Schön, dass du da bist!
Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Schuppenflechte
Fragen und Antworten zur Psoriasis
Unterforen
-
Die Schuppenflechte mit den Bläschen
- 4,6 Tsd Beiträge
-
Psoriasis der Gesichtshaut und in den Ohren
- 2,3 Tsd Beiträge
-
Das Forum mit Erfahrungen, Fragen und Tipps für alle mit Psoriasis an den Händen, Fingern oder Füßen
- 2,7 Tsd Beiträge
3.384 Themen in diesem Forum
-
Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter… Ich bin jetzt fast 25 Jahre alt, doch schon seit frühester Kindheit leider ich unter Neurodermitis und diversen Allergien (Kreuzallergien, d.h. Pollen, Äpfel, Nüsse, Möhren…) und Heuschnupfen. Heute musste ich meinen Hautarzt aufsuchen, weil sich seit einigen Tagen immer mehr Flechten an meinem Körper bilden, vornehmlich an den Armen, ganz extrem an den Beinen und im Genitalbereich. Mein Arzt meinte, dass leider nun auch noch die Psoriasis bei mir ausgebrochen sei und dass diese Kombination von Neurodermitis plus Psoriasis selten sei. Ganz klasse!!! Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mich über diese Botschaft gefreut habe… Ich weiß …
-
Hi, ich habe seit Jahren meist im Winter und Frühjahr Probleme mit roten, teils juckenden und schuppigen Flecken an Augenlidern und um die Augen herum. Bisher hatte ich keine Psoriasis. Generell habe ich eine sehr trockene Haut. Der Hautarzt hat schon Harnsäure-Salbe für die trockene Haut verschrieben sowie Cortison-Salbe für die juckenden Stellen - wirkt aber immer nur, solange ich die Salbe benutze, nach Absetzen sind die Flechten flugs wieder da. Vaseline oder fetthaltige Salben bringen garnichts. Leider jucken jetzt in der Heuschnupfenzeit auch meine Augen sehr, weswegen ich oft reibe. Habe den Eindruck, dadurch verschlimmern sich die Flechten. Auch bei Kälte brenne…
-
Hallo Ihr! Nach Rücksprache mit meinem Doc und der Krankenkasse (gesetzliche) komme ich mit meinem Antrag als Chronisch-Kranke durch!! Dafür muß man mindestens einmal in einem Quartal wegen der gleichen Krankheit beim Doc gewesen sein und das bin ich mit meiner Pso ja nun wirklich! Ganz zu schweigen von den Rezepten die ich einlöse!! Dadurch zahlt man dann nur 1% anstatt 2% und mitversicherte Familienmitglieder dadurch genau so! Also, für alle die es nicht wußten: auf zum Doc und Krankenkasse kontaktieren zwecks Fragebogen für Chronisch-Kranke!! VG Ariane
-
Servus Leutz, habs eben erst gelesen.....auf NDR 20:15 Uhr Visite...Schuppenflechte - Hilfe für die kranke Haut Gabi
-
Hallo, meine Frau hat Schuppenflechte, ich Neurodermitis. Die ist zum Glück nachdem ich sie kennen und lieben gelernt habe deutlich zurückgegangen. Die Psoriasis meiner Frau blüht jedoch schubartig immer wieder auf. ABER DIE KOSTEN WERDEN IMMER HÖHER. Von der Hautärztin bekommt sie Triamgalen. Dadurch wird die Haut immer dünner. Deswegen hat die Hautärztin ihr Inneov Kapseln empfohlen, Die kosten mich 21,50€ pro Packung also ca. 30€ im Monat. Als Pflegesalbe Remederm Widmer Creme. 19,50€ pro 250g, nochmal ca. 30€ monatlich . Alle 6 Wochen gemischte Salbe auf Unguentum Cordes Basis 500g seit Anfang dieses Jahres doppelt so teuer ca 40€, also wieder 30€ monatlich. In…
-
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zum Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversicherung unter Berücksichtigung einer Psoriasis gemacht und kann hierüber berichten ? Vielen Dank für Eure Hinweise ! Gruß Quax
-
Hallo, ich habe schon länger Schuppenflechte und jetzt sieht es so aus , als wenn ich an den Händen Neurodermitis bekäme, die Haut ist schon total gerötet, rauh, juckt und reisst bei bestimmten Bewegungen auf.Wer hat das auch? Was kann man dagegen tun?
