👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin ihr Lieben,
morgen Nachmittag ist es endlich wieder soweit - Fleischbeschauung oder anders ausgedrückt, ich habe einen Arzttermin.
Bei diesem Arzt bin ich seit Januar in Behandlung. Ich habe ihm die Krankenhausberichte vorgelegt und ihn hingewiesen, daß ein weiterer Klinikaufenthalt wegen Kind und Hund für mich vorerst nicht in Frage kommt.
In den Klinikberichten standen natürlich auch die Anwendungen, die schon mehr oder weniger erfolgreich waren.
Der Arzt sprach gleich von Biologics, führte aber erstmal eine Balneo-Phototherapie mit gleichzeitiger Kortisonanwendung durch.
Die Behandlung brachte keinen nennenswerten Erfolg, doch der Arzt meinte, ich solle weiter das Kortison nehmen und weiter zur Bestrahlung kommen, außer die Sonne scheint und übernimmt somit die Bestrahlung. (War fast zum Ende des Quartals)
Die Sonne schien in den letzten Wochen und ich bekomme wieder Plaques, an Stellen, die vor der Phototherapie vorübergehend Plaquefrei waren.
Nun möchte ich morgen gerne wissen, wie es mit mir weiter gehen wird.
Wenn er mir wieder Kortison aufschreiben möchte (was ich eigentlich nicht will), gibt es vielleicht auch Salben/Cremes, die in die Haut einziehen und nicht stundenlang haften bleiben?
Welche Alternativen zu Kortison bei starker Pso gibt es noch, auf die ich meinen Arzt evtl. noch gar nicht angesprochen habe (außer Fumaderm, weil ich es nicht vertrage; und außer Biologigs, da die scheinbar zu teuer sind)?
Noch dazu kommt, daß ich mich vor diesem Arzt, wie vor fast allen anderen Ärzten auch, immer ein bischen schäme.
Wegen meiner Haut und weil ich manchmal das Gefühl habe, daß ein Arzt mich als lästig, weil behandlungsbedürftiger als ein Schnupfenpatient, ansieht.
Ich bin einfach kein Arztmensch und bisher habe ich schnell den Schwanz eingekniffen und mich weiteren Behandlungen entzogen. Doch der zustand meiner Haut ist für mich sooo nicht länger hinnehmbar.
LG
Tina