Erfahrungen zur Behandlung der Psoriasis guttata mit Taltz
-
Similar Content
-
By Claudia Liebram
Die Psoriasis guttata ist eine Form der Schuppenflechte.
Symptome
Die Stellen der Psoriasis guttata sind nicht großflächig wie zum Beispiel bei der Psoriasis vulgaris, sondern klein. Sie haben eher die Form von Tropfen oder Linsen. Die Psoriasis guttata tritt besonders am „Stamm“ auf, also an Bauch, Hüfte oder Rücken.
Auslöser
Hervorgerufen wird die Psoriasis guttata oft von einer Infektion mit Streptokokken. Beispiele dafür sind Angina, Mandelentzündung oder Scharlach. Oft tritt sie ein bis zwei Wochen danach auf.
Auch Medikamente wie Betablocker, Lithium, Chloroquin oder Hydroxychloroquin können die Psoriasis guttata auslösen.
Natürlich ist das nicht immer so: Die Erkrankung kann auch ohne diese Anlässe ausbrechen.
Verlauf
Der Verlauf ist wie das Auslöser unberechenbar: Die Psoriasis guttata kann in eine Psoriasis vulgaris übergehen – aber auch einfach abklingen, wenn die Auslöse-Faktoren beseitigt wurden.
Behandlung der Psoriasis guttata
Die Psoriasis guttata wird im Prinzip behandelt wie eine Psoriasis vulgaris. Bei den vielen kleinen Stellen ist eine Therapie mit Salben oder Cremes jedoch oft zu aufwändig, so dass recht schnell an eine Lichttherapie oder eine Behandlung mit innerlichen Medikamenten gedacht wird.
Tipps zum Weiterlesen
Die verschiedenen Formen der Schuppenflechte Fotos von der Psoriasis Forum auch für Betroffene mit Psoriasis guttata -
By Tinchen103
Hi.
Ich spritze seit Juni 2020 taltz und War dadurch komplett erscheinungsfrei. Psoriasis sowie meine psoriasis-arthritis war komplett weg.
Seit Januar habe ich eine Hormonspirale und habe das Gefühl dass seit dem meine Haut wieder startete .. vermehrt Entzündungen im Gesicht, Ohren, Nagelbett, .. dann jetzt vor einer Woche ein paar Tage wieder Schmerzen im ISG UND SEIT HEUTE schuppt meine Kopfhaut wieder..
Ich bin total enttäuscht und traurig..
Ob es vielleicht mit der Spirale zusammen hängt?
Dann lasse ich die sofort wieder entfernen..
-
By Hannah2209
Hallo meine Lieben,
mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis vor wenigen Monaten nur auf die Kopfhaut unter den Haaren und hinter dem Ohr beschränkt, bis sie sich durch einen Schub im Oktober am ganzen Körper ausgebreitet hat. Erst waren es sehr viele kleine Stellen, die dann teilweise aber auch „zusammengewachsen“ sind.
Meine Hautärztin hat sich nach mehreren verschieden Cremes und Salben (alle ziemlich erfolglos) direkt für eine Behandlung mit Biologika, Taltz, entschieden.
Gestern habe ich mit voller Vorfreude die ersten beiden Spritzen bekommen. Mir sind die möglichen Nebenwirkungen bewusst, aber ich will positiv denken.
Bis jetzt geht es mir sehr gut. Das spritzen fand ich schon sehr unangenehm, aber sonst war das kein Problem. Heute Morgen hatte ich an den beiden Stellen am Oberschenkel eine kleine Schwellung (ein bisschen wie ein Schnackenstich), was aber schon wieder etwas zurückgegangen ist.
In Zukunft würde ich meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen, aber auch gerne die Erfahrungen und Ratschläge von Euch mitnehmen.
Jetzt drück ich aber erstmal die Daumen, dass alles klappt und die Stellen an meiner Haut zurückgehen.
Schönen Abend Euch allen !
-
Recommended Posts