Zu Inhalt springen

Schuppenflechte

Fragen und Antworten zur Psoriasis

1. Fussballfan
    Begonnen von Fussballfan,

Hallo,ich habe ende August einen Antrag auf Feststellung der Schwerbeschädigung gestellt. Siehe da ,ich bekam vor wenigen Tagen Nachricht , das mein Antrag derzeit nicht weiter bearbeitet werden kann,da ein Passbild fehlte. Hinten dran hing mein Bewilligungsbescheid. Bis einschließlich 30.6.2011 sind 50 % bewilligt worden. Habe zwar kein "G" Zeichen bescheinigt bekommen , warum auch immer, es ist ja schon mitunter so ,das ich kaum noch laufen kann , aber immerhin , ich will mich nicht beklagen, ich hätte das wirklich schon viel eher machen müssen. Ich hoffe mal ,das es sich nicht verschlimmert. Eigentlich hatte ich erstmal mit einer Ablehnung gerechnet, aber so ist …

• 32 Antworten
    • 32,8 Tsd Aufrufe
  2. Nursery
    Begonnen von Nursery,

Hallo alle zusammen! Ich brauche ein bißchen seelischen Zuspruch....:wein Jetzt am WE ist meine Pso seit langem mal wieder explodiert, ich fühle mich total unwohl und könnte mich mit meiner Decke den ganzen Tag auf dem Sofa verkriechen...... Habe sie jetzt an Stellen bekommen, an denen sie noch nie war, auf dem Kopf, der Stirn, den Ohren, im Intimbereich.... und immer wieder neue kleine Pusteln auf Armen und Beinen. Es juckt, ich könnte in einer Tour kratzen. Muss morgen dringend meinen Dermatologen kontaktieren, aber bis dahin kommt es mir vor als würde die Zeit nie vergehen........ Kennt jemand etwas, was zumindest den Juckreiz hemmt? Liebe Grüße Inga

• 3 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  3. salz
    Begonnen von salz,

Für Psoriasisgeplagte gibt es seit Kurzem im Raum Massing einen Samadhitank. Die Bittersalz-Sole wird von den meisten sehr gut vertragen und bis jetzt gibt es nur positive Rückmeldungen. Bei Interesse gibt es eine ausführliche Info unter: info@die-wellness-insel.com

• 3 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  4. bella
    Begonnen von bella,

Hallo an alle! Seit ich Pso habe, ( 10 J.), war ich bei ca. 9 Hautärzten, und 3 Professoren. Soweit noch nix besonderes. Aber vor einer Woche war ich bei einer neuen Hautärztin, eigentlich auch nur, weil Freunde und Bekannte so viel von ihr halten. Ich erwartete nichts neues, aber ich wollte mir von meinen Freunden nicht vorwerfen lassen, ich würde nicht alles probieren. Ich erzählte ihr alles, den Verlauf der Pso, was ich schon alles genommen habe und so, und als ich ihr dann erzählte, dass ich Heuschnupfen habe, früher Asthma hatte und allergisch auf Nüsse und Äpfel bin, fragte sie mich, ob mich denn noch nie ein Arzt auf diese Lebensmittel untersucht habe. I…

• 11 Antworten
    • 4,9 Tsd Aufrufe
  5. Marko
    Begonnen von Marko,

Vermutlich nichts neues (als Psoriasis-Trigger funktioniert ja so ziemlich jeder Reiz), aber dennoch wurde in einer neuen Studie ein ziemlich eindeutiger Zusammenhang zwischen Rauchen und Verschlechterung des Psoriasis-Hautbildes erkannt: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/psoriasis_aid_137412.html Was natürlich nicht heisst, dass sich bei jedem Psoriatiker das Rauchen negativ auf das Hautbild auswirkt (ich sehe schon die "Ich-rauche-seit-XY-Jahren-und-habe-keine-einzige Schuppe-zusätzlich-höhö"-Reaktionen), aber zumindest ein (weiterer) Grund, nicht zu rauchen. Gruß, Marko

