Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hab´mir jetzt endlich mal die Zeit genommen und mich in eurem Forum angemeldet. Die Psoriasis begleitet mich schon fast das ganze Leben und irgendwie habe ich mich damit abgefunden! Es gibt weitaus schlimmere Krankheiten- vor allem die, die das Leben frühzeitig kosten können! Ich lebe eher nach der Devise: Was mich nicht umbringt härtet mich ab! Meine Psoriasis wird als mittelschwer bezeichnet und belastet mich kaum noch! Ich behandle sie auch nicht mehr! Das Einzige auf das ich gerne verzichten würde, sind die Unmengen an Schuppen vor und in meinem Bett Ich bin 45 Jahre alt, Mutter von 5 Kindern und nebenbei noch ehrenamtlich in der Altenpflege tätig! Bei der A…
-
Hallo zusammen, nachdem ich mich hier schon ein wenig eingelesen habe, habe ich beschlossen mich anzumelden... ich bin 27 und seit der Geburt meiner Tochter vor einem Jahr ist die Schuppenflechte bei mir schlimmer als zuvor . Während der Schwangerschaft hatte ich superschöne Haut - keine einzige betroffene Stelle! Davor hielt es sich in Grenzen, bzw. war's auszuhalten. Jetzt kommen fast täglich neue Stellen hinzu und ich bin von Tag zu Tag trauriger. Letzte Woche hatte ich einen Termin beim Homöopathen - habe ich bisher nicht ausprobiert und hoffe, dass es endlcih etwas gibt, was mir hilft. :confused: Ich freue mich, mich hier mit Leidensgenossen austauschen zu könn…
-
Moin, ich bin Meike, lebe auf Sylt und habe trotz bester klimatischer Bedingungen derzeit mit einem besonders heftigen Schub zu kämpfen. Mein Arzt hat jetzt Vitamin B 12 Spritzen vorgeschlagen und außerdem Homööpathie ( Sulfur) was mir schon einmal sehr geholfen hat und die Schuppenflechte fast vollkommen abklingen ließ. Mir ist klar, dass immer auch die seelische Verfassung eine wichtige Rolle spielt und besonders glücklich bin ich gerade mal nicht. Ich wünsche mir in diesem Forum Kontakt zu anderen Menschen zu finden, die ähnliches durchmachen. Liebe Grüße von der Insel überallhin Meike
-
Hallo Ihr, lese schon seit längerem mit - jetzt hab ich es geschafft, mich doch mal anzumelden, weil ich doch immer mal wieder ein paar Fragen habe - und ihr seid ja alle so nett und hilfsbereit :-) Bin 30, hab 3 Kinder und vor ca. 2,5 Jahren kam die Pso zum ersten Mal raus - nach der 2. SS. Erst am Kopf, da ziemlich schlimm. Inzwischen ist der ganze Körper betroffen, v.a. Bauch, Brust und Oberschenkel. Habe jetzt mit Fumaderm initial angefangen, aber das hilft natürlich noch nicht. Freue mich auch nette Gleichgesinnte
-
Bin neu in diesem Forum. Weiteres folgt später, erst mal ein wenig umsehen
-
Hallo ich bin Gitta , ich bin 36 Jahre alt und bin seid dem 15ten Lebensjahr an Psoriasis erkrankt.Ich bin verheiratet und habe 4 Kinder. Nun möchte ich eine Kur nach Jordanien beantrage,.da ich mir Heilung erhoffe. Wer kann mir eventuell die Frage beantworten ,ob mir eine Begleitperson zusteht!?Hier bei uns und in der Nähe kenne ich keinen der an Psoriasis erkrankt ist deshalb versuche ich hier ein paar nette Menschen kennen zu lernen mit dem gleichen Schicksal,wie ich. mit Freundlichen grüßen Gitta:)
-
Hallo liebe Schuppis! Ich bin 25 Jahre alt, komm aus Österreich und hab die Pso jetzt seit etwa 6 Jahren. Hier mal ein Fleckchen, da mal eine Stelle... normalerweise komm ich damit relativ gut zurecht. Aber manchmal gibts da so Tage.. Naja, ich denk mal ihr wisst was ich meine Ich hab die typischen Stellen an den Ellbogen, Kopfhaut, Haaransatz, Ohren und einige Flecken schön über den Körper verteilt. Zum Glück lässt sich der Juckreiz und das Spannungsgefühl bei mir an den meisten Stellen mit Cremes ganz gut bekämpfen. Schlimm ists halt nur in der Pofalte und im Intimbereich. Da kanns ganz schöln schmerzhaft werden. Aber was sag ich euch das? Das alles lässt …
