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  1. Redaktion

    "Ich nahm mein Schicksal selbst in die Hand"

    "Mein Hausarzt sagte zu mir: "Herr K., damit müssen Sie leben!" Nur: Ich lebe damit einfach nicht, sondern die Psoriasis muss sich nach mir richten!" Der Erfahrungsbericht eines Betroffenen. Meine Psoriasis Mein Name ist Helmut. Ich leide seit meinem 17. Lebensjahr an Psoriasis! Betroffene Stellen am Körper waren damals nur die Kopfhaut und der linke Fuß am Knöchel. Die Psoriasis trat nur im Winter auf. Im Sommer ging die Psoriasis zu 90 Prozent weg. Vom 17. bis zum 25. Lebensjahr traten keine Symptome einer Psoriasis auf. Mit 25 Jahren kam wieder ein kleiner Schub an der Kopfhaut, am linken Knöchel, am Fuß und ganz leicht bei den Ohren. Ich ging nach Bad Goisern (Salzburg) auf Kur- drei Wochen Jod-Schwefel-Bäder. Die Symptome verschwanden wieder. Bis 2003 war ich beschwerdefrei. Im Dezember 2003 nach einer Grippe bekam ich wieder einen Schub. Zu 70 Prozent meiner Haut war nun befallen – Kopfhaut, Gesicht, Ohren, Hals und Ellenbogen, linke und rechte Hand, Brustbereich und Oberschenkel, linkes und rechtes Bein, linke Wade, linker Fußknöchel und vereinzelt am Rücken. Ich ging zum Hautarzt. Dieser verschrieb mir Zinksalben und Bestrahlung - ohne Besserung. Bis Februar 2004 verschlechterte sich mein Zustand. Ich probierte auch die Homöopathie. Erfolge traten fast keine auf. Erfahrungen mit Cryotherapie Ich verzweifelte fast und nahm mein Schicksal nun selbst in die Hand. Mitte Februar 2004 ging ich für zwei Wochen auf Kur nach Bad Eisenkappel (Kärnten) . Mittlerweile waren manche betroffene Stellen sogar fast wund. An einem Montag trat ich meine Kur an. Dort wurde ich zuerst ärztlich untersucht (Blutbild, Haut usw.) Die Therapie wurde festgelegt: 24 mal Cryotherapie-Kältekammer bei minus 110 Grad (Carpovasaltherapie). Ich ging nur mit einer Badehose, Turnschuhen Mundschutz und Handschuhen bis zu dreimal täglich in die Kältekammer. In der ersten Woche trat fast keine Besserung auf. In diesen zwei Wochen machte ich von mir aus nun ein Vollprogramm das wie folgt aussah: Bis zu 3 mal Kältekammer In der Frühe nahm ich eine Eisen-Follsäure-Tablette, eine Kieselerdetablette und trank reichlich Leitungswasser. Frühstück: Vollkornweckerl, Diätbutter, Diätmarmelade und Tee Mittags aß ich hauptsächlich Gemüse Rindfleisch und Fisch (keine Süßigkeiten). Erst ca.2 Stunden nach der Kältetherapie ging ich Duschen (Meeresalgen Duschgel). Am Anfang cremte ich die betroffenen Stellen bis zu zwei mal am Tag mit einer Bioenergetikkreme ein (Dermaforin) Am Abend ein leichtes Essen, viel Leitungswasser, betroffene Stellen nach dem Duschen wieder eincremen Eisen-Follsäure-Tablette, Kieselerde, Lachskapsel mit Omega-3-Fett. Unterstützend zur Kältetherapie machte ich auch eine Spritzenkur (10 Spritzen-Aslankur). Ich ging jeden Tag bis zu drei Stunden spazieren, eine Stunde schwimmen. Dieses Programm ging zwei Wochen so. Nach Ende der Kur gingen die Symptome zu etwa 30 Prozent zurück. Ich war nicht zufrieden. Teilweise wollte ich schon aufgeben. Bei der Enduntersuchung sagte mein Arzt, die richtige Wirkung würde erst bis zu zwei Wochen später bemerkbar werden. Nach einer Woche wieder bei der Arbeit die Bilanz: Die Psoriasis ging nun zu nahezu 75 Prozent weg! Ich stellte ab meiner Kur meine Ernährung komplett um. Da ich ein hektischer Mensch war, immer unter Stress, änderte ich auch dies. Ich bin mir 100-prozentig sicher, dass auch die Ernährung und das Gelassenerwerden zur Besserung beigetragen haben. Man muss aber auch extrem ehrgeizig sein, um dieses Ziel zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass ich in drei bis vier Wochen beschwerdefrei sein werde. Mein Hausarzt sagte zu mir: "Herr K., damit müssen Sie leben!" Nur: Ich lebe damit einfach nicht, sondern die Psoriasis muss sich nach mir richten! (Alles ist möglich, aber nix ist fix!) Helmut Weitere Erfahrungen mit der Kältetherapie aus unserer Community ➞ Test der Kältekammer in der Spessart-Therme in Bad Soden /Saalmünster in unserem Forum ➞ Erfahrungen mit der Behandlung der Schuppenflechte in der Kältekammer in unserem Forum ➞ Erfahrungen mit der Behandlung der Psoriasis arthritis in der Kältekammer in unserem Forum ➞ Erfahrungen mit der Kältekammer-Therapie ohne Angabe der Diagnose in unserem Forum ❄️ Hast du schon einmal eine Therapie in der Kältekammer gemacht? Betroffene freuen sich, wenn du deine Erfahrungen teilst. Oder hast du Fragen dazu? Dann stell sie in unserer Community.
  2. "Ernähren Sie sich gesund, das sollte schon reichen" – so oder ähnlich kennen viele Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis die Antwort, wenn sie einen Experten fragen, was sie an ihrer Ernährung ändern sollten. Ja okay, aber was hat anderen Betroffenen denn geholfen? Hier sind einige Schilderungen. Viel mehr findet Ihr übrigens in unserem Forum. Ein Mix aus Vitaminen und Hefe Peter hat zu Lebertran, Vitamintabletten, und Backhefe gegriffen. Was er damit tut, was er damit erreicht hat, lässt er hiermit auch andere wissen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit meiner Haut. Bis zum Dezember 2000. Nach einer starken Mandelentzündung traten über den Handgelenken rote Flecken auf. Nach etwa einer Woche waren sie über den ganzen Körper verteilt,gehäuft an und über den Gelenken. Zuletzt auf der Kopfhaut und rund um die Nase. Ich sah aus wie das Sams. Dann begann die Schuppenbildung. Beim Hautarzt hieß es Schuppenflechte, damit müssen Sie leben. Was tun? Es war Mitte Januar, und ich traute mich kaum noch unter die Leute. Nachdem ich schon erkennen konnte das mir das ganze cremen nicht helfen würde, dachte ich, es kommt von innen, also muß ich auch von innen was dagegen tun. Ich kaufte mir einen Liter Lebertran, Vitamintabletten, und Backhefe. Jeden Morgen nahm ich jetzt drei Esslöffel Lebertran, eine Tasse Wasser mit Vitamintabletten und etwas Hefe. Nach einer Woche etwa war die Kopfhaut wieder in Ordnung und jetzt, Mitte März habe ich nur noch auf einem Handrücken ein paar blassrosa Flecken, kaum zu sehen, alles andere ist verschwunden. Ich denke es bleibt auch so. Gruß Peter (50) Erfolg mit einer Ernährungsumstellung und Pausen vom Stress Sabine hat nach der Lektüre eines Buchs ihre Ernährung umgestellt und verordnet ihrem Stress auch Pausen. Seither fühlt sie sich wohl und zufrieden wie lange nicht. Ich bin in diesem Sommer auf das Buch "Schuppenflechte - Selbstheilung ohne Medikamente" von Marianne Sebök gestoßen. Ich habe daraufhin meine Ernährung umgestellt. Fast ausschließlich Gemüse und Obst. Auf Fleisch, Wurst und Milchprodukte habe ich zeitweise ganz verzichtet. Meine Lust auf Schokolade habe ich mit Zartbitterschokolade, Mandeln und getrockneten Dattel gestillt. Vieles dazu fand ich im Internet unter dem Begriff basische Ernährung. Zudem nahm ich basische Mineralien in Form von Tabletten zu mir. Fand ein sehr gutes Produkt. Derzeit ist meine Haut so schön und glatt wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ich werde weiterhin auf meine Ernährung achten - inzwischen glaube ich absolut daran, dass unser Körper mit Krankheiten und Wehwehchen auf sich aufmerksam machen will, nur leider haben wir verlernt, auf diese Sprache zu hören. Selbstverständlich habe ich in der ganzen Zeit meinen Körper auch von außen gepflegt und zudem auch versucht, Stress mit seinen ganzen negativen Auswirkungen zu vermeiden. Hört sich im Nachhinein leichter an als getan. Habe an Selbstversuchen gemerkt, dass ich oft leistungsfähiger war, wenn ich mir - auch beim größten Stress- ne Auszeit gönne. Ein kurzes Nickerchen, ein Spaziergang an der frischen Luft, eine Runde laufen ... Nicht immer leicht - aber meistens erfolgreich. Mein Körper dankte es mir! Ich fühle mich derzeit so wohl und zufrieden wie schon lange nicht mehr in meinem Leben. Ich bleibe bei meinem Motto: Gesundes Essen und eine ausgewogene Blance zwischen Aktivität und Ruhe. Liebe Grüße Sabine Erfolg mit eiweißreicher Ernährung Claudia hat jüngst gute Erfahrungen mit eiweißreicher Ernährung gemacht. Nun beobachtet sie sich und ihre Haut - und muss sich neuen Herausforderungen stellen. Ich bin 35 Jahre alt und leide seit vier bis fünf Jahren an der Psoriasis pustulosa - beschränkt auf die Handflächen und die Fußsohlen. Nach dem ersten Schreck und der Aussage einer Hautärztin, was das ist, das diese Pusteln vor allem an den Händen verursacht, bekam ich eine Kortison-Salbe. Da zu diesem Zeitpunkt ein sehr kleines Kind hatte, das ich mit "Kortison-Fingern" nicht anfassen wollte, setzte ich die Salbe schnell wieder ab. Zunächst schien es, als gäbe es einen Zusammenhang mit den Jahreszeiten oder mit Stress-Situationen. Erfahrungen mit Ernährung und Nahrungsergänzung bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis: Schau Dich in unserem Forum um. Den letzten Herbst/Winter (2004/05) über ging es mir psychisch nicht besonders gut, aber die Psoriasis zeigte sich davon unbeeindruckt und blieb verschwunden. Es wurde langsam Frühling, der Stress liess nach. Eben wollte ich aufatmen, da tauchten die ersten Pusteln an Händen und Füssen wieder auf. Beim Hausarzt liess ich die Blutwerte untersuchen, das Ergebnis war erfreulich: alles OK. Ich nahm mir die Symptome von verschiedenen Mangelkrankheiten vor. Vitamin-Tabletten brachten keine Besserung - erstmal nicht. Schließlich stieß ich auf die Symptome von Eiweißmangel und beschäftigte mich mit den Aufgaben der essentiellen Aminosäuren im Körper im Detail. U.a. ist Eiweiß der Trägerstoff für das körpereigene Cortisol. Seit zwei Wochen achte ich auf eiweißreiche Ernährung, insbesondere Erdnüsse, Thunfisch, mageres Fleisch, Milchprodukte. Ich habe das Glück, keine Nahrungsmittelallergie zu haben. Die meisten Pusteln sind inzwischen abgeheilt, alle sind ausgetrocknet und es ist der erste Morgen gewesen, an dem ich aufstand und keine weitere neue Pustel erschienen war. Dieser Erfolg hat sich nach der Ernährungsumstellung so schnell gezeigt, dass es mich wirklich staunen lässt. Und das, obwohl die nächste Krise bereits im vollen Gang ist. Ich werde mich einer Biopsie unterziehen müssen, weil eine Hautveränderung an anderer Stelle dazu Anlass gibt. 4 Ärzte meinen, das wäre gutartig, aber um ganz sicher zu sein und mich vollends zu beruhigen, lasse ich die Biopsie machen. Sollte die Psoriasis trotz eiweißreicher Ernährung wiederkommen, wenn diese Krise gemeistert ist, werde ich mir irgendeine Herausforderung suchen müssen - denn dann ist sie ein Symptom von Langeweile. Viele Grüße Claudia Mit Nahrungsumstellung und Achtsamkeit auf einem guten Weg Sany hat seine Nahrung umgestellt und achtet auf sein "mentales Empfinden". Seitdem ist seine Schuppenflechte besser – nur am Kopf nicht. Ich bin 25 Jahre alt und habe die ersten Zeichen von Psoriasis mit 14 Jahren entdeckt. Meine Schuppenflechten befinden sich hauptsächlich auf der Kopfhaut, und ein paar Flecken habe ich auch noch auf den Oberarmen, am Rücken und manchmal auch auf der Brust. Früher hatte ich einige Flecken auf den Unterschenkeln, aber da schmierte ich Cortison drauf und seitdem kamen sie nicht mehr zurück. Ich habe ebenfalls diverse Cremen ausprobiert und auch Antibiotika, Cortison Cremen und auch pflanzliche Mittel. Meine Vorteil ist, dass meine Schuppenflechte nicht juckt oder weh tut, sie sicht nur nicht sonderlich schön aus. Vor einigen Jahren war das ein wenig mehr verbreitet am Körper, also besuchte ich einen Hautarzt, der Strahlentherapie anbietet. Durfte sie ausnahmsweise machen, da normalerweise mindestens 50 Prozent der Haut befallen sein müsste, damit es die Krankenkassa übernimmt. Hat zwar gut geholfen, aber auf der Kopfhaut kaum. Mittlerweile habe ich es einfach aufgegeben. Keine Lust mehr aufs 3x tägliche Einschmieren, mit fettigen Haaren (Olivenöl, löst die Schuppen von der Haut) ins Bett zu gehen und mich ständig damit auseinander setzten zu müssen. Ich habe bloß meine Nahrung umgestellt und versuche Stress bzw. ein schlechtes mentales Empfinden zu vermeiden. Seitdem ist es eigentlich ganz gut geworden. Kein Fleisch, kein/kaum Fast Food, keine chemiverseuchte Nahrung, wenig Süßes außer selbstgemacht und alles säurehaltiges (Tomaten, Zitrone ect) weglassen. Am besten wäre es, ein wenig zu experimentieren, diverse Dinge essen/trinken und beobachten, was passiert und dann diese nicht mehr einnehmen. Falls es aber noch gute Vorschläge gibt, in Bezug auf die Kopfhautschuppenflechte, dann bitte melden Allen Betroffenen: viel Erfolg und nicht den Mut verlieren. Sany Frühling, Obst, Scharfes und Kohlensäure Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich Psoriasis. ich habe sie mitlerweile auf den Händen, in den Handflächen und unter den Füßen. Jetzt bin ich 22. Meine Arme sind voll mit PSO, Kopfhaut, Beine sind auch betroffen. Ich habe ansonsten die PSO auch auf dem ganzen Körper, aber nur klecksweise! Am stärksten ist die Psoriasis im Frühling, da alles anfängt zu blühen! Ich habe sehr viel darüber gelesen und mich mittlerweile viel über Schuppenflechte informiert. Da steht in einem Buch, dass die Psoriasis auf manche Lebensmittel nicht besonders positiv reagiert, z.B. scharfes Essen (ist "tödlich") oder kohlensäurehaltige Getränke verursachen auch Juckreiz! Bestimmte Früchte und Gemüse mit Fruchtsäuren (Orangen, Kiwi, Tomaten) sind auch nicht gut für die Haut! Es gibt auch viele verschiedene Formen der Psoriasis, die eine bleibt stehen und die andere wandert! ich habe schon mal eine Kur beantragt, aber leider hat mir meine Krankenkasse gesagt, dass ich noch zu wenig habe, um eine Kur zu bekommen. Magda Strenge fettarme Diät hilft seit 13 Jahren Ich möchte kurz meine sehr erfolgreiche Erfahrung mit der Behandlung der Psoriasis mitteilen. Bis vor ca. 13 Jahren war fast mein ganzer Körper mit Psoriasis-Plaques bedeckt, die stark schuppten. Dann begann ich eine strenge, fettarme Diät: Keine Wurst, Schokolade, Soßen, Nüsse, Bananen, Margarine, Butter Kein Aufschnitt, Kuchen, Öl Keine Nahrungsmittel, die mehr als 10 Prozent Fett enthalten Nach ca. 2 Monaten waren alle Plaques, bis auf die Ellbogen und Kopfhaut, wie durch Zauberei, spurlos verschwunden. Bis heute, 13 Jahre später, bin ich völlig erscheinungsfrei. Ich esse aber immer noch sehr fettarm. Nur wenig Olivenöl, wenig Soßen. Vielleicht hilft die o. g. Diät, konsequent angewendet, auch anderen Psoriatikern. Rainer C., München Stress und Schokolade Bei Tina tritt die Psoriasis vor allem in Stresssituationen auf und wenn sie viel Schokolade isst. Hallo, ich bin Tina, ich bin 20 Jahre alt und habe seit meinem 6. Lebensjahr Psoriasis. Sie trat zum ersten Mal nach der Scheidung meiner Eltern auf (am rechten Ellenbogen in Größe einer Warze). Mittlerweile habe ich sie an beiden Ellenbogen ca. glühbirnengroß, am rechten Knie auf der Kniescheibe eine etwa 1 € große Stelle, auf dem gesamten Kopf, in den Gehörgängen, hinter beiden Ohren, vor beiden Ohren (da wo andere Menschen Koteletten haben, habe ich Schuppenflechte) und sehr stark unter der Brust, am linken Schienbein und auf dem linken Fußrücken. Die Psoriasis tritt vor allem in Stresssituationen auf und wenn ich viel Schokolade esse. Danke für euer Interesse. Eure Tina Weißmehl raus – Vollkorn rein Ich heiße Christa, bin 27 Jahre und habe seit zehn Jahren Schuppenflechte. Zum Glück nicht stark. Ich habe halt am Kopf größere Stellen und an den Ellenbogen. Ich habe mich auch immer geweigert, etwas dagegen zu tun, und habe oft gekratzt wie 'ne Blöde. Was ich in letzter Zeit festgestellt habe: Die Ernährung macht einiges aus. Und zwar versuche ich auf Weißmehl (Auszugsmehle) zu verzichten und nur noch Vollkornprodukte zu essen. Und es hilft! Die Schuppenflechte ist zwar nicht verschwunden, aber die Stellen sehen deutlich besser aus und der Juckreiz ist auch nicht mehr vorhanden. Ein Kurzurlaub, in dem ich wieder verstärkt Weißbrot und so gegessen habe, hat die Schuppenflechte deutlich verstärkt. Außerdem versuche mich auch sonst gesund zu ernähren, d.h. wenig Zucker, wenig Fertiggerichte. Probiert es mal aus. Es ist keine so große Einschränkung und ein Versuch ist es allemal wert. Tschau Christa Mehr zum Thema im Psoriasis-Netz ➔ Expertenmeinungen: Schuppenflechte und Ernährung ➔ Übersicht: Was die "Ernährungs-Docs" bei Schuppenflechte und Psoriasis arthritis raten ➔ Tipps: Abnehmen mit Schuppenflechte und Psoriasis Arthritis – aber wie? ➔ Forum: Erfahrungen mit Ernährung und Nahrungsergänzung bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis
  3. Es gibt Medikamente, die zu Beschwerden oder ernsthaften Problemen mit den Augen führen können. Diese unerwünschte Arzneimittelwirkungen reichen von trockenen oder geröteten Augen bis hin - im Extremfall- zum Verlust des Augenlichts. Darauf verweist Dr. Bettina Wick-Urban in der Pharmazeutischen Zeitung vom 14.06.2012. Unter den von ihr aufgeführten Medikamenten gibt es einige, die typischerweise Patienten mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis verwenden. Wer also Beschwerden oder Probleme mit den Augen hat, sollte nicht nur umgehend zum Augenarzt gehen, sondern auch die Arzneimittel mitnehmen, die er zur Zeit benutzt. Die Autorin hebt hervor, dass Nebenwirkungen im oder am Auge nicht nur von innerlichen, sondern auch von äußerlichen Wirkstoffen herrühren können. Das gelte zum Beispiel für Corticoide (Kortison), innerlich angewendet. Bei 25 Prozent der Anwender würde sich nach zwei Wochen der Augendruck erhöhen, so Wick-Urban. Bei einem Drittel von ihnen (8,5 Prozent) würde sich der Augendruck sogar gefährlich entwickeln. Bei ihnen könne der Sehnerv geschädigt werden, bis hin zum Verlust des Augenlichts. Eine Linseneintrübung (Katarakt) riskiere, wer über längere Zeit hohe Dosen Kortison einnimmt. Diese Schädigung gehe selten zurück, wenn das Medikament abgesetzt wird. Langfristig drohe, so Wick-Urban, der Verlust des Sehvermögens. Deshalb sollten Patienten, die über längere Zeit mit Kortison behandelt werden würden, alle drei bis sechs Monate zur Augenkontrolle gehen. Professor Matthias Augustin hatte 2010 darauf hingewiesen, dass bei Psoriasis am häufigsten Kortisonpräparate zum Einnehmen verschrieben werden – entgegen der offiziellen Therapieempfehlung für Hautärzte. Auch Wollwachs (Lanolin), das als Salbengrundlage dient, könne zu allergischen Reaktionen führen, so die Autorin. Sehr hilfreich in dem Artikel ist eine Tabelle, in der sie auflistet, welche Augenerkrankungen durch welche Wirkstoffe auftreten können. Für Psoriatiker interessant sind COX2-Hemmer (entzündungshemmende bei Psoriasis arthritis) Antihistaminika (gegen Juckreiz) Vitamin A (Neotigason) Ciclosporin und Glucokortikoide (Kortison) Auf der Liste der Medikamente, die „ins Auge gehen können“, stehen außerdem Anti-Baby-Pillen, Beta-Blocker, das Malariamittel Chloroquin und Blutgerinnungshemmer. Dr. Bettina Wick-Urban rät eindringlich, „verdächtige“ Medikamente beim ersten Anzeichen sofort abzusetzen. In einigen Fällen würde man sonst dauerhafte Schädigungen riskieren.
  4. SWR Doku zu Vitamin D von 2023: Ein weiterer Beitrag zum Thema Vitamin D ist beim ZDF erschienen: Vitamin D: Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel wirklich? - ZDFheute und folgender Hinweis von @Burg (siehe auch weiter unten in den Kommentaren - vielen Dank!): "Und noch ein interessanter Fund von Arte, Dokumentarfilm von Sonya Pemberton (AUStralien 2017, 89 Min), ab 50. Min Vitamin D Video auf Youtube verfügbar bis 30.5.2023 Vitamania - Wie viele Vitamine braucht der Mensch? - Vit.D-Substitution bei Mangelsymptomen und als Zusatz der Astronautenkost - Der Vit.D-Wert hängt von den Genen ab? - Mega-Studie, plazebokontrolliert mit 21.000 Probanden, hochdosiert über 5J bis 2022 -> Wird es die Knochendichte erhöhen, bzw nicht vermindern (Osteoporose-Prophylaxe) und reduziert es Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ua?" Zu weiteren Informationen verweise ich auch auf meine früheren Blog-Einträge in diesem Blog, z .Bsp.: Vitamin-D- (und Mikronährstoff-) Versorgung in Deutschland | Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis (psoriasis-netz.de) und
  5. Arno Nühm