• 29 Antworten
    • 5,6 Tsd Aufrufe
  6. j.b.o.fan
    Begonnen von j.b.o.fan,

Hallo Schuppis hat von Euch jemand gestern Abend um 21.45 im MDR Aktuell den Bericht von der neuen Hautärztin in Bad Solza Fr. Dr. Peckhuhn sowie Von Dr. Rainer Z. gesehen ??? wenn es möglich wäre, mir den Beitrag zu senden ä ich sehr glücklich:schweigen Mfg j.b.o.fan

• 8 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  7. baerbel
    Begonnen von baerbel,

Hallo zusammen, mein Sohn beginnt nächstes Jahr seine Ausbildung. Nun will ich mich hier mal umhören in welcher Krankenkasse ihr so seid. Mittlerweile kann man ja wählen aber leider kann er nicht in meiner (Postbeamtenkrankenkasse) bleiben. Vielleicht kann der eine oder andere mir ja "seine" empfehlen.

• 16 Antworten
    • 5,9 Tsd Aufrufe
  8. Katja007
    Begonnen von Katja007,

Hallo, letzte Woche bekam mein Sohn (16) am Telefon vom Hautarzt die Diagnose Schuppenflechte. Zwei Wochen zuvor wurde ein Hautstück eingeschickt und diese Diagnose kam zurück. Kann man sich darauf verlasssen, dass es jetzt sicher Schuppenflechte ist? Der Hautarzt ist nicht mehr zu erwischen, er hat immer so viel zu tun, Termin gibts im September. Ich werde allerdings einen anderen suchen, so finde ich das nicht gut! Kann mir jemand sagen, ob wir uns wirklich mit der Diagnose anfreunden müssen? Liebe Grüße Katja

• 9 Antworten
    • 10,6 Tsd Aufrufe
  9. Melvin
    Begonnen von Melvin,

Hallo Psoriasis Forum, beim Surfen nach Informationen zur Schuppenpflechte bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin 32 Jahre alt. Schuppenpflechte machte sich bei mir ca. ab dem 20. Lebensjahr zum ersten mal -aber nur auf der Kopfhaut- bemerkbar. Lange Jahre wurde die Krankeit darum nicht richtig erkannt. Erst als ich 28 Jahre alt wurde, war die Psoriasis auch deutlich an den Ellbogen und Kniegelenken sichbar und wurde damit eindeutig als Psoriasis erkannt. Auf der Kopfhaut setze ich seit vielen Jahren die Volon A Tinktur (Cortison und Salicylsäure) erfolgreich ein. Damit komme ich gut zurecht. Für die Gelenke an den Ellbogen und an den Knien, benutze ich…

• 1 Antwort
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  10. xela_nood
    Begonnen von xela_nood,

Hallo, ich bin gerade auf eine tolle Aktion gestoßen. Weil viele Menschen zwar schon Mal was von Schuppenflechte gehört haben, den anderen Namen Psoriasis aber nicht kennen oder kaum aussprechen können, gibt es eine Aktion: „Schuppenflechte hat einen Namen“. Dazu kann man ein Poster im Netz runterladen und aufhängen. Alles rund um den Welt-Psoriasis-Tag. Eigentlich gehört das Bild in jedes Wartezimmer. Ich frag mal bei meinem Hautarzt nach, ob die mitmachen. Wer besonders aufmerksam machen kann, kriegt sogar einen Preis. Hier die Infos: (Ich hoffe der Link klappt) http://www.inar.de/index.php?op=printView&articleId=20692&blogId=1 Und direkt zum Poster: http://…

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  11. SCIRLY
    Begonnen von SCIRLY,

