Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Nicig
    Begonnen von Nicig,

bin ganz neu hier und noch auf der Suche nach vielen Antworten auf offene Fragen. Momentan noch keine ganz Konkreten die ich euch stellen könnte. Seit letzten Winter habe ich laut Hautarzt Psoriasis pustulosa an Händen und Füßen was ich immer noch nicht so recht glauben will.. Angefangen hat alles mit ein, zwei winzigen pickelchenartigen Pusteln an der Außenseite des rechten Fußes. Und ein mir fremder Juckreiz. Einige Wochen später waren beide Fußseiten betroffen und heftiger Juckreiz mit aufgekratzten Stellen...der Hautarzt verschrieb mir erst mal Fußpilzsalbe für 4 Wochen und das hat alles extrem verschlimmert. Mittlerweile, nach 5 schlimmen Monaten mit nun gefällter…

• 4 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  2. laule1266
    Begonnen von laule1266,

hallo alle zusammen. ich lebe ca 25 jahre mit meiner krankheit und habe heute durch zufall diese seite gefunden weil ich etwas über die schlangengift kur gesucht habe. allso, hier bin ich. kann mir vielleicht jemand aus eigener erfahrung davon erzählen. das einzige was ich weiß ist das es das geben soll. mehr nicht. war dumm genug meinen hausartzt danach zu fragen:o er wußte da gar nichts von, hat er gesagt :mad: muß man wohl glauben. ich bedanke mich schon mal im vorraus für antworten lg claudia

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  3. Emily0495
    Begonnen von Emily0495,

Hallo Ihr.... als Bestroffene lese ich schon lange die Beiträge im Netz. Seit letzten Sommer habe ich pustulosa an den Füßen, wenige Stellen an den Händen und habe schon einiges probiert.Zumindest das was äußerlich angewendet wird. Eine Behandlung von innen, mit Tabletten oder Spritzen habe ich bisher abgelehnt, weil ich bisher noch niemenden kennengelernt habe, bei dem irgendwas relativ nebenwirkungarm geholfen hat. Mein Hautarzt ist sicher, dass er mir helfen kann, sagt er, aber meine Angst vor den Nebenwirkungen und den heftigen Schüben nach Absetzten der Medikation ist viel zu groß. Vielleicht hab ich aber auch noch nicht wirklich akzeptiert, dass ich mich jetzt fü…

• 0 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  4. Wolke2
    Begonnen von Wolke2,

Ja, ich finde dieses Forum ne gute Sache. Ein echter Vorteil des Internets. Ich bin 38 Jahre alt und habe auch schon einige Erfahrungen sammeln können. Möchte hier ungefragt nicht von (meinen) Krankheiten reden Suche vielmehr an manchen Tagen einfach etwas Austausch und Verständnis. Was ich so gelesen habe hier finde ich recht gut. Auf manche Sachen kommt man selbst mit der Zeit, aber man ich oft nicht nachhaltig genug damit. Nun, freue mich auf nette Leute Gruss aus Oberfranken - Ute -

• 3 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    Mainzelfrau
  5. Glück
    Begonnen von Glück,

Moin, Moin! Das ist mein erster Gehversuch in einem Chat. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit lerne die Technik zu beherschen. Ich bin 52 Jahre alt und liebe mein Motorrad über alles. Ich möchte mich gerne über Gesundheitsthemen austauschen. Die letzten 10 Jahre habe ich 8 Rehabilitationsverfahren durchgeführt. Aber ich kann meine Erkarnkung ganz gut verdrängen.

• 4 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  6. Eireanna
    Begonnen von Eireanna,

Hey ihr alle! Bin auch neu hier, hab mich endlich durchgerungen mich meiner Schuppenflechte zu "stellen". Bin 23 und habe die Pso seit ich fast 17 Jahren (war zwischendurch mal 2 oder 3 Jahre weg). Ausgelöst wurde die damals vom Scharlach. Also, ich freu mich jetzt Mitglied dieser riesigen Community zu sein! Alles Liebe, Eireanna

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  7. Magdalena
    Begonnen von Magdalena,

Grüße Euch alle - schön daß es Euch gibt! Ich finde es schade daß ich Euch erst jetzt finde! Leider habe ich keinen eigenen Computer und kann nur in meiner Arbeit ins Internet. Heute in meinem Nachtdienst hatte ich etwas Zeit und fand Euch, weil ich etwas über Psoriasis zu sagen habe und eine Möglichkeit suchte. Ich glaube ich habe die richtige Verbindung gefunden! Jezt möchte ich mich einwenig Vorstellen: Ich bin 52 Jahre alt und hatte von meinem 7.Lebensjahr an Psoriasis bis 80%. Allso am ganzen Körper. Ab meinem 20igsten Lebensjahr wohne ich in Wien und Umgebung. Geboren und aufgewachsen bin ich in Vorarlberg. Seit ziemlich genau einem Jahr bin ich durch meine…

• 5 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  8. Kreuznach
    Begonnen von Kreuznach,

Ein Liter Alpicord würde mir jetz gut tuen..damit ich mal durchschlafen könnte..