    Allergietest negativ

    Der Pricktest war negativ. Für eine positives Ergebnis müsse sich ein Ausschlag von mind. 5 cm zeigen, dies war allerdings auch bei der Positivprobe nicht der Fall. Es könne durchaus sein, dass der Test positiv ausfällt, obwohl man Lebensmittel verträgt, andersherum kann es auch sein, dass deutlich spürbare Beschwerden durch den Test nicht bestätigt werden. Warum werden solche unzuverlässigen Tests dann überhaupt durchgeführt? *kopfschüttel Leider kann ich mich nicht erinnern, darüber vor der Untersuchung aufgeklärt worden zu sein, sonst hätte ich mir diese erspart. Nun wurde mir zu einem Provokationstest geraten, den man im Krankenhaus unter Beobachtung durchführen könne, wenn ich das wolle und den ich natürlich zu Hause bereits gemacht hatte, allerdings nicht sauber genug. Ich hatte bisher nicht Buch geführt darüber und ich habe nicht darauf geachtet, nur eine neue Sache pro Tag zu essen. Nach dem Chattreffen (nein, nicht der hiesige Chat ) werde ich damit anfangen, falls ich bis dahin noch unerklärliche Beschwerden haben sollte. Ich bin froh, den Durchfall/weichen Stuhl auf Laktose zurückführen zu können. Noch probiere ich, ob ich Joghurt unter Hinzugabe von Chiasamen besser vertrage. Die bisher verwendeten Samen halfen leider nicht dabei, aber es waren auch Leinsamen, die wir noch im Schrank hatten. Kleine Verwechslung. *lach Also Tabuliste aktuell hinsichtlich PSO/Psa: Weizen Fleisch Butter (Streichfett mit) Soja(bohnen) Käse wie Chaumes, St Albray - verträglich: Heumilchkäse, Ziegenkäse Tabuliste aktuell hinsichtlich Diarrhoe: Milch Frischkäse aus Kuhmilch - verträglich: Frischkäse aus Ziegenmilch, aber auch mit Beimischung Sahne aus Kuhmilch Joghurt Meine Haut sieht zunehmend besser aus, ich bekam auch heute eine Rückmeldung dazu: Du siehst gut aus, keine Flecken im Gesicht ... Ich finde es schlimm, wie kritisch das beäugt wird. Von derselben Person hatte ich zuvor schon häufiger gehört, ich sähe so krank aus, dann sollte ich mir Hemden eine Nummer weiter kaufen, es spanne am Bauch und DAS finde ich wirklich schlimm. Kinderstube lässt grüßen. Aber gut, ich kannte mal einen, der traute sich nicht mehr vor die Tür wegen seiner Schuppenflechte und solche Probleme habe ich nicht. Ich supplementiere zur Zeit Vitamin D3, Selen und Eisen auf ärztlichen Rat und habe meinerseits noch Magnesium und Zink mit Histidin und Vitamin C hinzugenommen. Ich möchte nicht, dass das Eisen mir das Zink verdrängt. Alles ziemlich vertrackt, fühle mich überfordert, alles im Blick zu haben. Möchte gern alles richtig machen. Es kann doch nicht sein, dass ich zu doof bin, mich richtig zu ernähren. Ich esse komische Sachen, ungewohntes Zeug, und heute sogar etwas, das ich nicht mag: Matjes. (Der Essig ist mir einfach zu sauer.) Was ich mag, sind Heringsfilets in Sahnesoße. Aber da werde ich mir die Soße wohl selbst machen müssen, um Milch und Weizen zu entgehen. Ich esse viel mehr Gemüse, manchmal Salat und kaum noch Schokolade (weniger als 50g am Tag schätze ich). Klar, das klingt viel für jemand, der einmal im Quartal eine Praline nascht, aber bisher war ich bei einem guten Pfund Schoki jeden Abend. Anfang Juni, als ich mit dem Selen angefangen habe, habe ich damit aufgehört. Auch Zucker habe ich reduziert. Mir wurde eine Kur angeraten, aber Krankenhaus ist nichts meins. Ich nehme mir eher einen Coach. Noch fehlt mir allerdings der dafür nötige Leidensdruck. Vielleicht reicht es auch im August oder so nochmal Mikronährstoffe checken zu lassen und dann ggf. gegenzusteuern.
  6. Luna2013

    Das Zusammenwirken von Haut und Stoffwechsel

    Die Haut- Spiegel von Seele und Stoffwechsel Neurodermitis, Schuppenflechte und Co. ganzheitlich betrachten und behandeln. Copyright 2012 Tanja Sinzig-Huskamp Schlangenbad www.novosana.de/www.novosana.de/Downloads.html ...bei meiner suche nach einer erklärung für meine akute pso stoße ich immer wieder auf interessante vorträge oder menschen...die auch ganz andere seiten der medizin betrachten. natürlich können heilpraktiker keine wunder erzielen, aber zumindest sind es andere ansätze und überlegungen.
  7. Starbuxx

    Hilfe.