Hallo Leute, meine Bekannte hat mich gestern gefragt, ob es evtl. mit dem Weichspüler zu tun hat, das meine Haut "defekt" ist. Tja, keine Ahnung, hab ich bisher nicht drüber nachgedacht. Meine Frage an euch: habt ihr da was probiert? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, ob es sich bessert, wenn man den Spüler weglässt? VG, Claudia

• 10 Antworten
    • 6,2 Tsd Aufrufe
  12. Ambro
    Begonnen von Ambro,

Ich habe bei meiner Psoriasis, die oft in kleinen Flecken in Nagelkopfgröße auftritt, manchmal auch großflächiger, bemerkt, dass sie wandert. Angefangen hat es am Kopf, runter Stirn, Augenbrauen, Nase, inzwischen teilweise auf den Extremitäten und dem Torso, an den Ohren hab ich die PSO auch schon geraume Weise, aber selbst da sind die gewandert. Das interessanteste ist wohl, dass die betroffene Fläche nicht größer geworden ist, sondern sich gesplittet zu haben scheint um hübschere Muster zu erzeugen Momentan hege ich den Verdacht, dass eine begrenzte, sich nicht vermehrende Anzahl Fremdkörper durch meinen Organismus huschen und meine Fresszellen darauf mit PSO reagier…

• 5 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  13. frabur
    Begonnen von frabur,

Es ist schön, sie zu haben, weil sie ist: - anpaßungsfähig - anhänglich - treu - immer bei einem - neugierig aber leider auch: - besitzergreifend - impulsiv - egoistisch - hartnäckig Zusammenfassung: Man kann tun und lassen, was man will, sie kommt immer wieder, weil sie sehr treu ist. Auch ist es meistens so, daß man besser mit der PSO lebt, als gegen sie. Desweiteren hat jeder seine "eigene persönliche" PSO. Wobei alle mehr oder weniger das gleiche Leid mit ihr haben. Darum Pso´ler merke dir: Was dem einen hilft, muß dem anderen noch lange nicht helfen. Es gibt, gab und wird NIE das Allheilmittel gegen meine Freundin die PSO geben. Auch gibt es keine Wun…

• 25 Antworten
    • 5,3 Tsd Aufrufe
  14. brummel1948
    Begonnen von brummel1948,

Vanessa schrieb am 07.07.2007 16:53 Ich bin jetzt fast 20 Jahre alt und laufe mit dieser beschissenen Schuppenflechte fast 5 Jahre rum. Kein einziges Medikament hilft. Es ist vielleicht anfangs auf dem Wege der Besserung, aber es hilft alles nichts. Ich habe Schuppenflechte an der ganzen Kopfhaut, es fängt an den Augenbrauen und am Hals an und mir ist es einfach nur noch peinlich. Es ist so dermaßen peinlich, dass ich noch nicht mal meine Haare hoch machen kann oder sonstiges. Und niemand ist in der Lage, mal etwas vernünftiges zu entwickeln, dass der Mist mal weggeht? Das kann doch nicht wahr sein. Hallo Vanessa! Wie wäre es mal mit einer Lasertherapie? Hast Du davon …

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  15. Gast InLove
    Begonnen von Gast InLove,

Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier und wie ich schon im Vorstellungs-Thread geschrieben habe, leide ich nicht unter PSO, dafür aber mein Freund, mit dem ich zusammenlebe... Sicherlich kommt es einigen von Euch sehr bekannt vor, wenn ich erzähle, dass mein Freund sehr unter seiner Krankheit leidet, er ist psychisch dadurch ziemlich angeschlagen, verschanzt sich schon den ganzen Sommer daheim, geht nur mit langen Hosen und Ärmeln vor die Tür...einerseits wegen der Blicke und andererseits, weil ihm ansonsten bei Sonnenbestrahlung die Haut nur noch mehr juckt und brennt, wie er sagt. Er ist ein sehr perfektionistischer Mensch und kann nicht akzeptieren, dass sein Körper e…