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  9. Insania
    Begonnen von Insania,

Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und nach der 1. PN dachte ich, dass ich mich ja mal vorstellen könnte. Ich bin 46 Jahre alt und habe seit ca. dem 7. Lebensjahr Schuppenflechte. Und seit ca. 2 Jahren hab ich auch noch Probleme mit meinen Waden (geschwollen und schmerzhaft). Seit ca. 1/2 - 1/4 Jahr verstärkt Probleme mit meiner HWS, mit den Knien, ganz neu ist ein Golfarm und nun auch noch geschwollene Finger. Erst nach einer kürzlichen Dopplersonografie zum Ausschluss von venöser Insuffizienz in den Unterschenkeln wurde mir vom untersuchenden Arzt gesagt, dass es sich wohl nicht um Gefäßsachen, sondern eher um die Symptomatik der Schuppenflechte handelt - die…

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  10. Muse
    Begonnen von Muse,

Hallöchen miteinander :überlegen: nachdem ich hier immer mal wieder in den verschiedensten themen gelesen habe, hab ich mir gedacht mich doch auch mal anzumelden ich bin 21 jahre als und komme aus berlin und studiere zur zeit in halle/ saale. halle ist auf den ersten blick schön hässlich, aber auf den zweiten blick ist die stadt toll. meine pso hat sich das erste mal im alter von 4/5 jahren gemeldet und ist seit dem mein bester freund und treuer begleiter. :zwinker-alt: naja, ich habe das glück, dass es seit der pubertät weniger geworden ist und ich mit fleißig eincremen und bestrahlung immer relativ beschwerdefrei bin. ende des letzten jahres ist es mal wieder schli…

• 4 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Rosenduft
    Begonnen von Rosenduft,

Hallo, ich heiße Rosenduft, bin weiblich, 51 Jahre und wohne in Köln. Ich hoffe, daß ich hier jemanden finde, der mir mit meiner Erkrankung weiterhilft. Ich habe mein Problem unter "inneren Medikamenten" geschildert. Da ich nicht direkt an Schuppenflechte leide, sondern an oraler Aphthose, aber trotzdem Fumaderm nehme, hoffe ich, daß ich hier Gesprächspartner und vielleicht Hilfestellung meine Kranheit betreffend, finden kann. Es ist nämlich sehr schlimm, wenn man nicht mehr richtig essen kann, weil der ganze Mund so schlimm entzündet ist. Bis bald. Herzliche Grüße Rosenduft:

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  12. griti
    Begonnen von griti,

Hallo, wie man sieht bin ich neu hier. so ich bin die griti und junge 23 Jahre. Ich brauche euren Rat. Ich habe schon viel im forum gelesen, aber so grundsätzliche Sachen interessieren mich schon noch, genauso wie eure erfahrungen. Also bei mir fing es vor ca. einer Woche an. Überall bekam ich rote Flecken worauf sich dann Schuppen bildeten. Bin natürlich zu meinem Hausarzt. die meinte dann, sieht aus wie schuppenflechte, muss aber von einem Hautarzt abgeklärt werden. So na toll. Den Termin habe ich dann im Juni. Jetzt werden es jeden Tag mehr Flecken. Ich probiere jetzt mit vielen Cremes das irgendwie in Griff zu kriegen. Könnt ihr mir vielleicht mal so grundsätzli…

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  13. Rosey
    Begonnen von Rosey,

Hallo erstmal alle zusammen Ich heiße Roland, bin 29 Jahre und komme aus Behamberg, das liegt in Österreich. Meine Pso bekam ich so ca. im Alter von 10 Jahren. An und für sich halte ich es so daß ich mit der Krankheit gut umgehen kann und es auch versuche sie zu verdrängen. Weiters versuche ich jedes Jahr auf Kur zu fahren, da es den Heilungsverlauf entscheidend verbessert. So denn, werde ich mich mal im Forum auf Suche nach äusserst interessanten Artikeln machen.

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  14. bux

H i, bin neu hier vor zwei jahren wurde bei mir Schuppenflechte festgestellt. Habe Kortison bekommen, allerdings nur für Arme und Beine, was ich nicht wusste. Da ich auch besonders um die Nase herum immer wieder etwas im Gesicht hatte, habe ich die creme auch dafür verwendet. Nach einer Woch nun habe ich die Kortison Creme im Gesicht abgesetzt, wei mien Eindruck war das es immer schlimmer wird. Nach einigen tagen hatten sich dann die Rötungen, Pickelchen und Schuppen noch weiter ausgebreitet. Bon zum Arzt, der meinte meine Haut sein auf Kortisonentzug und es würde mindestens 4 Wochen brauchen bis das wieder abheilt. ich habe im Netz ein bißchen recherchiert und bin au…

