Schuppenflechte
Fragen und Antworten zur Psoriasis
Unterforen
-
Die Schuppenflechte mit den Bläschen
- 4,6 Tsd Beiträge
-
Psoriasis der Gesichtshaut und in den Ohren
- 2,3 Tsd Beiträge
-
Das Forum mit Erfahrungen, Fragen und Tipps für alle mit Psoriasis an den Händen, Fingern oder Füßen
- 2,7 Tsd Beiträge
3.384 Themen in diesem Forum
-
Hallo zusammen! Bin neu hier!! Ich bin 33 Jahre alt und im Moment ziemlich verzweifelt. Ich habe ziemlich große Herde an den Knien und an den Ellenbogen und ansonsten mehrere kleinere Stellen über die ganzen Beine verteilt (vor allem hinten an den Oberschenkeln. In meinen letzen langjährigen Beziehungen war die Schuppenflechte eigentlich nie ein Thema. Obwohl ich selbst da nie so wirklich unbefangen war; hab mich am liebsten alleine im Badezimmer ausgezogen und bin dann verschämt ins Bett gehüpft, und der Sex als solcher fand auch am liebsten im dunkeln statt, obwohl ich meinen Partner gerne dabei mal gesehen hätte. Aber nun bin ich schon seit längerem Single und wage …
-
Mich würde mal interessieren, wer alles außer Psoriasis auch noch Allergien hat.
-
- 39 Antworten
- 4,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, Ist euch bekannt, ob Methotrexat (MTX) auch hilft gegen einen Psoriasis-Arthritis-(PSA)-Befall der Wirbelsäule, v.a. der Lenden- und Halswirbelsäule ? Mein Rheumatologe sagt, Methotrexat wirkt nicht gegen PSA der Wirbelsäule, was ich nicht ganz glaube. Falls MTX nicht oder nur wenig wirkt, wißt ihr welches Medikament helfen könnte bei PsA-Befall der Wirbelsäule ? Vielen Dank für eure Rückmeldung. Viele Grüße, El Mariachi
-
- 6 Antworten
- 2,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Leute, ich habe da ein problem.. ich nehme seit 1 1/2 jahren mtx. zu erst habe ich es in tablettenform, jeden montag, 20mg eingenommen..da mir häufig von den tabletten schlecht wurde nehme ich seit ca. 6 monaten die spritzen... die dosis wurde auf 25mg erhört.. am anfang hatte ich kein problem damit mich zu spritzen aber jetzt, wo die dosis erhöt wurde habe ich tierische angst vor den nebenwirkungen und auch das spritzen fällt mir nicht mehr leicht. nun ist es leider so das ich die spritzen öfter ausgelassen habe und sie unregelmäßig nehme in 2-3 wöchigen abständen.. ich trau mich nicht meinen arzt zu fragen, der würde mich wohl umbringen..! ich habe mir nun fes…
-
Hallo Ihr, könnt ihr mir vielleicht helfen? Mein Sohn (8 Jahre) hat schon seit ungefähr einem halben Jahr Schuppenflechte. Der Hautarzt hat mir nur eine Cortison-Salbe verschreiben, die wirkt kurzfristig auch gut, aber ich mag nicht immer Cortison schmieren. Die in der Apotheke haben gemeint ich muss einfach viele verschiedene Salben versuchen, jetzt hab ich schon die Puva-Creme, eine Remederm Creme und eine Mandelöl-Emulsion versucht. Heut hab ich mir noch die Eucerin Repair Lotion geholt. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnt? Schon mal vielen vielen Dank.