-
Hallo zusammen, ich bin 36 Jahre alt und habe seid ca. 20 Jahren eine Psoriasis versicolor. Das äußert sich in regelmäßig wiederkehrenden roten Flecken, die stark schuppen und vornehmlich am Oberkörper auftauchen. Behandlungsmethode sind Epi-Pevaryl Duschbäder. Ich habe nun dieses Forum durchsucht und mußte feststellen, das zur PSO versicolor kein einziger Beitrag vorhanden ist. Ist das eine andere Krankheit mit dem selben Namen? Oder fällt der versicolor unter die anderen, allgemeinen Spielarten der PSO? Vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf. Übrigens, mein erster Hautarzt meinte locker: "Das bringt sie nicht um und anstecken können sie auch niemand, da der …
-
Hallo liebe Leute ! Ich habe PSO seit fast 2 Jahren. Die Behandlung fing mit Pscorcutan an. Die Salbe hat nicht wirklich etwas gebracht. Dann nahm ich eine Basiscreme mit Kortison. Zum ersten Mal sah ich ein paar Erfolge, allerdings leidet die Haut zu stark. Mein Hautarzt schlug mir vor, Psorcutan und die Kortison Salbe abwechselnd zu nehmen um die Haut nicht zu stark mit Kortison zu belasten. 2-3 mal die Woche geh ich zur UVB Bestrahlung. Das mache ich jetzt seit fast 4 Monaten. Ich bade im Meersalz und achte auf meine Ernährung. Ich habe aber an manchen Tagen das Gefühl, dass das ganze Salben nichts bringt. Es nervt mich auch. Ich muss meinen ganzen Tag nach meiner Sch…
-
Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage. Ich habe Pso auf dem Kopf, Achselhöhlen, teilweise in der Ohrmuschel und ganz selten auf der innenseite der Oberschenkel. Das ganze geht nun schon ein paar Jahre so (Diagnose erst 2001). Was mich beschäftigt, ist die Schwellung der Lymphknoten bei einer akuten Phase. Habt ihr das schon mal beobachtet bzw. ist dies Fall. mfg Daniel
-
Hallo ich bin auch neu hier.ich bin 31 jahre alt und habe seit 17 jahren pso,aber immer nur an den selben stellen,ellenbogen und am knie,diese stellen haben sich nie erheblich verändert.nun habe ich innerhalb von 4 Tagen den ganzen Körper mit ganz kleinen punkten übersät bekommen.überall an den Händen im Gesicht,einfach überall .mein Hautarzt hat mir keine vernünftige auskunft geben können.jetzt habe ich im internet gelesen das es sich hierbei um eine akut eruptiv-exanthemische psoriasis handelt.und die kleinen flecken wieder von selbst verschwinden werden wenn sie nicht größer als 0,5 mm werden wer kann über diese form was sagen.viele dank
-
[marquee]Hallöchen alle zusammen!!!![/marquee] So dann starten wir mal durch... ich leide unter schuppenflechte seit nun 15 jahren. teilweise im gesicht (toi toi toi keine riesigen flächen, aber es reicht), am bauch und rücken, ellenbogen, unter den achseln, kopf sowieso und was für mich persönlich am schlimmsten ist...im genitalbreich. hab meine kindheit damit verbracht, meine sexualität einfach so ziemlich alles und habe bis heute nicht gelernt damit auch nur irgendwie umzugehen geschweige denn es zu akzeptieren und ich denke das macht die ganze sache neben dem psychischen und allem andre nur noch schwerer. klar für jeden von uns ist es schwer mit um zu gehen und ich…
-
Psorias,Neurodermitis;PulverisierteLorbeerblätter mit Speisequark(40&Fett) anrühren,kühl auf die kranke Stelle auftragen und solange einwirken lassen bis der Quark trocken ist und abbröckelt.Am besten über Nacht nimmt die entzündung auch .