    Hallo Liebe Community, ich bin der Steffen und habe mich heute erst hier angemeldet weil ich Hilfe suche. Ich bin 22 und leide nun seit einem Jahr unter der Schuppenflechte. Anfangs waren es nur kleine Flecken auf meiner Kopfhaut die durch meine dicken Haare nie aufgefallen sind. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer bis ich letzendlich einen Arzt aufsuchte der mir die Diagnose „Psoriasis Vulgaris“ gab. Nach etlichen Kortison Salben und Tinkturen, die alle nicht halfen und wenn dann nur geringe Linderung erbrachten wollte ich euch hier mal alles genau schilder, um vielleicht Hilfe zu erhalten. Angefangen hat alles im Herbst letzten Jahres. Ich war ausgelernt, dadurch wurden meine Arbeitszeiten länger. Ich Arbeite täglich 10 Stunden und komme erst um 19 Uhr abends nachhause. Durch diese Umstellung ging ich Abends aus erschöpfungsgründen nichtmehr wirklich aus dem Haus. Der Kontakt zu Freunden wurde weniger, auch wenn man sich alle 2 Wochen einmal sah. Ich bin leidenschaftlicher Zocker. Seit ich einen Computer bedienen kann spiele ich Videospiele, allerdings immer in Maßen sodass ich meine sozialen Kontakte nie vernachlässigt hab. Als ich mich dann aber aus Zeittechnischen Gründen immer mehr zurück gezogen habe, hat es langsam angefangen. Ich stand auf, Arbeitete, kam heim, Zockte am Computer. Das über 2 Monate lang. Auch am Wochenende war rausgehen keine Option weil ich einfach keine Lust darauf hatte. Ich bemerkte leichte „pickelchen“ auf meiner Kopfhaut, machte mir allerdings keine Sorgen darum, da ich schon immer eine Schuppige Kopfhaut hatte und dies aber immer mit dem richtigen Schampoo in den Griff bekam. Aber es wurde mehr, langsam war meine komplette Kopfhaut rot und ich lies meine Haare wachsen, um dies zu verstecken. Ist natürlich im Umgang mit Kunden an meinem Arbeitsplatz unschön. Als ich es mit verschiedensten Anti-Schuppen und Meersalz-Schampoos versuchte, viel mir auf, das es eher schlimmer wurde als besser. Ich fasste also den Entschluss, zum Arzt zu gehen. Mein Hausarzt schickte mich zu einem Hautarzt, mit einer Wartezeit von 2!!! Monaten.. Als der Termin endlich da war, bekam ich eine Tinktur die allerdings erst „eingeschmolzen“ werden musste. Diese erbrachte keinerlei Besserung. Ich wurde danach an die Uniklinik nach Tübingen geschickt wo man sich mein Problem anschaute. Er verschrieb mir die Unterschiedlichsten Kortison-Mittelchen. Nichts half. Ich habe mich dann entschieden alle Haare abzurasieren um eine Eventuelle Besserung zu fördern. Selbst ohne Haare schien eine Besserung kaum vorhanden trotz starker Kortison-Cremes. Ich will nichtmehr raus, gehe ungern zur Arbeit und ziehe mich immer nur noch weiter zurück. Ich schäme mich dafür und ertrage die Blickle langsam nichtmehr. Ich trage schon eine Mütze, trotzdem ist es immernoch leicht sichtbar. Mit meinen 22 Jahren stehe ich mitten im Leben. Dies macht mir sehr zu schaffen. Ich habe mich aus Verzweiflung im Internet „schlau“ gelesen. Oftmals liest man von Behandlungen mit UV-Licht und einer zumindest teilweisen Besserung. Dies schließt natürlich auf einen Mangel an Vitamin-D3. Nun habe ich mir die Symptome so eines Vitaminmangels angeschaut und herausgefunden, das sehr viel davon auf mich zutrifft. Ich hatte mittlerweile 3 mal in meinem Leben Nierensteine und war deswegen jedes mal einen Woche lang im Krankenhaus. Auch ernähre ich mich nicht gerade Vitaminreich. Einfach aus Zeitmangel und Bequemlichkeit. Als ich dies meinem Arzt berichtete, belächelte er das nur und meinte, dass dies keine Besserung bringen wird. Was kann ich tun? Ich will endlich wieder ein normales Leben leben können und mich nichtmehr verstecken müssen. Ich habe sehr viel Freunde durch meine Zurückgezogenheit verloren. Habt ihr Tipps? Empfehlungen? Sollte ich auf eigene Faust Dinge ausprobieren die möglicherweise zu einer Besserung führen? Oder soll ich weiterhin meine Haut jeden Tag mit Kortison cremen einschmieren die sichtlich nichts bewirken? Vielen Dank an jeden der sich die Zeit genommen hat diesen Block zu lesen. Ich bin euch für eure Hilfe jetzt schon sehr dankbar.
  8. Cissy

    Vitamine

    Hallo zusammen Ich lebe schon seit ich 18 bin mit Psori und das heisst schon seit fast 30 Jahren. Diese Plattform habe ich heute aber zum ersten Mal entdeckt. Das ist super, dass man sich da austauschen kann. Ich hatte immer rote, juckende Flecken an den Ellbogen, Knien, aber auch sonst an Druckstellen, z. B. von den Schuhen. Wenn Schuhe Riemchen hatten, dann bekam ich dort Psori und im letzten Sommer hatte ich, ursprünglich von einem Mückenstich, eine grosse Stelle am Bein (ca 10x10cm) die ständig grösser wurde. Im letzten Sommer habe ich mit einer Vitaminkur angefangen. Einfach so, zur allgemeinen Verbesserung der Gesundheit und siehe da, nach ca 4 Monaten begann meine Psoriasis zu verschwinden. Jetzt, nach 8 Monaten ist sie ganz weg. Spurlos verschwunden. Ihr könnt euch vorstellen wie begeistert ich bin. Ich nehme die Vitamine weiterhin und werden nicht aufhören, denn sie schaden nicht, im Gegenteil, ich fühle mich total super. Mein Sohn ist gerade 17 geworden und jetzt zeigt sich bei ihm genau die gleiche Art Psoriasis wie bei mir. Ich habe ihm natürlich sofort die Vitamine gegeben und es beginn bei ihm schon zu wirken. Jeder Mensch ist anders und es gibt keine Wunder, aber das wollte ich doch sehr gerne mit euch teilen. Meldet euch, wenn ihr mehr wissen wollt. Liebe Grüsse Cissy
  9. Dünnhäutige

    ewige Psoariskranke neu im Netz

    Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal vorstellen und meine Leidensgeschichte vorstellen. Ich bin ein absolut typischer Psoriasisfall. Meine Krankheit ist ausgebrochen da war ich ca. 17 Jahre alt. Ich hatte es damals sehr stark am Kopf. Meine Psoriasis ist in den letzte Jahren regelmäßig schlechter geworden, Ellenbogen, Knie, Po, Rücken, sogar Gesicht... es gibt kaum eine Stelle die nicht betroffen ist. Das erste was ich bekommen habe war eine Teersalbe, dann nur noch Cortisonsalben in verschiedenen Ausführungen und wieder Cortison, ab und an mal eine leichte Bestrahlung mit einem mobilen Gerät. Zum Schluss Psorcutan Beta. Ich habe bei meinem Hausarzt vor ca. einem Jahr den Versuch gemacht etwas anderes zu bekommen als nur Cortison. Zuerst wurde ich ins Krankenhaus geschickt, wo ich mit einer Lichttherapie starten sollte. Dort hatten sie dann überlegt mich lieber mit Furmarderm einzudecken. Dabei kam man im Gespräch auf die Frage ob ich eventuell auch an PSA leiden könnte. Meiner Meinung nach habe ich das. Ich wurde dann an meinen Hausarzt zurück überwiesen mit der Bitte ein Röntgenbild zu erstellen, der hat mich dann wieder an meinen Hautarzt überwiesen, von dort bin ich dann endlich zu einem Radiologen überwiesen worden. Bei der Röntgenaufnahme kam dann raus, das alles in Ordnung ist. Röntgenbilder wurden von meinem kleinen Zeh gemacht. Nach dem Negativbefund wurde jetzt überlegt mit Furmarderm weiterzumachen, und das ohne weiteren Kontrollen meines Blutbildes wie es hier im Psaorisnetz geschrieben ist, empfohlen wird. Obwohl mein kleiner Zeh dick und rot war und ich nachts Schmerzen habe, ich auch befallene Nägel habe,gibt es laut Hautarzt aufgrund des Röntgenbildes kein Grund zu glauben ich hätte PSA??? Ich habe vermutlich Phantomschmerzen??? Ich habe jetzt seit ca. 18 Jahren Psoriasis. Man kann jedes Jahr zusehen, wie meine Haut schlechter wird. Seit Jahren bekomme ich nichts anderes als Creme und zwar zu 90% Cortisonsalben. Ich habe jetzt ein Jahr Stress hinter mir, nach dem Wunsch nach einer anderen Therapie - ohne irgendetwas anderes bekommen zu haben. Weiterhin wurde mir gesagt, dass die Ernährung keinen Einfluss auf meine Krankheit hat und befallene Nägel kein Hinweise auf PSA sind und ein Röntgenbild wohl vollkommen ausreicht um das zu entscheiden??? Und dann wundern sich Ärzte das man keine Lust mehr hat und nicht zu ihnen geht? Ich bin dann in meiner Verzweiflung zu einer Chinesischen Ärztin gegangen und habe mich mit Akkupunktur und Entgiftungstabletten (Chlorella Tabletten) behandeln lassen. Zumindest die Akkupunktur hat tatsächlich bei meinem Zeh geholfen. Außerdem habe ich mir eine Lotion selbst erstellt die ich regelmäßig aufgetragen habe. Damit hat sich auch mein Hautbild leicht verbessert. Als ich dann abschließend bei meiner Hautärztin war - die glaubte ich würde ihre dämlichen Cremes weiterbenutzen. Meinte sie - na die Creme die ich Ihnen gegeben habe scheint zu helfen. Nehmen Sie diese noch weiter. Habe ich geantwortet, ich nehme ihre Creme nicht und habe auch kein weiteres Interesse an ihrer medizinischen Behandlung. Das heißt ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr ohne eine wirklich ärztliche Behandlung (außer ständigen Arztbesuchen bei Hautarzt, Klinik und Radiologen und ständigem Ausziehen - ich habe aber keine Medikamente bekommen, nur Ratschläge zu Pflegecremes, irgendwelchen Probetütchen und das Weiterreichen an den nächsten Arzt). Ich habe mir vorgenommen, mich selbst zu behandeln und versuche mithhilfe der Beiträge aus diesem Netz selbst herauszufinden was mir hilft. Ich habe bei mir bisher selber festgestellt, dass rauchen, übermäßig hoher Alkoholgenuss (vor allem Bier und Schnaps), wenig Schlaf (also in jungen Nacht eine typische Partynacht - man hat am nächsten Tag richtig sehen können wie die Haut rot und dick wird), Stress und Winter meiner Haut am meisten schaden. Ich rauche nicht mehr(ein Mal im Jahr wenn ich feiern gehe, kann es sein das ich eine Zigarette rauche, ich weiß auch wie schädlich das ist und habe dann immer ein schlechtes Gewissen), ich habe aber auch in jungen Jahren nie besonders viel und eher unregelmäßig geraucht. Sonne im Sommer und gerade Urlaube im Süden am Meer haben mir bis jetzt immer am besten geholfen. Oft war danach die Haut (nach einer Woche Sonne und Meer) fast vollkommen ausgeheilt. Ich habe 1,5 Jahre vegetarisch gelebt und dabei nicht wirklich viel Erfolg gehabt. Ich versuche mich aber gesund zu ernähren, viel selbst gekochtes, kein Fertigessen, keinen Alkohol (Ausnahme ab und an ein Glas Rotwein), nicht zu viel Streß, wenig Fleisch, regelmäßig Fisch. Ich versuche auch Milchprodukte einzudämmen. Ich verzichte aber insgesamt auf gar nichts, sondern reduziere nur die "weniger guten Sachen" so gut wie möglich. Mein größtes Problem sind Süßigkeiten :- ) Was mache ich momentan sonst noch: 1) Ich habe mir eine eigene Lotion hergestellt die ich täglich verwende. Die Lotion besteht aus Jojobaöl, Sheabutter, Kokosnussöl und Schwarzkümmelöl. Alles natürlich und ohne Alkohol, Parfum,... Die Lotion riecht weder besonders angenehm noch besonders unangenehm, pflegt die Haut aber und verbessert mein Hautbild. Die starken Stelle creme ich täglich noch mit reinem Schwarzkümmelöl ein, das meiner Meinung nach ein sehr gutes Pflegeöl ist. Es brennt kaum (was ich zum Beispiel bei Avocadoöl hatte), auch nicht an gereizten Stellen. Außerdem verfügt Schwarzkümmelöl über Vitamin D (wenn auch nur in relativ geringen Mengen). 2) Ich nehme ein bis zweimal in der Woche ein Totes-Meer Salzbad. 3) Gehe ich über die Wintermonate ein bis zweimal pro Woche ins Solarium - aber immer nur die leichteste Lichtstärke und die kürzeste Einwirkzeit. 4) Ich nehme jeden Tag Chlorella Tabletten, Schwarzkümmelölkapseln, Selen, Vitamin C + Zink und Carotin (ein Teil der Tabletten habe ich auf Rat von einem Forumbeitrag genommen, die Chlorellatabletten kommen von meiner chinesischen Ärztin und Schwarzkümmel habe ich aus dem Internet). Bis jetzt ist meine Psoriasis nicht verschwunden, aber das Hautbild hat sich verbessert, die Schuppen sind weniger und die Haut juckt weniger. Ich hatte relativ lange zwischen meinen Brüsten eine Wunde die rot war und offen und richtig geschmerzt hat. jetzt ist da zwar noch ein Psoriasisfleck, aber mit wenigen Schuppen und ganz wenig gerötet. Da ich zu der Kategorie gehöre die Sonne sehr gut verträgt, und bei der die Psoriasis im Winter schlechter wird, habe ich auch die Vermutung, dass ich unter Vitamin D Mangel leide. Daher ist mein nächster Schritt, die Untersuchung des Vitamin D Spiegels und eventuell die Einnahme von höheren Dosen Vitamin D. Ja wenn sich jemand zu meinem Beitrag äußern möchte, ich würde mich über jeden Rat freuen. Außerdem werde ich weiter berichten, wie und ob ich meine Krankheit selbst in den Griff bekomme. lg Janine
  10. YviGöre