-
- 14 Antworten
- 4,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, leide seit fast 2 Jahren an Seborrhiasis. Angefangen hat es im Gesicht. Erst an den Augenlidern, dann an Stirn und im Nasen-Mundbereich. Irgendwann war das ganze Gesicht betroffen. Extrem trockene Haut, feuerrotes und geschwollenes Gesicht. Die Symtome traten schubweise auf. Irgendwann kamen Stellen an den Handoberflächen, an den Handgelenken u am restlichen Körper zum Vorschein. Das Schlimmste jedoch ist der extreme Juckreiz, der schubweise seit ca einem halben Jahre aufgetreten ist. Hier im Forum lese ich immer "Psoriasis". Kann mir Jemand bei meiner Diagnose einen Tipp geben? Bin für jeden Tipp dankbar. Trude
-
Hallöchen, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an Euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könntet. Ich leide seit 3 Jahren an Haarausfall, der diffus ist und ich habe schon wirklich fast eine glatze auf dem Kopf und das als Frau... Alle Blutergebnisse waren in Ordnung. Habe ein paar rote Flecken auf dem Hinterkopf, da sagte der Arzt doch tatsächlich, das es ein Storchenbiss ist:wütend-alt: nee ist es nicht, weil ich die noch nie hatte die Flecken. Dann ist meine Kopfhaut gerötet und brennt. Die Ärzte ( 4 Stück) haben sich nicht meine Kopfhaut angeguckt und sagten immer das es hormonell ist... Ich dreh echt langsam durch... Kann ich auch eine Form der S…
-
Ich habe auf Psoriasis-Netz und auch in semtlichen Suchmaschienen etwas von einer Kältekammer gelesen. Sie soll angeblich gegen Schuppenflechte, Neurodermitis, Rheuma usw. helfen. Frage von mir ist. Wa jemand schon mal da drinn? Und ist sie wirklich so gut? Und was ist wenn man eine Lungenentzündung bekommt. Dann muss man doch die Therapie abbrechen. Würde gerne mal solches machen. Aber da sind viele skupel in mir. Gruss Hoggar umbenannt in Brummi.
-
Hautärzte treffen sich alle zwei Jahre, um sich bei der Tagung ihrer Fachgesellschaft*auf den neuesten Stand zu bringen. Auf der diesjährigen Tagung diskutierten die Hautärzte viel darüber, wie man eine schwere Psoriasis mit innerlich wirkenden Medikamenten erfolgreich behandeln kann. Nebenbei gab es immer wieder viele neue Zahlen über die Krankheit. Ein (langer)*Tagungsbericht. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon öfters hier vorbei geschaut. Ich habe seit gut 1,5 Jahren auf meinem Kopf zwei sehr stark schuppende Stellen. Ebenso ist mein Bauchnabel meist entzündet und ebenfalls schuppt da die Haut. Ich war jetzt schon ein paar mal beim Hautarzt und habe auch Kortison und Clarelux-Schaum ausprobiert. Leider immer ohne große Erfolge. Jetzt probiere ich gerade Alpresan 3 aus, aber das scheint auch nicht zu helfen. Langsam bin ich echt am verzweifeln, vorallem weil es mir halt unangenehm ist, gerade was die zwei Stellen am Kopf betrifft. Mein Hautarzt hat gemeint mit dem Clarelux-Schaum kriegen wir das in den Griff, aber s…
-
Ich habe bei mir beobachtet das ich nach Hautverletzungen, and den entsprechenden Stellen Schuppenflechte bildet. Kennt ihr das auch? So hatte ich den ganzen Winter sehr trockende, rissige Hände (creme hat leider nicht viel gebracht). Nun habe ich genau dort erste winzige Stellen entdeckt.:wein Vor 2 Jahren hab ich mir Schuhe gekauft die auch nicht sonderlich Hautfreundlich waren, heute hab ich große Stellen von Schuppenflechte dort. Ich könnte noch weitere Beispiele Aufzählen. Früher hatte ich solche Probleme nicht, wieso auf einmal und wieso an den Händen?:ähäm
-
Für die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) hat Y&R Germany einen TV-Spot entwickelt, der zum europaweiten Melanoma-Tag am 5. Mai ausgestrahlt wird. Der 42-Sekünder soll die Bevölkerung motivieren, zur vorbeugenden Untersuchung entsprechende Fachärzte aufzusuchen. In dieser Woche werden viele Arztpraxen für einen Tag geschlossen um Patienten die Möglichkeit zu geben die Vorsorge zum Hautkrebs und Hautscreening wahr zu nehmen. Früh erkannt bestehen beim Hautkrebs gute Heilungschancen. Margitta
-