• 12 Antworten
    • 7,8 Tsd Aufrufe
  16. Akinom54
    Begonnen von Akinom54,

Irgendwie hae ich heute einen moralischen, weil meine Krankheitsbilder einfach keine Ruhe geben. 1971-1979 11 Unterleiebs-OPs , teilweise Krebs, von 1979 -1992 chronische Augenentzündungen, behandelt mit hochgradigen Cortiscontherapien. . Seit 1992 Psoriasis arthritis, bzw. psoriasis arthropathie bei psoraiais vulgaris. . Seit 1999 konstante Medikamentenallergie und chronische Zahnbettentzündungen. Oben bereits Protese, unten immer wieder Zahnbettentz. Seit März d.J. EU-Rente auf 3 Jahre, MdE 90 % aber>: Habe auch noch seit 10 Jahren einen MS-Ler als bessere Hälfte mit der Pflegestufe 2 an der Backe. Ich weiss nicht mehr, wie lange meine Kraft noch reicht. Ich denke…

• 6 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  17. Ella74
    Begonnen von Ella74,

Hängt das zusammen? Und wenn ja: Wie? Und was war zuerst da?? Meine PSO fing vor 2 Jahren ganz leicht an und ist vor einem Jahr erst richtig ausgebrochen. Im Juni wurde bei mir nach heftigen Beschwerden eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Mein Arzt meinte, das KÖNNTE zusammenhängen. Habt ihr Erfahrungen damit?

• 12 Antworten
    • 4,7 Tsd Aufrufe
  18. Anna
    Begonnen von Anna,

Hallo und guten Abend, ich bin fassungslos! Da mir das Baden in Meersalz so gut tut, kam ich auf die Idee mich nach einem Solebad umzuschauen. Da gibt es auch ein ziemlich neues in meiner Nähe mit Erlebnisbad, Saunalandschaft und allem Pipapo. Ich malte mir schon aus, wie schön es wäre, ab und zu einen ganzen Tag zum Relaxen dort zu verbringen. Sicherheitshalber habe ich per mail angefragt, ob es denn Erfahrungen zur Wirkung bei Psoriatikern gäbe und ob ich denn willkommen wäre. Nach einer Rückfrage, was Psoriasis denn für eine Krankheit sei, und einem erklärenden link von meiner Seite bekam ich folgende Antwort: Sehr geehrte Frau ******, wir sind bemüht, einen fes…

• 14 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. shadow311
    Begonnen von shadow311,

Hallo ich neu hier set gestern. bin 57 Jahre und habe seit einem Jahr Pso. Zuerst an Händen und Füßen und jetzt blühe ich fast am ganzen Körper. Nun habe ich noch Nasennebenentzündung und soll Antibiotika nehmen. Da ich seit 4 Tagen mit Fumaderm begonnen habe sind meine Bedenken sehr groß ob ich nicht fürchterliche Nebenwirkungen bekomme. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Fumaderm und Antibiotika? Liebe Grüße shadow311

• 4 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  20. Fischi
    Begonnen von Fischi,

Nach meinem Urlaub in der Türkei schmiere ich nur noch Schwarzkümmelöl, und fahre im Moment ganz gut damit. Bis zu zehn mal am Tag bin ich ins Wasser gegangen, das Salz erst abends abgeduscht.Nach jedem Wassergang habe ich mir Eucerin draufgeschmiert, das die anderen mich dabei beobachten war mir total egal. In einem kleinen Lädchen fand ich per Zufall das Schwarzkümmelöl, der alte Mann sagte mir ich sollte es jeden Tag draufschmieren,was ich bis heute auch mache. Alle meine Stellen sind glatt und leicht gerötet, an den Knien kaum noch zu sehen. Im nächsten Jahr fliege ich nach Jordanien mindesten drei Wochen, das habe ich mir fest vorgenommen.Ich hoffe das i…

• 22 Antworten
    • 34,8 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Rente67
    Rente67 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.