Zu Inhalt springen

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. lot22
    Begonnen von lot22,

Hallo, habe für den 4. Januar einen Einweisungstermin für die Horst Schmitt Klinik in Wiesbaden. Bei mir ist die Pso zwar nicht ganz so schlimm (übliche Stellen Ellenbogen,Knie,Pobacken etc.), aber in den letzten Monaten ist die Pso ganz schlimm an den Händen ausgebrochen. Das macht einem fertig. Mein Hautarzt hat mir wörtlich mitgeteilt, das er mir nicht mehr helfen kann in Sachen äußerer Behandlung. Habe schon das volle Programm durch! Er rät zu Fumaderm. Dies hatte ich bisher immer abgelehnt. Jetzt habe ich noch im Forum sehr viel über die Nebenwirkungen etc. gelesen. Kenne auch persönlich einige die Fumaderm nehmen- mit den meist bekannten Nebenwirkungen ( Magen-Darm …

• 7 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  2. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Eine schwere Schuppenflechte scheint ein erhöhtes Sterbe-Risiko mit sich zu bringen. Das schreiben Autoren im „Archives of Dermatology“. Unklar ist, ob innerliche Medikamente der Grund dafür sind. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 64 Antworten
    • 10 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Auf ungewöhnliche Art und Weise haben israelische Psoriasis-Aktivisten auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht: Sie schickten 120 Umschläge mit Juckpulver und anderen Dingen an Abgeordnete in die Knesset. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 69 Antworten
    • 10,3 Tsd Aufrufe
  4. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Die Schmerzmittel Ibuprofen und ASS sollten nicht gemeinsam eingenommen werden. Darauf weist die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft hin. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 5 Antworten
    • 16,5 Tsd Aufrufe
  5. Claudia

In afrikanischen und asiatischen Beauty-Shops in London und anderswo konnte man bislang eine Lotion kaufen, die als "rein pflanzlich" angepriesen wurde. Enthalten und nicht deklariert sind Kortisone und ein Anti-Pilz-Mittel. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  6. ziekte07
    Begonnen von ziekte07,

und zwar bin ich sozusagen neuerkrankt und absolut grün hinter den ohren was sämtliche themen zur psoriasis betrifft. ich bekam die diagnose vor ca. 10 wochen, befallen sind bisher beide beine, rücken, intimbereich, bauch und auch brust und hals, ganz zu schweigen vom kopf. nun meine frage, ich habe seit ca. 2 tagen an meiner linken hand ein immenses spannungsgefühl, die haut ist ganz trocken und es sieht aus, als würde die haut wie aufplatzen. muss ich nun auch befürchten, pso an der linken hand zu bekommen? lg aus heerhugowaard yvonne

• 5 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. Matizol
    Begonnen von Matizol,

Hallo zusammen! bin neu hier im Forum angemeldet und suche nun Tips und Tricks von erfahrenen PSO´lern. Ich hatte schon seit ca. 4 Jahren (glaub ich) PSO an Ellenbogen und kleine Stellen am Rücken, was mich soweit auch nicht gestört hat. Vor ca 6 Monaten bin ich auf anraten meiner Mutter zum Hautarzt gegangen der dann die Diagnose stellte. Zur Behandlung wurde mir nun zunächst Daivobet Kortisonsalbe gegeben die auch sehr gut half. Allerdings ist mit forschreitender Abheilung an Elle und Rücken die PSO überall anders ausgebrochen Auch im Gesicht. Zur Gesichtsbehandlung bekam ich dann Fucicort Salbe, hat auch gut geholfen, wieder gleiches Schema, die PSO bricht dafür im G…

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  8. Gast happyman
    Begonnen von Gast happyman,

