Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Czichos
    Begonnen von Czichos,

Hallihallohallöchen, hier Claudia. bin 39 Jahre und habe alles in allem seit 23 Jahren Pso-Arthritis in sämtlichen Endgelenken, d. h. Füße und Hände, Ellebogen, Fußballen, Zehen, in beiden Knien und im Halswirbel. Meine beiden Füße sind schon über 20 Jahre betroffen und sind mittlerweise 3 mal operiert worden. Wir wurden jeweils die Grundgelenke verkürzt (damit die Zehen wirder gerade stehen, den Hallux haben sie auch gleich mitgemacht). Jan. 2006 wurde eine erneute OP notwendig. Bis dato ging es mir mit ARAVA und MTX sehr sehr gut. Beides musste aber vor der OP abgesetzt werden (wegen der Wundheilung!) 14 Tage nach der OP kam der Hammer: Meine Wunde (im Fußballen lin…

• 5 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  2. Rosie
    Begonnen von Rosie,

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen und über mein Problem berichten. Ich bin 47 Jahre alt und seit ungefähr 1 1/2 Jahren leider ich an dieser schrecklichen Schuppenflechte. Sie hatte meine Hände u. Füße voll im Griff, so dass ich zeitweise kaum arbeiten bzw. gehen konnte. Schlimm war es immer morgens wenn ich aufstand. Die Haut an den Füßen spannte so sehr und beim ersten Schritt platzte sie auf und das Blut kam hinterher. Die Fingerkuppen genauso, hier platzte die Haut genauso auf. Das war, als wenn jemand ein Skalpel ansetzte. Und dann diese Hornhaut überall, so dass man Hände und Füße manchmal verstecken wollte. Ich mochte schon niemanden mehr die Ha…

• 3 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  3. Joco
    Begonnen von Joco,

Hallo zusammen, tja,....was soll ich schreiben:confused: Ich heiße Conny und neben meinem Mann, unseren Zwillingen habe ich noch 2 Hütehundmischlinge, die uns ganz schön auf Trab halten. Diese beiden Hunde sind mein Hobby und meine ganze Leidenschaft. Meine Psoriasis bekam ich als Kind und leide, Gott sei Dank, an nicht so starken Hauterscheinungen. Den Rest werde ich im Forum kund tun. Viele Grüße Conny

• 6 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  4. stier0177
    Begonnen von stier0177,

ich bin auch zufällig auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich registriert. Ich heiße Ole und bin 45 Jahre alt. 1989 brach bei mir die Pso aus in einer Phase wo ich schlimmen Beziehungsstress hatte. Alles fing an mit einer kleinen Stelle am Rücken an die furchtbar juckte. 3 Wochen später wachte ich morgens auf und war am ganzen Körper befallen.Mir fielen die Schuppen nur so vom Körper. Das war natürlich erstmal ein Schock für mich wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Also ich ab zum Hautarzt und der sagte gleich das es Pso ist. Unwissend wie ich war fragte ich wie ich das nun am besten weg bekomme. Der Arzt meinte nur ich solle mir keine Hoffnung machen das wür…

• 11 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  5. schuppinchen
    Begonnen von schuppinchen,

Habe vor 5 Jahren meinen ersten schweren Schub auf dem Kopf bekommen.Seitdem war Ruhe. Seit ca. 8 Wochen wieder Schuppenflechte auf dem Kopf und am gesamten Körper.Selbst die Lymphknoten am Hals waren dick geschwollen. Solangsam klingt der Schub wieder ab (immer noch schwerer Haarausfall), habe aber Angst vor dem nächsten.

• 0 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  6. September
    Begonnen von September,

Hallo, ich bin gerade ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte mich erstmal ganz herzlich bedanken, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne leider niemanden der auch Schuppenflechte hat und freue mich schon darauf hier mal Erfahrungen austauschen zu können. Bisher habe ich leider immer nur Kommentare gehört, ich sollte mich mal mehr waschen oder es gäbe es tolles neues Schuppenshampoo, das sollte ich doch mal ausprobieren. Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass man nicht alleine ist.

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  7. Ramski
    Begonnen von Ramski,

Ich hab seit knapp 10 Jahren Pso und bin echt froh, das ich dieses Forum entdeckt hab. Ist super mit anderen Betroffenen sich austauschen zu können. (Menschen ohne Pso verstehen einige Dinge (Sorgen) nicht wirklich, auch wenn sie es versuchen. Sorry, ist nicht böse gemeint!) Mfg Ramski.

