Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Gast Steffen39
    Begonnen von Gast Steffen39,

Hallo zusammen,ich bin gerade wieder mal in der Hautklinik (Bad Reichenhall) ..ich habe seit ca 10 J Pso. aber diesmal hat es mich am ganzen Körper erwischt im normalfall sind nur Hände und Ellenbogen Betroffen.Ich hoffe hier Tipps und Ratschläge von Betroffenen zu erfahren.Ärzte können einem viel erzählen.Aber die erfahrungen von Betroffenen sind mir tausentmal lieber.:confused:

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  2. Gast Black Jasper
    Begonnen von Gast Black Jasper,

Hi! Ich bin auch Psoriasis-geschädigt, es wurde aber erst vor wenigen Wochen diagnostiziert. Ich bin jetzt seit vier Wochen in Behandlung mit Kortison gegen meine Psoriasis vulgaris auf dem Kopf und seit letzten Dienstag bekomme ich UVB-Lichttherapie gegen meine Psoriasis guttata. Ich suche nun noch nach geeigneten Pflegemitteln und bin bis jetzt ganz zuversichtlich. Toll, dass es so ein Forum gibt. Ich freu mich auf euch! LG, BJ.

• 12 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  3. Gast Shakalee-Elke
    Begonnen von Gast Shakalee-Elke,

Hallo alle zusammen bin neu hier und habe Psoriasis pustulosa seit 1 Jahr u. 2 Monaten an den Handfächen und unter den Füssen - im Moment wieder schlimmer als je zuvor.Kann kaum noch laufen und denke an nichts anderes - muss aber sehen, dass ich damit zurecht komme und das Beste daraus zu machen.Wie alle anderen hier auch. Grüße an alle von Elke:)

• 4 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  4. maspalomas
    Begonnen von maspalomas,

Hallo, ich bin 42 Jahre alt, und leider seit meinem 7 Lebensjahr unter Schuppenflechte. Manchmal ist es echt der Horror. Bin per Zufall auf das Forum gestoßen,ich finde das Forum echt super zum Austausch.

• 4 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  5. Katharina P.
    Begonnen von Katharina P.,

Hallo Ihr da alle!! Ich freue mich sehr hier zu sein!! Bin aus Oberösterreich und leider unter Pso. Habe schon sehr viele interessante Themen hier aufgreifen können und einige auch schon umgesetzt!! Fühle mich jetzt nicht mehr alleine wo ich weiß das es sooooooo viele mit Pso gibt! Danke!!!!!!!! :smile-alt::

• 2 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  6. ixolite
    Begonnen von ixolite,

Hallo! Ich bin 33, habe seit ich 14 bin Schuppenflechte und mit 21 kam die Arthritis dazu. Der Kopf ist bei mir von der Psoriasis am schlimmsten betroffen, ansonsten habe ich nur verstreut einzelne Stellen, die meisten kleiner als ein 1-Cent-Stück. Zur Therapie nehme ich für die Kopfhaut Betagalen-Lösung (einen Psor-kamm besitze ich auch, aber ich komme inzwischen ohne ihn aus). Für den Körper benutze ich Calcipotriol Sandos (ehemals Daivonex), vorher habe ich Silkis benutzt. Als Basistherapie für die Arthithis habe ich MTX. Zudem habe ich noch Rosazea, dafür brauche ich aber nur Abilaine. Zur Zeit wohne ich in Postdam. Gruß, Ixo.

• 5 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  7. barbarella1
    Begonnen von barbarella1,

Ich leide seit ca. 10 Jahren an der Schuppenflechte, ich habe sie auf der Kopfhaut, an/in den Ohren und ganz minimmal am rechten Ellenbogen, an den Nasenflügeln(hin und wieder)2 minikleine auf dem Rücken.Das Schlimmste ist mein Kopf, mittlerweile ist fast der ganze Hinterkopf befallen.Der Juckreiz macht mich fast wahnsinnig, ich wache sogar nachts davon auf.Mit Kortison wirds besser, aber sobald ich aufhöre damit, erblüht sie wieder.Es tut richtig weh, aber wem sage/schreibe ich das. Habe jetzt von Bekannten aus Spanien bekommen, die soll ohne Kortison sein, und hilft. Kennt die jemand von Euch?"CREANOLON". Hab schon soviel versucht, Kennt jemand hier einen guten Dermatol…

• 6 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  8. Onkel
    Begonnen von Onkel,

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit hatte ich Schwierigkeiten mit meinen Zehennägeln und hatte einen Nagelpilz in Verdacht. Die üblichen, nicht verschreibungspflichtigen Mittelchen halfen nicht also ging ich zum Hautarzt. Nagelpilz sagte er auch sofort - mal eben einen Probe nehmen, um zu sehen, welcher. Das Ergebnis nach drei Wochen war, dass kein Pilz da war. Eine zweite Probe, die anders getestet wurde, ergab dasselbe. Also kein Pilz. Der Arzt meinte Psoriasis. Mein Vater hat auch Probleme mit Schuppenflechte, ich selbst an den Ellbogen recht spröde Haut und ein bißchen Schuppen auf den Kopf (Ginger-Shampoo vom Body-Shop ist hier übrigens mein Tipp!). "Tja, wie nun be…