Hallo an alle ich habe bei Rtl gerade ein Bericht gesehen das im Frühjahr 2010 ein Medikament herauskommt das gegen Schuppenflechte hilft die haben sogar von Heilung gesprochen habe den Bericht leider nicht ganz gesehen. Wollt nur Fragen ob ihr was davon was wisst. Es soll irgendwie bei 70-80% der Leute helfen Danke schonmal
-
Hallo, ich bin 28 Jahre alt und habe seit der Geburt meiner Tochter 2000 Psoriasis. An den Händen hat es begonnen und nun habe ich es an den Knien,Ellenbogen, Fuß, Kopf, HAls, Ohren und es fänft sogar langsam am Rücken und Stirn an. War 2001 beim Dermatologen, doch diese ganzen Kortisonsalben haben nicht wirklich was gebracht. Da mein Bruder auch an Psoriasis erkrankt ist er ist 47, und zusätzlich Homöopath ist, habe ich mich dazu entschlossen es so zuversuchen. Und siehe da, nach ca einem halben Jahr war die PSO vollständig weg, als hätte ich nie etwas gehabt. Leider kommen immer wieder neue Schübe, aber diese habe ich ganz gut im Griff. Für meine HAut äußerlich benutze …
-
Hallo liebe Leute. Warum ich mich hier angemeldet habe und poste sollte wohl einleuchtend sein. Ich schlage mich seit Oktober 2008 mit einer sehr sehr hartnäckigen Art der schuppenden Haut rum. Anfangs hatte ich nach dem Duschen nur rote Flecken an den Oberarmen / Schultern. Nach einiger Zeit bildeten sich die ersten verhärteten schuppigen Stellen auf der Brust. Dann fing es an den Waden an. Dann streute das ganze so mit und mit über den gesamten Oberkörper / Rücken, Beine komplett bis in die Leisten. Besonders der Kopf macht mir zu schaffen. Dort ist eigentlich mehr oder weniger eine großflächige gerötete Entzündung die stellenweise völlig verhärtet ist. Mein erste…
-
Hallo Ihr! Ich kann es einfach nicht begreifen warum die pso nicht auf hört ``zu wachsen``. Ich weiß ihr könnt mir das auch nicht sagen aber wie lange kann denn so ein Schub dauern? Ich habe die pso ja erst seit Dezember, anfangs habe ich mit cortison gecremt und Bestrahlung bekommen aber das hat alles nix geholfen, sodass ich mich vor ca. 1 Monat dazu entschieden habe einfach nix mehr zu machen. Und ich muss sagen am Körper die Stellen sind nicht schlimmer geworden aber noch da, das find ich ja schonmal erstaunlich. Aber der Kopf, da hatte ich noch son cortisonschaum draufgeschmiert, damit ging es auch fast ganz weg aber jetz seit einer woche oder so ist es doppelt so s…
-
Hallo, Zusammen! Kann man PSO und Röschenflechte überhaupt voneinander unterscheiden? Vielen Dank. Regina41 !
-
hallo ihr lieben mein temer ist dieschmirseiffe aus der apoteke wierd angefertig ist zum baden entschupt den körper so das mam besser behandel kann mit cremen kostet ungefer 17 eüro 2kilo habe sie in krankenhaus genen glernt ausbroobieren lont sich belonung entchupung ihr müst sie einseifen und dan einwirken lasen und dan abwachen will erfdolk da bei würde mich freüen wenn jemandirzu steung nimt undbitte um rükantwort danke
-
guten abend zusammen ich habe jetzt endlich eine salbe die mir geholfen hat erst einmal möchte ich noch betonen das die pso bei mir nicht so stark geprägt ist wie bei anderen trotzdem habe ich sie am ellenbogen am knie hinterm ohr am kopf vor allem am ellenbogen und am knie hatte ich sie sehr stark die salbe Daivobet hat mir geholfen,am knie ist es jetzt nur noch dunkelrot und am ellenbogen ist schon fast gar nichts mehr zu sehen kennt einer von euch diese salbe? ansonsten kann ich sie nur empfehlen und ich gehe endlich wieder im shirt über die straße:smile-alt: schönen gruß noch rolf
-
Seit etwa 25 Jahren hab ich die PSO. Früher die 2-Hand-großen Stellen mit Cignolin, Kortison, Teersalben usw. behandelt. Es wurde besser - 5-Mark-Stück große Stellen blieben. Dann etwa 15 Jahre mit Fumaderm behandelt. Es blieben viele, viele Stecknadelkopfgroße Stellen über, mit denen ich gut leben konnte. Nun war ich aufgrund der Sonderaktion vom 19.3. bis 04.04in der Salus-Klinik in Bad Rechenhall. Dort das wohl übliche Programm: Salicylsäure, Kortison, Cignolin, Pflegesalbe, Sohlebad, UVB-311 (höchste Einzelosis 900 mJ/cm2 - gesamt 8100), UVB-Breitspektrum mit Hochdruckstrahlern bis 170 mJ/cm2 und Creme-PUVA für die Hände. Wegen der PSA Umstellung von Fumaderm auf MTX…
Mitglieder-Statistik
- 34.100 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Rente67 Neuestes Mitglied ·