• 7 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  8. self-med
    Begonnen von self-med,

Ich bin zwar nicht von Psoriasis betroffen, habe aber durch meine Arbeit aus den Bereichen Medizin und Raumfahrttechnik und als Heilpraktiker einiges an Erfahrung. Also bei Fragen stehe ich Euch gern, so gut wie möglich und natürlich kostenlos zur Verfügung. Wunder kann ich aber auch keine anbieten! Bei Chronisch kranken wird ja immer viel Hoffnung erweckt und allerhand für teures Geld angeboten. Und auch selbst bei Therapien die helfen, gibt es bis auf wenige Ausnahmen, keine richtige dauerhafte Heilung. So muß man wenn man nach langen suchen eine passende Therapie gefunden hat, diese in fast allen Fällen immer wiederholen. Viele dieser Therapien oder Geräte sind m…

• 0 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  9. niddl88
    Begonnen von niddl88,

Hallo !! Ich Finde Es Echt Cool Die Seite Gefunden Zu Haben. Mein Name Ist Anita Und Habe Seit Ich 13 Bin Schuppenflechte, Ich Hoffe Mir Wird Hier Einwenig Geholfen. Freue Mich Auf Jede Nachricht . An Euch Alle Liebe Grüße.

• 8 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  10. gitta1st
    Begonnen von gitta1st,

Hallo Ihr alle! Ich habe seit meinem 12 Lebensjahr Schuppenflechte! Am Kopf fing es an, dann am Ellebogen und an der Kniescheibe. Seit 20 Jahren habe ich es auch unter der Kniescheibe, aber richtig groß.Zum Arzt gehe ich schon seit 11 Jahren nicht mehr. Ich habe bei einem Artz damals eine Salbe ( in der Apotheke Hergestelt )bekommen, mit viel Kortison und wie sie nicht mehr geholfen hat, bin ich zu einem anderen den Artzt gegangen und habe ihm meine Salbe gezeigt. Ich wüßte bis dahin noch nicht, das da Kortison enthallten war. Ein anderer hat mir Stahlungen wie im Sonnenstudio gegeben, hat zwar geholffen aber ich habe Pöckchen davon bekommen. Seitdem bin ich zu kein…

• 57 Antworten
    • 9,3 Tsd Aufrufe
  11. PHDSS
    Begonnen von PHDSS,

Hallo! Hab mich hier nun auch mal angemeldet. Hatte die Seite vor einiger Zeit mal gefunden, doch dann wieder vergessen und nun wieder gefunden:) Öhm ja, heisse Micha, 25 Lenze, viel Sport (MTB) und bin an Ellen und Beinen "gezeichnet". Denke demnächst werdet ihr wohl öfters was von mir lesen. Nehmt nicht alles allzu ernst, bin manchmal recht ironisch und impulsiv. Ansonsten, fragt ruhig... Micha

• 8 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  12. dididurstig
    Begonnen von dididurstig,

Hallo, ich bin auch ein neuer hier. Ich lese dieses Forum schon länger und hab viele Tipps angenommen. Kurz zu mir, Ich bin 54 Jahre alt und habe Pso erst seit ca. 1 Jahr. zunächst fing es an mit kleinen Bläschen unter den Fußsohlen, ich hab gedacht, ich hab mir nen Wolf gelaufen. Das Ganze ging so um die 3 Monate, danach war Ruhe. Für ca. weitere 3 Monate, dann aber kam es Heftig…. Auf dem Rücken dann in den Hand- Innenflächen dann ganz schlimm unter den Fußsohlen. Da ich einen Bruder hatte der Pso hatte dachte ich mir schon was die Glocke geschlagen hat. Mein Hausarzt verordnete mir zunächst das 4,3,2,1 Prinzip Cortison. Also 4 Pillen á 80mg dann 3 usw… kurze Z…

• 6 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  13. Heinz Möllers
    Begonnen von Heinz Möllers,

Moin, Moin! ich bin 51 Jahre alt und wohne in Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel. Ich bin Vorsitzender der Selbsthilfegruppe chronisch Hautkranke am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Unserer Selbsthilfegruppe besteht seit acht Monaten, aber mit einem festen Stamm von ca. 30 Personen. Wir treffen uns an jedem letzten Donnerstag im Monat in der Dermatologie auf dem Campus Lübeck um 19:30 Uhr Ich selber leide an einer starken Neurodermitis die ich schon mit allen möglichen Maßnahmen versucht habe in den Griff zu bekommen.