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  9. Mayuli
    Begonnen von Mayuli,

Hallo zusammen, ich weiss erst seit ganz einigen Monaten, dass ich PSO habe, wobei ichs am Kopf wohl schon mein ganzes Leben hatte. Seit ca. einem Jahr krieg ichs jetzt immer während der Prüfungszeit (was mich dann natürlich noch viel mehr stresst) an den Ellbogen, manchmal an den Knien und, lustigerweise, an den Ohren. Ich hab vom Arzt jetzt Elocom verschrieben bekommen, was zum Glück ganz gut wirkt. Für den Kopf hab ich bis jetzt noch nichts wirklich hilfreiches gefunden... Ich habs sicher nicht so schlimm wie viele andere, aber es macht mich ziemlich fertig, zum einen weil ich eigentlich fit sein sollte um zu lernen, zu anderen auch wegen der angeekelten Reaktion ein…

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  10. Engelchen85
    Begonnen von Engelchen85,

Ein Hallo an alle, ich bin Franzi, 22 Jahre alt, wohne zur Zeit in Bayern (bei Bayreuth) und habe seid ca. 2 1/2 Jahren auf dem Kopf starke Schuppenflechte. Das es juckt und nervt brauche ich euch ja nicht zu erzählen, das kennt ihr ja bestimmt alle nur zu gut..... :-) Seid Januar versucht mein Hautarzt etwas für mich zu finden was endlich hilft. Von normalen harmlosen Salben über Cortisonsalben bis hin zu Globegalen hat er alles ausprobiert. Doch nichts hat geholfen. :wein Jetzt nehme ich seid 3 Wochen Globegalen und sie bringt absolut überhaupt nichts...der Hautarzt weiß langsam auch nicht mehr weiter. Dass es nicht mehr weggehen wird weiß ich ja und hab mich damit a…

• 3 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  11. Lilet
    Begonnen von Lilet,

hallo ich bin die neue ich komme aus wien und hab seit über einem jahr pso (ich weis "frischfleisch" *g*) an den füßen die mittleirweile recht schmerzt und wunde stellen bildet, dämnächst fang ich im akh auf der dermo. eine therapie auf der ambulanz für pso patienten an...bin schon gespannt wie das so wird und hoffe auf eine linderung meiner schmerzen (bin jetzt noch 2 wochen im urlaub...hoffe das es sich bis zum arbeiten gehen bessert, hab nen beruf wo ich die meiste zeit in schuhen stehe und viel gehe) naja soviel mal vorerst zu mir, bei fragen, anregungen oder beschwerden zu meiner person oder dem krankheitsverlauf tut euch nix an *g* fragt einfach lg lilet

• 9 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  12. mizrach
    Begonnen von mizrach,

Hallo, Ich bin Pieter aus Holland. Shon mehr als 30 Jahren Pso. Seit 1979 komme ich jedes Jahr in Ein Bokek am Toten Meer. Nach ein Kuhr kan ich wieder 1 Jahr voraus. Auf meinem website www.psor.nl kan man, leider in Hollandisch, viel lesen úber Kuhren am Toten Meer. Auch kan man sich viele Bilder anschauen. Auf wieder sehen aur www.psor.nl Pieter

• 2 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  13. Gast InLove
    Begonnen von Gast InLove,

Hallo! Ich habe mich hier gerade angemeldet...obwohl ich keine PSO habe... Dafür aber mein Freund, er leidet unter PSO athritis. Seit kurzem wird er mit Fumaderm therapiert und wir sind sehr gespannt, ob es etwas bringt... Ich habe mich hier registriert, um mich mehr über diese Krankheit zu informieren, mich mit Betroffenen, also Euch, auszutauschen, vielleicht könnt Ihr mir ab und zu auch mal weiterhelfen, wenn ich nicht weiß, wie ich mich gegenüber meinem oft verzweifelten Schuppi verhalten soll...will ihm doch so gut wie möglich zur Seite stehen können! Ich bin übrigens 27 Jahre alt, mein Freund 34.

• 7 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  14. 160980Katrin
    Begonnen von 160980Katrin,

Hallo Ich bin Katrin 26 Jahre jung und mich begleitet die Schuppenflechte seit dem ich auf der Welt bin. Suche Hilfen um diese zu mindern!