    Vitamin E

    Halli Hallo Ihr, ich war eeeeeeewig nicht hier aber ich muß Euch jetzt mal was mitteilen, ich war ab 25.12.2013 krank erst Virusinfekt und dazu dann noch ein Bakteriellen Infekt :-( also einmal mit allem, aufgrund der Infektion hab ich ein richtig fiesen Psoriasis-Schub bekommen.....ich habe jetzt wieder mit Lachsöl Kapseln angefangen und weiß auch das Vitamin E sehr sehr gut für die Haut ist, also hab ich mir Vitamin E Kapseln geholt, die ich nun aber nicht oral nehme, sondern alle zwei Tage mit einer Schere aufschneide und dann auf die Psoriasisstellen auftrage und ich bin begeistert denn ist zeigt sich nach der dritten Anwendung schon eine deutliche Besserung......ich hab jetzt nicht geschaut ob schon mal jemand von Euch so eine Erfahrung gemacht hat und es hier niedergeschrieben hat weil ich so begeistert bin und es einfach mitteilen muß :-) !!!! Liebe Grüße Yvi
  11. Hallo, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Menschen die mir etwas beantworten können. Erfahrungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Experimente. Zu mir: Ich selbst habe seit meiner Kindheit Psoriasis am Kopf. Inzwischen auch in den Ohren und ein Fleck an der Lippe. Dass ich Psoriasis habe, weiß ich erst seit letztem Jahr. Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert. Seitdem beschäftige ich mich mit Autoimmunerkrankungen, Ernährung, Entspannung, Sport, Schlaf, Meditation, EBV, nehme an Studien teil etc. Fumarsäure ist inzwischen auch als MS Medikament zugelassen. Es gibt diverse Autoimmunerkrankungen in meiner Familie. Alle haben was anderes. Erschreckenderweise hat jeder in meiner Familie was. Sehr schnell befasste ich mich mit ungeklärten Ursachen. Ich hörte auf zu rauchen, hörte auf zu trinken, fing an diverse Diäten auszuprobieren. Die logischste Diät war das Wahls Protocol. Sie war mir aber zu kompliziert und kein Arzt hat mich dabei unterstützt. Dann fing ich mit anderen Diäten an während dessen nahm ich einer Studie für ein Weihrauch Experiment teil und mir wurde bereits Monate vor Medikamenteneinnahme monatlich das Gerhirn gescant. Zur Zeit mache ich eine zyklische Ketogene Diät, antiinflammatorisch, Paleo Prinzipien und Low in Micotoxins. Dazu kommt alle 3-7 Tage ein Refeed Day mit Proteinfasten. Klingt mega kompliziert, ist es auch. Lohnt sich aber: http://www.bulletproofexec.com/ Ergebnisse: Wesentlich mehr geistige Leistung Bessere Stimmung Mehr Muskeln bei weniger Sport Adrenal Fatigue Syndrom (burnout) überwunden. MS seit einem halben Jahr stabil Und noch viel mehr.... Worauf ich hinaus will, wenn ich diese Diät befolge, wird meine Psoriasis fast schlagartig WESENTLICH besser. Wenn ich dann aus der Ketose rauskomme und Proteinfasten mache kommt Sie wieder. Aber nicht so doll wie in der Woche davor. Wenn ich diese Diät über mehrere Wochen bis Monate sehr diszipliniert befolge ist die Pso irgendwann ganz weg. Auch beim Proteinfasten Tag.... Als ich dann für 3 Tage im Urlaub war und gegessen habe was ich wollte, kam NACH 3 TAGEN alles wieder und zwar so schlimm wie eh und jeh... Jetzt geht sie erst langsam wieder zurück... Ich habe inzwischen super tolle Ärzte gefunden und die meinten es könnte mit einer Typ 3 Allergie zu tun haben. Sich darauf testen zu lassen ist in Deutschland nicht offiziell anerkannt und deshalb Selbstzahler Leistung. Ergebnisse stehen noch aus. Wir haben noch diverse andere Sachen getestet und herausgefunden dass ich mit einem Darmparasiten befallen bin, der in DE nur ganz selten vorkommt.... und ich war seit Jahren nicht im Ausland. Ich habe 2 Threads zum Thema ketogene Ernährung gefunden in der Suche, beide sehr alt.... Meine Frage: gibt es irgend jemanden in diesem Forum, der annähernd ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
  12. Hallo, wer kennt das hier : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6jXuaC-aT_0 Ich will das jedenfalls ausprobieren.
  13. pipistrello

    Folsäure, B-Vitamine

    Hallo zusammen, zu Folsäure und B 12 Vitaminen finde ich im Internet absolut widersprüchliche Aussagen und bitte Euch um Tipps. Sehr viele Artikel sprechen von einem Folsäuremangel bei Pso und raten zur Einnahme. Einige Artikel sagen das genaue Gegenteil und warnen vor der Einnahme, da Folsäure eine Pso verschlimmern kann. Gleiches habe ich zu den B Vitaminen gefunden. Wer weiß mehr?? PS: auch das Zink-Pyrithon in Shampoos soll einerseits bei Kopfhaut-Pso helfen, andererseits wird abgeraten, da eine Verschlechterung eintreten kann. Wer blickt da noch durch?
  14. Kanalgeist

    Vitamin E

    Ich habe mich hier angemeldet um über meinen phänomenalen Behandlungserfolg mit Vitamin E zu berichten und anderen mitzuteilen. Im letzten Jahr hat mich ein extrem schweres hyperkeratotisches Hand- und Fussekzem befallen, das im Verlauf auch den ganzen Körper befiel. Meine Hände und Füsse bestanden fast nur noch aus monströser Hornhaut, verbunden mit unzähligen schmerzhaften Rhagaden, so das ich praktisch nicht mehr laufen konnte und auch jede Handbewegung stark schmerzte. Cortisonbehandlung brachte keine Besserung, Lichtbehandlung nur wenig. Auf die Idee mit dem Vitamin E bin ich gekommen, da ich dieses bereits vor ca. 25 Jahren schon einmal über ein langen Zeitraum in einer hohen Dosierung genommen habe, damals aber mehr aus Gründen der sportlichen bzw. allgemeinen Leistungssteigerung, wo ich dann aber keinen besonderen Effekt festgestellt habe. Das einzige was ich damals bei der Einnahme wirklich bemerkt habe war, das die Haut sehr weich wurde, was mir aber relativ egal war, da ich zu der Zeit keine Hautprobleme hatte. Also aus dieser Erfahrung heraus habe ich dann die Einnahme mit hochdosiertem Vitamin E begonnen. Ich habe 1200 IE Vitamin E natürlichen Ursprungs täglich genommen, was wirklich viel ist und jetzt nichts mit Vitaminmangel oder Nahrungsergänzung zu tun hat, ich habe das für mich als Medikament verstanden und eingenommen. Nach ca. 6 Wochen stellte sich schon eine leichte Besserung ein und es wurde besser und besser. Heute, nach einem Jahr, ist der Zustand meiner Haut fantastisch, fast kann ich sagen so gut wie noch nie. Nebenwirkungen bei der Einnahme habe ich keine feststellen können. Für mich war der Erfolg mit dem Vitamin E unfassbar gut, so das ich es hier einfach mitteilen wollte. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja einen Versuch wert, das Risiko ist doch sehr überschaubar und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
  15. AnTe

