Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallöchen!
Also erst mal zu meiner Person,ich bin 23 jahre alt und habe leider seit 9 jahren (fast überall durchgehend) die Psoriasis Vulgaris.
Hab auch schon entliche Sachen an Medikamenten ausprobiert,doch ohne jedem erfolg.
Momentan bin ich wieder in einer Hautklinik wo ich derzeit mit Cignolin und fumaderm behandelt werde,und das seit über 6 wochen.
Nur leider schlägt bei mir nichts mehr so wirklich an das auch die Ärzte an mir verzweifeln.
Das würde heissen ich werde Entlassen ohne eine Besserung. :-((
Nun will man mir MTX als schtosstherapie anbieten wo ich jedoch sehr ängstlich bin,wegen den Nebenwirkungen,als ich mir den Beipackzettel angeschaut habe bin ich fast vom Hocker gekippt.Haarausfall?? Muss ich mir darunter ne Glatze vorstellen??
So ein langen Zettel hab ich echt noch nie gesehen!!!
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben der in diesem gebiet erfahrungen hat!??
Würde mir bestimmt sehr helfen!
danke im vorraus