👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen,
ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das verging wieder. Anfang Mai bekam ich juckender Punkte an den Händen, die sich täglich etwas weiter verbreiteten, bis sie auf dem ganzen Körper waren. Da eins meiner 3 Kinder Streptokokken hatte, dachte ich erst an Scharlach, aber das war es nicht. Der Hausarzt konnte im Blut keine Allergie und keinen Infekt feststellen und überwies mich mit Rezept für Cortison und Prednisolon zum Hautarzt. Der Juckreiz hat mich nervlich völlig fertig gemacht, es hat gebrannt und gejuckt wie die Hölle.
Leider ist ja beim Hautarzt absolut kein Termin zu bekommen , über Vitamin B habe ich dann einen ergattern können. Meine Mutter hat seit die 20 ist schwere Psoriasis Vulgaris und bekommt Humira, der Arzt könnte dann recht schnell eine Guttata erkennen und hat nochmal eine Probe nach Würzburg in die Uniklinik geschickt. Da war ich dann vor 2 Wochen auch vorstellig auf Anraten des Arztes. Am Dienstag werde ich dort stationär aufgenommen.
Die Ärztin dort hat mir Allergietabletten gegen den Juckreiz gegeben, die Recht gut helfen (Desloratadin), Wynzora Creme und Excipial U10 Lipolotio und Polaneth. All das in Kombination hilft schon recht gut, aber es verhindert nicht, dass es sich noch weiter ausbreitet...auf Kopf und Gesicht und Füßen. Duschen ist schon besser, das war vor einer Woche noch der Endgegner für mich...das Brennen und Jucken danach war kaum auszuhalten, auch wenn ich kalt geduscht habe und kein Duschgel verwendet habe und direkt danach Polaneth geschmiert habe. Mittlerweile juckt es nur noch etwas, aber ist auszuhalten.
Jetzt frage ich mich, ob eine systemische Behandlung sein muss, wenn die salben ganz gut helfen. Ich habe etwas Angst vor den Nebenwirkungen und auch davor, davon nicht mehr los zu kommen.