    Blutuntersuchung

    Mein Sohn (11) hat seit einem Monat die Diagnose Pso gestellt bekommen. Ich habe immer wieder gelesen, dass Vitamin A, C, D oder auch Zink und Selen eine Rolle spielen. Nun haben wir am Montag einen Arzttermin und ich frage mich, ob ich das anspreche und eine Blutuntersuchung verlangen sollte? Wer hat da welche Erfahrung gemacht? Danke im Voraus für Eure Hilfe
  16. Habe aufgrund von zu viel Stress seit letzten Jahr o.g. Form der Schuppenflechte an den Händen bekommen. Von meiner behandelnden Hautärztin habe ich außer der Feststellung um was es sich handelt und der Verschreibung Kortison haltiger Hautcreme keine Behandlungshinweise etc. erhalten außer dem Hinweis muss ich ausprobieren. Habe einiges im Netz gelesen. Behandlung derzeit mit Daivobert und sonst mit Creme Eubos. Im Sommer war alles abgeheilt. Jetzt beginnt es gerade wieder, daher fand ich es interessant über dem Zusammenhang zwischen Vitamin D3 und Schuppenflechte zu lesen. Möchte dies gern ausprobieren. Was empfehlen Sie, Messung des Vitamin D3 Spiegel veranlassen?? Oder wie wäre die empfohlene Herangehensweise, möchte natürlich nicht um sonst irgendwelche Mittel schlucken. Meine Hautärztin kann ich diesbezüglich vergessen, von Ihr kommt außer der Empfehlung mit meiner Arbeit aufzuhören nichts. Vielen Dank im Voraus
  17. Eine Ärztin hat mir empfohlen, wegen meiner Psoriasis palmoplantaris Vitamin-D-Tabletten zu nehmen. Was ist Ihre Meinung dazu?
  18. Hallo an Alle da draussen, ich leide seit ca. 2 Jahren an PSO- Arthritis (PSO aber nur an Händen und Füßen) und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dieser Krankheit, als auch den unterschiedlichsten Therapien gemacht...in den ersten Monaten war es wirklich sehr schlimm und ich konnte ohne Handschuhe nicht aus dem Hause gehen...keines der Medikamente und auch keine Puva brachten Linderung, daher setzte ich alles wieder ab und versuchte es einfach einmal mit Meersalz...eine Zeit lang brachte dies auch Besserung, aber nach einigen Wochen wurde alles nur noch schlimmer... Nach meiner Odyssee durch die verschiedensten Arztpraxen und einer Hautklinik lernte ich zum Schluss einen Hautarzt kennen, welcher aufgrund seines Studiums "ganzheitlich" arbeitet und bei diesem hatte ich dann auch das erste Mal das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Dieser Arzt hat mir die Vor- und Nachteile einer Therapie mit "Biologics" besprochen und mich vor die Entscheidung gestellt, eine entsprechende Behandlung beginnen zu können..., was ich dann jedoch aufgrund der zu erwartenden Nebenwirkungen zunächst einmal verschob. Wir sprachen zudem viel über Zusammenhänge zwischen Ernährung, Stoffwechselstörungen und Immun-Defekte...um diesen Beitrag nicht zu weit auszudehnen: ich beschäftigte mich nach diesem letzten Gespräch mit meinem Arzt sehr viel mit den Zusammenhängen des Stoffwechsel etc und kam zu dem Schluss, dass sich da bei mir wohl im Laufe der Jahre (bin 53) einiges an Defiziten angesammelt haben könnte und kam zu der logischen Schlussfolgerung, dass ich zunächst einmal etwas für meinen Körper tun sollte, bevor dieser wieder in der Lage sein konnte, etwas für meine Gesundheit zu tun...jedenfalls nehme ich nunmehr seit ca. 9 Monaten ein Nahrungsergänzungsmittel (hochdosierte Vitamine, Mineralien und Spurenelemente), welches ich zwar wieder einmal selbst bezahlen muss, aber bereits innerhalb von 2 Wochen hatte sich meine Haut derart verbessert, dass ich meine bis dahin getragenen Handschuhe zur Seite legen konnte, weil sich meine Pso um ca. 90 % gebessert hat.Bis heute ist dies so geblieben und ich habe seither keinerlei Medikamente/Salben oder ähnliches mehr genommen ! Mein persönliches Fazit: macht Euch einmal einen Kopf darüber, warum es wohl sein könnte dass derartige Mittel nicht "an die große Glocke" gehängt werden (was macht denn dann die Pharma- Branche mit ihren teuren Medikamenten?). Interessant ist auch, dass ich zwischenzeitlich festellen konnte dass dieses Nahrungsergänzungsmittel jede Apotheke und sehr viele Ärzte kennen, denn ein großteil meiner Kollegen und meine kompletten Familienangehörigen nehmen es mittlerweile auch,einfach weil sie einmal etwas für ihre Gesundheit tun wollen. (denn die heutigen Gemüse- und Obstsorten werden viel zu früh, vor der natürlichen Reife, geerntet und können daher die von unserem Körper benötigten Nährstoffe gar nicht mehr entfalten...! Um hier nicht den Namen nennen zu müssen: mit diesem diätetischen Nahrungsergänzungsmittel werden nutritiv bedingte Immundefizite behandelt, es gibt es in vielen verschiedenen Versionen, für Kinder, Krebskranke (z.B.nach einer Strahlentherapie) und auch um das Immun-System zu unterstützen. Das Mittel gibt es in Form von Granulat (30 Tütchen in einer organge- farbenen Verpackung, hält 30 Tage) oder auch als Trinkfläschchen...zudem ist es erhältlich mit einem Probiot, in diesem Fall sind in einem Paket gleich 30 große und 30 kleine Tütchen enthalten, weil man es getrennt einnimmt) der Preis für einen Monat: variiert zwischen ca. € 44,50 bis € 53,- (einige Lieferanten geben Rabatte, wenn man gleich für 3 Monate kauft) An alle "Schwarzmahler": diesen Text schreibe ich Euch, weil ich mich 1,5 Jahre gequält habe und völlig verzweifelt nach einer Lösung gesucht habe...meine Hoffnung auf Besserung hat in dieser Zeit sehr gelitten, aber mit diesem beschriebenen Mittel habe ich eine große Entlastung erfahren, fühle mich wieder wohl und kann mit den wenigen verbliebenen Hautirritationen sehr gut leben.(übrigens: wer sich dafür interessiert...: als ich erkannte das dieses Mittel hilft, habe ich mehrere Fotos von meinen Händen und Füßen erstellt und kann somit meine Erzählungen mit Bildern untermauern !) liebe Grüße an alle Leid geplagten und vor allem: GUTE BESSERUNG !!!
  19. Hier mal mein kleiner "Therapieplan"... Bis März 2006 hatte sich meine Pso mittel bis schwer ausgebildet. Handflächengroße Stellen am gesamten Körper die sich langsam vereinten, die Kopfhaut war weiß bedeckt wie ein Eisberg, im Gesicht kamen Daumengroße Stellen durch, die Fingernägel waren vereinzelt gelöchert. Es war wieder an der Zeit sich ernsthafte Gedanken über die Pso zu machen. Als erstes ging ich zu meinen Hausarzt der wollte mir auch gleich mal Raptiva verschreiben. Ich bat nur um ein Rezept für Psorcutan Beta und Psorcutan. Zuhause setzte ich mich hin und überlege was mir in den letzten 16 Jahren bei meiner Pso überhaupt so alles geholfen hatte und das brachte ich zu Papier. Anschliessend ging ich dann mit meinem Einkaufszettel shoppen. Vom Lidl: Calcium, Magenesium u. Multivitamin Brausetabletten, Carotin und Lachsöl Kapseln Aus der Apotheke: Lebertran Kapseln 20er Karte vom Solarium Morgens: 1x Calcium 1x Magnesium 1x Multivitamin 1x Carotin 2x Lachsöl 2x Lebertran Mittags: 2x Lachsöl 2x Lebertran Abends: 1x Carotin 2x Lachsöl 2x Lebertran Zusätzlich: 2-3x in der Woche auf's Solarium (einige Vitamine kann der Körper nur mit Hilfe von UV-Einwirkung umwandeln/verabeiten.) Täglich 1x Psorcutan Beta bzw. Daivobet. Nach ca. 3 Wochen: Nachdem die Pso sichtbar zurück ging wechselte ich auf Psorcutan bzw. Daivonex Nach weiteren 3 Wochen: Die Pso war nicht mehr zu sehen und zwar alle Stellen! Die Einahmen reduzierte ich entsprechend: Morgens: 1x Calcium, 1x Magnesium, 1x Multivitamin und 2x Lachsöl Mittags: Nichts mehr Abends: Nichts mehr Solarium nur noch 1x wöchentlich und nach einigen Wochen kein Solarium mehr. Bis heute hab ich nur eine 1 EUR große Stelle am Knie zurück behalten alles andere hat sich seit letztem Jahr nicht mehr blicken gelassen. Versucht es einfach mal... Sonnigen Gruß Markus
  20. Psoriasis beschränkt sich nicht nur auf die Haut. Sie beeinflusst den gesamten Körper und kann zu schwerwiegenden Begleiterkrankungen führen. Die moderne Forschung zeigt immer deutlicher: Psoriasis ist mehr als nur ein Hautproblem. Es handelt sich um eine systemische Entzündungsreaktion, die verschiedene Organsysteme betrifft. Besonders interessant ist dabei die Entdeckung der sogenannten Darm-Haut-Achse – die komplexe Kommunikation zwischen unserem Verdauungssystem und der Haut. Die Rolle des Darms wird immer wichtiger Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 70 bis 80 Prozent aller Immunzellen in unserem Darm sitzen. Das Mikrobiom - also die Gesamtheit aller Bakterien in unserem Verdauungstrakt - spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung von Entzündungsprozessen. Bei Psoriasis-Patienten ist diese Darmflora oft gestört. Studien zeigen, dass bestimmte Bakteriengruppen vermehrt oder vermindert vorkommen. Diese Störung der Darmflora kann Entzündungsstoffe wie TNF-α und Interleukin-6 freisetzen. Diese gelangen über das Blut zur Haut und können dort die typischen Psoriasis-Symptome verstärken. Umgekehrt können Entzündungen der Haut auch den Darm beeinflussen. Warum greifen Patienten zu Nahrungsergänzungsmitteln? Bis zu 51 Prozent aller Psoriasis-Patienten nutzen komplementäre und alternative Therapien. Dazu gehören auch Nahrungsergänzungsmittel. Die Gründe dafür sind vielfältig: Viele Betroffene möchten ihre Standardtherapie sinnvoll ergänzen. Sie suchen nach natürlichen Wegen, um Entzündungen zu reduzieren und ihr Immunsystem zu stärken. Die Verbindung zwischen Ernährung und Hautzustand ist seit langem bekannt. Bestimmte Vitamine, Mineralstoffe und andere bioaktive Substanzen können Entzündungsprozesse beeinflussen. Die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass gezielte Nahrungsergänzung tatsächlich messbare Effekte haben kann. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse geben Hoffnung Aktuelle Studien aus den Jahren 2020 bis 2025 liefern immer präzisere Daten über die Wirksamkeit verschiedener Nahrungsergänzungsmittel. Dabei stehen besonders Omega-3-Fettsäuren, Probiotika, Vitamin D und pflanzliche Extrakte wie Curcumin im Fokus der Forschung. Die Wissenschaft macht deutlich: Es gibt durchaus Substanzen, die bei Psoriasis helfen können. Wichtig ist jedoch, realistische Erwartungen zu haben. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für bewährte medizinische Therapien. Sie können aber eine sinnvolle Ergänzung darstellen - vorausgesetzt, sie werden gezielt und evidenzbasiert eingesetzt. Nahrungsergänzungsmittel im Einzelnen Omega-3-Fettsäuren: Fischöl gegen Entzündungen Omega-3-Fettsäuren gelten als vielversprechende natürliche Entzündungshemmer. Besonders bei Psoriasis stehen sie seit Jahren im Fokus der Forschung. Die wichtigsten Omega-3-Fettsäuren sind EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Beide kommen hauptsächlich in fettem Fisch und entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln vor. Wie wirken Omega-3-Fettsäuren gegen Entzündungen? Die anti-entzündliche Wirkung von Omega-3-Fettsäuren beruht auf mehreren Mechanismen. Sie hemmen die Bildung von entzündungsfördernden Botenstoffen wie TNF-α und verschiedenen Interleukinen. Gleichzeitig fördern sie die Produktion von speziellen Lipidmediatoren, die Entzündungen aktiv beenden. Diese sogenannten "Specialized Pro-Resolving Mediators" helfen dem Körper dabei, Entzündungsprozesse kontrolliert zu beenden. EPA versus DHA: Welche Fettsäure wirkt besser? Neue Forschungsergebnisse zeigen interessante Unterschiede zwischen EPA und DHA. In einer Studie aus dem Jahr 2025 mit über 18.000 Psoriasis-Patienten zeigte DHA eine deutlich stärkere Schutzwirkung gegen Psoriasis als EPA. Das Risiko für Psoriasis sank um etwa 21 Prozent bei höheren DHA-Spiegeln im Blut. Was zeigen die aktuellen Studien zur Wirksamkeit? Die Studienlage zu Omega-3-Fettsäuren bei Psoriasis ist gemischt. Eine umfassende Meta-Analyse von Clark und Kollegen aus dem Jahr 2019 untersuchte 10 klinische Studien mit 560 Teilnehmern. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen beim PASI-Score um durchschnittlich 1,58 Punkte. Auch Rötungen und Schuppung gingen messbar zurück. Jedoch kam eine andere Meta-Analyse von Yang und Chi mit 13 Studien zu anderen Schlüssen. Sie fanden keinen signifikanten Nutzen von Fischöl-Präparaten auf den PASI-Score. Der Unterschied zur vorherigen Analyse lag in der Auswahl der Studien und der Art der Omega-3-Gabe. Kombinationstherapien zeigen bessere Ergebnisse Besonders interessant sind Studien zu Kombinationstherapien. Chen und Kollegen analysierten 18 randomisierte Studien und fanden einen wichtigen Unterschied. Als alleinige Therapie zeigten Omega-3-Fettsäuren nur geringe Wirkung. In Kombination mit Standardtherapien waren die Effekte jedoch deutlich stärker. Der PASI-Score verbesserte sich bei Kombinationstherapien merklich. Dies deutet darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren bestehende Therapien verstärken können, anstatt sie zu ersetzen. Dosierung und praktische Anwendung Die meisten erfolgreichen Studien verwendeten Dosierungen zwischen 1,8 und 3,2 Gramm EPA und DHA täglich. Eine Studie in Indien setzte 1,8 Gramm täglich über drei Monate ein und erreichte bei 46,3 Prozent der Patienten eine 50-prozentige Verbesserung des PASI-Scores. Eine norwegische Studie aus dem Jahr 2020 testete eine besondere Form von Omega-3-Fettsäuren aus Heringsrogen. Diese enthält natürlicherweise mehr DHA als EPA im Verhältnis 3:1. Nach 16 Wochen zeigten sich deutliche Verbesserungen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Sicherheit und Nebenwirkungen Omega-3-Präparate gelten als sehr sicher. Die häufigsten Nebenwirkungen sind leichte Magen-Darm-Beschwerden und gelegentlich ein fischiger Geschmack beim Aufstoßen. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten in den Studien nicht auf. Allerdings sollten Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder Einnahme von Blutverdünnern vorsichtig sein. Omega-3-Fettsäuren können die Blutgerinnung beeinflussen. Fazit zu Omega-3-Fettsäuren Die aktuelle Forschung zeigt, dass Omega-3-Fettsäuren durchaus bei Psoriasis helfen können. Besonders DHA scheint dabei eine Schlüsselrolle zu spielen. Die besten Ergebnisse zeigen sich bei Kombinationen mit bewährten Therapien und bei Dosierungen von mindestens 1,8 Gramm täglich. Patienten sollten jedoch keine Wunder erwarten - die Effekte sind moderat, aber messbar. Probiotika: Gesunder Darm für gesunde Haut Die Verbindung zwischen Darm und Haut wird bei Psoriasis immer wichtiger. Wissenschaftler sprechen von der "Darm-Haut-Achse" - einem komplexen Kommunikationssystem zwischen unserem Verdauungstrakt und der Haut. Die noch junge Forschung dazu geht davon aus, dass diese Verbindung bei Psoriasis-Patienten gestört ist. 100-prozentig geklärt ist das nicht. Hier kommen Probiotika ins Spiel: lebende Bakterien, die gezielt die Darmflora verbessern sollen. Wie ist die Darmflora bei Psoriasis verändert? Mehrere aktuelle Studien zeigen deutliche Unterschiede in der Darmflora von Psoriasis-Patienten. Besonders auffällig ist der Mangel an nützlichen Bakterien aus der Gruppe der Actinobakterien. Dazu gehören vor allem Bifidobakterien. Je schwerer die Psoriasis, desto weniger dieser schützenden Bakterien finden sich im Darm. Gleichzeitig sind entzündungsfördernde Bakteriengruppen vermehrt vorhanden. Diese produzieren Substanzen, die über das Blut zur Haut gelangen und dort Entzündungen verstärken können. Der Darm wird durchlässiger für schädliche Stoffe – manche Mediziner sprechen vom "Leaky Gut Syndrom". Die Darm-Durchlässigkeit bei Psoriasis ist belegt, der Begriff "Leaky-Gut-Syndrom" allerdings ist umstritten. Welche Bakterienstämme sind wirksam? Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf bestimmte Bakterienstämme. Besonders gut untersucht sind Lactobacillus- und Bifidobacterium-Arten. Eine spanische Studie testete eine Kombination aus Bifidobacterium longum CECT 7347, B. lactis CECT 8145 und Lactobacillus rhamnosus CECT 8361. Nach 12 Wochen erreichten 66,7 Prozent der Patienten eine 75-prozentige Verbesserung ihres PASI-Scores. In der Placebo-Gruppe schafften das nur 41,9 Prozent. Eine iranische Studie untersuchte eine Mischung aus sieben Bakterien. Diese enthält verschiedene Lactobacillus-Stämme, Bifidobakterien und sogar Streptococcus thermophilus. Die Patienten zeigten nicht nur bessere Hautwerte, sondern auch verbesserte Aufnahme von Mineralstoffen wie Eisen, Zink und Magnesium. Was zeigen die aktuellen Meta-Analysen? Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2024 fasste sieben randomisierte Studien mit insgesamt 294 Psoriasis-Patienten zusammen. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Der PASI-Score sank bei Probiotika-Behandlung um durchschnittlich 3,09 Punkte mehr als bei Placebo. Das ist ein klinisch relevanter Unterschied. Besonders interessant: 33,57 Prozent der Patienten mit Probiotika erreichten eine 75-prozentige Verbesserung (PASI-75), verglichen mit nur 23,61 Prozent in der Placebo-Gruppe. Eine neuere Meta-Analyse von 2025 mit zwölf Studien bestätigte diese Ergebnisse und zeigte sogar noch stärkere Effekte mit einer standardisierten Mittelwertdifferenz von -2,17. Wie wirken Probiotika gegen Entzündungen? Probiotika wirken auf mehreren Ebenen. Sie verdrängen schädliche Bakterien und stärken die Darmbarriere. Dadurch gelangen weniger entzündungsfördernde Stoffe ins Blut. Gleichzeitig produzieren die nützlichen Bakterien kurzkettige Fettsäuren wie Butyrat. Diese haben direkte anti-entzündliche Wirkungen. Eine iranische Studie mit 46 Patienten zeigte diese Mechanismen deutlich. Nach acht Wochen Probiotika-Behandlung sanken wichtige Entzündungsmarker: Das C-reaktive Protein (CRP) fiel um 1,67 mg/L, Interleukin-1β um 1,64 mg/L und Lipopolysaccharide (LPS) um 7,21 mmol/L. Diese Werte zeigen, dass die systemische Entzündung tatsächlich abnimmt. Optimale Behandlungsdauer und Dosierung Die meisten erfolgreichen Studien verwendeten Probiotika über acht bis zwölf Wochen. Eine Analyse der Behandlungsdauer zeigte interessante Ergebnisse: Nach vier Wochen war noch kein signifikanter Effekt messbar. Erst ab der achten Woche zeigten sich deutliche Verbesserungen. Die verwendeten Dosierungen schwanken stark zwischen den Studien. Die meisten setzen zwischen 1 und 10 Milliarden koloniebildende Einheiten (CFU) täglich ein. Eine iranische Studie verwendete sogar 1,6 Milliarden CFU zweimal täglich über acht Wochen mit guten Ergebnissen. Probiotika bei Psoriasis arthritis Auch bei Psoriasis arthritis wurden Probiotika getestet. Eine österreichische Studie mit 65 Patienten untersuchte eine Bifidobacterium-Lactobacillus-Mischung über zwölf Wochen. Leider zeigten sich nur begrenzte Effekte auf die Krankheitsaktivität. Die Forscher vermuten, dass bei Gelenkbeteiligung andere Mechanismen wichtiger sind. Dennoch gibt es Hoffnung: Eine Meta-Analyse zur Wirkung von Probiotika bei verschiedenen entzündlichen Gelenkerkrankungen fand positive Effekte bei vier Studien – erwähnt allerdings "nur" die (Haut-)Psoriasis. Probiotika konnten in dieser Studie den PASI-Score deutlich senken, ohne die Nebenwirkungsrate zu erhöhen. Sicherheit und Verträglichkeit Probiotika gelten als sehr sicher. In den untersuchten Studien traten nur leichte Nebenwirkungen auf: gelegentlich Übelkeit, Blähungen, Durchfall oder Bauchbeschwerden. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die Nebenwirkungsrate war sogar niedriger als bei Placebo-Behandlung. Fazit zu Probiotika Die aktuelle Forschung zeigt eindeutig: Probiotika können bei Psoriasis helfen. Die Effekte sind messbar und klinisch relevant. Besonders Kombinationen aus verschiedenen Lactobacillus- und Bifidobacterium-Stämmen zeigen gute Ergebnisse. Die Behandlung sollte mindestens acht Wochen dauern, um optimale Effekte zu erzielen. Probiotika sind eine sichere Ergänzung zur Standardtherapie – aber kein Ersatz dafür. Vitamin D Vitamin D spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Immunsystems und der Hautzellen. Bei Psoriasis-Patienten ist ein Vitamin-D-Mangel recht häufig. Vitamin-D-Mangel bei Psoriasis-Patienten in Deutschland und Mitteleuropa Eine Studie untersuchte 180 Patienten mit entzündlichen Hauterkrankungen in einer Hautklinik in Deutschland. Der Vitamin-D-Spiegel lag bei den Erkrankten bei nur 22.97 ng/mL – deutlich niedriger als bei gesunden Kontrollen (41,6 ng/mL). Die Patienten mit Psoriasis hatten darin einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel als zum Beispiel Patienten mit Neurodermitis. Hier sind die Ergebnisse für verschiedene Hauterkrankungen. Die niedrigen 25(OH)D-Werte bei Psoriasis-Patienten (21,05 ng/mL) stützten frühere Studien. Obwohl kein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegel mit der Schwere der Psoriasis gefunden wurde, empfehlen die Autoren, dass eine Vitamin-D-Supplementierung neu bewertet werden sollte. Dies gilt insbesondere angesichts der bekannten Begleiterkrankungen bei Psoriasis (z. B. erhöhtes kardiovaskuläres Risiko), bei denen Vitamin D ebenfalls eine Rolle spielen könnte. Eine norwegische Studie aus Tromsø kam zu anderen Schlüssen. Diese untersuchte 19.520 Teilnehmer aus der Allgemeinbevölkerung, darunter 2088 Menschen mit Psoriasis. Überraschend fand sich kein deutlich erkennbarer Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und Psoriasis. Der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel lag bei 63,4 nmol/L (etwa 25,4 ng/mL). Eine schwedische Studie untersuchte 20 Psoriasis-Patienten vor und nach einer Behandlung mit dem Biologikum Etanercept. Interessant war hier: 55 Prozent der Patienten hatten zu Beginn einen Vitamin-D-Mangel, aber auch 73 Prozent der gesunden Kontrollpersonen. Dies zeigt, dass Vitamin-D-Mangel in Nordeuropa generell häufig ist - nicht nur bei Psoriasis. Eine italienische Untersuchung mit 57 Psoriasis-Patienten zeigte ähnliche Muster. Die freien Vitamin-D-Spiegel waren bei Psoriasis-Patienten erkennbar niedriger als bei Kontrollen. 78,3 Prozent aller Studienteilnehmer hatten Werte unter 30 ng/mL, mit höheren Mangel-Raten bei Psoriasis-Patienten. Interessant ist eine deutsche Analyse von 2024, die regionale Unterschiede untersuchte. Sie fand ein deutliches Nord-Süd-Gefälle bei der Psoriasis-Häufigkeit in Deutschland. Weniger Sonnenstunden waren mit höheren Psoriasis-Raten verbunden. Dies deutet auf einen möglichen Vitamin-D-Zusammenhang hin, auch wenn dieser indirekt ist. Die Datenlage aus Deutschland und Mitteleuropa zeigt: Vitamin-D-Mangel ist bei Psoriasis-Patienten häufig, aber auch in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet. Deutsche Psoriasis-Patienten haben häufiger schweren Vitamin-D-Mangel als Gesunde (45,1% vs. etwa 25%). Die klimatischen Bedingungen in Mitteleuropa – wenig Sonnenschein im Winter und oft auch im Sommer – verstärken dieses Problem zusätzlich. Warum haben Psoriasis-Patienten so oft Vitamin-D-Mangel? Die Gründe sind vielfältig. Viele Betroffene meiden den Aufenthalt in kurzer Kleidung draußen, weil sie sich für ihre Haut schämen. Chronische Entzündungen können außerdem den Vitamin-D-Stoffwechsel stören. Orale Vitamin-D-Behandlung: Gemischte Ergebnisse Bei der Einnahme von Vitamin-D-Tabletten sind die Ergebnisse nicht eindeutig. Mehrere Meta-Analysen kommen zu unterschiedlichen Schlüssen. Eine Analyse von 2023 untersuchte vier randomisierte Studien mit 333 Patienten. Das ernüchternde Ergebnis: Nach drei Monaten zeigte sich kein signifikanter Unterschied zum Placebo. Interessanter wird es bei der Analyse nach sechs Monaten. Hier fand sich eine Verbesserung des PASI-Scores um 1,14 Punkte. Das gilt als gerade so deutliche Besserung. Allerdings war dieser Effekt nur schwach und statistisch unsicher. Eine andere Meta-Analyse mit denselben Studien kam zu ähnlichen Ergebnissen. Vitamin D2 versus D3: Ein wichtiger Unterschied Eine andere Entdeckung machten Forscher bei der Analyse verschiedener Vitamin-D-Formen. Vitamin D2 (Ergocalciferol) zeigte deutlich bessere Ergebnisse als Vitamin D3 (Cholecalciferol). Der PASI-Score verbesserte sich unter Vitamin D2 um 1,44 Punkte, unter Vitamin D3 nur um 0,27 Punkte. Der Befund ist interessant, allerdings war die Zahl der Studienteilnehmer doch gering. Die Beobachtung müsste also noch mit sehr viel mehr Teilnehmern getestet werden. Diese Erkenntnis wird durch eine thailändische Studie gestützt. 200 Patienten erhielten entweder 60.000 IE Vitamin D2 alle zwei Wochen oder Placebo. Nach sechs Monaten zeigten sich deutliche Verbesserungen beim PASI-Score. Besonders Patienten mit leichter Psoriasis profitierten. Warum sind die Ergebnisse so unterschiedlich? Die widersprüchlichen Studienergebnisse haben mehrere Gründe. Erstens unterscheiden sich die verwendeten Dosierungen erheblich - von 1000 IE täglich bis 100.000 IE monatlich. Zweitens spielt der Ausgangswert eine wichtige Rolle. Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel profitieren eher als solche mit normalen Spiegeln. Eine norwegische Studie von 2023 illustriert dieses Problem. 122 Patienten mit mildem Vitamin-D-Mangel erhielten ein Jahr lang 100.000 IE monatlich. Das überraschende Ergebnis: Kein signifikanter Unterschied zum Placebo. Allerdings stiegen die Vitamin-D-Spiegel nur auf 29,7 ng/mL - weniger als erwartet. Möglicherweise war diese Dosis zu niedrig oder die Ausgangs-Psoriasis zu mild. Praktische Empfehlungen für Patienten Vor der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels sollten Psoriasis-Patienten bei einem Hausarzt oder ihrem Hautarzt zunächst ihren Vitamin-D-Status bestimmen lassen. Auch Testkits aus der Drogerie können einen ungefähren Anhaltspunkt geben. Bei nachgewiesenem Mangel kann eine Supplementierung sinnvoll sein. Dosierungen zwischen 2000 und 4000 IE täglich oder wöchentliche Hochdosis-Gaben haben sich bewährt. Wichtig ist eine Kontrolle der Blutspiegel nach drei bis sechs Monaten. Fazit zu Vitamin D Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei Psoriasis. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sind die Ergebnisse gemischt, aber bei nachgewiesenem Mangel durchaus erfolgversprechend. Besonders Vitamin D2 und Hochdosis-Therapien zeigen in aktuellen Studien positive Effekte. Die Behandlung ist sicher und kann eine sinnvolle Ergänzung zur Standardtherapie darstellen. Curcumin Curcumin ist der gelbe Wirkstoff aus der Kurkuma-Wurzel und eine der am besten untersuchten natürlichen Substanzen bei entzündlichen Erkrankungen. Bei Psoriasis zeigt es in mehreren klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse. Doch ein großes Problem macht der Forschung zu schaffen: die schlechte Aufnahme im Körper. Wie wirkt Curcumin gegen Psoriasis? Curcumin greift an mehreren Stellen in die Krankheitsmechanismen der Psoriasis ein. Es hemmt die überschießende Teilung der Hautzellen und fördert deren normalen Zelltod. Gleichzeitig unterdrückt es wichtige Entzündungsbotenstoffe wie TNF-α, Interleukin-17 und Interferon-gamma. Das ist in Experimenten bestätigt worden – allerdings fehlen klinische Studien. Besonders interessant ist die Wirkung auf die Hautbarriere. Curcumin verstärkt wichtige Barriere-Proteine wie Involucrin und Filaggrin. Diese Proteine sorgen dafür, dass die Haut ihre Schutzfunktion besser erfüllen kann. Zusätzlich hemmt Curcumin spezielle Kaliumkanäle auf T-Zellen, die bei der Entstehung von Psoriasis eine Rolle spielen – zumindest in Laborstudien und noch nicht in Studien am Menschen. Das Bioverfügbarkeits-Problem: Der Schwachpunkt von Curcumin Das größte Problem von Curcumin ist seine extrem schlechte Aufnahme im Körper. Nach oraler Einnahme sind die Blutspiegel meist kaum messbar oder gar nicht nachweisbar. Der Grund liegt in der schlechten Wasserlöslichkeit und dem schnellen Abbau in der Leber. Eine deutsche Marktanalyse von 2025 untersuchte 125 Kurkuma-Präparate aus Deutschland, Australien, Indien, Großbritannien und den USA. Die Forscher fanden erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung und warnten vor unklaren Dosierungsangaben. Viele Präparate enthielten weniger Curcumin als angegeben. Klinische Studien zeigen gemischte Ergebnisse Eine deutsche systematische Analyse von 2023 bewertete 18 randomisierte Studien zu Curcumin bei verschiedenen Hautkrankheiten. Für Psoriasis gaben die Forscher eine "Empfehlungsgrad B" - das bedeutet begrenzte, aber positive Evidenz. Curcumin zeigte ein "exzellentes Sicherheitsprofil" ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Eine Meta-Analyse von 2022 fasste sieben randomisierte Psoriasis-Studien zusammen. Das Ergebnis: Curcumin allein verbesserte den PASI-Score signifikant um durchschnittlich 1,26 Punkte verglichen mit Placebo. Noch besser waren Kombinationstherapien: Curcumin plus Standardbehandlung führte zu einer Verbesserung um 0,91 Punkte gegenüber der Standardbehandlung allein. Erfolgreiche Kombinationstherapien Eine spanische Studie testete eine interessante Kombination. 