Hallo Ich bin eigentlich kein Salzbader und bade überhaupt kaum. Dennoch hier meine Methode wie ich Salziges anwende: Ich nehme eine Sprühflasche. So ein Ding was man sonst nimmt um Blumen zu besprühen. Hinein kommt Wasser und eine ordentliche Portion Salz. Manchmal ist das Speisesalz und manchmal Totes-Meer-Salz. Dann sprühe ich mich ein und stelle mich eine Weile in die Gegend. Dann (das hat leider nicht jeder) ab in die Sauna. Mir tut es wohl. In der Sauna kommt dann noch Honig auf die Haut. Das macht mir zarte Pelle und beseitigt den Juckreiz für einige Tage. Wer keine Sauna hat kann auch Honig erwärmen und den dann verwenden. Aber bitte nicht zu heiß machen, sonst …

• 4 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  9. Holzschuppen
    Begonnen von Holzschuppen,

Hallöchen Allerseits... ich habe gerade ein Buch über Hypnose und Selbsthypnose überflogen ( da ich ja sonst kein leidenschaftlicher Leser bin), welches ich sehr interessant und fesselnd fand. Es hat einige Aspekte unseres Unter- bzw. Unbewussten aufgezeigt,die sicherlich auch Auswirkungen auf uns " gestresste" Psoris haben. Hat jemand Erfahrungen mit Selbsthypnose / Autogenes Training ? Soll jedenfalls schon mal super entspannen....:cool-alt: bin jetzt gespannt auf eure Tips und Erfahrungen... sonnige Grüsse aus dem Münsterland Udo:)

• 4 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  10. Heidi34
    Begonnen von Heidi34,

Hallo Ihr Lieben! Ich dachte, ich lasse auch mal wieder was von mir hören, vor allem weil mich in der letzten Zeit das" Thema Juckreiz und kratzen" bis tief in die Nacht hinein quält!!! Ich habe hier schon einiges über das Thema lesen können, weiß aber nicht, ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Ich habe im Moment halt wieder einen superstarken Schub und irgendwie das Gefühl das der Juckreiz noch nie so schlimm war wie momentan!!! Kann kaum eine Nacht durchschlafen, es ist schrecklich! :mad: Ihr kennt das doch bestimmt auch,deshalb meine Fragen: Was macht Ihr denn dagegen und woher kommt es,das der Juckreiz erst nachlässt, wenn die Stelle anfängt zu bluten????…

• 17 Antworten
    • 5,3 Tsd Aufrufe
  11. Isivani
    Begonnen von Isivani,

Hallo zusammen! Da ich ja unter einen angebl. seboerrischen Ekzem leide hab ich mal wieder einen Frage. Mein Hautarzt empfahl mir nur KET Schuppenshampoo sonst nichts. Gehen die Beläge dann von alleine weg und werden sie nicht noch mehr? Kann nur ein Shampoo helfen? Von Kortison rät er mir ab. Gruß Sabine

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  12. Nettie
    Begonnen von Nettie,

Hallo, ich habe wegen meiner Schuppenflechte im Sommer meine blutdrucksenkenden Mittel komplett umgestellt und dabei auf den Betablocker verzichtet, weil der angeblich eine Schuppenflechte auslösen bzw. verschlimmern kann. Bei mir trat keine Besserung ein, so dass sich alles immer mehr verschlimmerte und ich Fumaderm nehmen soll. Jetzt hat eine Ärztin, die mir empfohlen wurde und die sehr gründlich arbeitet, herausgefunden, dass auch die anderen blutdrucksenkenden Medikamente bei Psoriasis nicht gegeben werden dürfen. Die Beipackzettel sind sehr gründlich zu lesenk, am besten mit einem Fachmann zusammen. Gruß Nettie

• 0 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  13. lara-sophie
    Begonnen von lara-sophie,

Hallo an Alle, bei mir ist vor einem halben Jahr Schuppenflechte auf dem Kopf ausgebrochen. Ich habe schon als Kind immer sehr schnell gefroren, doch seit ich die Schuppenflechte habe, ist mir permanent kalt. Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es einen Zusammenhang zwischen der Schuppenflechte und der Kälteempfindlichkeit? Hat jemand das Gleiche Problem?