• 3 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  14. Heinz Möllers
    Begonnen von Heinz Möllers,

Moin, Moin! ich suche Leute die Erfahrung haben mit Raptiva zur Bahndlung von Neurodermitis. Ich selber nehme nun seit 14 Wochen Raptiva, aber es gibt noch keinen durchschlagenden Erfolg. Wie ist es bei anderen mit Neurodermitis?

• 0 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    Heinz Möllers
  15. Liesa
    Begonnen von Liesa,

Hallo zusammen, gestern hab ich mich im Forum angemeldet und auch schon einige Beiträge gelesen. Obwohl ich im Vergleich zu vielen Mitgeplagten noch nicht so lange Pso habe, leide ich doch sehr darunter. Ich hab nämlich die wohl eher seltene PPP erwischt. Habe mehrere Stellen an den Füßen und Händen. Aber am schlimmsten ist die linke Fußsohle, und das Laufen ist sehr schmerzhaft. Dementsprechend sitz ich fast nur noch rum. Na ja, hab ich Zeit, im Forum zu lesen... aber das ist auch der einzige Vorteil. Mein Behandlungsweg: Beim ersten Arztbesuch im Frühjahr hieß es, es wäre wohl ein Ekzem, aber es wurde auch eine Pilzkultur angelegt. Ich bekam die erste Cortison-Salb…

• 10 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  16. daniel g-b
    Begonnen von daniel g-b,

hallo ich stell mich auch mal kurz vor ich bin der daniel und komme aus unterfranken in bayern bin 25 und habe psoriasis seit meinem 12 lebensjahr bin im momend in behandlung mit raptiva des is auch auch gleich meine letzte hoffnung würd mich freun wenn jemand mir seine erfahrungen mit raptiva mitteilt MFG

• 10 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  17. Lübecker
    Begonnen von Lübecker,

Guten Tag, Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 22 Jahre alt und habe seit circa 2 1/2 Jahren Psoriasis vulgaris. Habe es mit Daivobet+salicilvaseline 10% ausprobiert und eigentlich ganz gute ergebnisse bis zu einem bestimmten grad ereicht wo es dann nicht mehr besser wurde. war auch schon 3 wochen im Bundeswehrkrankenhaus HH Wo ich Lichttherapie und Salzbäder mit anschliessender ´Cremebehandlung bekamm. Half aber nicht wirklich. Nun hab ich wie woll viele hier denn Arzt gewechselt der eine Tablettentherapie machen wollte, geht aber nicht weil meine Leberwerte zu hoch sind. Nun bekomm ich Betadermic Salbe die aber unwarscheinlich brennt auf der Haut. H…

• 7 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  18. Koewichrissy
    Begonnen von Koewichrissy,

Hallo an alle:) Ich , Christine, leide seit 4 Jahren an Psoriasis Pustulosa an Händen und Füßen. Habe schon etliche Ärzte, Kur, Medikamente und die Uni in Bonn hinter und vor mir. Bin froh auf diese Seite gekommen zu sein und habe schon viele Berichte gelesen. Außerdem tut es gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin die es hat. Liebe Grüße Christine

• 4 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  19. schusch
    Begonnen von schusch,

hallo erstmal mein name ist tina und ich bin vor paar tagen auf dieses forum gestoßen,habe mich heute registriert. ich habe mit 12 jahren, nach einem schlimmen erlebnis das erste mal psoriasis am kopf bekommen. einige jahre hatte ich nur kleinere stellen, aber vor ca.15 jahren begann es stetig sich zu vergrößern und zu vermehren. inzwischen habe ich stellen am kopf, stirn, haaransatz rundherum, in den ohren, halsbeuge, ellenbogen, arme, steißbein, intimbereich, brust. oh gott , das ist das erste mal dass ich so eine bestandsaufnahme mache und es erschreckt mich gerade, das so zu lesen. eigentlich war mein selbstbewusstsein immer sehr gut, aber momentan wirkt halt garni…

• 6 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  20. hana
    Begonnen von hana,

Hallo, Also mein Name ist Ina ich bin gerade mal 14 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Nürnberg.Und wie ihr bestimmt vermutet habt, hab ich die Schuppenflechte. Ich würde mich über einen guten TIPP gegen diesen blöden Juckreiz freuen. Liebe Grüße hana

• 5 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.