21 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis erhielten Curcuma-Extrakt oral plus sichtbares Licht als Fototherapie. Das überraschende Ergebnis: In der Gruppe mit echtem Licht zeigten nach der Behandlung null Prozent der Patienten noch "mittelschwere" oder "schwere" Plaques. In der Kontrollgruppe mit Scheinlicht blieben die Symptome bestehen. Die Forscher vermuten, dass sichtbares Licht Curcumin aktiviert und seine Wirkung verstärkt. Diese neue Therapieform könnte sicherer sein als herkömmliche UV-Bestrahlung. 81 Prozent der Patienten in der Lichtgruppe zeigten eine Besserung, aber nur 30 Prozent in der Kontrollgruppe. Neue Formulierungen verbessern die Wirksamkeit Um das Bioverfügbarkeits-Problem zu lösen, entwickeln Forscher ständig neue Formulierungen. Besonders vielversprechend sind: Liposomale Formulierungen: Diese erhöhen die Bioverfügbarkeit um das 2,35- bis 7,76-fache verglichen mit normalen Suspensionen. Deutsche Forscher betonen, dass liposomale Präparate besser verträglich sind als andere Technologien. Mizellen-Technologie: Hier wird Curcumin in wasserlösliche Hüllen verpackt. Das Problem: Oft wird Polysorbat 80 verwendet, das bei manchen Menschen Allergien auslöst. Nanopartikel: Diese zeigen in Studien eine extrem höhere Bioverfügbarkeit als freies Curcumin. Die Technologie ist jedoch noch neu und die Langzeit-Verträglichkeit unklar. Piperin: Der umstrittene Verstärker Piperin aus schwarzem Pfeffer soll die Curcumin-Aufnahme verbessern. Eine Studie zeigte eine 2000-prozentige Steigerung der Bioverfügbarkeit beim Menschen. Neuere Untersuchungen sind jedoch widersprüchlich. Eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2024 testete verschiedene Curcumin-Piperine-Kombinationen gegen natürliches Kurkuma-Pulver. Überraschend schnitt das natürliche Kurkuma besser ab als die künstliche Kombination. Die Forscher warnen, dass die optimale Piperine-Dosierung noch ungeklärt ist. Dosierung und praktische Anwendung Die meisten erfolgreichen Psoriasis-Studien verwendeten hohe Dosierungen zwischen 1 und 4,5 Gramm Curcumin täglich. Eine amerikanische Phase-II-Studie setzte 4,5 Gramm täglich ein und beobachtete die Patienten über vier Monate. Die Verträglichkeit war gut, aber die Wirksamkeit begrenzt. Eine neuere Studie aus Indien testete eine niedrigere Dosierung von 1 Gramm täglich über zwölf Wochen. 300 Teilnehmer mit verschiedenen Hautkrankheiten zeigten signifikante Verbesserungen bei Entzündung, Juckreiz und Hautbild. Wichtig: Laborwerte für Leber und Nieren blieben unverändert. Topische Anwendung als Alternative Italienische Forscher betonen, dass Cremes oder Gele mit Curcumin bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis hilfreich sein können. Das Problem der schlechten Hautpenetration wird durch neue Trägersysteme gelöst. Ethosomen mit Curcumin und Piperine zeigten in Laborstudien gute Hautdurchdringung und antioxidative Wirkung. Sicherheit und Nebenwirkungen Curcumin gilt als sehr sicher. Die amerikanische FDA stuft es als "Generally Regarded as Safe" (GRAS) ein. In den klinischen Studien traten meist nur leichte Magen-Darm-Beschwerden auf. Eine indische Sicherheitsstudie mit 300 Teilnehmern über drei Monate fand keine bedenklichen Veränderungen der Laborwerte. Fazit zu Curcumin Curcumin zeigt bei Psoriasis durchaus Potenzial, besonders als Ergänzung zur Standardtherapie. Die Wirksamkeit ist moderat, aber messbar. Das größte Problem bleibt die schlechte Bioverfügbarkeit. Neue Formulierungen wie liposomale Präparate versprechen Verbesserungen. Patienten sollten auf qualitativ hochwertige Präparate achten und realistische Erwartungen haben. Curcumin ist kein Wundermittel, aber eine sinnvolle natürliche Ergänzung. Spurenelemente: Kleine Mengen, große Wirkung? Spurenelemente sind winzige Mengen an Mineralien, die unser Körper für viele wichtige Funktionen braucht. Bei Psoriasis-Patienten sind die Blutspiegel mehrerer Spurenelemente oft verändert. Besonders Selen, Zink, Kupfer und Magnesium stehen im Fokus der Forschung. Selen Selen ist ein wichtiger Baustein für antioxidative Enzyme wie die Glutathion-Peroxidase. Diese Enzyme schützen unsere Zellen vor schädlichen freien Radikalen. Bei Psoriasis-Patienten sind die Selen-Spiegel häufig erniedrigt - ein Problem, das sich in ganz Europa zeigt. Eine schwedische Studie untersuchte 113 Psoriasis-Patienten. Sowohl im Vollblut als auch im Plasma waren die Selen-Konzentrationen deutlich niedriger als bei 104 gesunden Kontrollpersonen. Besonders betroffen waren Männer zwischen 20 und 49 Jahren sowie Frauen mit langjähriger Psoriasis. Die niedrigsten Werte fanden sich bei Männern mit ausgedehnter, schwerer Psoriasis, die bereits Methotrexat oder Retinoide benötigten. In Deutschland ist die Selen-Versorgung ohnehin nicht optimal. Eine systematische Übersicht aus dem Jahr 2022 analysierte 37 deutsche Studien mit 8010 gesunden Erwachsenen. Der gewichtete Mittelwert lag bei nur 82 μg/L im Plasma. Dieser Wert giltder als "suboptimal". Frauen hatten mit 84 μg/L etwas höhere Werte als Männer mit 80 μg/L. Selen-Supplementierung: Enttäuschende Ergebnisse Trotz der niedrigen Selen-Spiegel bei Psoriasis-Patienten zeigten Ergänzungsversuche wenig Erfolg. Eine britische Studie testete 600 μg Selen täglich über zwölf Wochen bei 69 Psoriasis-Patienten. Die Plasma-Spiegel stiegen zwar deutlich an, aber der PASI-Score verbesserte sich nicht. Problematisch war, dass der Selen-Gehalt in der Haut trotz Supplementierung unverändert blieb. Die Forscher vermuten, dass dies erklärt, warum die Psoriasis nicht besser wurde. Eine polnische Studie bestätigte diese Ergebnisse: 200 μg Selenomethionin täglich über vier Wochen führten sogar zu höheren Entzündungswerten. Generell sind Studien zur Wirkung von Selen bei Psoriasis eher älter. Zink Zink ist nach Eisen das zweithäufigste Spurenelement im Körper. Die Haut enthält etwa 5 Prozent des gesamten Körper-Zinks, wobei die Oberhaut mehr Zink speichert als die Lederhaut. Bei Psoriasis-Patienten sind die Zink-Spiegel häufig erniedrigt. Eine Meta-Analyse von 2019 fasste zwölf Studien mit 1324 Psoriasis-Patienten zusammen. Das Ergebnis war eindeutig: Die Zink-Spiegel waren bei Psoriasis-Patienten signifikant niedriger als bei gesunden Kontrollen. Je schwerer die Psoriasis, desto niedriger waren die Zink-Werte. Zink-Supplementierung zeigt wenig Nutzen Eine britische Studie testete zwölf Wochen lang Zink-Supplementierung bei 25 Psoriasis-Patienten. Es handelte sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie - den Goldstandard der klinischen Forschung. Das ernüchternde Ergebnis: Weder beim PASI-Score noch bei den Zink-Spiegeln in den Immunzellen zeigten sich signifikante Verbesserungen. Kupfer Kupfer spielt eine wichtige Rolle bei antioxidativen Enzymen wie der Kupfer-Zink-Superoxid-Dismutase. Bei Psoriasis-Patienten sind die Kupfer-Spiegel oft verändert, aber die Studienlage ist widersprüchlich. Eine Meta-Analyse von 2019 fand erhöhte Kupfer-Werte bei Psoriasis-Patienten. Eine türkische Studie mit 87 Patienten bestätigte dies: Die Kupfer-Spiegel waren signifikant höher als bei Gesunden. Problematisch ist jedoch das Kupfer-Zink-Verhältnis. Wenn Kupfer steigt und Zink sinkt, verschlechtert sich das antioxidative Gleichgewicht. Magnesium Magnesium rückt erst seit kurzem in den Focus der Psoriasis-Forschung. Eine US-Studie aus dem Jahr 2025 untersuchte 17.883 Teilnehmer mit einem speziellen "Magnesium-Mangel-Score". Dieser Score berücksichtigt verschiedene Faktoren, die zu Magnesium-Mangel führen können. Das Ergebnis war beeindruckend: Menschen mit einem Score von 3 oder höher hatten ein 1,75-fach erhöhtes Risiko für Psoriasis. Außerdem war die Sterblichkeit bei Psoriasis-Patienten mit hohem Magnesium-Mangel-Score deutlich erhöht. Die Forscher vermuten, dass Magnesium-Mangel Entzündungsprozesse verstärkt. Eine deutsche Studie zu Patienten mit Psoriasis arthritis Eine aktuelle deutsche Studie von 2025 untersuchte 76 Patienten mit Psoriasis arthritis und verglich sie mit 84 Patienten mit axialer Spondyloarthritis. Beide Gruppen zeigten Spurenelement-Mängel im Vergleich zu gesunden Europäern. Besonders auffällig: Alle gemessenen Spurenelemente – einschließlich Kupfer – lagen unter den Referenzbereichen. Bei steigenden Entzündungswerten (CRP) sanken die Selen- und Zink-Spiegel weiter ab. Die Forscher schlussfolgern, dass personalisierte Spurenelement-Ergänzung bei entzündlichen Gelenkerkrankungen sinnvoll sein könnte. Praktische Empfehlungen für Patienten Die Studienlage zu Spurenelementen bei Psoriasis ist komplex. Mängel sind häufig, aber Supplementierung zeigt oft wenig Nutzen. Eine Ausnahme könnte Magnesium darstellen, wo neue Studien vielversprechende Zusammenhänge zeigen. Psoriasis-Patienten sollten zunächst ihre Spurenelement-Status bestimmen lassen. Bei nachgewiesenen Mängeln kann eine gezielte Ergänzung sinnvoll sein. Wichtig ist jedoch, realistische Erwartungen zu haben: Spurenelemente sind kein Wundermittel, sondern höchstens eine unterstützende Maßnahme. Fazit zu Spurenelementen Spurenelement-Mängel sind bei Psoriasis häufig, besonders für Selen, Zink und möglicherweise Magnesium. Die europäische Versorgung mit Selen ist generell suboptimal. Supplementierungsstudien zeigen jedoch meist enttäuschende Ergebnisse. Eine Ausnahme könnte Magnesium darstellen, das in neuen US-Studien vielversprechende Effekte zeigt. Psoriasis-Patienten sollten Spurenelemente als mögliche Ergänzung, nicht als Ersatz für bewährte Therapien betrachten. Was Du vor der Einnahme beachten solltest Auch pflanzliche Stoffe können Nebenwirkungen haben und mit Medikamenten wechselwirken. Gerade wenn mehrere Medikamente eingenommen werden, ist Vorsicht geboten. Wechselwirkungen mit Psoriasis-Medikamenten Omega-3-Fettsäuren können die Blutgerinnung beeinflussen. Besonders problematisch wird dies bei gleichzeitiger Einnahme von Blutverdünnern wie Marcumar oder den neuen oralen Antikoagulantien. Eine norwegische Studie zeigte, dass bereits 1,7 Gramm EPA und DHA täglich die Blutungszeit verlängern können. Psoriasis-Patienten, die Methotrexat nehmen, haben ohnehin ein erhöhtes Blutungsrisiko … hier ist besondere Vorsicht geboten. Curcumin verstärkt ebenfalls die Wirkung von Blutverdünnern. Zusätzlich kann es die Aufnahme von Eisenpräparaten hemmen. Da Methotrexat-Patienten häufig unter Eisenmangel leiden, sollten Curcumin und Eisentabletten zeitversetzt eingenommen werden. Besondere Vorsicht bei Biologika: Moderne Biologika wie TNF-α-Hemmer unterdrücken gezielt das Immunsystem. Probiotika können theoretisch das Immunsystem aktivieren und damit die Wirkung von Biologika beeinträchtigen. Bisher sind keine schwerwiegenden Wechselwirkungen bekannt. Dennoch sollten Patienten vor Beginn einer Probiotika-Therapie ihren Dermatologen informieren. Vitamin D und Kalzium-Stoffwechsel: Hochdosierte Vitamin-D-Präparate können den Kalzium-Spiegel im Blut erhöhen. Dies ist besonders gefährlich bei gleichzeitiger Einnahme von Thiazid-Diuretika, die ebenfalls den Kalzium-Spiegel steigern. Symptome einer Hyperkalzämie sind Übelkeit, Verwirrtheit und Herzrhythmusstörungen. Regelmäßige Kontrollen der Kalzium-Werte sind bei hochdosierter Vitamin-D-Therapie unerlässlich. Qualität und Auswahl von Präparaten Der Nahrungsergänzungsmittel-Markt ist weitgehend unreguliert. Eine deutsche Untersuchung von 125 Kurkuma-Präparaten fand erhebliche Qualitätsunterschiede. Viele Produkte enthielten weniger Wirkstoff als angegeben. Andere waren mit Schwermetallen belastet oder enthielten nicht deklarierte Zusatzstoffe. Worauf Du beim Kauf achten solltest Seriöse Hersteller lassen ihre Produkte von unabhängigen Laboren prüfen. Achte auf entsprechende Zertifikate auf der Verpackung. Präparate aus der Apotheke unterliegen strengeren Qualitätskontrollen als solche aus dem Internet oder Drogerien. Misstraue übertriebenen Heilungsversprechen. seriöse Anbieter werben sachlich und realistisch. Realistische Erwartungen setzen Nahrungsergänzungsmittel sind keine Wundermittel. Die besten Studien zeigen moderate (also mittelprächtige) Verbesserungen beim PASI-Score um etwa 1 bis 3 Punkte. Das entspricht einer leichten bis moderaten Besserung, nicht einer Heilung. Dramatische Verbesserungen innerhalb weniger Tage oder Wochen sind unrealistisch. Die meisten erfolgreichen Studien dauerten acht bis zwölf Wochen. Wer nach vier Wochen keine Besserung spürt, sollte nicht aufgeben. Andererseits ist nach sechs Monaten ohne Effekt ein Abbruch sinnvoll. Führe ein Symptom-Tagebuch, um objektiv bewerten zu können, ob sich etwas verbessert. Manchmal sind die Veränderungen subtil und werden erst im Rückblick sichtbar. Kosten-Nutzen-Verhältnis bedenken Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel sind teuer. Ein Monatsvorrat an Omega-3-Kapseln in therapeutischer Dosierung kostet 30 bis 50 Euro. Probiotika kosten ähnlich viel. Bei mehreren Präparaten