• 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  15. Heikely
    Begonnen von Heikely,

Hallo Ihr Leidensgenossen! Ich heiße Heike bin 48 Jahre alt und habe seit 28 Jahren Schuppenflechte. Ich habe viele der Berichte und Tipps gelesen viele hatte ich probiert und die genannten Medikamente, Salben, Tinkturen kenne ich alle. Zum Glück bin ich nicht ganz so stark betroffen,wie manch anderer, leide mal mehr und mal weniger unter der Pso. Ich habe sie an den Ellenbogen, Knien, Steißbein und Kopfhaut auch meine Zehennägel sind befallen. Gestern war ich mal wieder beim Hautarzt nach einer dreistündigen Sitzung kam ich endlich dran. Mir wurde Daivobet für die Haut verschrieben, die Salbe kommt aus Dännemark und ist Kortison mit Vitamin D 3, für die Kopfhaut be…

• 6 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  16. Revy
    Begonnen von Revy,

Hallo zusammen gestern fand ich über Google dieses Forum und habe mich gleich angemeldet. Ich bin 47 Jahre alt und Mutter von drei fast erwachsenen Kindern. Wir leben in Zürich. Bei mir ist die Psoriasis vor einigen Monaten ausgebrochen und zwar nur auf dem Kopf. Mein Hautarzt hat mir Dermovate verschrieben, das wirkt sehr gut. Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, man fühlt sich gleich besser, wenn man nicht so allein ist mit seinen Problemen. Liebe Grüsse Revy

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  17. Ara
    Begonnen von Ara,

Hallo , ich bin Ara und bin heute aus der Hautklinik entlassen worden. Da meine Zimmergenossin, ein Notebook dabei hatte und sie ständig im Libase - Forum war und sich austauschen konnte, fand ich es nicht schlecht mal im Netz zu stöbern um auch ein Forum zu suchen für "Psoriasis" geplagte. Ich war 16 Tage dort und wurde dort mit UVB und Dithranol behandelt. Meine befallenen Hauptstellen sind Hals, Kopf, Brust u. Leiste. Das Ergebnis ist nicht schlecht auf jeden Fall besser wie an dem Tag der Einlieferung. Mir wurde ein UVB - Kamm verschrieben. Ich hoffe das ich ihn genehmigt bekomme. Mein in der Klinik behandelter Arzt hat mir geraden ich soll mit der Lichttherapie w…

• 9 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  18. Gast caro
    Begonnen von Gast caro,

Hallo, ich komme aus dem Süden Deutschlands und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Caro und ich habe Schuppenflechte an Armen und Beinen. Und das schon seit meiner Kindheit. Leider haben meine Kinder dasselbe Problem. Oder soll ich sagen hatte? Denn seit vier Monaten duschen wir ohne Chemie (meine die Inhaltsstoffe unserer Duschgels und Bodylotions, auch die Salben aus der Apotheke: reine Chemie) und ich muß sagen, es juckt lange nicht mehr so wie früher. Diese roten, schuppigen Stellen an Armen und Beinen gehen zurück. Ich kann sogar nachts wieder durchschlafen. Meint Ihr, wir haben es geschafft? Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden, wenn Ihr es wollt…

• 6 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. [FishBone]
    Begonnen von [FishBone],

Moin zusammen! Dann muss ich mich auch mal kurz vorstellen: Ich bin seit meinem zweiten und bisher schwersten Ausbruch hin und wieder hier rumgegeistert. Nun hab ich mich einfach mal registriert um a bissel aktiver in der Community mitzumachen. Mein Krankheitsbild (komisch sowas im Einstandspost zu schreiben; bei nem Opel-Forum gehts klar: hab so und so viel PS; aber hier gehts ja wortwörtlich um die eigene Haut... ) schwankt zwischen 'Schuppenflechte? Joa, da am Oberarm ne kleine Stelle' und 'Himmelherrgottnochmal, ich seh aus wie ein mutiertes Alien '. Leider befinde ich mich gerade auf der Alien-Seite der Befindensskala und hab daher von meiner (durchaus kompete…

• 9 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  20. oele
    Begonnen von oele,

ich bin m 29 Jahre und leide seit Frühjahr 2000 an Pso, ab Sommer 2004 an Pso arthritis und zu guter letzt, kam letztes Jahr noch eine Schilddrüsenunterfkt. dazu. Die ersten Jahre kam ich gut mit der Pso klar, jetzt aber nicht mehr so, da ich mehrere Herde am ganzen Körper habe und es mir vorkommt, als wenn ich in einem ständigen Schub wäre. Ich habe echt Probleme, mich in der Öffentlichkeit zu zeigen, ins Freibad (Hallen-) gehe ich schon seit Jahren nicht mehr. Wie geht Ihr damit um? Das belastet mich sehr, so sehr, das ich in meiner Beziehung Probleme habe.Ich bin irgendwie immer gereizt. Gibt´s vielleicht ein paar Tips? Was meine Artztbesuche angeht, habe ich sc…

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.