-
- 6 Antworten
- 2,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
hallo ich habe mich soeben angemeldet ich habe ebenfalls schon seit jahren schuppenflechte es fing ganz klein an und wurde über die jahre immer schlimmer auf dem kopf fing alles an dann die hände und füsse und jetzt die haut am ganzem körper zu guter letzt fangen wohl sich auch noch die nägel an sich zu verändern na ja das volle programm halt wie viele von euch es eben auch haben ich müsste lange überlegen ob ich das mache aber ich habe vorher viel im forum gelesen und ich denke das das hier sehr gut ist man merkt gleich das man nicht alleine ist und das tut sehr gut ich bin 37 jahre und wohne im hohen norden ich würde mich sehr freuen wenn ich mit dem ein…
-
Hallo an alle! Bin Marco 27 und komme aus dem Ruhrpott. Wer interesse hat mal mit mir PES zu zocken kann mich unter dem Nick: menonthemoon finden, sollte eigentlich man..... heissen hab mich aber verschrieben, jetzt sind halt alle oben auf´m Mond. :-) Naja, ich schreib schnell noch mal eine Frage ins Forum und dann schnell ins Bett gehüpft. Bis dann!
-
Guten Tag, ich habe es nach 20 Jahren Pso endlich auch hierher geschafft. Ich bin der Rex und schon 58 Jahre alt. Leider habe ich in den 20 Jahren meiner Pso-Zeit keinen Leidgenossen gefunden, mit dem man über dieses Leid reden kann. Umso froher bin ich seit gestern, wo ich zu diesem Forum gefunden habe. Stundenlang habe ich hier gelesen, die armen Augen. Habe selbst Schuppis am Torso (80%) etwas Kopfhaut, etwas Beine und etwas Ellenbogen. Neuerdings 3 Fingernägel und Ohren. Ätzend! Aber es gibt ja so viele hier die es doller haben und deshalb denke ich, sollte ich zufrieden sein. Ich rauche nicht (noch nie) und habe seit 2 Tagen Alko abgesetzt und zwar total! Mal seh…
-
- 16 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
:)Hallo, ich bin Andreas und wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Trier. Ich bin 47Jahre und bin seit 1991 Schuppi (Ich find den Ausdruck einfach nur schrecklich). Ich habe damals einige Ärzte aufgesucht und keiner konnte was so richtig dagegen tun (ich kenn das von meiner Mutter sie hat es mir vererbt. Geld hatte sie keines).Ich lebe bis jetzt einfach damit. Und ich kann nur sagen bei mir verschwindet die Psoriasis teilweise ganz. Ich bin der Meinung eine positive Lebenseinstellung ist der beste Arzt. Jetzt hat mich mein Hausarzt dazu überredet doch mal was dagegen zu unternehmen weil die Medizin weiter ist wie vor 15Jahren. und ich habe es getan. Bin mal gespan…
-
Hallo! Ich bin im Internet auf diese Page gestoßen und hab mich aus aktuellem Anlass mal angemeldet... Ich heiße Hellmut, bin 42 Jahre alt, wohne in Erding und habe seit ca. zehn Jahren Psoriasis Vulgaris. Nachdem ich die ersten Threads hier gelesen habe, muss ich einräumen, dass ich (noch) relativ gesegnet bin, denn bei mir tritt die Schuppenflechte hauptsächlich an Ellbogen und Handflächen auf, ansonsten "nur" punktuell. Seit circa drei Jahren bekomme ich regelmäßig Proscutan Beta (bzw. dessen Vorgänger) verschrieben. Der Erfolg war bisher ein gefühltes "Unter-Kontrolle-Halten" der Herde, zurzeit machen mir die Handflächen allerdings ziemlich zu schaffen – dort schei…
-