-
Hallo alle!!! Ich bin neu hier und hoffe auf hilfe.Ich leide seit ca.15 Jahren an Schuppenflechte,am anfang hatte ich nur Kopf,Ellbogen und Knie.Mittlerweile ist mein ganzer Körper voll ellbogen und Knie großflächig und der rest am ganzen Körper sind ca. 10 cent große flächen ich sehe immer aus als wenn mich tausende Mücken gestochen hätten.Es wird LEIDER von Jahr zu Jahr schlimmer und niemand kann mir helfen es zu stopen bzw.im griff zubekommen.Die Hautärzte wo ich bis jetzt war sagen immer nur"sie wissen doch da kann man nichts machen,damit müßen sie Leben"!!!Komischerweise in meinen 2 Schwangerschaften hatte ich nichts mehr(aber dafür um so schlimmer war der ausbruch …
-
Hallo liebes Forum ! Mit regem Interesse verfolge ich die Beiträge in diesem Forum, so dass ich jetzt auch einen Teil dazu beitragen möchte: Bin im Juni 03 arbeitslos geworden - und da fing die Pso an. Auf dem Kopf. Vom Arzt habe ich Salicylsäure 5% und Betamethason-17-valerat verschrieben bekommen. Hat auch alles ganz gut funktioniert. Nur die Plaques kamen wieder - also alles von vorn. Plötzlich fingen die Finger an. Mittlerweile sind 7 Finger betroffen,davon 4 schwer. Dann kamen irgendwann auch rote,schuppige Stellen auf dem Rücken dazu. Sie sind (bis jetzt) max. 20ct-gross. Behandelt werden diese 5 Stellen und die Nägel mit Betagalen.Die Stellen lassen sich gut be…
-
Hallo, obwohl in diesem Forum bereits schon viele Behandlungskonzepte bei Schuppenflechte (Psoriasis) besprochen worden sind, möchte ich euch trotzdem auch von meinen, teilweise sehr ähnlichen Erfahrungen berichten. Mein Name ist Sebastian, ich bin 27 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an Schuppenflechte, wobei vor allem mein Oberkörper und meine Kopfhaut von starker Schuppenbildung, verbunden mit Juckreiz, betroffen sind. Ich muss jedoch sagen, dass meine Beschwerden immer wieder unterschiedlich stark sind. Nach meinen langjährigen Erfahrungen hängt der Grad der Ausprägung mit den schon häufig angesprochenen Faktoren wie Stress, sportlichen Aktivitäten, benutzte…
-
Hallo, ich lese schon länger hier bei euch, habe mich bisher aber nie getraut mich auch anzumelden. Ich leide seit 20 Jahren mal mehr, mal weniger unter der Pso. Vor zwei Jahren hatte ich einen ganz massiven Schub, der bis heute noch nicht ganz "verarbeitet" ist. Ich bekomme seitdem Ecural und Psorcutan zur Behandlung. Damit lässt es sich wenigstens so einigermaßen aushalten. Nun zu meinem Problem. Ich habe im Januar wieder eine Arbeit bekommen, bekomme auch die Erziehung meiner Tochter und die Pflege meiner Mutter ganz gut in den Griff. Nur dieses wöchentliche meist dreistündige Warten für ein 20 g Salbe- Rezept für meine Pso bringt mich an den Rand des Wahnsinns…
-
Hi, (ich habs schon bei alternativen gepostet, aber ich denk ich posts nochma hier..) hab derzeit nen schlimmen schub, hab pso überall, auch an den prekären stellen (a***, gemächt) bei schüben helf ich mir selbst mit totes meer salz, aber ganz billig: (in dem zeug baden wär viel zu teuer... um auf ne 25%ige sole zu kommen, müsst ich ja nen halben Zentner salz ins badewasser kippen) 1packung TMS kaufen (500g/99cent) 1 duschgel kaufen das zeug in kleinen portionen, z.B. mittels ner leeren duschgelflasche eins zu eins mischen. falls das ergebnis nicht mehr angenehm riecht, wegwerfen, anderes duschgel ausprobieren (denn dann haben irgendwelche salz-Ionen mit anderen…
-
Hallo, seit heute gibt es die Chronikerregelung zur "Gesundheitsreform". Sie ist als PDF (~80kB) abrufbar unter Pressemitteilung "Gemeinsamer Bundesausschuss". Gruß Rainer
-
Hi, mich würde mal interessieren, wieviele von euch rauchen. Hat jemand dadurch einen Effekt auf die Pso bemerkt? Vor allem, hat jemand mit dem Rauchen aufgehört und hat sich dadurch etwas gebessert??? Würde mich über jede Antwort freuen. Danke schonmal.
Mitglieder-Statistik
- 34.099 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Anna Elisa Neuestes Mitglied ·