Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
es sei mir verziehen, aber ich mache für das Thema einen neuen Thread auf.
Genaueres über meine Vorgeschichte findet man in meinen Thread "Zucker" im Ernährungsbereich.
Entschuldigt meinen Schreibstil, habe jedoch gerade keine Lust alles genau zu erklären, das kann man ja auch später noch beitragen falls Fragen vorhanden sind.
Nur die Eckdaten.:
PSO Vulgaris Kopf seit Kindheitsalter, später dazu Knie und Ellbogen (durchgehend bis Heute)
PSO Gutatta : 2xmal mittelschwerer Schub, im jungen Erwachsenalter, schwerer Schub vor Kurzem
Im Jänner -März 2016 Höhepunkt meiner PSO:
Kopfhaut extrem, Büschelweise Haare vom Kopf gezogen
Im Gesicht um Nase und Mund
In der Nase und im Ohr
Hinter dem Ohr und am Hals
An den Händen Aussen und Innen, 2 Nägel
Ober und Uterarme
Bauch und Rücken
Füsse von oben bis unten hinten und vorne
Fußsohle
eigentlich überall
Habe auch Fotos gemacht (stelle jedoch nicht alle hoch, da es zu viele sind)
Warum ich gerade den Unterarm und den Fuss gewählt habe, ist das diese Stellen am einfachsten zu fotografieren sind. Andere Fotos gibt es jedoch auch.
Der Unterarm ist dabei noch eine der Stellen, der am Geringsten betroffen ist.
Foto von Phase des Beginns, aber auch schon ca. 1Monat später nach Ausbruch
11.12.2015
Foto 08.03.16
Rauchstopp habe ich begonnen nach einer Rachenentzündung am 17.11.2015--> Schub hat eingesetzt
Trotz Rauchstopp keine Verbesserung Schub breitet sich weiter aus.
Am ca.08.02.16 entscheide ich mich zusätzlich für eine glutenfreie Ernährung (Zucker esse ich wieder ganz normal) trotz keinerlei Anzeichen auf Glutenunverträglichkeit meinerseits.
Cortison oder Sonstige Mittel kommen für mich nicht in Frage.
Rückbildung der PSO findet jetzt statt, selbst die Kopfhaut, Ellbogen und Knie Stellen lösen sich langsam auf, sprich Stellen die ich schon seit der Kindheit besitze.