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  14. Gast point9
    Begonnen von Gast point9,

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hallöchen ??? Mir ist nämlich unklar ob meine o.g. (Sehnen- usw.) dauerhaften chronischen Entzündungen irgendwas mit der PSO zu tun haben. Da ich seit Jahren hauterscheinungsfrei bin. Bei mir die Gelenke weder anschwellen, noch steif werden oder es Gelenksentstellungen gibt usw., frage ich mich, ob diese Entzündungen eher was mit dem Morbus Crohn oder der PSO zu tun haben an denen ich erkrankt bin. Falls die (ständigen) Entzündungen irgendwas mit PSO zu tun haben, wie heisst dann das Krankheitsbild? Selbst die Ärzte sind sich bei der Findung eines Namens bei dieser Erkrankung etwas unschlüssig. Klar ist, dass ich keine Fibromya…

• 7 Antworten
    • 28,3 Tsd Aufrufe
  15. Roxy
    Begonnen von Roxy,

Hallo ! Ich möchte gerne eure Meinung hören. Als ich mit meiner Sportlehrerin redete, sagte ich ihr dass ich an PSO leide. Darauf hin erwiderte sie "Das ist doch keine richtige Krankheit" Was mich etwas ärgerte, worauf ich sie fragte was sie denn unter einer richtigen Krankheit verstehen würde. Sie antwortete nur "Eine ernst zunehmende Krankheit" Ich sagte nichts mehr und ging einfach :confused: PSO keine richtige und ernstzunehmende Krankheit? Was denkt ihr darüber?

16. Gast Black Jasper
    Begonnen von Gast Black Jasper,

Hallo ihr Lieben! Ich bin auch mal wieder da! Ich war jetzt ganze 5 Wochen erscheinungsfrei (habe PG und PV), jetzt geht es wieder los... :wein Jetzt bekomme ich PG überall, früher war nur der Torso betroffen... PV habe ich auf dem Kopf, aber fast nicht mehr (ich hoffe wenigstens, dass das so bleibt). An den Händen habe ich jetzt auch immer öfter einzelne Bläschen... Bekomme ich jetzt auch noch PP? Mein Freund hat auch solche Bläschen an den Händen, bei ihm wurde aber ein Ekzem diagnostiziert. Allerdings glaube ich das nicht! Und er auch nicht. Vllt hat er ja etwas anderes und hat mich damit angesteckt? Oder kann man als Psoriatiker irgendwann auch noch eine andere …

• 6 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  17. Isivani
    Begonnen von Isivani,

Hallo zusammen! Kann mir einer sagen, ob man nun beim seboerrischen Ekzem täglich oder nicht so oft Haare waschen soll? Bin vollkommen hilflos und total traurig das kein Arzt so richtig helfen will. Gruß Sabine

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  18. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Ab 1. Januar 2008 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen alle zwei Jahre eine Vorsorgeuntersuchung für (oder besser: gegen) Hautkrebs. Das ist für Menschen, die ihre Schuppenflechte mit ausgiebiger UV-Bestrahlung behandelt haben, sicherlich sinnvoll. Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 0 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  19. sternenfee
    Begonnen von sternenfee,

Mir fällt auf, dass in vielen Beiträgen mit Abkürzungen gearbeitet wird. Einige kenne ich, viele nicht und das geht bestimmt auch anderen so. Können wir vllt. mal einen Beitrag irgendwo anpinnen, in dem die Abkürzungen erklärt werden? Was ist mit PG, PV und PP gemeint?

• 10 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  20. Isivani
    Begonnen von Isivani,

Hallo zusammen! Nachdem ich seit Jahren mit Schuppen, Kopfhautproblemen und Haarausfall zu kämpfen habe und kein Hautarzt mir weiter half, bin ich jetzt so weit. Die heutige, endgültige Diagnose nach 4 Jahren Ärztemarthon "seb. Kopfhautekzem". Toll und das hat keiner der Ärzte jemals erkannt, gibts doch nicht! Ist man jetzt echt sein Leben lang davon betroffen und was hilft wirklich? Von Kortison und ölhaltigen Substanzen wurde mir abgeraten. Soll jetzt KET Shampoo verwenden und mehr nicht. Könnt ihr mir Tipps geben was sonst noch hilft. Schüsslersalze, Homöopathie, pflanzliche Mittel,.... Danke und Gruß Sabine

• 0 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Rente67
    Rente67 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.