können schnell 100 bis 200 Euro monatlich zusammenkommen – Kosten, die die Krankenkasse nicht übernimmt. Überlege Dir daher genau, welche Nahrungsergänzungsmittel Du wirklich benötigst. Lass zunächst Deinen Status bestimmen: Vitamin-D-Spiegel, Spurenelemente und gegebenenfalls Omega-3-Index. Nur bei nachgewiesenen Mängeln ist eine gezielte Supplementierung sinnvoll. Wann Du unbedingt Rücksprache halten solltest Sprich vor Beginn jeder Nahrungsergänzung mit Deinem Hautarzt. Dies gilt besonders bei: Einnahme von Blutverdünnern jeder Art Behandlung mit Methotrexat oder anderen systemischen Medikamenten Biologika-Therapie Vorbestehenden Leber- oder Nierenerkrankungen Geplanten Operationen (Nahrungsergänzungsmittel können Blutungen verstärken) Schwangerschaft und Stillzeit Viele Nahrungsergänzungsmittel sind in Schwangerschaft und Stillzeit nicht ausreichend untersucht. Omega-3-Fettsäuren gelten als sicher, Curcumin sollte gemieden werden. Hochdosierte Vitamin-D-Präparate können dem ungeborenen Kind schaden. Probiotika sind wahrscheinlich unbedenklich, aber Studien fehlen. Fazit: Ergänzung ja, aber mit Bedacht Nahrungsergänzungsmittel können bei Psoriasis durchaus helfen. Sie sind aber kein Wundermittel und schon gar kein Ersatz für bewährte Therapien. Die Wirkungen sind moderat, aber messbar – vorausgesetzt, man geht systematisch und geduldig vor. Was funktioniert am besten? Die besten Ergebnisse zeigen Kombinationsansätze. Omega-3-Fettsäuren plus bewährte Therapien wirken besser als jede Substanz allein. Besonders DHA scheint wichtiger zu sein als EPA. Probiotika mit mehreren Bakterienstämmen über mindestens acht Wochen zeigen die stärksten Effekte. Vitamin D sollte nur bei nachgewiesenem Mangel ergänzt werden, dann aber konsequent. Realistische Erwartungen sind wichtig Eine komplette Heilung durch Nahrungsergänzungsmittel ist unrealistisch. Die Verbesserungen bewegen sich meist im Bereich einer Stufe auf der Schweregrad-Skala - von "mittelschwer" zu "leicht" oder von "schwer" zu "mittelschwer". Das ist durchaus wertvoll, aber eben kein Wunder. Sicherheit geht vor Auch natürliche Substanzen können Nebenwirkungen haben und mit Medikamenten wechselwirken. Informiere immer Deinen Hautarzt über geplante Nahrungsergänzungen. Besonders bei Blutverdünnern, Methotrexat oder Biologika sind Wechselwirkungen möglich. Ausblick auf künftige Forschung Die Forschung entwickelt sich schnell weiter. Neue Curcumin-Formulierungen mit besserer Bioverfügbarkeit werden getestet. Die Rolle des Mikrobioms wird immer besser verstanden. Personalisierte Ansätze basierend auf genetischen Markern könnten die Zukunft sein. Spannend sind neue Erkenntnisse zur Darm-Haut-Achse. Je mehr wir über die Verbindung zwischen Darmgesundheit und Psoriasis lernen, desto gezielter können wir eingreifen. Auch die Bedeutung von Spurenelementen wie Magnesium wird erst langsam erkannt. Praktische Empfehlungen für den Alltag Beginne mit einem oder zwei gut untersuchten Präparaten, nicht mit fünf oder zehn verschiedenen. Wenige, aber hochwertige Präparate sind besser als viele minderwertige Produkte. Lass Deinen Vitamin-D-Status bestimmen – das ist die Basis für jede sinnvolle Ergänzung. Wenn Du Omega-3-Fettsäuren nimmst, achte auf einen hohen DHA-Anteil. Probiotika sollten mehrere Bakterienstämme enthalten und mindestens acht Wochen eingenommen werden. Das Wichtigste zum Schluss Nahrungsergänzungsmittel sind eine sinnvolle Ergänzung zur Standardtherapie, aber kein Ersatz dafür. Sie können die Lebensqualität verbessern und möglicherweise den Bedarf an Medikamenten reduzieren. Aber sie heilen Psoriasis nicht. Wer mit realistischen Erwartungen, guter Beratung und hochwertigen Produkten an das Thema herangeht, kann durchaus profitieren. Die Botschaft ist einfach: Ergänzung ja, aber mit Bedacht. Lass Dich von der Wissenschaft leiten, nicht von Werbeversprechen. Sprich mit (D)einem Arzt und hab Geduld. Dann können Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich ein Baustein auf dem Weg zu gesünderer Haut werden. Woran man unseriöse Angebote erkennt "60 Prozent aller Krankheiten sind ernährungsbedingt", heißt es in Anzeigen oder auf Internetseiten. "Der Tod sitzt im Darm" klingt auch nicht ganz unbekannt. Die Verbraucherzentrale Hessen hat zusammengestellt, woran man unseriöse Angebote von Nahrungsergänzungsmitteln erkennen kann. Typisch sind: Hinweise auf eine möglichst exotische Herkunft Wirkung bei gleich mehreren und möglichst vielen Krankheiten Hinweise auf jahrzente- oder jahrhundertlange Anwendung in Ländern außerhalb Europas das Schüren von Ängsten - "Der Tod sitzt im Darm" Werbung mit Prominenten das Versprechen einer Erfolgsgarantie das Versprechen, dass man essen darf, was man will, und trotzdem abnimmt das gleichzeitige Versprechen oder Anwerben als Wiederverkäufer Die Nennung konkreter Krankheiten, gegen die ein Produkt helfen soll ist übrigens verboten. Die komplette Checkliste für irreführende Werbestrategien für Gesundheitspillen und dubiose Diäten gibt es bei der Verbraucherzentrale Hessen. Lobhudelei für Nahrungsergänzungsmittel stammt oft von Verkäufern selbst Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat drei Bewertungsportale unter die Lupe genommen. Dabei ging es den Verbraucherschützern vor allem um Nahrungsergänzungsmittel. Die werden in Portalen und Foren beworben - mal getarnt als gut gemeinter Ratschlag, mal unverhohlen mit Verkaufsabsicht. Gern wird auch vermeintlich harmlos die Frage gestellt "Hat schon mal jemand vom Mittel xy gehört? Hilft das?" Der Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln ist "in den meisten Fällen eine überflüssige und teure Ausgabe", sagt Angela Clausen. Die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale NRW bezweifelt den speziellen Nutzen der offiziell als Lebensmittel eingestuften Produkte. Das Gesetz ist eigentlich klar: Wenn ein Hersteller in der Werbung sagt, seine Säfte, Pillen oder Pülverchen würden gegen Krankheit A oder Zipperlein B helfen, begeht er einen Gesetzesverstoß. Konkrete Krankheiten dürfen nicht genannt werden. Doch die klare Rechtslage verschwimmt im Internet zur Grauzone. Auf den Seiten der drei Meinungsforen Ciao, Dooyoo und Yopi sichteten die Düsseldorfer Verbraucherschützer drei aktuelle "Testberichte" zu zehn Nahrungsergänzungsmitteln. Ins Visier gerieten so 30 Berichte zu Aloe Vera Gels, zu Vitamin- und Mineralstoffpräparaten. Alle Mittel werden im so genannten Multi-Level-Marketing (MLM) vertrieben. MLM-Firmen setzen als Verkäufer vielfach Laien ein, die nicht nur die Produkte selbst verbrauchen, sondern auch stets auf Jagd nach neuen Kunden und Mitarbeitern sind. Ein pyramidenartiges Verdienstsystem lässt sie (angeblich) am Gewinn teilhaben. Je mehr Kunden und Verkäufer geworben werden, desto höher ist das Einkommen. Die Folge. Nachdem Verwandte und Bekannte als Kundschaft abgegrast sind, beginnt die Vermarktung via Internet - mit oftmals zweifelhaften Methoden. Das ist das Ergebnis der Auswertung der Verbraucherzentrale NRW. Jeder zweite Autor in den Meinungsportalen outete sich als Verkäufer oder offerierte Informationen oder Bestellmöglichkeiten zum Produkt. Von den 30 überprüften Produktbewertungen enthielten 26 irreguläre und absurde Werbeaussagen. Da geschahen wahre Wunder: chronische Schmerzen am Fußbereich verschwanden. Offene Beine waren nach drei Monaten Einnahme eines Saftes verheilt. Andere Autoren schrieben, dass Kapseln mit einem Mix aus Obst und Gemüse gegen Schuppenflechte und Tinnitus sowie gegen hohen Blutdruck geholfen hätten. Ein Mittel soll nach einem Herzinfarkt alle Werte innerhalb von drei Monaten wieder in den grünen Bereich gebracht haben. Ein Aloe-Vera-Gel besiegte ein Schilddrüsenleiden. Ein Produkt soll nicht nur den Langzeitblutzucker innerhalb kürzester Zeit von 12,6 auf 6,2 gesenkt, sondern auch "Schulterschmerzen nach einem Sturz vom Fahrrad" auskuriert haben. Das Oberlandesgericht Köln (Az.: 6 U 149/07) hatte im Februar 2008 entschieden, dass MLM-Unternehmen für fehlerhafte und übertriebene Werbung auf der Homepage ihrer Vertriebspartner haften. Ein Urteil, das nach Meinung von Verbraucherschützerin Clausen auch für Aussagen in Internetforen gelten sollte, wenn offensichtlich "am Vertrieb Beteiligte oder an steigenden Verkaufszahlen Interessierte die Gesetze hier umgehen wollen". Betreiber von Meinungsportalen wollen außen vor bleiben. Viele begnügen sich mit Hinweisen auf die Eigenverantwortlichkeit ihrer Autoren. Bei Yopi findet sich ein entsprechender Verweis am Ende jedes Testberichts. Dooyoo hebt seine Informationsleiste an gleicher Stelle zusätzlich mit einem rot eingekreisten Ausrufezeichen hervor. Das reicht Angela Clausen nicht. Sie fordert den Gesetzgeber sowie die Betreiber von Internetforen auf, die "Lobhudeleien für meist unsinnige und teure Nahrungsergänzungsmittel zu unterbinden". Auch in unserem Forum kommen solche Fragen oder Hinweise an. Wir hoffen sie immer zu entdecken und freuen uns ansonsten über jeden Hinweis. Tipps zum Weiterlesen über Nahrungsergänzungsmittel Klartext Nahrungsergänzung Orientierung und Informationen der Verbraucherzentralen. Experten antworten auch auf Fragen zu konkreten Nahrungsergänzungsmitteln. Gepanscht Datenbank von "Gute Pillen - Schlechte Pillen" mit angeblich pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittelnn, die bei Überprüfungen wegen Panschereien mit stark wirksamen Stoffen aufgefallen sind Nahrungsergänzungsmittel - kritisch erklärt bei Psiram Mehr zum Thema im Psoriasis-Netz ➔ Expertenmeinungen: Schuppenflechte und Ernährung ➔ Tipps: Was die "Ernährungs-Docs" bei Schuppenflechte und Psoriasis arthritis raten ➔ Forum: Erfahrungen mit Ernährung und Nahrungsergänzung bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis Rundschau: Nahrungsergänzungsmittel und Psoriasis Wir lesen viel, damit Ihr das nicht müsst. Hier findet Ihr Verweise auf Beiträge im Netz, die das Lesen lohnen, wenn man sich über Nahrungsergänzungsmittel informieren will. Hype oder Humbug: Welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich gut sind (und welche nicht) (Dr. Werner Bartens, 25.03.2022) Eiweiß-Präparate und -Shakes, Vitaminzusätze, Kalzium, Magnesium, Selen, Q 10 und Co: Dr. Werner Bartens erklärt in diesem Video, welche Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminzusätze nötig sein könnten und welche überflüssig sind. Warum er das kann? Weil er Mediziner ist – und Leitender Redakteur im Wissenschafts-Ressort der Süddeutschen Zeitung. Traubenkernextrakt: Wem er wirklich hilft und warum (MedWatch, 9.3.2022) Wer schon einmal im Netz nach Informationen über Traubenkernextrakt gesucht hat, dürfte auf unfassbar viele Lobeshymnen, Shops und angeblich unabhängige Informationen gestoßen sein. Die Journalistin Angela Bechthold hat sich durch all das gewühlt. Sie wollte wissen: Wie sieht's mit Fakten aus? Wer sind die Anbieter? Es wurde eine weite Reise. Erfahrungen einer Heilpraktikerin mit Probiotika bei Schuppenflechte (Blog "Probiotische Praxis", 25.09.2020) Die Heilpraktikerin Dagmar Praßler berichtet anhand eines Patientenfalls, wie sie Psoriasis mit Probiotika behandelt. Nebenbei werden sehr viele Aspekte der Schuppenflechte erklärt. Empfohlen werden drei verschiedene Präparate von einem einzigen Hersteller, einzunehmen über sechs Monate, besser noch ein Jahr – das dürfte für die Patientin ganz schön ins Geld gehen. Und: Konkrete Behandlungs-Geschichten mit so detaillierten Angaben von Produkten verführen dazu, dass Menschen ohne jeden Besuch beim Heilpraktiker oder einem Arzt irgendetwas einnehmen, das für ihren konkreten Fall gar nicht angeraten ist. Schade, denn der Beitrag ist sonst ganz okay. Die Kapseln sind zweifelhaft, okay – aber das Marketing! (WirtschaftsWoche, 21.8.2018) Der Autor Jürgen Salz kann sich in seinem Artikel irgendwie nicht entscheiden: Dass die Orthomol-Kapseln gegen alles und jedes medizinisch vielleicht nicht sooooo seriös sind, klingt bei ihm immer wieder mal durch. Aber für das Marketing des Herstellers, da hegt er offensichtlich dann doch einige Bewunderung. Was beim „Zentrum der Gesundheit“ wirklich im Zentrum steht (Salonkolumnisten, 29.03.2018) Die Scharlatane im Netz verstecken sich. Sie verdrehen Studien, bis sie in ihr Weltbild passen. Und die Ehrlichen können nur machtlos zusehen. Was die Nahrungsergänzungsmittel von Lifeplus bringen (kontrovers – Bayerischer Rundfunk, 12.11.2014) In der Sendung "kontrovers" ging es um Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere solche von der Firma Lifeplus – laut Sender einer der größten Anbieter. In unserem Forum taucht er auch ab und an mal auf. Lifeplus war aber auch anderswo schon mal Thema. Juice Fruchtkapseln und Juice plus? Eindeutig: Nein! ("Rheumatologe"-Blog, 03.03.2013) Der Rheumatologe Dr. Lothar M. Kirsch schreibt in seinem Blogbeitrag über Juice Fruchtkapseln und Juice plus, die Notwendigkeit von Vitaminen und Nahrungsergänzung allgemein. Auch die Kommentare sind hier zu beachten Weltweiter Verkaufserfolg Noni-Saft – Wundertrank aus Polynesien (Süddeutsche Zeitung, 19.05.2010) "Noni-Saft schmeckt faulig, ist teuer und seine Heilkraft nicht belegt. Trotzdem macht ein US-Konzern damit gute Geschäfte - auch dank seltsamer Verkaufsmethoden." Stutenmilch lindert Haut- und Darmerkrankungen (Informationsdienst Wissenschaft, 17.12.2009) "Regelmäßiger Genuss von Stutenmilch kann die Symptome von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, sowie Hautkrankheiten, wie Neurodermitis, deutlich lindern." Mannoman, Mangostan (Wissenswerkstatt, 3.9.2008) Mangostan kommt auch uns immer mal als Geheimtipp unter. Hier dröselt ein Wissenschaftsjournalist auf, was die Pflanze wirklich kann, was eher nicht – und wie typisch die Vermarktung von Magostan für die wundersame Welt der Wundermittel ist.
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