankt, an den händen, füßen, der kopfhaut, und an 3 nägeln. alles sehr vereinzelt, aber es wird mit der zeit immer schlimmer.die stellen breiten sich aus.nun gehe ich in eine hautklinik zur stationären behandlung.vorher habe ich diverse kortisonsalben verschrieben bekommen, bäder ausprobiert, aber nichts gefunden, dass die krankheit irgendwie eindämmt.auf brotdrunk bin ich noch gekommen, der aber eher mein gesamtes wohlbefinden steigert und keine gezielte wirkung auf die schuppenflechte hat. was sehr seltsam ist, dass in meiner familie kein einziger fall von irgendeiner art von hautkrankheit bekannt ist. …

• 2 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  20. borchertmatthias

hallo ihr einen bericht könnt ihr dazu unter www.psoriasis-bund.de/sites_kongress%20haut%e4rzte_03_03.htm nachlesen bye matze alias pharao

• 0 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
    borchertmatthias

Mitglieder-Statistik

• 34.099 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.