Probleme bei der Partnersuche. Bin 43 und hatte noch nicht ein einziges mal eine Freundin(!!!!!!!!!!!). Habe seit Geburt eine sehr seltene Hauterkrankung, die auf den Namen Erythrodermia variabilis mendes da Costa hört. Es ist eine Art von Schuppenflechte, die sich in zwei Teile gliedert. 1) Rötung der Haut - sehr variabel - von nicht vorhanden bis krebsrot (hängt auch mit der Psyche zusammen). 2) Schuppung der Haut: Da meine Hautzellen innerhalb von 3 Tagen nachwachsen würde ich ohne entsprechende Pflege und Medikamente (Neotigason) wie ein Krokodil ausschauen. Die Schuppen können vor allem an den Vorfüssen bis zu drei Zentimeter dick werden und haben eine br…
-
Bin neu hier und möchte kurz über mich berichten. Seit ca 25 Jahren hab, ich mal mehr mal weniger, mit pso zu tun. War auch mal in einer Hautklinik für 6 Wochen, hatte damals ein Befall von ca 80 %, als ich entlassen wurde hatte ich nur noch 2-3 Fleckchen an der Kniescheibe. Im Laufe der Jahre wurde es dann schleichend wieder schlimmer und seit letzten Jahr noch schlimmer. Hab auch schon verschiedene Salben und Therapien ausprobiert, aber eine durchgreifende Besserung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Zum Thema seelische Belastungen bin ich davon überzeugt, dass es eine tragende Rolle spielt. Meine Trennungszeit und Scheidung führte zu einem massiven Schub und die see…
-
Wollte mich mal schnell vorstellen! Ich bin 28 Jahre und habe wie die meisten von euch auch Psoriasis. Ich habe seit meiner frühen Jugen Pso und bin schon öfter hier gewesen um mich zu informieren und jetzt möchte ich auch leute zum reden finden. Meiner Pso geht es im moment ganz gut, bis auf meine Nägel die machen mir ärger. lg an alle
-
Hallo Ihrs, Ich wollte mich nun auch mal vorstellen. Ich bin der Sebastian alias Stocki, habe seit dem Säuglingsalter Schuppenflechte (quasi nun seit ca 25Jahren). Ich hab, wie ihr alle hier, höhen und tiefen hinter mir. Derzeit siehts ganz gut bei mir aus, was die Haut betrifft und wollt eigentlich nur mal gucken wer sich hier so alles rum treibt Bevor ich es vergesse, ich komme aus Wolfsburg und das traurige ist... ich kenn sonst so gut wie keinen hier in meiner Gegend der das gleiche Leiden hat wie ich Wenn Ihr noch Fragen habt... nur zu. Bin ein ziemlich offener Mensch Bis denn dann Stocki
-
Hallo Zusammen ! Erst einemal möchte ich mich vorstellen: bin Schnuffeline, 40, verheiratet, seit Oktober 2005 cP, mit MTX sehr gut eingestellt, welches ich auch gut vertrage und momentan brauch ich keine Schmerzmittel. Ich lese (mein Mann aber auch) eine ganze Weile "heimlich" mit, weil ich meinem Mann helfen möchte. Mir kommt in den Berichten sehr vieles bekannt vor. Die Ohrenprobleme, Knie, Ellenbogen, Gesäßfalte oder Genitalbereich. Seit letztes Jahr vermehrt. Der Ohrenarzt (Nach langerer Sucherei den richtigen zu finden) kam nun endlich die Diagnose raus. Mit der verschrieben Salbe wurde es deutlich besser. Es schuppt nicht mehr drinnen sowie draussen. Nun aber fi…
-
Hallo an alle,ich bin der Andi und bin 37 Jahre alt. Ich habe seid 1991 Psoriasis Vulgaris
-
Hola.. wollt mal eben schnell meinen Einstand hier geben.. Bin durch Zufall hergekommen.. Leider bin ich einer der leidensgenossen, die die beklopppteste Art der PSO an den Nägel hat.. würd mich freuen wenn ich hier nette leute kennenlernen würde, die die situation kennen, ... liebe grüße MINI
-
Upps, hab mich noch nicht vorgestellt, bin der jürgen 43:o
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·