• 1 Antwort
    • 3 Tsd Aufrufe
  15. cheewa
    Begonnen von cheewa,

Hallo an alle So dann möchte ich mich mal vorstellen... Ich heiße Sabrina, bin 25 Jahre alt und arbeite in einer Werneagentur. Stressiger Job ... aber ich liebe Ihn So was soll ich sagen ich habe schon lange auf dieser seite *rumgelesen* aber mich irgendwie nicht angemeldet. Jatzt wo ich meine pp soweit überstanden habe fällt es mir leichter darüber zu sprechen. Ich hatte Angst dass wenn ich mich in Foren zu oft und viel rumtreibe, setze ich mich zu sehr mit dem Thama auseinander ... und mann sagt ja lass die pso die pso sein und versuche sie nicht zu beachten - auch wenns sehr schwer fällt! Ich finde es auf dieser Seite super, dass man so viel zuspruch bekommt. …

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  16. Eule
    Begonnen von Eule,

:nanu Hoffe,nun habe ich es geschafft.Ich bin die Eule:o.über fünfzig,:)seit dem 27.Lebensjahr Psoriasis-Arthritis. Habe also schon alle Basismedikamente durch und da ich es ablehne,weiterhin Cortison zu nehmen,bekomme ich nach Klinikaufenthalt,alles ok,Humira.Nach der ersten Spritze kann ich noch nicht viel sagen,aber ich nehme kein Cortison mehr und hoffe,das es so bleibt,mir es nicht schlechter geht.;)Zusätzlich nehme ich Diclovenac,morgens 100mg,abends 50mg,MTX 20mg pro Woche und natürlich Folsäure danach! Was ich nur merke,ist ein trockener Hals,schlafe nachts besser,was ich als positiv empfinde! Freue mich auf regen Austausch mit Euch,Gruß Eule.

• 4 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  17. Katzenmutti
    Begonnen von Katzenmutti,

Als alter Hase unter den "Schuppis" möchte ich mich sehr gerne auch hin und wieder mit Euch austauschen und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich habe seit 31 Jahren Pso und habe natürlich auch bereits einige Erfahrungen sammeln können. Von Blacklight-Bestrahlung Ende der 70er-Jahre (die dann aufgrund verschiedener Nebenwirkungen wieder abgesetzt wurde), alle möglichen Salbentherapien (Teer, Harnsäure, Cortison, Vitamin D, etc.), UVB-Bestrahlungen, Fumar, was ich aber leider überhaupt nicht vertragen habe, usw. ....... Dazwischen habe ich fast ein ganzes Jahr lang täglich 3 Liter eines speziell in der Apotheke zusammengemixten Tees aus verschiedenen Kräutern ge…

• 10 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  18. Alayna
    Begonnen von Alayna,

Hallo ich bin neu hier und habe beim durchblättern gemerkt dass ich wohl mit dieser Erkrankung ein alter Hase bin. Mein erster Psoriasis Schub liegt schon über 40 Jahre zurück. In all den Jahren, mal mehr mal weniger heftig und auch mal frei von Flecken habe ich gelernt mit dieser Erkrankung zu leben. Was machbar war habe ich gemacht aber auch begriffen, dass dies eine Krankheit mit einem verdammt guten Gedächtnis ist. Sie hat mich immer wieder gefunden auch zur Zeit wieder. Sie gehört wohl in mein Leben obgleich ich gerne ohne diese Symbiose leben würde. Gestern bekam ich diese Salben aus Thailand und bin an einem neuen Versuch, nur 2x 10 gr. dürfte nicht weit reichen, a…

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  19. Madame
    Begonnen von Madame,

Hallo Ihr alle , Ich habe schon öfter hier gelesen und mich heute zur Registrierung entschlossen, da ich immer mal wieder eine Frage habe, auf die ich einfach keine Antwort im Internet finde. Ich bin (noch?) nicht sehr betroffen, aber es beschäftigt mich schon. Ich stelle mich kurz vor: Ich bin also eine „Madame“, 44 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder, 17 und 13 Jahre alt. Meine Story: Bei mir fing die Pso vor ca. 16 Jahren an, als mein Sohn etwa 1 Jahr alt war. Ich bemerkte eine kleine Stelle auf meinem Kopf, die juckte – ich kratzte und dachte mir anfangs nichts dabei. Bis mir nach Wochen auffiel, dass da etwas war, das nicht einfach so wegging. Also auf zum näch…

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  20. BlacksHexchen
    Begonnen von BlacksHexchen,

Hallo! Möchte mich und die Geschichte meiner PSA kurz vorstellen: Ich habe eine neu festgestellte PSA ohne Hautsymptome. Hatte im jugendlichen Alter mal PSO, die sich aber seither nie wieder bemerkbar gemacht hat.Rücken und Gelenkprobleme hab ich schon lange, speziell Rücken schon seit 10 Jahren, wobei da auch noch mehrere Bandscheibenvorfälle vorliegen.Die recht ausgeprägten Gelenkschmerzen mit Morgensteifigkeit und so sind nun seit Januar so extrem, das ich endlich zum Rheumatologen geschickt wurde. Hab übrigens auch keine Schwellungen der Gelenke und bin RF-Negativ. Rheumatologin hat an Zehen- und an einem Schultergelenk durch MRT die Diagnose festgemacht. In den …

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.